Anzeige:

Vorhaut - Entzündung beim Aussie-Rüden

Dabei
8 Sep 2011
Beiträge
19
#1
Wer hat das bei seinem Hund schon mal gehabt? Was hat wirklich geholfen?

Mein Bruder hat einen 4 Jahre alten Aussie - Mischling, bei dem ist aufgefallen, dass er sich häufig am Penis leckt. Vom Tierarzt wurde wurde festgestellt, er hat eine Vorhaut-Entzündung (kleine Eiterpickelchen an der Vorhaut und auch leichten Ausfluss, woduch es zu Flecken auf dem Teppich kommt). Es wurde Antibiotika gegeben.
Meine Schwägerin hat viel im Internet gesucht darüber und es wurde geschrieben, dass Antibiotika häufig nicht hilft, es kommt immer wieder. Einige Leute behaupten, nach einer Kastration wäre es ganz weg.
Nun leckt sich der Hund schon wieder häufiger, also ist die Entzündung wohl wieder da.
Hat jemand Erfahrung damit?
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Mein erster Aussie-Rüde hatte das auch.....und der war kastriert.
Ich habe damals vom TA (ist einer, der auch Grosstiere behandelt) etwas bekommen, das man Kühen bei Euterentzündung gibt.
Weiß leider nicht mehr, was das war.....wahrscheinlich auch ein Antibiotikum. Es war eine Flüssigkeit und das ganze sah aus wie eine Spritze ohne Nadel und wurde direkt "eingespritzt".
Dann war dann für eine ganze Weile Ruhe. Leider kam es aber auch immer wieder.
 
Dabei
27 Jan 2012
Beiträge
5
Alter
55
#3
mein allererster hund hatte das staendig,sehr massiv sogar,daraufhin wurde er kastriert,was aber nur kurzzeitig half.man muss die entzuendung mit antibiotika behandeln,sehr langwierig das ganze,erst danach kannst du mit caniprevent(gibt es beim tierarzt)oefters spülen.....hab das immer 2 mal die woche gemacht.
etwas stressig......aber es hilft!!!!
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#4
Ich glaube, man muss da schauen, inwiefern es wirklich krankhaft ist. Anscheinend ist so eine Entzündung wirklich nichts seltenes und wenn man sich vorstellt, dass in der Natur auch keiner mit der Spritze rumrennt, muss man sich auch nicht sofort Sorgen machen. Man sollte es wohl im Auge behalten, inwiefern z.B. die Harnröhre betroffen ist oder ob es bedenklich schlimmer wird. Natürlich ist es auch ein hygienischer Faktor, aber das muss jeder selbst wissen. Meiner putzt sich auch recht oft da unten, aber solange es nicht spürbar schlimmer wird, mach ich da erstmal gar nichts. Ist halt ein Rüde.

Ich hab im übrigen gehört, dass es Kräutermischungen geben soll, die die Symptome lindern. Einfach mal ein bisschen googlen.
 
Dabei
15 Mrz 2010
Beiträge
44
#5
Wie verhält sich der Rüde den sonst so? Ist er an den Mädels interessiert? Schlabbert er deren Pfützchen auf? Meiner war vor seiner Kastration schon ein wenig hypersexuell und hatte ebenfalls eine widerliche Vorhautentzündung. Etwa 3-4 Wochen nach der Kastration war der Spuck vorbei und ist auch seit dem nicht wieder aufgetreten!
 
Dabei
28 Apr 2011
Beiträge
254
#6
Hey! Ich finde auch hin und wieder gelbe Tröpfchen in der Wohnung. Mal mehr, mal weniger. Ist halt echt nicht so angenehm, er leckt sich auch öfters da untern, besonders morgens und abends. Mein TA meinte aber dass das mit der Kastra nicht unbedingt weg gehen würde, immerzu spülen hält er auch für unnötig, da es halt immer wieder kommen kann. Als wir im Urlaub an der Ostsee waren, hatte er es danach bestimmt 3 Monate lang gar nicht mehr. Wurde wohl alles durch das Salzwasser gereinigt ;) Aber im Moment beginnt er auch sich vermehrt für Hündinnen zu interessieren, die müssen gar nicht läufig sein, die riechen wohl auch so gut genug und er versucht aufzureiten. Bin auch am überlegen wegen einer Kastra. Er ist jetzt 21 Monate. Bis vor kurzem hat er sich überhaupt nicht interessiert, er hat mit seinen beiden besten Freundinnen (beide unkastriert) ganz normal gespielt, nur seit nem Monat ist er darauf gekommen, dass die ja ganz gut riechen und man ja auch mal was anderes machen könnte als nur spielen...
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#7
Huhu ihr lieben,

gut das es das Thema hier schon mal gibt.

Spicy (11 Monate) putzt sich zurzeit auch vermehrt an besagter Stelle...morgens ist es am häufigsten und so gelbliche Flecken haben wir auch häufiger auf dem Laminat...viele haben ja nun schon geschrieben das sie erstmal gar nichts machen würden nur wenn es schlimmer wird. Oder meint ihr ich soll das mal von unserer Tierärztin abchecken lassen?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
Ich kontrolliere Loki eh regelmäßig an seinem kleinen "Mann" ... wenn er sich da nicht regelmäßig selbst sauber macht, mach ich es eben!
Habe auch schon gehört, dass man einfach selbst mit Kamillenbad da täglich saubermachen kann .... weiß aber nicht, ob das stimmt. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn ich weiß auffälliges sehen würde.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#9
Mit nen kamillenbad? Aha...danke für die Info Linda, ich werde heute Abend mal etwas googeln und dann evtl das mit dem kamillenbad versuchen...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#10
Hallo Katja,

ich würde mal beim TA vorbei gehen um nachschauen zu lassen, ob es sich wirklich um eine Vorhaut-Entzündung(Balanoposthitis) handelt oder um eine vermehrte Sekretbildung (Präputialkatarrh). Wie verhält sich Spicy denn sonst? Ist er fit?
Die vermehrte Sekretbildung kann ausgelöst werden, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Spicy kommt ja langsam auch in das Alter, in dem das nicht mehr ganz spurlos an ihm vorbei geht ;-)
Wenn es wirklich schon Flecken auf dem Laminat gibt, würde ich provisorisch schonmal mit dem Kammillenbad anfangen. Du kannst dir in der Apotheke auch eine Spritze(ohne nadel) holen und das auch wirklich ausspülen.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#11
Huhu Steffi, ansonsten verhält er sich ganz normal...er ist fit, tobt und springt durch die Welt :)

ich glaube es ist wirklich besser wenn ich mal nen termin bei der Tierärztin mache und sie da drüber guckt...ich möchte ihn halt nur nicht unnötig mit Medikamenten vollpumpen...aber sicher ist sicher und dann weiß ich auch wirklich was es ist.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#12
Elmo ist ganz groß im selber sauber machen :) das macht immer sehr lustige Geräusche :eek: ich kenn aber jemanden mit Barsois, die das dauernd hatten. Die nimmt eine Calendulaspühlung einmal die Woche und seitdem haben die beiden keine Vorhautentzündung mehr
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#14
Ja sauber machen das macht Spicy auch, ich hab mir aber trotzdem etwas sorgen gemacht...auch wegen der Flecken...

@Vanessa: Wie lange hat Elmo das schon?

ich kenn's nur von unserem alten rüden der hatte das in der Blüte seiner Jugend auch mal...damals waren wir auch beim Tierarzt, aber was der da gemacht hat weiß ich gar nicht mehr da müsste ich mal meine Eltern fragen...
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#15
Bei Flash hab ich das Problem gott sei dank nicht *klopf auf Holz*. Ich würd aber keinen Kamillentee nehmen! Soll man ja auch bei Augen & Co net verwenden da es reizt und nicht linderd!
Ich würd da eher zu Käsepappeltee (= Wilde Malve, Mauretanische Malve *gg*) raten oder Calendula Lösung. Beta-Isodona-Lösung (stark verdünnt!) müsste auch gehen. Hab auch schon mal gehört das jemand milden Joghurt dafür verwendet hat, hat anscheinden geholfen :D.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#16
@Katja: Wie lange Elmo das schon macht? Keine Ahnung, schon sehr lange?! Das hört sich immer an, als würde er in einem fast leeren Glas mit aller Macht versuchen durch einen Strohhalm den letzten Rest raus zu saugen ;)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#17
grüner tee ist auch sehr wirksam. hat eine leicht desinfizierende wirkung. mein großer hatte es auch häufig..vermehrt im frühjahr/sommer. wenns arg war hab ich es mit caniprevent 3tage täglich, dann alle 2 tage gespült. danach wurde es schnell besser
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#18
Ich würde übrigens unterstützen, dass sie sich selbst sauber machen. Hundespeichel hat eine leicht desinfizierende Wirkung und ist sozusagen das Hausmittel erster Wahl. Nur leider macht meiner das am liebsten mitten in der Nacht und sehr ausdauernd, da gibts dann von mir immer einen bösen Grunzer und es ist wieder still. Und natürlich liegt er direkt unter meinem Bett, wenn die Intimsäuberung dran ist xD
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#19
Das leichte Tröpfeln manchmal (kleine gelbliche Flecken auf dem Boden) ist normal laut unserem TA. Manchmal, nicht dauernd!
Bei Rötung mit Kamillentee abtupfen, lange Häärchen vorher abschneiden, und mit einer milden Salbe gegen Entzündung behandeln.
Nicht gleich ablecken lassen.
Anfangs aber immer erst mal den TA prüfen lassen, vor allem wenn sich Pickelchen gebildet haben.
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#20
Ich würde übrigens unterstützen, dass sie sich selbst sauber machen. Hundespeichel hat eine leicht desinfizierende Wirkung und ist sozusagen das Hausmittel erster Wahl. Nur leider macht meiner das am liebsten mitten in der Nacht und sehr ausdauernd, da gibts dann von mir immer einen bösen Grunzer und es ist wieder still. Und natürlich liegt er direkt unter meinem Bett, wenn die Intimsäuberung dran ist xD
Ja, dieses Geschlecke kann einen wahnsinnig machen, wenn man schlafen will ......
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#21
Oh jaaaaaaaaaaaa, Loki ist dann auch laut wie ein Staubsauger .. FURCHTBAR! Er macht sich eh vornehmlich NACHTS sauber und nervt mich dann natürlich damit - ICH bin dann hellwach, auch wenn er im Wohnzimmer ist ... *grummel*
 
Dabei
29 Mrz 2013
Beiträge
30
Alter
49
#22
Älteres Thema, aber ich krame es mal kurz hervor. ;-) Bitte nicht mit Kamille säubern. Aus denselben Gründen, weshalb man auch an den Augen keine Kamille verwenden soll. Die kleinen SChwebeteilchen im Kamillentee, die leider immer da sind und nicht abzufiltern sind, können zu Reizungen führen. Rüden infizieren sich nunmal schnell durch ihr häufiges Markieren mit Bakterien. Auch das Smegma fördert leider Keime. Ein natürliches, sanftes und sehr hilfreiches Mittel ist Käsepappeltee (Malventee). Bei akutem gelblichen Ausfluss zwei- bis dreimal täglich ca. 5-10 ml in die Vorhaut spritzen. Natürlich ohne Kanüle und ganz vorsichtig. Ist halt ein sehr empfindlicher Bereich. Zur Vorbeugung genügt einmal die Woche. Hilft sehr gut und reizt nicht. Das natürliche, gesunde Milieu bleibt erhalten. Im Extremfall kann man auch Betaisodono-Lösung im Verhältnis 1 zu 10 mit Wasser verdünnen (sieht dann aus wie schwarzer Tee) und damit die akute Entzündung behandeln. Hoffe das hilft anderen Rüdenbesitzern weiter. Wir haben super Erfahrung mit der Käsepappel. :)
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#23
Wir lassen es so es ist ein kommen und gehen ...schlimmer ist es in der Läufkeit zeit dann meide ich halt wege wo sich viele Hunde tummeln . Ich habs Aufgegeben ständig zu salben und sonst was er macht sich relativ gut sauber und ansonsten habe ich fast alles abwischbare Flächen .
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#24
Im Zuge der Ausstellung letztes Wochenende hab ich bei Gibbs auch vermehrten Ausfluss bemerkt, er wurde ja vorher schön gebadet, da hab ich extra die verklebten Haare gewaschen und beim föhnen mit geföhnt :eek: einen Tag später war es dann aber schon fast wieder so wie vorher...
Habe mich dann im Internet belesen und bin mitunter auf einen Bericht gestoßen, in dem Rüdenbesitzer dazu geraten wird regelmäßig den Vorhautsack zu säubern, um die Einnistung von Bakterien zu verhindern. Das geht wohl auch mit natürlichen Mitteln wie Joghurt oder Buttermilch, denn ein saures millieu ist unattraktiv für die meisten Bakterien.

Ich habe heute die erste Joghurtspülung gemacht, etwa 1:1 mit Wasser verdünnt, und werde dies wohl erstmal 1 mal die Woche machen und später reicht wohl auch 1 mal im Monat!
Werde wieder berichten wie sich das ganze verändert hat!
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#25
Mein vorheriger Rüde hatte das auch; mal mehr, mal weniger. Der Tierarzt hat es sich damals angesehen und meinte, so lange sich nichts entzündet, wäre es nicht schlimm. Immer diese Lulu-Probleme :p
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#26
Ja, das liest man oft, kenn es aber auch von Pferden, dass es Probleme geben kann wenn man den Schlauch nicht regelmäßig säubert.
Da das ganze ja natürlich ist, und somit auch nicht schaden kann, hab ich da garkein Problem mit ;)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#27
Meiner hat das auch. Auch in Zeiten, wo viele Hündinnen läufig sind, vermehrt...
Ich hab's schon gespült und sauber gemacht usw.. aber es bringt alles nichts...
Zum Glück kann ich auch überall wischen...
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben