Anzeige:

5 Monate alt - will alle Menschen anspringen

Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
41
#1
Der Titel sagt es ja schon.

Yuma ist nun ca 5 1/2 Monate alt und will alle Leute anspringen.
Wenn wir spazieren gehen mit Leine.
Wenn ihn die Leute ansprechen kann ich ihn neu fast nicht mehr auf dem Boden halten.
Kann so neulich will zu den Leuten sagen er muss lernen ruhig zu sitzen und darf nicht springen aber das interessiert nicht und schnell strecken sie die Hand aus zu streicheln.

Menschen die ihn keines Blickes würdigen sind zu 90% kein Problem.

Auch wenn wir mal wo sind und es mit anderen Hunden spielt, kommt er mittendrin angerast und springt die Besitzer der Hunde am und haut wieder ab.
Weiß nicht wie ich das handhaben soll.

Versuche am der Leine ihn immer ins Sitz zu bringen und stelle mich mit einem Fuß auf die Leine. Aber die Leute reden dann mehr mit dem Hund als mit mir und das ist natürlich sehr produktiv fürs ausflippen.

Hat jemand Tips?

Bin dankbar für alles. Habe echt Angst das sich das festigt
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#2
Wir haben auch große Probleme damit, dass beide Hunde sehr gerne alle Leute begrüßen, die sich zu ihnen beugen und sie ansprechen. Die meisten gehen schneller in die Hocke und knuddeln den Hund als man überhaupt reagieren kann. Ein Mann hat Naila sogar mal festgehalten, als sie an ihm hochsprang und ich "nein" sagte. Er meinte dann, bei ihm darf sie das; er habe auch Hunde:confused::(.
Mit dem Anspringen im Freilauf haben wir es sehr gut hinbekommen, indem ich wirklich aufgepasst habe und sie immer, wenn sie Kurs auf andere Menschen nahmen, abgerufen habe. Es hilft auch, mit Menschen spazieren zu gehen, die das Anspringen unterbinden.
Ansonsten hilft wirklich nur, im Vorfeld die entgegenkommenden Menschen abzuscannen und ihnen, sobald sie Anstalten machen, den Hund (ohne Erlaubnis) zu begrüßen dieses rigoros zu verbieten. Ist nicht immer schön, weil die meisten gar keine Einsicht zeigen: "Aber er ist doch lieb; ich habe keine Angst vor Hunden, er darf mich ruhig begrüßen". Dass man damit aber die schützt, die es nicht so toll finden und dafür sorgt, dass der Hund auch mal von der Leine darf, interessiert irgendwie nicht.
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
41
#3
Das Problem ist, wenn er im Freilauf auf ner Hundewiese Menschen ansteuert, reagiert er nicht wirklich auf den Rückruf. So beim spazieren gehen ohne Leine schon.

Aber mit den Leuten ist's wie bei dir. Sie verstehen es einfach nicht.
Sie können ihn ja streicheln, aber erst wenn er ruhig ist. Solange wartet nur keiner:(

Das das mal so ein großes Problem wird hätte ich nicht gedacht. Da würde ich mir lieber einen Aussie der fremden gegenüber reserviert ist wünschen. Aber von dieser Eigenschaft hat meiner noch nichts gehört so wie es aussieht :mad:
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
32
#4
Darf dein Hund dich zur Begrüßung anspringen?
Wir haben nämlich ein ähnliches Problem, er läuft zwar nicht zu fremden hin und springt sie an, aber wenn man ihn begrüßt dann kommt er hoch und gibt küsschen :/
Unser HT hat dann mal gesehen, das er meinen Freund genau so begrüßt hat, als der nach der Stunde dazu kam. Und genau da liegt das Problem! Die können das nicht unterscheiden bzw gerade so 7/8 Monate wie unserer probieren sie auch aus was sie dürfen
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
41
#5
Nein, er darf uns nicht anspringen. Entweder drehe ich mich weg, drücke ihn runter und sage Nein. Und wenn er aufgedreht um mich rum rennt wenn ich nach hause komme, ignoriere ich ihn bis er ruhig ist.

Das macht auch mein Mann und meine ältere Tochter so.
Mein Vater streichelt ihn wenn er hoch hüpft. Leider. Der lässt es auch nach 1000 mal sagen nicht sein und der wohnt im selben Haus -.-
 
Dabei
14 Jun 2014
Beiträge
74
Alter
28
#6
Ich hab genau dasselbe Problem, mein kleiner Mann will auch alles und jeden begrüßen und die Leute fassen ihn auch einfach an ohne davor zu fragen. Sowas kann ich gar nicht leiden. Manchmal läuft er kurz hinter mir und schon kommt jemand von hinten und streichelt ihn. So kann man das dem Hund Gar nicht beibringen wenn die meisten Leute darauf so unwissend reagieren, ich find das schade. Immerhin gibt es auch Leute die Angst haben vor Hunden und sich über so ein Verhalten gar nicht freuen würden. :confused:
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#8
Das das mal so ein großes Problem wird hätte ich nicht gedacht. Da würde ich mir lieber einen Aussie der fremden gegenüber reserviert ist wünschen. Aber von dieser Eigenschaft hat meiner noch nichts gehört so wie es aussieht :mad:
Freu dich, dass dein Hund (bisher, manchmal ändert das sich auch noch etwas) nicht so ist:). Du möchtest garantiert nicht lieber einen Hund, der Menschen anknurrt, wenn sie ihm zu nahe kommen und bei dem du noch mehr aufpassen musst, dass sie ihn nicht anfassen, aus Angst, dass er schnappen könnte.
Es ist wirklich nervig, dass man ihm so schlecht beibringen kann, nicht hochzuspringen, weil die Passanten vieles boykottieren, aber ein freundlicher, menschenliebender Hund ist schon einiges wert;). Du musst einfach den anderen Menschen gegenüber ganz energisch auftreten, dann wird das schon besser. Bei deinem Vater ist das natürlich schwer:confused:.
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
41
#9
Die links gucke ich mir an. Lieben dank ! :)

Ja, klar ist's besser nen freundlichen Hund zu haben. Aber leichter erscheint es mir momentan nicht, grins. Kenne aber die knurrende Seite nicht..

Heut ist ein Wunder geschehen. Mein Vater hat nein gesagt als Yuma hochgesprungen ist und ihn nach unten geschoben. Vll ist der Groschen nun gefallen. Wäre mal ein Anfang^^


Werde aber künftig bei den Menschen auf der Straße nicht mehr so freundlich bleiben. Vor allem nicht, wenn es jedes mal die selben sind die man kennt vom spazieren gehen.

Ach ja, irgendwie wird's schon werden mit Geduld und Konsequenz
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#10
Wir haben ein extra Kommando fürs Anspringen, Kuscheln; ansonsten darf sie nicht anspringen. Klappt zu 95 % ganz gut, Lassie unterscheidet aber auch ganz genau bei wem sie was machen kann. Deshalb würde ich mit deinem Vater kein so großes Problem sehen, er ist ja bekannt. Fremde sind glaube ich nochmal étwas anderes.
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#11
Das mit den anspringen kenne ich! Vor allem wenn der eigene Partner es auch noch immer wieder bestätigt! Nele springt hoch er sagt Hey meine süße und streichelt sie und dann nein runter. Suuuuuper! Wenn ich ihm erkläre das er dann schon längst das hochspringen bestätigt hat stoße ich auf taube Ohren! Ich habe aber das nur wenn Leute her kommen. Also im Freilauf schnüffelt sie nur. :) bei mir ist es inzwischen auch so das wenn ich Heim komme und sie mich begrüßt sie um mich rum rennt und sich dann zwischen meine Beine setzt zur begrüßen. Meinen freund springt sie an.
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
41
#12
Mich springt er auch nicht mehr an:eek:
Er weiß das es Ärger gibt :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben