Anzeige:

Ab welchem Monat selber Stiegen gehen?

S

SeaWorld

Hallo!
Hab eine Frage:
Ab welchem Alter habt ihr eure Wauzzys die Stiegen alleine gehen lassen?
lg und noch einen schönen Abend ;)

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Dein Hund ist ca 5 Monate alt, oder?
Der kann schon mal die ein oder andere Treppe allein rauf und runter laufen.

Ich kenn es so, dass man sie bis 6 Monate die Treppen tragen soll, aber die Hunde müssen das ja auch lernen.
Es schadet nicht, wenn sie vorher schon die ein oder andere Stufe selber laufen.

Dabei
1 Okt 2012
Simba ist jetzt im Urlaub das erste Mal eine Treppe gelaufen und das mit 14 Monaten.

Dabei
1 Okt 2012
Naja, 2-3 Stufen (z.B. zur Terrasse) konnte er selbst laufen aber sonst habe ich ihn immer getragen. Ich würde meinen Hund nicht vor Vollendung des ersten Lebensjahres Treppen laufen lassen. Mit einem Jahr sind die Gelenke dann fast voll ausgebildet und die Knochen sind nicht mehr oder nur noch wenig im Wachstum.

Dabei
28 Feb 2013
Meine Hunde sind von anfang an Treppen gestiegen ich hatte da kein Einfluss drauf da ich Berufstätig bin habe ich somit nicht mitbekommen ob die hoch oder runter sind . Absperrgitter habe ich aus Sicherheitsgründen nicht gemacht weil unser großer da mal drüber ist und sich verkeilt hatte und sich dabei die sehne gezerrt hatte.

Dabei
9 Feb 2011
Ich glaube, Amy ist recht früh die Treppen gelaufen.
Am Anfang haben wir noch ein Brett davor gehabt, damit sie nur zum schlafen hochgeht, aber sie war ja schon immer recht schwer und da sie oben schläft, hätte wir sie ständig hoch und runter tragen müssen und das wäre bei über 20kg irgendwann ziemlich schwer gewesen und wahrscheinlich für UNSERE Gelenke nicht gut. Abgesehen davon, dass ich sie kaum hochkriege und dann Treppen laufen dann sowieso zu gefährlich wäre. Geschadet hat es ihr scheinbar nicht

Dabei
1 Okt 2012
Naja, Simba wiegt auch um die 23/24 Kg und ist ca. 59cm hoch. :D
Aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher und trage ihn. Und bei uns im Haus möchte er die Treppe überhaupt nicht alleine hoch oder runter gehen. Wir haben eine "offene" Treppe, sie ist also auch ziemlich ungeeignet für Hunde.

Dabei
11 Nov 2012
June habe ich hoch fast gar nicht getragen und runter nur ein paar Wochen. Hudson habe ich damals auch nicht so lange getragen, ich glaube nur bis er 6 Monate alt war. Er hat uebrigens eine ausgewertete HD A2 Huefte und ED 0. Also hat es ihm nicht geschadet. ;)

June werde ich naechstes Jahr auch roentgen lassen, aber bis jetzt sieht da alles super aus. ;)
Wieder ein Thema dass zu hoch bewertet wird. Ein Hund mit einer guten genetischen Huefte, wird durch hin und wieder mal Treppe laufen, keine kaputte Huefte bekommen. Also aus einer genetischen A Huefte, wird durch Treppenlaufen keine E Huefte.

LG

Dabei
24 Sep 2012
Ich kenne einen Hund, der ist als Welpe nie Treppen gelaufen und jetzt hat er voll die Panik davor...

Dabei
24 Sep 2012
Muss ja nicht jeder Hund dann davor Angst haben. Aber dieser ist definitiv ein ängstlicher Hund gewesen und weiß gar nicht was er mit einer Treppe anfangen soll, zudem ist diese ihm zu rutschig.

S

SeaWorld

Danke für eure Tipps! Denke mal ich werde ihn mit 6/7 Monaten selber Stiegen gehen lassen! ;) Lg

Dabei
30 Jul 2013
Bei uns passiert es leider manchmal, das Malou mir folgt wenn ich nach oben gehe. (Sie klebt immer an meinen Fersen)
Ich trage sie dann wieder runter, das runterlaufen soll ja das schlimmere sein, aber lange geht das auch nicht mehr.

Aber die Treppe ist bei uns zum Glück nicht gefährlich.
"Geschlossen" und kleine Teppiche drauf, damit ist es nicht rutschig. :)

Dabei
24 Sep 2012
Kann man mit einem adulten Hund so viel Treppen steigen wie man will? Wir haben hier sehr sehr viele Treppen- ich geh den ganzen Tag vom 3. Stock ins Parterr und wieder in den 3. und in den 1. usw. Denkt ihr wir sollen lieber den Aufzug nehmen oder ist das einem adulten Hund egal?

Dabei
2 Nov 2013
Unsere beiden sind auch schon sehr früh die 4 Stufen zu unserer Tür hoch und runter gelaufen.

Wenn ich den fetten Nanuk jedes mal tragen müsste mit seinen 9 Monaten und 27 kg ... dann hätte ichs an der Bandscheibe :D
Also wir laufen nicht täglich 10 Stockwerke hoch und runter aber wir sind der Meinung, jeder Hund sollte in dem Alter schon die Erfahrung mit Treppen gemacht haben, um Ängste und Unsicherheiten zu vermeiden.
Ob man sie täglich läuft ist eine andere Sache.

Dabei
17 Jun 2013
Meilo konnte ich nicht mehr tragen seitdem er gut 4 Monate war. Mein Freund trägt ihn noch, aber uns hat zwischenzeitlich jeder versichert dass es überhaut kein Problem wäre wenn er ab und an mal läuft. Im Gegenteil, es würde seinen Bewegungsapparat stärken. Rauf ist sowieso kein Problem und beim runter laufen muss man nur darauf achten dass der Hund jede Stufe nimmt und ruhig läuft. Meilo spielt ja auch ständig mit anderen Hunden, da gehts auch oft etwas ruppiger zu und er läuft und springt. Von daher kann so eine Treppe ja nicht wirklisch ausschlaggebend sein...

Dabei
30 Jul 2013
Wir wohnen ja im dritten Stock ohne Aufzug. Momentan trage ich Hazel noch hoch und runter. Ab und an lasse ich sie aber auch schon ein Stockwerk laufen, damit sie sich dran gewöhnt. Ich werde sie solange tragen, wie ich kann. Geplant ist bis sie ein Jahr alt und so ziemlich ausgewachsen ist. Danach muss sie aber definitiv selber laufen. Mal schauen, ob mein Rücken das mitmacht. :D

Dabei
9 Feb 2011
Ich finde, man sollte vorsichtig sein, kann es aber wie bei allem anderen auch übertreiben
Amy war ja schon immer einen kräftigen Knochenbau und war dementsprechend schwer - da war lange tragen nicht drin
Ich hab' auch noch nie von einem Hund gehört, dem das geschadet hat
Wenn der langsam läuft, Stufe für Stufe, und nicht hoch und runter rennt, ist das nach ein paar Monaten sicher kein Problem
1 Jahr finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben
Da schadet man sich und seinen Bandscheiben wahrscheinlich mehr als dem Hund, wenn man ihn laufen lässt

Dabei
16 Jul 2013
Ich kann Neelix mittlerweile auch nicht mehr tragen darum muss er mittlerweile Treppen selber laufen. Allerdings an der Leine am Geschirr und langsam und Stufe für Stufe. Wolfi trägt ihn derzeit noch.

Dabei
30 Jul 2013
Ist mir egal, ob das übertrieben ist. Momentan kann ich sie noch problemlos tragen und solange das so bleibt, trage ich sie auch weiterhin. Ich gehe da kein Risiko ein. Drei Stockwerke sind halt nicht nur ein paar Stufen und sie muss ja mindestens fünf Mal am Tag hoch und runter. Wie sagt Bertram immer....Sie war ja schließlich teuer. Ist natürlich ein Spaß ! ;)

Dabei
24 Sep 2012
Und wie schaut das dann bei einem erwachsenen Hund aus? Muss man da immer noch aufpassen das es nicht zu viele Stufen werden??

Dabei
2 Nov 2013
Ich finde, man sollte vorsichtig sein, kann es aber wie bei allem anderen auch übertreiben
Amy war ja schon immer einen kräftigen Knochenbau und war dementsprechend schwer - da war lange tragen nicht drin
Ich hab' auch noch nie von einem Hund gehört, dem das geschadet hat
Wenn der langsam läuft, Stufe für Stufe, und nicht hoch und runter rennt, ist das nach ein paar Monaten sicher kein Problem
1 Jahr finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben
Da schadet man sich und seinen Bandscheiben wahrscheinlich mehr als dem Hund, wenn man ihn laufen lässt
Sehe ich genau so. :D Ich kenne niemanden, der seinen Hund so lange trägt.

Dabei
16 Jul 2013
Ich hätte Neelix gerne länger getragen zumindest bis die 6 Monate voll sind, aber das er so schnell bzw früh schon so schwer wird, hätte ich nicht gedacht.

Dabei
24 Sep 2012
Bei uns wäre ein Aufzug, deshalb frage ich. Wir wollen nur nicht so faul wirken.XD Weil ich laufe gerne die Treppen rauf und runter.

Dabei
1 Okt 2012
Ich fände es schon besser den Aufzug zu nehmen. Es kommt aber denke ich auch drauf an wie viele Treppen sie laufen müsste.
Wenn ein Aufzug da ist, benutzen wir ihn mit Hund immer. :)

Ist mir egal, ob das übertrieben ist. Momentan kann ich sie noch problemlos tragen und solange das so bleibt, trage ich sie auch weiterhin. Ich gehe da kein Risiko ein. Drei Stockwerke sind halt nicht nur ein paar Stufen und sie muss ja mindestens fünf Mal am Tag hoch und runter.
Finde ich gut! :)
Ich habe Simba sogar länger getragen. :D Aber so viele Treppen gibt es hier auch nicht wirklich..

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2012
Ich hab Diaz bis ca. 6 Monate getragen, danach war er für mich einfach zu schwer um ihn regelmäßig zu tragen.
Habe ihn dann mit einem Geschirr unterstützt...

Anzeige:
Empfehlungen: