Anzeige:

5 Monate und aufmüpfig... was ist das?

Dabei
4 Mrz 2012
Hi ihr Lieben!

Ich schreibe euch gerade aus unserem Ferienhaus in Dänemark. Das ist für Maggy der erste Urlaub überhaupt... und sie ist total aufmüpfig.

Wir haben einen großen eingezäunten Garten um das Haus, der Maggy total gefällt. Es gibt auch eine Ecke mit Rindenmulch, da schnappt sie sich dann meist ein Stück und knabbert drauf rum. Hin und wieder hat sie dann auch wieder einen totalen Rappel und rennt durch die Gegend wie von der Hummel gestochen - kurz, sie fühlt sich offenbar sehr wohl.

ABER: Wir hatten nun vor zwei Tagen eine heftige "Diskussion" mit ihr, weil sie nicht mehr reinkommen wollte. Zur Erklärung: Das Grundstück hat an einer Seite ein Loch im Zaun. Das ist zwar gerade da, wo auch einiges an Gestrüpp ist, allerdings geht's da direkt zu den Nachbarn rüber und es ist außerhalb unseres Sichtbereichs. Deswegen wollen wir sie eigentlich nicht unbeaufsichtigt draußen lassen, weil bei den Nachbarn auch Kinder sind und die liebt Maggy etwas zu sehr *ähem*.

Als wir sie dann gerufen haben, hat sie total das "Mäx'le" mit uns gemacht. Sprich, sie ist nur rumgerannt, hatte ihren Spaß, während wir auch mit deutlicher Körperhaltung (angespannt) klargemacht haben, dass wir es NICHT witzig finden, wenn sie um uns rum rennt. Zu guter Letzt endete es so, dass ich sie mir dann endlich schnappen konnte, als sie sich etwas überschätzte und ZU nah um mich herumkurvte, und hab sie dann erstmal ordentlich angeschnauzt. Dann wieder laufen gelassen... und DANN ist sie mit reingekommen, als ich sie nochmal gerufen habe.

Ein ähnliches Problem hatte mein Mann jetzt gerade. Er ist vor mir aufgestanden um den Hund rauszulassen. Reingekommen ist, sie kein Problem. Aber dann wollte sie (wir haben sie noch in der Box nachts) nicht wieder in ihre Box und hat das gleiche Spiel mit ihm gemacht, nur im Haus. Er hat es schließlich nach einer Weile geschafft, sie ohne weiteres Anschnauzen in die Box zu schieben und ich hab ihn dann angewiesen, ihr jetzt am besten gleich was zu essen zu geben (Box ist ja trotzdem toll, auch wenn man dann Herrchen nicht mehr ärgern kann).

Also alles in allem ist sie ein bisschen anstrengend gerade, sie testet halt mMn seeeeehr viel aus. Auch wenn man sie anweist, vom Bett runterzugehen - dann wartet sie kurz und guckt einen an, und wenn man dann zurückstarrt und weiter darauf beharrt, dass sie runter soll, dann geht sie in so eine Spielhaltung und rauscht in Affentempo und mit Wedelschwanz vom Bett runter. Ich weiß nun nicht, ob das "ich nehm dich nicht ernst, mach's aber trotzdem!" bedeutet oder einfach nur Albernheit ist, aber eigentlich möchte ich schon, dass sie uns ernst nimmt, wenn wir sie anweisen. Wir setzen Kommandos ja auch immer durch, insofern verstehe ich nicht, was diese Spieleinlagen sollen. Also ob wir sie positiv oder negativ werten sollen (ich zumindest komm mir immer so vor, als würde sie mich veräppeln wollen, wenn sie das macht).

Dazu muss man sagen, dass sie letzte Woche und noch am Samstag wieder Zähnchen verloren hat, die beiden vorderen unteren Eckzähne sind jetzt raus (sie hat vorne jetzt nur noch ganz wenige Milchzähne).

Was meint ihr? Liegt das "nur" am Zahnwechsel, ist das gar schon die Pubertät? Oder "nur" eine andere/ähnliche Entwicklungsphase?

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Joey hatte solche Anwandlungen auch, sogar noch etwas früher, keine Ahnung woran das liegt, aber das hatte schon pubertäre Züge. Da half nur konsequent sein und den längeren Atem haben. Wir hatten ein paar heftige Diskussionen darüber, ob er sich echt hinlegen muss, wenn ich ihm das sage, nachdem er aber gemerkt hat die meint das ernst war das ausgestanden (ich hab ihn hingelegt als er das absolut nicht tun wollte, also Po runtergedrück und Beinchen vorne hingelegt). Also: Durchhalten, weiterhin jedes Kommando durchetzen und wenn nötig auch mal strenger sein, also weitermachen wie bisher, das geht vorbei

Dabei
4 Mrz 2012
Puh, okay... ja, als ich sie dann nach dem Rumgeeier draußen zusammengefaltet hatte hat sich ja auch gezeigt, dass sie halt "nur" getestet hat und es dann kapiert hat...
Ist halt gerade bei so "nähääää ich komm jetzt NICHT!" schwierig, es durchzusetzen, weil sie ja weglaufen kann... Und ich will das halt nicht nur per Flexi lösen, letztlich ist das Problem ja trotzdem da und ich möchte das eigentlich lieber klären als es immer nur zu umgehen. Naja, hoffentlich testet sie mal lieber an anderen Stellen, die sie NICHT in "wir spielen jetzt Fange" umwandeln kann.

Ist aber beruhigend zu wissen, dass es "nur" eine Phase ist - danke Glöckchen! :)

Oh und übrigens: Sie ist nicht nur aufmüpfiger, sondern dann auch wieder verschmuster :D Juhuuuu!

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist echt ein doofer Test aber ein hund der dich früh morgens draußen zusammen bellt weil er sich nicht hinlegen hinlegen will ist auch nicht lustig.

Dass sie danach verschmuster ist zeigt, dass sie die Korrektur verstanden hat und wieder aufgenommen werden möchte.

Versuch doch mal das loch zu stopfen und wenn sie ihre Show abzieht rein gehen und Tür zu

Dabei
14 Mai 2012
Also ich weiß nicht ob ich bei 5 Monaten schon von "pubertären Zügen" sprechen würde - sie ist doch wirklich noch ein Welpe mit dem Alter. Ich denke eher dass, das typisch kindliche Flausen sind, Albernheit, Übermut, sie versteht vielleicht noch nicht, dass das Leben auch mal ernst ist und sie nicht alles durch süßes Schwanzwedeln und einschmeicheln erreichen und zum Guten wenden kann. Sie ist doch noch ein Kind - war doch alles nur Spaß, Mama! XDD Außerdem seid ihr jetzt an einem neuen Ort, wo alles anders ist als zu Hause und daran muss sie sich auch erst mal gewöhnen. Ich würde sagen am besten vermeidet ihr Diskussionen zur Zeit so gut es geht. "Überlistet" sie zum Beispiel zum reinkommen indem er ein Spielzeug in den Flur werft und einfach die Tür hinter ihr schließt wenn sie drin ist, gebt ihr weniger Möglichkeiten eure Kommandos zu ignorieren, seid einfallsreich, Aussies sind schlau ;) Überlegt immer vorher ob es jetzt wirklich Sinn macht ein bestimmtes Kommando zu geben und ob es Maggy in der jeweiligen Situation eher leicht oder eher schwer fallen wird euch zu gehorchen, je nachdem könnt ihr dann entscheiden wie ihr vorgeht. Wenn ihr aber ein Kommando gebt, dann seid weiterhin so konsequent wie ihr es bisher wart. ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Mit pubertäre Züge meinte ich nicht, dass er in der Pubertät ist aber das verhalten ähnlich war, klar sind die wenigstens Hunde in dem alter schon in dieser Phase. ich denke nicht, dass das bei jedem übermut ist, klar kann das sein aber bei joey z.b. war das definitiv ganz klares austesten. kann hier natürlich anders sein. Aber egal woran es liegt- Konsequenz muss jetzt sein sonst tanzt sie euch ganz schnell auf der Nase rum

Dabei
12 Apr 2012
Bei Madoc hat sich das mit 5 Monaten auch so abgespielt. Davor war er im Welpenkurs immer der Vorzeigeschüler...die Kommados saßen und auch das ablegen und setzen hat er super brav und ohne Probleme gemacht trotz Ablenkung und andere Welpen um ihn herum. Und dann, von einer Stunde zur nächsten ging auf einmal garnichts mehr. Er wollte die Kommandos nicht ausführen und ich durfte mich beim Ablegen nicht von ihm entfernen weil er immer abhauen wollte. Die Pubertät ist das aber noch nicht! Man könnte es mit der Flegelphase von Kleinkindern vergleichen glaub ich :)
Geht wieder weg wenn man konsequent bleibt! ....Zumindest bis zur Pubertät ^^

Dabei
18 Mrz 2012
Genau, wie so 2-3 jährige die sich im Supermarkt auf den Boden schmeißen weil sie den lolli nicht haben dürfen

Dabei
12 Apr 2012
ja ungefähr so stell ich mir das auch vor :)
Und kaum glaubst du du hast es endlich im Griff fängt auch schon die Pubertät an ^^

Dabei
12 Apr 2012
und dann die dritte *ggg* nimmt das jemals ein Ende??

Anzeige:
Empfehlungen: