Anzeige:

Ab welchem Alter sollte ein Rüde das erste Mal decken dürfen?

Dabei
27 Mai 2012
Hallo Fories,
ich habe mich mal wieder von Homepage zu Homepage geklickt und entdeckte einen geplanten Wurf bei einem renommierten Züchter.
Bei dem Rüden steht Folgendes: geboren: 10.07.2011

Was haltet Ihr davon und ab wann sollte ein Rüde erst decken dürfen?

Mal abgesehen davon das aus dem Text hervor geht das es eine Leasinghündin ist...

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Öhm, der Hund ist ja grade mal knapp über ein Jahr, meiner Meinung nach VIEL zu früh, der kann ja noch gar nicht erwachsen sein... und bitte ws ist eine Leasinghündin???

Dabei
12 Jul 2012
hmmmm...ab welchem alter macht man denn die HD aufnahmen etc. dachte mit 1,5 jahren - ich weiß ab einem jahr ist ok aber besser ists mit 1,5 jahren...zumindest beim bob :)

Dabei
16 Okt 2012
Also Bekannte von uns haben eine Labbihündin und diese sollte der Züchterin eigentlich auch für einen Wurf zur Verfügung stehen, da es die einzige Hündin im Wurf war und sie sie nicht behalten konnte...

"Leasinghündin" klingt ja richtig kacke...

Dabei
14 Feb 2008
Entweder ist es ein Schreibfehler oder kein seriöser Züchter. Wo hast Du das gesehen? Auch als PN willkommen!
Ansonsten bin ich der Meinung, dass kein Hund in die Zucht sollte bevor er ausgeformt ist. Beim Aussie bedeutet das, mit ca. 3 Jahren

Dabei
18 Mrz 2012
Traurig...
Georg, ich habs auch gesehen, ist echt so. Selbst für Laien ist es doch ziemlich klar, dass ein Hund, besonders ein AUssie, in dem Alter einfahc noch nicht fertig sein kann...

Dabei
16 Okt 2012
Wie verantwortlungslos das doch ist... keine richtigen Auswertungen...
Also von beiden Seiten aus... :(

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Also ich würde sagen das das definitiv zu früh ist! Der Rüde ist ja noch nicht mal erwachsen...charakterlich wie auch körperlich...und außerdem konnten ja noch nicht mal alle Untersuchungsergebnisse abgeschlossen werden...

der Rüde der Züchterin meines Vertrauens war 3 Jahre alt als er zum ersten mal decken durfte!

Dabei
16 Okt 2012
Also die Hüfte von dem Rüde ist "vorausgewertet"...
es steht nichts zu MDR1 und so dort...

Einfach nur verantwortungslos...

Dabei
18 Mrz 2012
Ich bin gerade echt geschockt!!!!! Mir fehlen die Worte...

Und zum eigentlichen Thema... Bei Lennox besteht ja auch die Option das er zur Zucht eingesetzt wenn er sich weiterhin gut entwickelt und alle Tests positiv sind aber ich würde nicht einmal im Traum dran denken ihn mit anderthalb Jahren schon zur Zucht zur Verfügung stellen. Bis dahin ist er gerade mal "halb" fertig wenn ich das so sagen darf.

Co-Ownerschaften mit dem richtigen Vertrag und dem guten Kontakt zum Züchter finde ich wenn man nicht weit weg wohnt vom Züchter nicht verwerflich. Wobei ich mir nicht vorstellen könnte meinen Hund für mehrere Monate abzugeben während sie Babys bekommt etc. Dazu müsste meiner meinung nach der Züchter aber wirklich engen und regelmäßigen Kontakt zu dem Hund haben. Bei der Mutter von Lennox ist das ja auch der Fall, unterstütz ich in dem Fall aber nur weil die "Besitzer" der Hündin mit der Züchterin befreundet sind und JEDEN TAG bei ihrer Hündin waren, die Geburt begleitet haben und die Welpen im engen Kontakt haben aufwachsen sehen. Außerdem ist die Hündin schon älter gewesen als sie zur ihren Besitzern gekommen ist und da ihr Herrchen bei dem Mann von unserer Züchterin arbeitet ist sie jeden Tag mit dort und für sie war nicht alles fremd. Sorry ist ein bisschen OT aber das musste ich kurz loswerden..

Dabei
24 Jan 2008
Problem ist für mich schlicht und ergreifend wenn Rüden zu früh oft zum Einsatz kommen ,sie natürlich nicht nur ihre positiven Eigenschaften vererben sondern evt auch verdeckte Defekte ,sei es nun Katarakt oder Epi oder dergleichen .Dann hat man hinterher einen ganzen Haufen Nachkommen mit Problemen .In dem Fall wäre evt eine sogenannte Deckbeschränkung ,die es z.. bei den Hovis schon ewig gibt ,von Nutzen .
selbst wenn der Hund alle normalen Auswertungen hat ,ist ein Zuchteinsatz vor 2 Jahren ohne Beschränkung sicher abzulehnen.
was nun der LInk bei FB anbelangt ,das ist schon längst bekannt ,frage ich mich nur warum das Vet Amt da immer noch den Daumen drauf hält ,denn anders wär das doch gar nicht möglich.
Ich mußte ja auch den §11 machen und meine Amtsvet,war seit Antragstellung schon öfters hier und ich im Amt ,aber ich weiß von ihr das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird und gerade Rheinland Pfalz mit allem bezgl Hundehaltung seeehhrr großzügig umgeht .

Dabei
25 Okt 2010
Ich habe das Gefühl dieser frühe Deckeinsatz von Rüden wird bei den Aussies immer "Salonfähiger", mittlerweile sieht man das ja schon recht häufig und ich finde diese Entwicklung furchtbar traurig. Das Geschrei ist dann gross, wenn der Rüde mit knapp 2 Jahren bereits 10 Würfe gezeugt hat und plötzlich bei Nachzuchten eine schwere Erkrankung auftritt. Ist leider kein erfundenes Beispiel. Ich sehe einfach den Sinn nicht, einen Rüden so früh einzusetzen, warum nicht noch warten?

Bezüglich der Reife. Ich habe bei meinen eigenen Hunden sehr schön gemerkt, ab wann sie auch vom Kopf fertig waren. Bei meiner ersten Hündin konnte ich so ab 3 1/2 Jahren sagen, dass sie nun einem erwachsenen, souveränen, ausgereiften Hund nahekommt, wie ich mir das vorstelle. Vorher war daran gar nicht zu denken, sie brauchen einfach ihre Zeit. Wenn man sich mit Menschen unterhält, die ihren Hund so früh decken lassen wollen/zum decken freigeben, dann bekommt man fast immer die Antwort, dass diese natürlich schon voll ausgereift sind. Ist dann meist noch der erste Aussie/Hund, so das schon Erfahrungswerte vorhanden sind *Achtung Ironie*.

Eine Deckbeschränkungen bei den Aussies gibts z.B. beim schweizer Aussieclub, dort sind es glaube ich 5x, danach kann man den Antrag für weitere stellen, wenn die Nachzucht stimmt.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Loki ist ja jetzt zwei Jahre alt .... Wir haben uns natürlich auch Gedanken darüber gemacht, ob und wann er in die Zucht "darf". Bei uns wäre definitiv nächsten Spätsommer der früheste Termin gewesen!
Ich möchte, dass mein Hund "erwachsen" ist wenn er deckt, d.h. MINDESTENS mal 2 1/2 Jahre, besser 3. Ich denke, so zwischen 4 und 7 Jahre ist ein gutes Alter für einen Rüden, um zu decken. Mit knapp einem Jahr finde ich das absolut NICHT gut! :(

Der Link funktioniert bei mir nicht. :(

Dabei
18 Mrz 2012
@Linda bei mir geht er auch nicht mehr, wurde wohl entfernt. Falls du wissen möchtest um wen es ging kann ich dir eine PN schicken.

Habe gerade bei der Hündin nochmal geschaut die ist ja auch erst knapp 2 Jahre alt oder seh ich das falsch???? Ist das vom Verband her überhaupt zulässig? Und das als ASCA Richterin...

Dabei
27 Mai 2012
Ja die Hündin ist auch noch jung... 2 Jahre und ein paar Tage.
Das bei den Hovis ist wirklich vorbildlich!

Japp, der Link ist nicht mehr erreichbar... Überraschung! ;)

Dabei
9 Aug 2012
Naja in den FB Deckrüden-Gruppen stellen Leut ihre Hunde wenn die nicht mal ein Jahr sind :mad:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Und genau deshalb werde ich da Loki voerst NICHT vorstellen - warum auch .... Ich lege keinen Wert darauf, dass Loki ÜBER FACEBOOK als Deckrüde "bekannt" wird.
Zudem ist es meiner Meinung nach dafür auch noch zu früh bei ihm ....

Dabei
18 Mrz 2012
Linda ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich werde bei Lennox auch alles Tests machen um einerseits selbst zu wissen ob alles stimmt und um andererseits nach GEsprächen mit seiner Züchterin für oder gegen einen Zuchteinsatz zu entscheiden. Aber erst mal soll er ganz Erwachsen werden.

Dabei
10 Jun 2012
Würde auch gern wissen um wen es geht, gern per PN....und ich bin der Meinung, dass ein Rüde nicht decken sollte bevor er 3 Jahre alt ist, Flake ist jetzt 4 und er hat zwichen dem 2. und 3. Lebensjahr nochmal einen enormen Entwicklungssprung gemacht....ich finde die Entwicklung sehr bedenklich....

Dabei
12 Apr 2012
Wenn ich mir gerade so überleg....Madoc ist jetzt 1 1/2 und ich kann ihn mir absolut nicht beim Decken vorstellen 0.0 Ich denke auch dass es bei ihm noch lange dauern wird bis er klar im Kopf ist (wenn überhaupt mal ^^)aber das ist bei Aussies einfach so. Wieso haben es die Leute denn immer so eilig?? :(
Die Deckrüden FB Gruppe kenn ich. Da hab ich ca 4 Rüden gesehen die ich nicht hässlich fand *duckundweg* Und ganz schlimm fand ich Leute die ihre Rüden schon im frühesten Welpenalter als zukünftigen Deckrüden anpreisen. Ich meine da kann man doch noch absolut nichts über die Entwicklung geschweigedenn über die Gesundheit des Hundes sagen! Schlimm :(
Aja darf ich auch wissen um wen es sich handelt? *liebguck*

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Ich hätte es auch gerne per PN, wenn das möglich ist :eek:

Anzeige:
Empfehlungen: