Anzeige:

2 Hund eim Wohnmobil

Dabei
3 Jan 2013
Hallo an alle Wohnmobilfahrer,

eine Freundin fragt mich, wie sie sicher 2 Hunde im Wohnmobil "verstaut"
Es sind 2 Collies, also auch relativ große Hunde.
Lasst Ihr sie während der Fahrt einfach im Gang liegen?
Und was passiert dann bei einer harten Bremsung?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
Freunde von mir fahren mit 3 Hunden .Die haben unter dem Bett einen Stauraum da sind die Boxen drin . Bei kürzeren Strecken liegen die Hunde meist unterm Tisch .Ist übrigens ein TI

Dabei
21 Apr 2012
Moin Baroni,
gerade aus einem 3 Wochen Wohnmobil Kroatien Urlaub zurück und dann diese Frage :cool:.

Eine Sicherung von Hunden wird immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit des Hundes sein. Bei uns hat sich die Sicherung mit Brustgurt, Bandschlinge (zum Einstellen der Länge) und dann in den Sicherheitsgurtanschnaller bewährt. Er liegt dann immer zwischen Fahrer und Beifahrersitz kann aber nicht so weit vor, dass das er Bremsen oder Schalten behindert.

Kaum vom Hof legt er sich hin und schläft oder döst vor sich hin.
Bei einer stärken Bremsung kommt er sofort hoch und versucht das nach vorne Rutschen auf allen Vieren stehend auszugleichen. Durch das Geschirr kann er nicht weiter nach vorne und uns gefährden.
Bei zwei Collies und einem eventuell geliehen Womo würde ich die beiden auch ins Geschirr nehmen. Den Tisch, der meistens zum Bett umzubauen ist, während der Fahrt nach hinten verstauen und die Hunde dort platzieren.

Anzeige:
Empfehlungen: