Ähnliche Namen

Dabei
18 Jun 2015
Beiträge
101
#1
Hallo ihr lieben,

keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich fange trotzdem mal an.

Wir haben ja unsere Mini-Maus Skotta und vor einem Monat noch einen Rüden, den wir Yascha genannt haben, dazu geholt. Vielleicht erkennt ihr schon das Problem. Im Nachhinein mussten wir leider feststellen, das die Namen sich im Klang doch sehr ähneln. Wenn ich einen Rufe oder mit ihm was mache, reagiert meist auch der andere. Nun ist noch das Problem, das Yascha sehr ängstlich und verstört war, was sich mittlerweile schon gebessert hat und wir eigentlich froh sind, das er schon so gut auf seinen Namen hört.

Habt ihr ne Idee, wie man das "Problem" meistern könnte?

Hatte an nen Spitznamen gedacht oder daran, ihn einfach nur Yasch zu rufen ... Aber so richtig glücklich macht mich das auch nicht... :(


LG und freu mich auf eure Ideen...

Skotta und Yascha mit Frauchen
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
78
#2
Auch wenn mein Vorschlag wenig kreativ ist - aber wie wäre es denn mit Yaschi? Hab mal gelesen, dass Tiere auf Namen mit einem "i" am Ende besser reagieren (0b's wirklich so ist - keine Ahnung :confused:)
 
Dabei
18 Jun 2015
Beiträge
101
#3
Auch wenn mein Vorschlag wenig kreativ ist - aber wie wäre es denn mit Yaschi? Hab mal gelesen, dass Tiere auf Namen mit einem "i" am Ende besser reagieren (0b's wirklich so ist - keine Ahnung :confused:)
Naja so unkreativ auch nicht. Hatte auch schon überlegt im Auto ob Yaschi ginge. Zumindest besser als Yasch, da fehlt was am Ende :cool: oder das der Name wie bei Skotta auf A endet. :)

Und Yaschi würde theoretisch zu dem Kerl passen. :eek:

 

Anhänge

Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#5
Naja aus Yashi kannst du auch schnell Yoshi machen ♡ ist nicht sooooo extrem anders, aber klingt anders
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#7
also für mich klingeln beide Namen überhaupt nicht ähnlich?? Es sei denn ihr macht die Betonung anders?
Also Skótta und Jáscha würde ich es aussprechen und sehe ehrlich gesagt nicht wo hier ein Problem ist :D

Ich rufe meine Hunde sogar manchmal mit Spitznamen zu (Peach- Püppy oder Pi) und (Taya- Schirmchen oder Jou (franz.) ) Zum unterscheiden von Namen gibt es beim spazieren gehen immer ein Spielchen. Beide werden abgesetzt und dann gut zuhören wer gerufen wird ;)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#8
Ich hab hier Nucha (Nuka gesprochen) und Koda.. Beide mit "k" und "a".. man hätte sicher unterschiedlichere Namen wählen können.. Aber Koda wurde draußen kurzerhand Koda-Bär um schon mal das lange "A" hinten zu vermeiden bei beiden.
Habe mir da auch viieeele Gedanken zu gemacht.. und letztendlich wissen sie ganz genau, wer wer ist.. auch wenn sie gerne Doppelnamen hätten (Nucha-Koda und Koda-Nucha) :p Und wir bauen daher auch bei jedem Spaziergang ein Spielchen ein bei dem sie eben ganz genau auf ihren Namen hören müssen. Das klappt super^^ Sie wissen es also :p
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#9
Ich denke auch, dass die Namen unterschiedlich genug sind. Bei meinem 2. Hund werde ich bei der Namenswahl darauf achten, dass der letzte Laut kein li oder lee oder so ist, da ich denke, dass die Hunde gerade auf die letzten laute hören (ist aber nur meine Meinung. Kaylee hört zb. kaum auf Kay aber doch auf Lee und das war auch bei ein paar anderen Freunden so ähnlich.
 
Dabei
18 Jun 2015
Beiträge
101
#10
Kaettele;303198... da ich denke hat gesagt.:
Und genau deswegen finde ich sie ziemlich gleich. Beide enden auf A. Wie gesagt fühlen sich halt beide angesprochen. Und da Yascha seine ganzen 5 Monate verpasste Sozialisierung nachholen muss, habe ich doch so meine Probleme dem betreffenden Hund klar zu machen, das auch genau er gemeint ist.

Was für Spiele macht ihr da genau auf euern Spaziergängen?

Würde das gern mit den beiden mal testen und üben.
 

Christina

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
24 Mai 2016
Beiträge
65
Alter
34
#11
Also ich würde die Namen einfach anders betonen. Skotta zum Beispiel härter aus sprechen als Yascha oder eben einen ähnlichen Namen aussuchen und den Hund umbenennen.

Wir machen das immer so, wenn wir die Hunde rufen: Wenn wir die Hunde einzeln rufen, dann rufen wir die Namen, wenn beide (später auch Lucky) kommen sollen, dann rufen wir Hunde.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#12
Meine Züchterin hat mehrere Hunde und fast bei allen enden die Namen auf I (ob Y, ie oder wie auch immer). Sie kann die alle einzeln abrufen. (Kindle, Ditty, Flitz, Story, Leonie, Addy) ;) also deutlich ähnlicher wie Skotta oder Yascha.

Spiel: Hund abrufen mit dem Namen. Und wenn halt anderer mitkommt dann gibt es kein Keks ;) und man macht von vorne. Also beide absetzten und rufen nicht ok, sondern zB Peach/Taya. Und mal auch ok, damit beide kommen ;) und danach wieder Name, damit die aufpassen.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#13
ich finde auch nicht, dass sie sich ähneln.. auch wenn man nur die letzten Silben nimmt ta und scha...:p Aber dann rufe ihn einfach Yaschi dann wäre es kein Problem mehr. Ich denke er kennt seinen Namen einfach noch nicht so gut
 
Dabei
4 Jun 2016
Beiträge
7
#14
Skotta ist ein echt schöner Name, nur mal so nebenbei :rolleyes: werde ich mir merken!
Und wie wäre es mit Yoschi ? Kann man eventuell noch besser rufen als Yaschi.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#15
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die das nicht unterscheiden können.
Bei dem einen mangelt es vermutlich an der Übung und bei der anderen am Wollen :cool:

Als ich klein war, hatten wir zwei Bonnys.
Der eine Bonny war unser Rüde , den wir von klein auf hatten und die andere eine Hündin, die später ganz zufällig ausgewachsen dazu kam und schon so hieß (war da scheinbar grade im Mode) .
Meine Eltern wollten keinen der Hunde umtaufen, also wurde einer kurz und einer lang gesprochen beim y .
Und obendrein hieß der Rüde Kleiner Bonny , da kleiner, und die Hündin Große Bonny , da Dobermann ;)
Die wussten genau, wer wer war!
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#16
Ich glaube auch das die das sehr gut auseinanderhalten könnten wenn sie wollten. Aber es ist doch sehr praktisch wenn ich nicht weis wer gemeint ist! Da habe ich viele viele Schlupflöcher beim nicht hören und viele Möglichkeiten zusätzlich belohnt und Aufmerksamkeit zu bekommen.
 
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
94
Alter
36
#17
Hui, interessant. Vielleicht bekommst du es mit üben hin?

Ich würde meine Zweithündin Bella taufen (natürlich nicht 100% sicher, aber wenn der Name passt, dann muss es dieser Name sein...) und jetzt frage ich mich ob Mika und Bella zu ähnlich im Klang sind.

Also ich würde mal üben/clickern und schauen, ob sie es vll. hinbekommen. Ansonsten find ich Yoshi ja ganz süß :)
Und Yasha ist ja mal mega niedlich!
 
Dabei
18 Jun 2015
Beiträge
101
#18
Meine Züchterin hat mehrere Hunde und fast bei allen enden die Namen auf I (ob Y, ie oder wie auch immer). Sie kann die alle einzeln abrufen. (Kindle, Ditty, Flitz, Story, Leonie, Addy) ;) also deutlich ähnlicher wie Skotta oder Yascha.

Spiel: Hund abrufen mit dem Namen. Und wenn halt anderer mitkommt dann gibt es kein Keks ;) und man macht von vorne. Also beide absetzten und rufen nicht ok, sondern zB Peach/Taya. Und mal auch ok, damit beide kommen ;) und danach wieder Name, damit die aufpassen.
Gute Idee. Bis jetzt kommt Yascha auch immer noch mit angerannt. Das kann man mal üben. Bekommt dann eigentlich immer nur der wirklich gerufene einen Leckerlie wenn beide kommen? Theroretisch, ja oder. Wenn beide keinen bekommen, ist es ja doof, denn dann belohne ich das zu mir kommen ja nicht und wenn beide einen bekommen ist ja auch doff, weil ich dann das falsche Kommen auch belohne, die Übung also keinen Sinn hat. "Versteht" der nicht gerufene Hund dann aber auch, das er das Leckerlie nicht bekommt, weil es falsch war? Der guckt doch dann ganz schön dumm aus der Wäsche, oder? :eek:
 
Dabei
18 Jun 2015
Beiträge
101
#19
Skotta ist ein echt schöner Name, nur mal so nebenbei :rolleyes: werde ich mir merken!
Und wie wäre es mit Yoschi ? Kann man eventuell noch besser rufen als Yaschi.
"Skotta" ist isländisch und bedeutet "Geist". :cool:
Und Yascha bedeutet "Lebe!" Was wirklich zu ihm passt, denn ich glaube wir haben ihn aus nem traurigen Dasein rausgeholt...
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#21
Ich hab auch ein Namensproblem... Ein "F"-Problem. Fibi - Fenya.... Daran hab ich hab ich vorher natürlich nicht gedacht. Wenn ich nur Fffff mache, kommen beide. :D Hören nicht bis zum Ende zu. Darum .. Wenn ich mit Beiden unterwegs bin bzw nur einen von Beiden bei mir haben möchte heißen sie Enya und Ibi =)
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#22
Wir haben hier mit Akira, Biela und Kaba auch nicht die unterschiedlichsten Namen, aber das lässt sich dennoch prima üben. Dann müssen die Herrschaften halt besser hinhören. :D
Ich war im März ja bei einer Musherin und bei 20 Hunden kann man das mit den komplett unterschiedlichen Klängen eh vergessen, klappt trotzdem.
 
Dabei
18 Jun 2015
Beiträge
101
#24
@Skotta: Habt ihr Yascha umbenannt oder ließ sich das Problem mittlerweile lösen?
Nein noch nicht. Nach Akanie ihrem Eintrag, wollen wir es weiter so versuchen. :D
Ist eh noch ein Stück Arbeit, das er auf rufen zu uns kommt. Er war ja 5 Monate bei der Zuchterin ohne Namen. Wurde dort leider nicht sozialisiert und muss nun alles aufholen, was er verpasst hat. Unsere Skotta ist ja eigentlich nicht dumm. Die sollte es schneller raus haben.

Ist trotzdem auch immer wieder lustig wenn wir bei Hundesport sind. Letztens hatte der Trainer Skotta genommen, weil mein Kind nicht da war und seine Hündin sich noch schonen muss und da hat er sich mit dem Namen ständig verhauen. :cool:
 

Ähnliche Themen


Oben