Anzeige:

Zu wenig Ruhe/Schlaf

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#1
Hallo, ich habe schon wieder ein Problem :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!! :(
Touch wird demnächst 10 Monate und ich habe das Gefühl er findet viel zu wenig Ruhe und Schlaf. Ich habe immer versucht ihn als Welpe nicht zu überfordern, da man ja vor allem im ersten Jahr aufpassen muss, aber trotzdem ist er meiner Meinung nach zu unruhig. Vormittags ist eigentlich unsere "Ruhezeit". Das heißt, ich bin sowieso arbeiten udn mein Freund arbeitet Schicht und ist daher zwar meistens zu Hause aber schläft dann aus oder hält sich oben auf. Währendessen sind Touch und Luna (3,5 Jahre) unten in unserem Hausgang.


Interessehalber haben wir vor einigen Tagen eine Camera aufgebaut und die beiden beobachtet. Hier grobe Zusammenfassung:

22 - 6 Uhr:
Beide haben relativ gut durchgeschlafen, also ca. 8 Std.

halb 7 - 7 Uhr:
Futterzeit und rausgehen

7 - 10 Uhr:
Luna hat komplett durchgeschlafen. Touch hat auch viel geschlafen, stand aber ca. alle 20 Minuten mal auf, ging kurz zu Luna oder drehte ein paar Runden im Gang und wechselte den Liegeplatz (ist das normal so oft?)

10 - halb 1 Uhr:
Ab hier wurde Touch schon unruhiger. Luna hätte wohl weiter durchgeschlafen aber wurde von Touch immer wieder mal geweckt weil dieser spielen wollte. Touch hat in dieser Zeit zwar zwischendurch auch immer wieder mal kurzzeitig geschlafen aber ist auch viel nur rumgelegen oder hat den großen Teppich umgedreht (macht er immer)


Das war der Vormittag so wie er wohl jeden Tab abläuft. Denn auch wenn wir zu Hause sind kommen meistens beide in den Hausgang damit die Ruhezeit weiterhin wie gewohnt so bleibt. Nachmittags sind wir dann HuSchu (ca. 2-3 Std.) oder Gassi (ca. ne dreiviertel Std.) und später mache ich oftmals noch Tricktraining (10 Minuten). Das eigentliche Problem ist dann Spätnachmittags und den ganzen Abend bis wir schließlich ins Bett gehen. In der Zeit läuft Touch ständig im Wohnzimmer rum und auch uns jeden Schritt hinterher und schläft in der Zeit eigentlich so gut wie nie. Wir haben nen Hundekorb und so ne Box im Wohnzimmer stehen, wo ich ihn dann oft hinschicke und er dann auch brav bleibt. Allerdings schläft er auch dort nicht sondern sitzt/liegt nur da und schaut uns (oft minutenlang) nur an. Luna schläft meistens die ganze Zeit. Wenn ich ihn in den Hausgang sperre schläft er zwar meistens (zumindest höre ich nicht das er viel rummaschiert) aber ich will ihn eigentlich nur ungern "wegsperren" da er ja den ganzen Vormittag schon dort verbringt.

Zusammengefasst schläft Touch dann wohl insgesamt max. 12 Std. von 24. Also grad mal die Hälfte. Das ist doch viel zu wenig oder??? Wie war/ist das bei euren Aussies als sie so jung waren? Kann ich ihm jetzt noch lernen besser zur Ruhe zu kommen und vor allem wie mache ich das am besten? Hiiiiiiilfe :(
 

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
Puh, schwierig. Kann natürlich so ne unruhige Pubertätsphase sein, Joey hatte das jetzt auch ne Zeit lang, auch so mit 10-11 Monaten, da ist er drinnen immer hinter uns her getigert, kam ständig mit seiner Decke an und wollte zerren spielen und so und das obwohl drinnen von ANfang an strikte Ruhe geherrscht hat. Wir haben ihn dann immer ignoriert, irgendwann hat er sich irgendwo hin gelegt und geschlafen und seit ein paar Tagen pennt er drinnen wieder extrem viel. Ich würde gar nicht groß auf Touch eingehen, wenn er so unruhig ist, sonst lernt er ja auch, dass er genau das erreicht, was er will: Aufmerksamkeit.
Ich finde wohl übrigen 2-3 Std. HuSchu auch recht viel, vielleicht ist das schon zu viel Reiz für ihn?
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#3
Danke schon mal für deine Rückmeldung. Ich versuche eigentlich immer, nicht großartig auf ihn einzugehen oder ihn eben in seinen Korb zu schicken und dort bleibt er ja dann eben auch brav aber er weigert sich halt stur dort auch zu schlafen. Das mit der HuSchu dachte ich anfangs auch, wobei wir die letzten Wochen meistens eh nur 1x pro Woche (eben dann 2-3 std.) oder halt 2x pro woche (dafür nur 1,5 std.) mit ihm waren... deshalb dachte ich eig, dass es daran nicht legen kann aber vielleicht reduzier ich das nochmal.

Eine ganz wichtige Frage habe ich noch. Hier im Forum und auch allg. sagt ja jeder immer, dass im Haus/Wohnung strikte Ruhe herrscht, dass ist ja im Endeffekt bei uns auch so (also keine Zerrspiele etc.) ABER wie gesagt mache ich und auch viele andere hier Forum ja trotz dieser Aussage viele Trickübungen zu Hause und bei schlechtem Wetter auch ein paar Such- und Trickspiele. Wiedersprechen sich diese zwei Sachen denn dann nicht? Dann müsste ich ja im Endeffekt auch alle Tricks etc. nur drausen machen, oder?

Wäre toll wenn noch ein paar Rückmeldung und Tipps geben könnten :( Ich habe Angst, dass ich jetzt was falsch mache und mir dadurch einen hippeligen Aussie heranziehe. Ansonsten ist Touch relaaaativ gelassen. Wenn wir Gassigehen und auch letztens in der HuSchu hat er teilweise anfangs etwas unruhig gefiept und wollte am liebsten einfach lossausen aber das ist vielleicht in dem Alter v. a. als Rüde auch normal...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Ich denke auch, vieles ist in dem Alter auch normal. Hm, ich weiß nicht ob sich das widerspricht, Suchspiele und Tricks sind ja eigentloch ruhige Sachen, keine Action und ich finde es auch wichtig, dass das nur von mir initiiert wird, also dass ich halt nicht darauf eingehe, wenn Joey hier rumhampelt, sondern wenn dann fordere ich ihn auf. Mittlerweile hat er das mit der Ruhe hier auch so gut draf, dass ich schon mal Zerrspiele mit ihm mache, wenn mir danach ist, aber eben nur selten und auch nur, weil er weiß, dass zu Hause deshalb trotzdem nicht ständig Action ist
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#5
Huhu :)

ich kann Annas Aussage nur bestätigen, als wir so richtig in der Pubertät noch waren (der erste Schub ist jetzt eigentlich vorbei) war Rumo auch drinnen sehr unruhig, also für seine Verhältnisse. Ich hab da gar nicht viel Aufhebens drum gemacht, sondern versucht die Regeln ihm wieder deutlich zu machen. Er ist dann auch häufig von A nach B getigert und hat nicht wirklich viel geschlafen, eben so ein zwischending wie du beschrieben hast. Als es einmal richtig schlimm wurde mit dem tigern, hab ich ihn mir geschnappt und zwangspausiert. Da hab ich ihn neben mich auf die Couch gesetzt und einfach gestreichelt bis er ins Koma fiel :D

Wir machen im Haus auch nur ruhige Sachen, aber ich finde auch, dass Suchspiele und Tricks ruhig ablaufen.. Mittlerweile spiel ich auch mal mit ihm hier drinnen, aber wenn wir jetzt aufhören, dann ist er gleich wieder entspannt und ruhig :) Tricks oder so bau ich also auch nicht draußen auf :)
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#6
Ja okay, da habt ihr eigentlich recht, denn Suchspiele und Tricks laufen auch bei uns relativ ruhig ab. Ich hoffe wirklich, dass es vielleicht an der Pupertät liegt, wobei ich davon ansonsten noch gar nichts merke - komisch. Er ist eigentlich wie immer wenn wir drausen oder HuSchu sind. Das Zwangspausieren hatte ich ja versucht indem ich ihn in die Box sperrte und sogar ein Handtuch drüberlegte aber selbst da hat er nicht geschlafen. Vielleicht probiere ich es mal wie Manu sagt mit in den Schlaf streicheln :) Ich hoffe, dass das wirklich noch besser wird und auch sein Fiepen wieder aufhört. Ihr gebt mir Hoffnung :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
Ich würde wirklich kein TamTam drum machen, irgendwann geben sie alle auf ;) Joey fiept im Moment auch wieder ständig, weil er Aufmerksamkeit will. Das Problem dabei ist ja, dass man da echt Konsequent sein muss, manchmal reagiert man ja auf das Gefiepe automatisch und schon hat er sein ziel erreicht
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#8
Danke - ich hab wirklich nen Hoffnungsschimmer! ;) Eine Frage noch zum fiepen :) Wenn wir jetzt Gassigehen und Touch sich so freut und aufgeregt ist, dass er sagen wir mal die ersten zehn Minuten ständig fiept... Würdet ihr dann jedes mal ein "nein" darauf geben oder jedes mal solange stehen bleiben bis er still ist (so habe ich das bisher gemacht) oder würdet ihr das einfach komplett ignorieren und ganz normal weitergehen??
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#9
Ich würde es mit Ignorieren versuchen, wenn es nicht hilft, dann stehenbleiben
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben