Anzeige:

Ab wann allein bleiben ...

Dabei
27 Mrz 2012
Ab wann sollt man einen Hund beibringen das er auch alleine bleiben soll?

Und gibt da irgendwelche tips und Tricks das der Hund nicht durchdreht wenn keiner da ist ?

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Also, das ist auch so ein großes Thema bei uns, deswegen hab ich da einiges zu gelesen und wir haben uns für folgende Vorgehensweise entschieden.
also in den ersten Tagen zu Hause wird der Kleine nicht allein gelassen. Dann wollten wir erstmal anfangen mit Distanz aushalten (er ist im Welpenauslauf, kann uns sehen, kann aber nicht hin). Gesteigert wird mit aus dem Zimmer gehen (Tür offen), Tür zu, aus der Wohnungstür, aus der Haustür.
Alles in kleinen Schritten. Am Anfang nur mal kurz aus dem Raum gehen, gar kein Drama draus machen, Hund weder verabschieden noch Begrüßen. Dann steigern. Wenns in der Wohnung gut klappt, einfach mal kurz vor die Tür gehen (also immer wieder raus und rein, damit der Hund merkt, is nich schlimm, wie bei den anderen Türen, kann man auch direkt machen, also die Wohnungstür wie jede andere behandeln). Dann mal Müll runter bringen oder Sachen in den Keller, und die zeit in der man wegbleibt langsam steigern. Immer schaun, wie der Hund reagiert und evtl bei Rückschägen nochmal nen Schritt zurück machen.
Ach ja, gut ist auch in voller Montur (Schuhe, Jacke, Handtasche) in der Wohnung rumzustiefeln, damit der Hund keine Schlüsselreize verknüpft.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ja da habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, Spicy muss zwar mit Rusty nicht lange alleine bleiben weil sie während wir bei der Arbeit sind bei meinen Eltern sind, aber i-wann muss man ja trotzdem mal damit anfangen. Wir werden es auch so machen, kein tamtam drum machen, als wäre es was ganz normales und dann zu Anfang auch erstmal in ein anderes Zimmer gehen mit Türe zu und Müll runter bringen, Keller usw! So wie es Vanessa eben schreibt und dann langsam steigern!

Dann dürfte das kein Problem sein!

Lg katja

Dabei
4 Okt 2011
Ich habe mit Mia nach einer Woche angefangen sie nur kurz alleine zu lassen...
mal müll raus und so....das sie merkt das immer wieder jemand kommt.
habe aber immer mich so verhalten als wäre nichts. nicht groß begrüßt oder verabschiedet.
hat super geklappt, mia bleibt auch ohne probleme mal länger alleine

lg

Dabei
18 Mrz 2012
Cookie war nun auch bis 3 1/2 std allein am montag ist er das auch nochmal
.. Macht er eig supi jankt am anfang etwas aber wenn ich wiederkomme ist alles ruhig dann bekommt er futter und wir gehen ne runde gassi .. Echt klein anfang denke es ist nich falsch frueh anzufangen.. Ich hab cookie sich eingewoehnen lassen und dann damit angefangen

Dabei
9 Feb 2011
Ich glaube, so wie Nero es schreibt, wäre es wohl am besten - wir haben, glaube ich, einfach irgendwann mal den Hund in die Küche gesetzt, Tür zu, raugegangen - und alles war gut :D Amy hatte da eigentlich nie wirklich Probleme mit - nur wenn sie nicht in der Küche ist, ich oben bin und meine Mutter aus der Tür geht - dann hört man sie unten rumlaufen und manchmal fiepen (inzwischen nicht mehr so stark, aber ne zeitlang ein bisschen). Vllt, weil sie es in der Küche kennt, aber wenn sie nicht dort ist, findet sie's vllt merkwürdig...

Dabei
18 Mrz 2012
Gut ist wenn man putzen moechte ohne pfoten abdruecke .. So haben wir angefang das er dann in einen anderen rsum
Musste

Dabei
9 Feb 2011
HeHe, wischen müssen wir jetzt auch - Amy hinterlässt blutige Abdrücke, weil sich heute irgendwann in der HuSchu irgendwie den Ballen an der rechten Vordpfote eingerissen hat :rolleyes: Und beim Auftreten ist der Druck wohl groß genug, dass es leicht blutet ^^

Dabei
9 Feb 2011
Naja, Wasser ist wohl nicht so schlimm, wie überall kleine Blutflecken zu haben, oder? ;P Vor allem, wenn einem davon total schlecht wird

Dabei
9 Feb 2011
Och jetzt liegt sie ja im Körbchen und inzwischen dürfte es getrocknet sein - das war nur so schlimm, nachdem wir draußen waren und ich die Stelle mit einem Waschlappen abgewaschen hab, in der Hoffnung, dass es sich nicht entzündet. Durch das reiben und die Feuchtigkeit würde das etwas doller

Anzeige:
Empfehlungen: