Anzeige:

Alternative zur herkömmlichen Wurmkur??

Dabei
20 Mai 2012
Huhuu
ich hätte mal ne Frage...
Eigentlich wäre Woodstock wieder dran zum entwurmen...nur irgendwie frage ich mich ob es da nicht eine Alternative zur herkömmlichen Wurmkur gibt?!
Also die vom Tierarzt.

Außerdem finde ich 3-2x entwurmen im Jahr irgendwie viel... ich mein der organismus des Hundes wird ja dadurch aus belastet...

Wie macht ihr des? Macht ihr davor Kotproben oder sowas in der Art?
Gibt es irgendwas biologisches?

lg Nina

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Darüber zerbreche ich mir im Moment auch noch den Kopf. Also ich mache das auf keinen Fall regelmäßig nur aus Vorsorge, sondern auf Verdacht. Joey hatte jetzt letztens öfter was im Kot, was sowohl Wurmeier als auch Körner hätten sein können und da er oft draußen as frisst (da arbeiten wir noch dran) und letztens auch Probleme beim Kotabsetzen hatte, also mit dem Po über den Boden geschubbert ist mehrfach, habe ich ne Wurmkur gegeben, war aber anscheinend nichts. Ansonsten habe ich vor, Kotproben abzugeben

Dabei
5 Aug 2012
Glöckchen,

macht er das öfter das er mit dem Pobbes über den Boden rutscht?
Vielleicht sind seine Analdrüsen verstopft,dann müssten sie vom Ta ausgedrück werden.
Ich würde es einfach weiterhin beobachten.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Nina!

Warum macht ihr nicht einfach eine Kotuntersuchung? Mache ich immer, Loki wurde bisher 2x entwurmt, bei der Züchterin. In Lokis Kot waren noch nie irgendwelche Würmer zu finden, Kostenfaktor: rund 30-35€. Es gibt auch noch eine Methode, nicht nur die Endoparasiten begutachtet, sondern auch auf Ektoparasiten untersucht. Das geht dann an ein Labor und enthält auch die Untersuchung auf Giardien u.ä., kostet dann etwa 55-60€.

Häufiges Schlittenfahren kann auch eine verstopfte Analdrüse sein - soll bei Aussies wohl öfter mal vorkommen. ;)
@Petra
Hihi, Beiträge haben sich überschnitten.

Dabei
9 Dez 2011
Wir geben nur 1mal im Jahr ne Wurmkur,nachm Winter meistens!Sonst gibts nur Möhren die sollen wohl auch spülend wirken!

Dabei
30 Apr 2012
Meiner macht das auch derweil manchmal. also jetzt so 4 mal in 6 Wochen ungefähr. Wollte mal ne kotprobe abgeben und hoffen, dass nichts mit den analdrüsen ist. Aber sind die Probleme mit den Analdrüsen nicht eher wenn der Output regelmäßig zu weich ist?

Dabei
8 Nov 2011
Luke hatte noch nie große Probleme beim Kotabsetzen, weder zu hart noch zu weich (außer mal bei Durchfall), hatte aber schon einmal eine heftige Analdrüsenvereiterung! Bekam dann Antibiotika. Nicht sehr angenehm, das ganze!
Sehr geruchsintensiv - gelinde ausgedrückt ;-)

LG Simone

Dabei
18 Mrz 2012
Also er hat das nur einmal ohne sichtlichen Grund gemacht, sonst macht er das ganz selten mal, weil noch was hängt, bzw. der Kot mal weicher war und dann eben was im Fell bleibt

Dabei
20 Mai 2012
also danke für die Antworten
und danke Petra für den Link
:)

@ Loki: kann man da einfach zum Tierarzt gehen? weil des wäre ja mal ne lösung :D

Dabei
21 Feb 2011
Ich denke nicht, dass es eine wirklich wirksame Alternative zur Wurmkur gibt.
Vorbeugen kann man gut mit Kokosöl- und flocken, Karotten, vlt mal Joghurt.....also Dinge, die gut für die Darmflora sind. Denn in einer gesunden Darmflora haben es die Würmer schwer.
Allerdings würde ich die Wurmkur auch nicht einfach so geben....lass den Kot 2 oder 3 Mal im Jahr untersuchen....das kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite. Falls da dann Würmer gefunden werden, gibst du dem Hund eine Kur.
Man sollte da schon eine Auge drauf haben....es gibt Würmer, die auch auf den Menschen übertragbar sind.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
@ Loki: kann man da einfach zum Tierarzt gehen? weil des wäre ja mal ne lösung :D
Ja, die Kotuntersuchung macht man einfach beim TA. Am Besten man ruft einen Tag vorher an, fragt ob's okay ist, wenn man am nächsten Tag Kot vorbeibringt ... Dann frisch Kot einsammeln (muss nicht übermäßig viel sein, also nicht ne Mülltüte voll) und hinfahren. Die normale endoparasitologische (schwierig schwierig :D ) Untersuchung kann der TA sofort machen, d.h. er kann dir dann sofort was mitgeben, FALLS er Parasiten findet. Würde ich halt auch beim Telefonat abklären, dass ich dann auf das Ergebnis warten würde (meine TA-Helferinnen wissen, dass ich IMMER alles sofort wissen will, daher bekomm ich die Zeiten schon immer so gesagt, dass der TA auch ja Zeit für mich hat *ggg*). Ektoparasiten müssen dann im Labor getestet werden - das haben wir allerdings noch nie gemacht, müsste dein TA aber auch wissen, was da sinnvoll ist.

Dabei
15 Mai 2012
Wir machen es auch so wie die meisten hier beschrieben haben. Kotprobe einsammeln und ab damit zum Tierarzt... Ne Wurmkur gebe ich nicht einfach mal so... :)

Dabei
20 Feb 2011
wir machen es auch so: Kotprobe abgeben. Bis jetzt war nichts. Zudem bringt ständiges entwurmen nichts, da der Hund im Prinzip sich auch direkt wieder infizieren kann. Also wäre das auf Verdacht nur unnötige Chemie.

Dabei
12 Apr 2012
Ich habe bis jetzt auch immer vom Tierarzt entwurmen lassen, will aber nicht mehr alle paar Monate die komplette Darmflora meiner Hunde übern Haufen schmeißen.
Von meiner Hundefriseurin (und auch Hundeernährungsberaterin) habe ich diesen Tipp bekommen: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=144
Habe es noch nicht ausprobiert aber angeblich soll es eine wirksame Alternative zum herkömmlichen Entwurmungsmittel sein.
Ansonsten gebe ich Kokosflocken und -Öl und Joghurt ins Futter.

Dabei
21 Feb 2011
Das ist doch auch Chemie.....das besteht zu fast einem Drittel nur aus Aromastoffen, sprich Geschmacksverstärker, die den Hund hungrig machen. Braucht man das zur Entwurmung? Kennt sich da jemand aus?

Dabei
12 Apr 2012
Wie gesagt ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich mir eben nicht wirklich sicher war.
Vielleicht kennt das ja jemand und kann mehr dazu sagen?

Dabei
20 Feb 2011
das einzige was ich da sehe was evtl. gegen Würmer hilft sind Kürbiskerne (sollen angeblich die Würmer raustreiben) Ob es allerdings wirklich 100% wirkt würde mich auch interessieren

Dabei
9 Dez 2011
Sollte man die Kotproben generell nehmen,oder reicht es wenn Verdacht besteht?Also wenn Würmer zu sehen sind oder sonst was für Anzeichen?

Dabei
22 Sep 2011
Lucie bekam bisher 2x Contra Wurm, bei Diego laß ich ab und an Kot untersuchen und so werd ich das bei Lucie dann auch machen.
Aber wichtig: Wenn ihr eine Kotuntersuchung machen lasst, dann sammelt Kot von 3 aufeinander folgenden Tagen, denn nicht bei jedem Kotabsatz werden Würmer / Eier ausgeschieden!
Ansonsten gibts hier eh immer Karotte im Gemüsepamp und Kokosmehl von Pahema. Desweiteren barfe ich beide und da ist die Gefahr von Würmern eh geringer, weil die Magen- und Darmsäfte viel aggressiver sind.
Diego wird seit 2005 gebarft und hatte noch nie Würmer!

Anzeige:
Empfehlungen: