Ich glaube, beinahe jeder hat anfangs schon mal versehentlich und unbewusst ein unerwünschtes Verhalten belohnt oder eine blöde Kette verursacht, grade beim clickern muss man sooo schnell sein.
Und die enorme Intelligenz der Aussies ist da auch nicht grade hilfreich ^^
Wie oft habe ich mich schon gewundert, warum mein Hund irgendetwas tut oder nicht tut, bis mir aufging, dass ich ihn darin bestärkt habe.
Erst wenn ich länger drüber nachgedacht habe oder von außen ein Denkanstoß kam, fiel es mir wie schuppen von den Augen.
Oftmal ist es auch längst nicht so offensichtlich wie hier.
Zum Beispiel ging mein Hund beim Spaziergang an einer bestimmten Stelle ohne Aufforderung nicht mehr weiter und ich habe mir den Kopf zerbrochen, ob ihm da irgendetwas unangenehm ist oder Angst macht.
Nein , nach Ewigkeiten kam ich drauf, was der Grund war.
Ich habe am Grundstück zwei so Absperrungs-Pfeiler und Finn durfte von Anfang an exakt bis zu denen aber keinen Schritt weiter vom Grundstück ohne Kommando.
Das hatte er auch ganz schnell drin, es ist super praktisch, ich bin eigentlich froh, dass er diese Grenze so toll annimmt.
ABER ich hatte nicht bedacht, dass er sämtliche Pfeiler woanders auch als solche Grenzen wertet.
Auf unserem Spazierweg stehen nämlich auch zwei und exakt ab da ging er plötzlich keinen Schritt mehr weiter.
Aber komm da mal drauf!
Da bleibt dein Hund zurück und junkert aus vollem Hals, wenn du ohne ihn weiter gehst und du weißt nicht warum.
Ich kann nur jedem Aussie Halter raten, bei unerwünschtem verhalten erst mal sich selbst zu hinterfragen, und zwar dreimal mehr als bei jeder anderen Rasse.
GsD funktioniert es andersherum auch sehr viel schneller beim Aussie, man bekommt mit etwas Arbeit vieles wieder recht schnell in den Griff.
Aber es ist natürlich doppelte Arbeit.
Seit ich in diesem Forum bin ist mir so einiges aufgefallen, was ich verkehrt mache und von dem ich bis dahin der Meinung war, es sei richtig.
Dafür einfach mal an dieser Stelle ein dickes Dankeschön