Mein Erstaussie ist ja aus einer dieser tollen Mischlinien! Trieb ohne Ende, und Kontrolle nur mit ganz ganz viel Druck moeglich. Ich sags euch, schrecklich, anstrengend und manchmal auch einfach total nervend. Ich liebe ihn total, ohne Ende, trotzdem eine Erfahrung die ich beim naechsten Aussie vermeiden wollte. Und als ich das Erste mal bei Julias und meiner Zuechterin war (

) habe ich den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als zugeschaut, war still, habe beobachtet, habe ihre Hunde gesehen, habe die Hunde von den anderen gesehen, habe die Schafe, Rinder und Enten gesehen, habe geschaut und bin voellig beseelt nach Hause gefahren, da war fuer mich klar, DAS will ich. Hatte aber Angst mich bei ihr zu melden, wegen einem Welpen. Also habe ich eine email geschrieben, habe gesagt ich wuerde gerne mal vorbei kommen und meinen Rueden an den Schafen testen, Datum genannt und schon stand ich wieder bei ihr auf der Matte. (sind uebrigens 3 1/2 Stunden einfache Strecke) Meine Ruede zeigte ganz ok Ansaetze aber eben auch nicht mehr. Fuer mich kein Problem, da habe ich ihr dann mein Interesse an einem Welpen bekundet. Monate gingen ins Land, ich glaube sogar fast 1 1/2 Jahre dann gab es eine Wurfankuendigung und ich dachte, super passt alles. Schreibst ihr eine email und ja, sie hatte mich noch im Kopf und sie wollte mir sogar ohne Vieh einen Hund anvertrauen, leider blieb die Huendin leer. 6 Monate spaeter habe ich dann aus einer anderen Wurfplanung einen Welpen von ihr bekommen. Und ich liebe diese kleine suesse Maus. Bin so dankbar das ich sie bei mir habe und so gluecklich, dass alles so geklappt hat. Ich habe kein Vieh, und trotzdem ist die Maus hier und ja, sie wird hueten duerfen, habe einen Bekannten mit Rindern und in der Naehe jemanden mit Schafen, die kleine Maus, wird aber mit mir unter und von Trainern ausgebildet. Ich murkse da nicht alleine rum. Und ich freue mich darauf, wenn sie nicht genug Talent hat, dann ist das auch nicht schlimm, dann darf sie wie mein Ruede Flyball und Agi machen. Und ja, ich bin ein Tierfreund und unter meinem Hund soll kein Schaf und kein Rind und auch keine Ente zu leiden haben. Darum muss eine gute Ausbildung sein. Ich freue mich drauf.
Und muss hier allen zustimmen fuer die der Aussie auch so erhalten werden muss mit Huetetrieb und allen anderen Neigungen die zu ihm gehoeren und ohne die er kein Aussie mehr ist.
LG