Anzeige:

Allein zu Haus

Dabei
6 Jun 2012
Beiträge
4
#1
Unser kleiner Sam ist jetzt seit 5 Tagen bei uns und es klappt alles so einigermaßen, klar ist ,er ist ein typischer Welpe, alles anbeißen, spielen, schlafen etc. Stöber jetzt schon einige Zeit in diesem Forum und hinterfrage dabei unsere Verhaltensweise bezüglich Sam. Er hat z.B. zwei Liegeplätze, Decken-keine Box, die haben wir nur für Autofahrten. Eine Decke neben meinem Bett, wo er heute nacht von 23-6 Uhr geruht hat. Hurra:) Die zweite Decke liegt in der Küche, im Zentrum des Geschehens. Allerdings schläft er über Tag wo ihm es gefällt, am liebsten irgendwo auf den Fließen, ab und zu verlagert er sein Schläfchen auf seine Decke. Ihm macht es zur Zeit noch gar nix, wenn ich während er schläft, den Raum verlasse, er schläft einfach weiter. Ist er wach, habe ich zwischendurch von Anfang an immer mal wieder den Raum verlassen, nix passiert, bis jetzt.:eek: Drei Wochen Zeit hat unsere Family (4 erwachsene Personen) geplant ihm beizubringen morgens 3-4 Stunden alleine zu bleiben ( Arbeit), ob das klappt??? Ganz entschieden haben wir noch nicht, ob er dann im Haus bleiben soll oder draußen im Freilauf mit Hundehütte ca. 50qm, natürlich eingezäunt. Ich hätte bei der Arbeit ein besseres Gefühl, wenn er im Freilauf ist, da kann er nix kaputt machen ,aber wie sieht es aus Hundesicht aus? Vieleicht habt ihr Erfahrungen oder sonst einfach eure Meinung dazu, bin mir da ein bißchen unsicher.
 

Anzeige:
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
172
#2
Hallo Alexa, unsere Kleine zieht zwar erst in einigen Wochen bei uns ein, wir haben aber schon immer Hunde gehabt und es auch schon mit einem Freilauf bei unserem Schäferhundmix probiert.
Meiner Meinung nach sind unsere Hunde aber immer besser im Haus aufgehoben, haben allerdings auch nie viel zerstört, da wir sie nur in bestimmte Zimmer gelassen haben wenn wir nicht zuhause waren. Mit einem Aussie kann es natürlich wieder ganz anders sein, da habe ich noch keine Erfahrung aber im Freilauf bellte unser Hund immer viel herum und machte alle Nachbarn verrückt.
Zuhause in seinem Zimmer war er dann ganz brav und schlief in seinem Körbchen.
Wir haben 7 Wochen Zeit, um Nala an das Alleinsein zu gewöhnen, dann arbeite ich auch wieder in Teilzeit, bin aber ganz zuversichtlich, das wir das hinkriegen...

LG Carmen
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#3
Hallo Alexa,
Wir haben unseren Rumo (ca.7monate) immer im Haus, im Schlafzimmer. Das ist ein ruhiger Ort wo ihm nicht viel passieren kann und auch nicht so viel kaputt geht... Der Vorteil gegenüber einem Auslauf ist, dass im Haus die vertrauten Gerüche stärker sind.
 
Dabei
6 Jun 2012
Beiträge
4
#4
Hallo Manuela,
danke für die Antwort, ich glaube auch das Sam sich im Haus wohler fühlt. An sich ist er auch total lieb und ruhig, aber nach mittlerweile 7 Tagen die er jetzt bei uns ist, hat er sich schon sehr eingewöhnt, Gott sei Dank eigentlich. Leider beinhaltet das auch das er in seiner Aktivzeit wirklich nichts auslässt, Tischdecken ziehen, Gardinen ziehen, Blumen umschmeißen, Tisch, Stühle, Schränke etc. annagt. Wenn ich dann mit ihm schimpfe, also deutlich NEIN und ihn wegziehe hat er es bislang dann gelassen, bis er etwas neues gefunden hatte, also wieder auf ein Neues. Mir ist schon klar, das das typisches Welpenverhalten ist, aber seit gestern hab ich das Gefühl er weiß genau er darf es nicht und macht es trotzdem. Er startet auf die verbotene Blumen zu, reißt sie am Blatt, bis sie umfällt und flitzt wie der Teufel hinter unsere Couch und lacht sich wahrscheinlich eins. Nach dem dritten Mal Aktion Blume, hab ich ihn gerade noch am Hinterbein erwischt, bevor er hinter die Couch kam, zu mir rangezogen und ich hab ihn dann im Nacken auf den Boden gedrückt, mit einem bösen Nein. Er war so erstaunt, das er liegen blieb und plötzlich war er der liebste Hund auf der Welt. Allerdings lässt das mittlerweile wieder nach und er braucht hin und wieder den Hinweis wer hier der Boss ist. Ist diese Art der Bestrafung eigentlich richtig, oder wie kann ich ihm sonst noch zeigen, das er auf gar keinen Fall der Boss ist.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben