Hi ihr Lieben!
Ich schreibe euch gerade aus unserem Ferienhaus in Dänemark. Das ist für Maggy der erste Urlaub überhaupt... und sie ist total aufmüpfig.
Wir haben einen großen eingezäunten Garten um das Haus, der Maggy total gefällt. Es gibt auch eine Ecke mit Rindenmulch, da schnappt sie sich dann meist ein Stück und knabbert drauf rum. Hin und wieder hat sie dann auch wieder einen totalen Rappel und rennt durch die Gegend wie von der Hummel gestochen - kurz, sie fühlt sich offenbar sehr wohl.
ABER: Wir hatten nun vor zwei Tagen eine heftige "Diskussion" mit ihr, weil sie nicht mehr reinkommen wollte. Zur Erklärung: Das Grundstück hat an einer Seite ein Loch im Zaun. Das ist zwar gerade da, wo auch einiges an Gestrüpp ist, allerdings geht's da direkt zu den Nachbarn rüber und es ist außerhalb unseres Sichtbereichs. Deswegen wollen wir sie eigentlich nicht unbeaufsichtigt draußen lassen, weil bei den Nachbarn auch Kinder sind und die liebt Maggy etwas zu sehr *ähem*.
Als wir sie dann gerufen haben, hat sie total das "Mäx'le" mit uns gemacht. Sprich, sie ist nur rumgerannt, hatte ihren Spaß, während wir auch mit deutlicher Körperhaltung (angespannt) klargemacht haben, dass wir es NICHT witzig finden, wenn sie um uns rum rennt. Zu guter Letzt endete es so, dass ich sie mir dann endlich schnappen konnte, als sie sich etwas überschätzte und ZU nah um mich herumkurvte, und hab sie dann erstmal ordentlich angeschnauzt. Dann wieder laufen gelassen... und DANN ist sie mit reingekommen, als ich sie nochmal gerufen habe.
Ein ähnliches Problem hatte mein Mann jetzt gerade. Er ist vor mir aufgestanden um den Hund rauszulassen. Reingekommen ist, sie kein Problem. Aber dann wollte sie (wir haben sie noch in der Box nachts) nicht wieder in ihre Box und hat das gleiche Spiel mit ihm gemacht, nur im Haus. Er hat es schließlich nach einer Weile geschafft, sie ohne weiteres Anschnauzen in die Box zu schieben und ich hab ihn dann angewiesen, ihr jetzt am besten gleich was zu essen zu geben (Box ist ja trotzdem toll, auch wenn man dann Herrchen nicht mehr ärgern kann).
Also alles in allem ist sie ein bisschen anstrengend gerade, sie testet halt mMn seeeeehr viel aus. Auch wenn man sie anweist, vom Bett runterzugehen - dann wartet sie kurz und guckt einen an, und wenn man dann zurückstarrt und weiter darauf beharrt, dass sie runter soll, dann geht sie in so eine Spielhaltung und rauscht in Affentempo und mit Wedelschwanz vom Bett runter. Ich weiß nun nicht, ob das "ich nehm dich nicht ernst, mach's aber trotzdem!" bedeutet oder einfach nur Albernheit ist, aber eigentlich möchte ich schon, dass sie uns ernst nimmt, wenn wir sie anweisen. Wir setzen Kommandos ja auch immer durch, insofern verstehe ich nicht, was diese Spieleinlagen sollen. Also ob wir sie positiv oder negativ werten sollen (ich zumindest komm mir immer so vor, als würde sie mich veräppeln wollen, wenn sie das macht).
Dazu muss man sagen, dass sie letzte Woche und noch am Samstag wieder Zähnchen verloren hat, die beiden vorderen unteren Eckzähne sind jetzt raus (sie hat vorne jetzt nur noch ganz wenige Milchzähne).
Was meint ihr? Liegt das "nur" am Zahnwechsel, ist das gar schon die Pubertät? Oder "nur" eine andere/ähnliche Entwicklungsphase?
Ich schreibe euch gerade aus unserem Ferienhaus in Dänemark. Das ist für Maggy der erste Urlaub überhaupt... und sie ist total aufmüpfig.
Wir haben einen großen eingezäunten Garten um das Haus, der Maggy total gefällt. Es gibt auch eine Ecke mit Rindenmulch, da schnappt sie sich dann meist ein Stück und knabbert drauf rum. Hin und wieder hat sie dann auch wieder einen totalen Rappel und rennt durch die Gegend wie von der Hummel gestochen - kurz, sie fühlt sich offenbar sehr wohl.
ABER: Wir hatten nun vor zwei Tagen eine heftige "Diskussion" mit ihr, weil sie nicht mehr reinkommen wollte. Zur Erklärung: Das Grundstück hat an einer Seite ein Loch im Zaun. Das ist zwar gerade da, wo auch einiges an Gestrüpp ist, allerdings geht's da direkt zu den Nachbarn rüber und es ist außerhalb unseres Sichtbereichs. Deswegen wollen wir sie eigentlich nicht unbeaufsichtigt draußen lassen, weil bei den Nachbarn auch Kinder sind und die liebt Maggy etwas zu sehr *ähem*.
Als wir sie dann gerufen haben, hat sie total das "Mäx'le" mit uns gemacht. Sprich, sie ist nur rumgerannt, hatte ihren Spaß, während wir auch mit deutlicher Körperhaltung (angespannt) klargemacht haben, dass wir es NICHT witzig finden, wenn sie um uns rum rennt. Zu guter Letzt endete es so, dass ich sie mir dann endlich schnappen konnte, als sie sich etwas überschätzte und ZU nah um mich herumkurvte, und hab sie dann erstmal ordentlich angeschnauzt. Dann wieder laufen gelassen... und DANN ist sie mit reingekommen, als ich sie nochmal gerufen habe.
Ein ähnliches Problem hatte mein Mann jetzt gerade. Er ist vor mir aufgestanden um den Hund rauszulassen. Reingekommen ist, sie kein Problem. Aber dann wollte sie (wir haben sie noch in der Box nachts) nicht wieder in ihre Box und hat das gleiche Spiel mit ihm gemacht, nur im Haus. Er hat es schließlich nach einer Weile geschafft, sie ohne weiteres Anschnauzen in die Box zu schieben und ich hab ihn dann angewiesen, ihr jetzt am besten gleich was zu essen zu geben (Box ist ja trotzdem toll, auch wenn man dann Herrchen nicht mehr ärgern kann).
Also alles in allem ist sie ein bisschen anstrengend gerade, sie testet halt mMn seeeeehr viel aus. Auch wenn man sie anweist, vom Bett runterzugehen - dann wartet sie kurz und guckt einen an, und wenn man dann zurückstarrt und weiter darauf beharrt, dass sie runter soll, dann geht sie in so eine Spielhaltung und rauscht in Affentempo und mit Wedelschwanz vom Bett runter. Ich weiß nun nicht, ob das "ich nehm dich nicht ernst, mach's aber trotzdem!" bedeutet oder einfach nur Albernheit ist, aber eigentlich möchte ich schon, dass sie uns ernst nimmt, wenn wir sie anweisen. Wir setzen Kommandos ja auch immer durch, insofern verstehe ich nicht, was diese Spieleinlagen sollen. Also ob wir sie positiv oder negativ werten sollen (ich zumindest komm mir immer so vor, als würde sie mich veräppeln wollen, wenn sie das macht).
Dazu muss man sagen, dass sie letzte Woche und noch am Samstag wieder Zähnchen verloren hat, die beiden vorderen unteren Eckzähne sind jetzt raus (sie hat vorne jetzt nur noch ganz wenige Milchzähne).
Was meint ihr? Liegt das "nur" am Zahnwechsel, ist das gar schon die Pubertät? Oder "nur" eine andere/ähnliche Entwicklungsphase?
Anzeige: