Anzeige:

Barf-Vorbereitungen für kommenden Hund

Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#1
Hallo liebe Foris!

Ich habe hier jetzt bereits einige Threads zum Thema barfen gelesen und auch schon ein kleines Buch gelesen.
Bevor wir uns einen Welpen ins Haus holen, möchte ich aber zu 100% vorbereitet sein, deshalb eröffne ich jetzt doch noch einen eigenen Thread!

Ein extra Barf-Tiefkühlschrank wird noch bestellt (die Katzen werden wir auch noch umstellen, deren Futter kommt dann da natürlich auch rein ;)) Ich finde es aber doch sehr schwierig einzuschätzen, wie groß dieser sein sollte! Reichen wohl 60l? oder doch lieber mehr?! :confused:

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht doof, aber ich mache mir so meine Gedanken bei den Knochen. Wir holen uns einen Mini Aussie, wenn ich also ein geschätztes Endgewicht von 14kg habe, braucht der Hund ja tägl. 2% vom Körpergewicht an Futter, davon 70% Fleisch und Knochen. Somit in etwa 196g... davon nochmal 70% fleischige Knochen und Knorpel, also 137g (soweit richtig?)
Ich habe mir die Internetshops carnes-doggi und das-Tierhotel bereits genauer angesehen und werde bei diesen beiden bestellen. Die Knochen sind aber durchaus weit über 500g schwer und in kleinere Stücke werden sie auch nicht geschnitten, bevor sie eingefroren werden... Kann ich das zuhause noch machen, oder gebe ich dem Hund einen großen Knochen und dieser hält dann für mehrere Tage? (nach einiger Zeit wegnehmen und am nächsten Tag wieder geben?) Das kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen!!;)
Wie macht ihr das? Sollte ich mir ein Beil kaufen, womit ich die klein hacken kann? (Bzw. kann man tiefgefrorene Knochen überhaupt mit einem Beil zerkleinern?)

Ich freue mich schon über ein paar Antworten!:rolleyes:
 

Anzeige:
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#2
Oh toll, ein Welpe zieht ein und der soll auch gleich gebarft werden! Super!

Empfehlen kann ich dir folgendes Buch, zum Füttern eines Welpen: http://www.mydog-shop.de/barf/barf-...4Gbq7X5BREBiKhZHeP_YPN_dnLTxyXa57zxoC3YHw_wcB
Welpen - Barf nach Swanie!
Außerdem empfehle ich dir folgenden Blog: http://mashanga-burhani.blogspot.de/

Denn in deinem oberen Text sehe ich ein paar kleine Unstimmigkeiten. Zum Beispiel füttert man nicht nach Endgewicht, sondern passt die Pläne mit % nach Gewicht an.
Und auch die Fleisch und Knochen aufteilung, empfehle ich persönlich nach Swanie. Du hast definitiv ein anderes Modell, als ich es kenne. Muss nicht schlecht sein, aber das kann ich dann nicht beurteilen :)
Bei Swanie gibt es 80% tierischer Anteil, 20% pflanzlich.
Tierisch teilt sich auf nach:
50% Muskelfleisch - davon 15-25% Fett
20% RFK
15% Innereien (1/3 Herz, 1/3 Leber, 1/3 Niere, Milz, Lunge)
15% Pansen
(für Welpen)
pflanzlich teilt sich auf nach:
25% Obst und 75% Gemüse.

Ich habe für meinen Mini Aussie einen kleinen Gefrierschrank (zum auf den Tisch stellen) und komme 3-4 Wochen zurecht!
Große Knochen sind da allerdings nur schwer unterzubringen udn werden oft nach der Bestellung direkt gefüttert.

Beil und gute Messer empfiehlt sich, wenn man am Stück füttert :D

So das waren die ersten Antworten mal..
Viel Erfolg! :)
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#3
hui, das ging flott! vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ich hatte das Beispiel jetzt darauf bezogen, wie ich füttere, wenn der Hund ausgewachsen ist. Also wenn er kleiner ist gibt's natürlich weniger!

Die Aufteilung ist in der Tat der anders, ich hatte noch vor mir dieses Buch in nächster Zeit zu kaufen: http://www.amazon.de/BARF-Biologisc...1?ie=UTF8&qid=1423827219&sr=8-1&keywords=barf
Macht es zu Welpen denn einen sehr großen Unterschied oder reicht das von mir gepostete? (ist auch von Swanie :eek: )
Was bedeutet RFK?
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#4
Ich füttere ebenalls nach Swanie (80% Fleisch, davon (für Welpen) 20% RFK), habe auch das Welpenbuch. Den Blog kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
Eigentlich machen wir alles fast genauso wie Leonie:); ist der Hund dann ausgewachsen tauscht man den prozentualen RFK und den Pansenanteil.
Wir haben (ursprünglich auch für uns) für 2 Hunde (26 und 18 kg) einen Gefrierschrank mit 176 Litern (5,5 Fächer). Da passt Futter für etwa 2 Monate hinein, wenn ich viele platzraubende Knochen bestellt habe reicht es nicht ganz so lange.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#5
Ich habe beide Bücher, es steht vieles doppelt drin, aber das Welpenbuch würde ich für den Anfang auf jeden Fall empfehlen.
RFK bedeutet Rohe fleischige Knochen.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#6
Ich habe beide Bücher, es steht vieles doppelt drin, aber das Welpenbuch würde ich für den Anfang auf jeden Fall empfehlen.
Ich ebenfalls! Für den Welpen würde ich mir holen. Beim Welpen gibt es ein paar Dinge zusätzlich zu beachten! :)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#8
Ich habe das Buch jetzt selber nicht, habe aber schon von vielen gehört, dass es ganz klasse sein soll. Kannst du auf jeden Fall gut kaufen :).
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#9
Das Buch ist toll. Würde trotzdem das seperate Welpenbuch empfehlen. Da sind tolle Beispielpläne für Welpen drin und alles steht detalliert beschrieben, für den Fall, dass man sich Sorgen um die "ausreichende Versorgung" macht. :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben