Anzeige:

Aussie Rüden entspannter?

Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#1
Hallo :)

Ich war immer der typischen Meinung, dass Rüden eher schwerer zu erziehen sind als Hündinnen, und dass sie dominater sind usw.

Jetzt habe ich aber auf einer Züchter-Seite gelesen, dass es beim Aussie anders ist. Dort stand, dass die Rüden deutlich ruhiger und entspannert sein sollen, als die Hündinnen. Und vor allem weniger zickig ;D

Jetzt frag ich mich, ob das wirklich stimmt, da ich mir später, wenn es möglich ist, einen eigenen Aussie holen möchte, und in dem Fall würde ich wahrscheinlich eher zu einem Rüden tendieren. Sonst wäre es vllt eher wieder eine Hündin geworden. Vllt entscheidet sich meine Mutter ja doch irgendwann noch zum Zweithund (wäre da nicht das liebe Geld für doppelte Tierarztkosten, Versicherung, Steuern usw..), wobei ein Rüde zu unserer sowieso schon gerne mal zickigen Hündin vllt eher passen würde :D

Hier hat doch sicher der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht - würde mich sehr über eure Antworten freuen :)

LG
 

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#2
So pauschal find ich kann man das nicht sagen. Ich find das Wort "dominant" auch nicht so passend. Es beschreibt ja nur den Zustand in einer Situation und nicht eine Lebensphilosophie. Ich denke, es kann wirklich kernige Rüden geben, genauso, wies zickige Mädels gibt. ;) Wenn du dir nen guten Züchter suchst, wird der dich sicherlich gut beraten!
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#4
also die Entspanntheit usw. würde ich niemals aufs Geschlecht, sondern auf "Erziehung" (also wie viel Ruhe bringst du deinem Hund bei, beschäftigst du ihn genug, aber auch nicht zuviel usw.) und natürlich auf Charakter (Beinhaltet auch die gesamte Zucht - Verpaarungen, wo westensstarke, ausgeglichene Hunde verpaart werden zB)

Ich finde, dass Hündinnen zickiger sind - also wenn sie kein Bock mehr haben. Dafür sind Rüden aber auch mehr an der Umwelt interessiert.
Ich weiß nicht warum, aber ich steh einfach total auf Rüden!
Ich kann mir auch vorstellen mal ne Hündin zu haben, aber die Rüden ziehen mich eher an!

Zudem sind die auch nicht mehr oder weniger "dominant"...

Ich finde den Text überhaupt nicht zutreffend... Würde ich mich nicht dran orientieren.
Such dir einfach nen guten Züchter, lern die Hunde da kennen (vllt gibts da ja auch Rüden UND Hündinnen) und entscheide dann, wenn du einen Wurf vor dir hast, welcher Hund am besten passt!
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#5
Ich denke auch, wenn ich mir später einen Hunde hole, dass ich eher nach Charakter gehe, als nach Geschlecht - ich guck dann einfach, welcher schon als Welpe relativ ruhig ist :D Ich möchte ja einen sportlichen Hund, aber auch einen, der leicht entspannen kann, und den man nicht ständig zwingen muss, auch mal ruhig zu sein ^^

Ein wenig aktiver als unsere Amy darf er/sie dann aber schon sein :D
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#6
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht klugscheißen aber... (ja ich weiß, wer im Glashaus sitzt...)
Sich mit so vielen Rechtschreibfehlern in der Oeffentlichkeit, auf einer zu Werbezwecken genutzten Homepage, zu praesentieren ist schon peinlich.
Allein das wirkt auf mich schon unserioes!
Gib nichts auf den Text, Mitch!
Es ist alles charakter- und erziehungsbedingt :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#7
Ich hab da jetzt zwar nicht wirklich viele Rechtschreibfehler gesehen, aber okay :D

Naja, wer weiß, wie lange es noch dauert, bis ich tatsächlich den richtigen Welpen finde muss :D Aber wahrscheinlich fahren wir demnächst mal zu einem Züchter in der Nähe, der grad Welpen hat, da ich mir gerne mal kleine Aussie Welpen angucken möchte, auch in anderen Farben ^^ Als wir Amy geholt haben, war sie ja schon fast 3 Monate alt und generell sehr groß und kräftig für ihr Alter ^^

Theoretisch haben wir sowieso sehr viel falsch gemacht ^^ Inzwischen hätte ich Amy wahrscheinlich nie geholt xD Zu ängtlich, zu groß und beim ersten sehen gleich mitgenommen und von keinem richtigen Züchter - tja, eig alles, was man beim ersten Hund falsch machen kann ^^ Dabei hatten wir richtig Glück mit unserer Amy, dass sie so toll geworden ist (auch wenn die Ängstlichkeit gegenüber Fremden geblieben ist). Der nächste Hund wird aber definitv vom seriösen Züchter kommen ;D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#8
Ganz ehrlich....ich halte die auch nicht für seriös....tut mir leid.

Ob Rüde oder Hündin ist reine Geschmackssache, finde ich. Hündinnen sind oft wirklich zickig und Rüden oft richtige Machos. Jedes Geschlecht hat so sein typisches Verhalten und wenn man weiß, was da auf einen zukommen kann, sollte man eigentlich mit beidem klar kommen.
Dass ein Rüde wirklich entspannter ist, kann ich jetzt nicht sagen.....man sollte dabei auch bedenken, dass es immer irgendwo eine läufige Hündin gibt und je nachdem, wie der Rüde darauf reagiert, kann man hier nicht wirklich von entspannt reden. ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#9
@Mareike und Gundi ... ich wollte gar nix sagen! ;)


Ich steh auch total auf Rüden, bin auch tatsächlich der Meinung, dass sie nicht so zickig sein können wie die Mädels. Zickige Hündinnen habe ich schon oft erlebt, zickige Rüden noch nie - aber bei Rüden wird diese "Zickigkeit" vielleicht auch eher als "Dominanz" oder "Unverträglichkeit" gewertet als bei Hündinnen. Rüden lassen sich von Hündinnen halt viel gefallen, die können so eine richtig biestige Hündin trotzdem liebhaben. Wenn Rüden untereinander biestig sind, dann ist es halt immer sofort eine Unverträglichkeit. *überleg*
OH JA, Gundi, den unentspannten Rüden hatten wir hier zwei Tage auch schon ... aber haben es gut in den Griff bekommen.
Grundsätzlich denke ich auch, dass es Erziehungssache und eben eigene Vorliebe ist, die da entscheiden.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#10
Also, wenn wir durch ein Wunder doch einen zweiten Hund bekommen, würde aber wahrscheinlich trotzdem eher ein Rüde passen, oder? Wir haben ja schon eine (gerne mal zickige) Hündin ^^ Und zwei vor der Sorte... brr :I
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#11
Kommt drauf an ... Ich denke, es hat schon einen Grund warum einige Züchter NUR Hündinnen haben. Rüde und Hündin ist immer so eine Sache, ist Amy kastriert? Verstehen würden sie sich sicherlich gut!!!
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#12
Kastriert ist sie ;D Allerdings mag sie überhaupt keine Welpen ._.' Also, wenn sie die das erste mal sieht, springt die gerne auf die (nicht agressiv, aber manchmal fiepen die kleinen schon :I). Es kommt auch drauf an, ob der Welpe direkt auf sie zukommt oder sich eher zurückhält; umso aufgedrehter die Kleinen sind, desto zicker wird sie ^^ Wenn sie den Kleinen allerdings länger kennt, lässt es nach, und irgendwann spielt sie auch mit den (So war's auf jeden Fall bei einer SEHR aufdringlichen Cocker Spaniel Hündin)
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#13
Dass Aussierüden "entspannter" sind als Hündinnen, kann ich nicht bestätigen, entspannt ist irgendwie das falsche Wort.
Zumal Rüden irgendwann, wenn sie nicht kastriert oder gechipt sind, hormonell unter Strom stehen (da kann ich im Moment ein Lied davon singen). Mein Merlin ist von Haus auf ein total relaxter Aussie, seit ein paar Monaten hat er gecheckt, dass er ein Kerl ist und macht uns hier schier wahnsinnig...

Ich finde allerdings, Rüden haben eine "gerade" Art und sind meistens leichter zu berechnen als Hündinnen, die oft recht raffiniert sind und ihren Kopf leicht durchsetzen :D
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#14
Also wir haben einen Hündin , und daweil ist sie ne ganz brave ;)
Und wie bei den Menschen , Mädels sind immer zickig also meistens :) sie wissen was sie wollen :D
Und bei den Burschen die rebellieren immer.. :)
Warum sollte es in der Tierwelt anders sein ;)
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#15
Also ich find auch, dass man das nicht nach Geschlecht beurteilen kann, es kommt bestimmt auf die Erziehung an. Ich denk auch dass Hündinnen vielleicht manchmal etwas zickiger sind, aber dafür hinterfragen Rüden öfter mal:). Hab auch 2 Rüden. Meine Züchterin meinte damals auch, dass beide Geschlechter ziemlich gleich zu erziehen sind. Bei meinen beiden ist es so, dass Dusty ein totales Sensibelchen ist und nix falsch machen will. Murphy dagegen ist ein Rabauke:).
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#16
Also wir haben einen Hündin , und daweil ist sie ne ganz brave ;)
Und wie bei den Menschen , Mädels sind immer zickig also meistens :) sie wissen was sie wollen :D
Und bei den Burschen die rebellieren immer.. :)
Warum sollte es in der Tierwelt anders sein ;)
Ich habe mir mal erlaubt das "immer" fett zu markieren.
Ich finde deinen Beitrag naemlich sehr schubladenmaeßig, Macundmad.
Weder kannst du die Geschlechter 1 zu 1 mit denen der Menschen vergeleichen, zumal sich auch Menschen nicht in SChubladen stecken lassen, noch sind alle Rueden udn Huendinnen gleich. ;)
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#17
Also meine 2 Jungs sind total verschieden... Unser erster Rüde Timmy (der leider gestorben ist) war schwul und total in meinen Vater verliebt. Timmy hat alles mit sich machen lassen, hat sich mit jedem vertragen. Also er hatte so gar nichts von einem Rüpel-Rüden. In manchen Situationen war er sogar richtig Sensibel.

Mein jetziger Rüde, Milo, ist quietschfidel, steht auf Mädels und ist ein richtiger Raufbold! Also schon eher ein kleiner Rüpel-Rüde, aber mit solchen kleinen Machos komme ich irgendwie viel besser klar :D Es gibt schon verschiedene Typen und die Geschlechter lassen sich nicht pauschalisieren.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#18
@Anuk

Da hast du sicher recht das man nicht alle in eine Schublade stecken darf:)
War auch nicht böse gemeint.... ;)
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#20
Also, ich habe eine Hündin und finde garnicht,das sie zickig ist, hätte auch anders sein können.

Man kann das nicht pauschalisieren: Hündin - zickig _ Rüde - Matcho.
Ich denke, das ist von Hund zu Hund verschieden.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#21
Also, ich habe ja einen Rüden und er lässt schon manchmal den Macho raushängen. ;) -macht sich groß, "starrer" Gang...Das versuche ich dann immer zu unterbinden.
Allerdings hinterfragt er so gut wie nichts, ist meistens sehr entspannt ,sensibel ,unterwürfig und gaaaanz kuschelbedürftig. :D
Aber wenn ihm mal etwas nicht passt fängt er auch mal an zu bellen oder Unsinn anzustellen. ;)
Davor hatten wir eine Hündin, die zu uns nie zickig war, immer lieb und auch so verschmust wie Simba. Sie war aber anderen Hunden gegenüber ziemlich zickig. Sie hat direkt unterschieden wen sie mag und wen nicht. Und dabei blieb es dann auch. Simba hingegen versteht sich mit jedem. Wir haben in der Huschu einen ziemlich dominanten Rüden, mit dem er super zurecht kommt. :)
Allerdings würde ich sowas auch nie auf Rasse oder Geschlecht fest machen.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#23
Naja nicht immer, aber meistens. Zumindest sofort wenn er anfängt zu bellen, das ist dann zu viel des guten. Es sieht aber auch total niedlich aus, wenn da so ein Halbstarker ankommt. ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#24
Hihi, bei Loki ist es vielleicht auch was anderes, da er ja sofort auf uns reagiert ... :)
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#25
Naja, Simba fängt dann schon mal an zu fixieren und hört nur sehr wiederwillig. Dann stelle ich mich so vor ihn dass er mich anschauen muss. Es ist auch schon besser geworden. Zur zeit bellt er garnicht mehr , lässt halt nur den Macho raushängen.. :) Das bekommen wir schon noch weg. ;)
Das macht er aber komischerweise nur auf der Strecke so wir immer Gassi gehen.:confused:
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
341
#26
Ich kann selbst dazu nichts an Erfahrung beisteuern. Die Züchterin meiner Hündin meinte damals, dass sie die Erfahrung gemacht hätte, dass Rüden einfacher seien. Es sei aber natürlich Geschmackssache und natürlich auch Charakterabhängig. Eine Freundin von ihr, ebenfalls Züchterin, allerdings von einer anderen Rasse, schwört auf Hündinnen. ;)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#27
Amy ist zu uns meistens auch der Engel auf Erden, auch wenn sie manchmal nicht hören mag
Anderen Hunden gegenüber kann sie eine richtige Zicke sein :rolleyes:
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#28
Mein Sam ist gar nicht entspannt. Hätte ich das vorher gewusst - also, bevor ich mich in diesen Kerl absolut verknallt habe....(pssst, ganz klein....ich hätte den nicht genommen!)

Sam ist wie ne Rakte. Silvesterböller sind dem egal, da reagiert er gern müde - ansonsten tut der so, als würde er als Wildtier allein auf diesem Planeten leben. Schutzhund: Ja, hat er voll Talent. Hütehund: Total begabt. Jaghund: Leider alle Instinkte. Schoßhund: Jede Nacht im Bett.
Gehorsam: Perfekt, solange er kein Stöckchen etc. hat. Auch wenn sich keine Sau für das Stöckchen interessiert - ist er weg............als wollte man ihn umbringen. Da haut er ab und ich kann mir die Seele aus dem Leib brüllen.
Ich seh das mal so, der ist 15 Monate alt und ein Rüpel.
Bin fest davon überzeugt, dass er mal ein Top-Hund wird!!!!!
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#29
Diaz ist tiefenentspannt. Andere Hunde waren nie ein Problem, wenn dann für ihn, er wird oft "gemobbt" und steht als Opfer da :mad: Letztens hat er sich das erste mal gewehrt und ich war stolz auf ihn, er hat einen Rüden der dauernd auf ihn wollte mal die Meinung gesagt, aber "freundlich".

Zu erziehen ist er leicht. Er hatte letztens mal so seine Phasen wo er nicht hören wollte, das hatte sich nach 2 Monaten Schleppi erledigt und jetzt ist alles wieder super.

Er hat weder Jagd- noch Hütetrieb.

In der Wohnung merkt man ihn so gut wie nie, außer wenn er seine 5 Minuten mal bekommt, die dauern dann aber auch wirklich nur 5 Minuten :D

Bei uns leben bewusst nur "Männer" :D Was anderes käme meiner Mama auch nicht ins Haus obwohl ich später zu einer Hündin tendieren würde (es steht 99%ig fest das irgendwann ein zweiter kommt :D )
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#30
also ich hatte ein hündin und habe jetzt einen rüden. gleiche rasse. da kann ich feststellen: sie war eher hinterlistig anderen hündinnen gegenüber..er ist gerade heraus. er würde zb niemals umdrehen und nem anderen hund hinter her rennen. ansonsten war sie pfiffiger :) wobei er auch nicht "doof" ist, nur...anders :) er ist ständig am schnüffeln, markieren...gucken....sie hat es nie so ausgeprägt gemacht. er riecht doch strenger (pipi bleibt im fell hängen), ist mir bei ihr nie aufgefallen. mein nächster hund wird eine hündin.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben