Anzeige:

Anschaffung rund um den Welpen...

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Ich bin gerade total überfordert...

Für unseren Familienzuwachs, einen Miniature Australian Shepherd, möchte ich von AnnyX Halsband und Geschirr kaufen. Brauche ich beides? Und wenn ja, in welcher Größe??

Die SuFu habe ich schon betätigt, aber leider nichts gefunden, was mir hilft.

Danke für Eure Antworten

Anzeige:
Dabei
26 Mai 2015
Hallo,

ich kann an'n dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Erst Halsband und Leine, später ein günstigeres Welpengeschirr, dass so verstellbar war dass es ne Weile mitwächst. Dies hatte ich nur um wenn ich nicht so auf richtiges Verhalten an der Leine achten konnte (Zeitmangel), damit ich mir die Leinenführigkeit am Halsband nicht versaue. (am Geschirr darf auch mal gezogen werden. Den Unterschied haben sie schnell raus).

Das erste richtige Geschirr habe ich erst jetzt gekauft und das auch nur weil sie krank war und nicht am Halsband gehen konnte / sollte.

Dabei
23 Dez 2015
Ich persönlich finde es auch schon sinnvoll Geschirr und Halsband zu haben. Den Grund hat FrauRossi schon geschrieben.
Die Sachen von Annyx sind klasse. Gerade das Geschirr ist auch für noch wachsende Hunde toll, weil man es so gut verstellen kann.
Welche Größe du brauchst, lässt sich so pauschal aber nicht sagen. Das hängt schon von der Größe des Welpen ab, die beim Mini sehr unterschiedlich sein kann. Wenn du einen eher kleinen Mini Welpen hast, könntest du für die erste Zeit schon XXS brauchen. Ich habe einen jetzt 7,5 Monate alten, recht kleinen Mini, der derzeit ein Geschirr in XS und ein Halsband in Größe 2 trägt.
Generell macht es Sinn, den Welpen kurz bevor er einzieht zu messen und dann eben dementsprechend die richtige Größe zu besorgen.

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Yari war der schwerste im Wurf :cool:. Ausgewachsen könnte er die 45cm schaffen.
Wie lange habt ihr das Geschirr in XS den schon? Die sind ja nun auch nicht gerade billig, dass ich da zweimal kaufe ist mir klar, aber dreimal möchte ich eigentlich vermeiden.... Hat das Halbsnd in Größe zwei von Anfang an gepasst? Zur Not wird in 3-4 Wochen kurz vorm Auszug gemessen.

Dabei
23 Dez 2015
Pollux ist erst mit 6 Monaten hier eingezogen, daher kann ich zu den Welpenmaßen nichts sagen. Ich würde euch wirklich raten kurz vor dem Auszug zu messen. Es könnte durchaus sein, dass dein Kleiner gleich in eins in XS und Größe 2 passt, wenn er eher zu den großen Minis gehört.

Dabei
31 Jan 2015
hallo :)
Also wir haben ja auch einen Mini, allerdings ist er schon bei 49cm also kein richtiger Mini mehr.

Wir hatten zu beginn XS, da hatte er ein Gewicht von 5,5 Kilo, wie hoch er war, weiß ich nicht.
Und XS war die ersten paar Wochen zu groß - da musste er reinwachsen, aber es ging. Er rutschte nicht raus und so war es halt okay.
Wir mussten allerdings auch recht schnell dann auf S wechseln, weil er halt wuchs :)
Ich weiß leider nicht mehr genau, wie alt er war, als wir das Geschirr in S gekauft haben... schätzungsweise 5-6 Monate.

Wir haben hier auch ein Halsband in Gr. 4 rumfliegen, was ihm allerdings immer noch zu groß ist.
Irgendwann wird's passen, solang haben wir andere Halsbänder ;)

Also ich selber habe Yumo grundsätzlich NUR am Geschirr. Nur für die Leinenführigkeitsübungen mach ich ihn am Halsband fest.
Er ist aber auch einfach noch nicht konzentriert genug, um ganze Spaziergänge perfekt neben mir zu laufen, da mach ich's mir lieber nicht kaputt und er darf am Geschirr "ziehen" (so richtig ziehen kann man das nicht nennen, denn wenn er mir zu dolle zieht, bleib ich halt stehen)

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Vielen lieben Dank! Da werde ich echt messen müssen! Da Yari ein Halsband und Leine von unserer Züchterin mitbekommt und im Welpenpaket hat tendiere ich im Moment sogar dazu doch zu warten bis er hier ist. Wenns auch schwer fällt, aber so ein Geschirr kostet immerhin 35€ und ich will nicht 3x kaufen. 2x Lässt sich wohl nicht umgehen.

Dabei
10 Dez 2015
Nabend!
Also ich kann auch nur für beides plädieren! Zum einen nehme ich auch bei längeren Spaziergängen oder wenn wir in Gebieten unterwegs sind, wo sehr viel Ablenkung ist, lieber das Geschirr weil Amy einfach auf die Dauer noch gar nicht so konzentriert bei Fuß laufen kann. Und zum anderen (so habe ich es mit Julie auch gehandhabt) ist es später wenn der Hund älter und führig ist, praktisch, wenn du möchtest, dass der Hund später anhand von Halsband oder Geschirr bestimmte Situationen/Tätigkeiten unterschieden lernt. So nehme ich z.B. für den Einsatz auf Arbeit ein Geschirr und Halsband und in der Freizeit nur das Halsband. So handhaben das z.B. auch viele beim "man trailen", wo der Hund dann ein Geschirr anhat und weiß er darf jetzt ziehen.

Von der Größe her sollte anfangs Größe XS passen. Beim Halsband sind das ca. 30 cm.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem kleinen Racker!

Dabei
23 Dez 2015
Da Yari ein Halsband und Leine von unserer Züchterin mitbekommt und im Welpenpaket hat tendiere ich im Moment sogar dazu doch zu warten bis er hier ist.
Wenn ihr eh ein Halsband für die ersten Tage habt, macht es sicherlich Sinn erst noch zu warten. Gerade beim Halsband könnt ihr dann ja auch wirklich warten, bis euer Kleiner aus dem Welpenhalsband raus gewachsen ist. Auf ein Geschirr kann man meiner Meinung nach in den ersten paar Tagen schon noch verzichten und erst eines besorgen, wenn der Welpe eingezogen ist. Oder ihr kauft doch gleich eines in XS, das wird auf jeden Fall einige Zeit passen, könnte aber u.U. ganz zu Beginn noch etwas zu groß sein.

Dabei
31 Jan 2015
Also ich war froh, dass ich das Geschirr schon lange vor Yumos Einzug hier hatte.
Er war am Anfang soooo schnell überdreht und nach 3 Minuten im Garten (nur kurz Pinkeln) ist er überdreht - war halt alles noch neu.
Und dann ist er immer wie ein Bekloppter an der Leine um uns herum gedüst - wäre er da am Halsband gewesen, wäre das mit Sicherheit nicht gut für den Hals gewesen!

Dabei
22 Sep 2015
Ich hatte für Suri auch beides gekauft (obwohl wir beides mitbekommen haben). Sie lief und läuft heute noch (7 Monate) so gut wie immer frei und sie hatte dann allerdings meist ein Halsband um und ich eine Leine iwo dabei. Wenn ich mit ihr im Zoo war oder mal in der Stadt oder so hatte sie ihr Geschirr an aber so auf den Spaziergängen immer nur mit Halsband.
Ich habe ihr ein Geschirr anfertigen lassen und die Frau hat es mir dann vergrößert als der eine Gurt zu knapp wurde :) Das Geschirr trägt sie heute noch.

Dabei
7 Okt 2014
Ich habe kurz nach Einzug ein Geschirr gekauft, einfach auch, weil man die Knirpse gut dran festhalten kann, wenn sie abdüsen wollen und man grade keine Leine dran hat.
Und Finn wollte ständig irgendwo hin, entweder hat er sich erschreck und Vollgas in die entgegengesetzte Richtung gegeben oder er wollte hinter irgendwas her.
Nachdem er sich einmal rückwärts überschlagen hat an der Leine, weil er einem Vogel nach wollte und ich nicht schnell genug losgelassen habe, hatte ich das Geschirr in den ersten Wochen/Monaten weitaus öfter in Gebrauch als das Halsband.
(Was das Ziehen angeht: meiner zieht komischerweise nicht am Geschirr, durchaus aber am Halsband :mad:)

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Da wir ein AnnyX in XS eh benötigen werden, denke ich werde ich das zumindest mal bestellen. Das wird auf jedenfall kein Fehlkauf sein. Sollte es viel zu groß sein, muss ich schauen ob ich was günstigeres kaufe bis es passt.
Da er ein Halsband hat, hat dass dann auch noch Zeit bis er aus dem Welpenhalsband rausgewachsen ist. Ich muss mich da jetzt etwas zügeln und sollte es wohl mal nicht übertreiben ....
Ganz lieben Dank für eure Antworten

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Sooo.... nun die nächste Frage, welche Bürsten brauche ich, bzw. wieviele und was... Das Angebot ist erschlagend und ich habe NULL Ahnung was Sinn macht und was Unsinn ist.

Dabei
5 Sep 2014
Ehrlich gesagt die beste Bürste die wir haben ist eine alte von mir (so eine mit Plastiknoppen). Das Fell geht nicht kaputt aber die Unterwolle kommt trotzdem gut raus... Ich weiss am Anfang will man sich mit Sachen eindecken und alles mögliche kaufen, aber halte dich lieber zurück. Das meiste davon wirst du eh nicht brauchen :-D

Dabei
10 Mrz 2014
Wir haben am Anfang gar keine Bürste gekauft. Als wir eine uralte zu Hause gefunden haben, wurde einmal gebürstet und das wars bis jetzt. Lassie hat ein Fell wo es definitiv nicht nötig ist es zu bürsten. Wart einfach ab.
Für einen Welpen brauchst du eigentlich am Anfang: 1 Transportbox oder andere Befestigung fürs Auto
Futter und Fressnapf (oder kleine alte Töpfe)
Decke oder Körbchen oder andere Schlafplatz
richtiges Futter
eventuell etwas zum zergeln
Halsband und Leine hast du ja schon

Alles andere kannst du super mit dem Welpen im Tierfachgeschäft kaufen. Passend in Größe, Geschmack und auch Funktion.

Und es macht dann noch mehr Spaß weil dich jeder für den/die Kleine bewundert...

Dabei
5 Sep 2014
Was ich mir wieder für einen Welpen besorgen würde ist die Torga Wurzel. Sieht aus wie ein Klotz Holz und kann von den Hunde benagt und gefressen werden.
Es ist das einzige das immer noch hält und Betty ihre Kaulust wann immer sie möchte ausleben kann (plus es stinkt nicht!)

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Nun, Transportbox ist bestellt und Hundebett (ein günstiges, weil man ja nicht weiß ob es die Welpen- und Teeniezeit überlebt) auch. Kommt morgen mit der Post.
2 Fressnäpfe und einen Kong und ein Spielzeug haben wir im Fressnapf schon gekauft. Halsband und Leine gibt es von der Züchterin mit. Geschirr (was wahrscheinlich am Anfang noch zu groß ist,) ist auch bestellt.

Zum Kauen wollte ich ein Geweih besorgen und einen Zergel (den aber vielleicht auch versuchen selbst zu machen)
Das Futter, das er braucht bekomme ich hier vor Ort im Fachhandel, wollte ich eine Woche vorher kaufen. Vielleicht vorher schauen, dass sie es auch da haben.
Nun und dann diese SCH**** Warterei ..... Aber es nutzt nix bis zum 20./21. Februar ist eben noch...
Hundeschule mit Welpenspielstunde und Welpenerziehungskurs ist auch schon ausgesucht.

Dabei
10 Dez 2015
Ich habe die Trixie Softbürste aus Kunststoff momentan und die ist Super! Für später habe ich noch den Fellentwirrer mit rotierenden Zinken von Trixie. Das gute dabei ist das die nicht ziept wie andere Unterwollekämme.

Dabei
5 Sep 2014
Dann hast du ja praktisch schon alles! Falls dir langweilig wird bis dann, kannst du auch folgendes versuchen:

Gehe zwei Mal täglich spazieren und bleibe bei jedem 2.-5. Schritt stehen, zähle auf 5 und geh dann weiter.
Wenn du eine Katze, einen Hund oder einen Vögel siehst machst du einen grossen Ausfallschritt und hältst die Position für 3 Sekunden, dabei musst du die Arme nach vorne strecken und dich nach hinten lehnen.
Halte Ausschau nach Mülltonnen und flatternden Gegenständen und unterhalte dich mit ihnen. Und bitte vergiss nicht sie zu streicheln!
Im Wald setzt du dich auf eine Bank und schaust entspannt zu wie andere Spaziergänger, Jogger und Velofahrer unterwegs sind. Träume vor dich hin, schliess die Augen und geniess die frische Luft. Und jetzt haust du dir 3x auf den Kopf und verabschiedest dich von dieser Idee für die nächsten 3 Jahre!
Zuhause verteilst du zuerst ein paar Blätter, feuchte Erde und dreckiges Wasser auf dem Boden. Dann gehst du in die Küche und bittest alle Familienmitglieder ganz dicht neben dir zu stehen während du kochst. Es ist erst richtig wenn du jeden mindestens einmal ausversehen getreten hast!
Das Essen stellst du auf den Tisch und jeder muss zuerst tiiieefeeen Augenkobtakt mit dir haben bevor sie essen dürfen. Während dem Essen fasst du ihnen zwischendurch in ihren Teller und legst ein Würstchen dazu. Lecker!
Dann überlegst du dir an welchem Wochentag und zu welcher Zeit du gerne ungestört wärst um zu entspannen. Bitte ein Familienmitglied zu dieser Zeit wie wild durch die Wohnung zu flitzen, übers Sofa und Tisch und dich am Hosenbein zu ziehen. Sich vor dich zu stellen und dich anschreien, dann 3x um dich rum rennen und dann ins Bett zu legen und so tun als sei nichts gewesen!
Ausserdem kneifst du dich zwischendurch einfach mal so in den Unterarm und lässt zuhause mal einen Socken, mal eine Pantoffel verschwinden :))

Viel Spass! ;)

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
:D Das ist alles kein Problem... ich habe zwei Kinder groß gezogen. So lange er den Parkett im Wohnzimmer nicht mit Butter einschmiert und die Fenster mit Niveacreme, mir kurz vorm Waschen Frösche oder Gummibärchen in die Hosentaschen stopft... alles gut!

Dabei
7 Okt 2014
Übrigens sind Butter auf dem Parkett und Nivea am Fenster noch gar nichts.
Wenn du nichtsahnend ins Bad gehst und dein Sohn grade das braune, warme Zeug aus dem Katzenklo mit dem Inhalt des Hundewassernapfs vermischt, mittels dieser Paste und den Fingern als Pinsel die Fliesen mit Herzen dekoriert und strahlend ruft "Mama, kuck, ich male"...dann weißt du, warum du einen Hund haben willst und kein zweites Kind! *gg*

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
:D Ja, ja Kinder... wenn ich so überlege, was wir in den letzten 17 Jahren alles mitgemacht haben... von verschluckten Geomagkugeln über Finger im elektrischen Garagentor bis hin zu Parfüm in den Augen (Mama ich wollte nur gucken wo das raus kommt!)....
Aber einen Welpen einziehen lassen ist nicht viel anders als Kinderkriegen... Was ich mir schon alles für Gedanken gemacht habe...

Dabei
31 Jan 2015
Dann hast du ja praktisch schon alles! Falls dir langweilig wird bis dann, kannst du auch folgendes versuchen:

Gehe zwei Mal täglich spazieren und bleibe bei jedem 2.-5. Schritt stehen, zähle auf 5 und geh dann weiter.
Wenn du eine Katze, einen Hund oder einen Vögel siehst machst du einen grossen Ausfallschritt und hältst die Position für 3 Sekunden, dabei musst du die Arme nach vorne strecken und dich nach hinten lehnen.
Halte Ausschau nach Mülltonnen und flatternden Gegenständen und unterhalte dich mit ihnen. Und bitte vergiss nicht sie zu streicheln!
Im Wald setzt du dich auf eine Bank und schaust entspannt zu wie andere Spaziergänger, Jogger und Velofahrer unterwegs sind. Träume vor dich hin, schliess die Augen und geniess die frische Luft. Und jetzt haust du dir 3x auf den Kopf und verabschiedest dich von dieser Idee für die nächsten 3 Jahre!
Zuhause verteilst du zuerst ein paar Blätter, feuchte Erde und dreckiges Wasser auf dem Boden. Dann gehst du in die Küche und bittest alle Familienmitglieder ganz dicht neben dir zu stehen während du kochst. Es ist erst richtig wenn du jeden mindestens einmal ausversehen getreten hast!
Das Essen stellst du auf den Tisch und jeder muss zuerst tiiieefeeen Augenkobtakt mit dir haben bevor sie essen dürfen. Während dem Essen fasst du ihnen zwischendurch in ihren Teller und legst ein Würstchen dazu. Lecker!
Dann überlegst du dir an welchem Wochentag und zu welcher Zeit du gerne ungestört wärst um zu entspannen. Bitte ein Familienmitglied zu dieser Zeit wie wild durch die Wohnung zu flitzen, übers Sofa und Tisch und dich am Hosenbein zu ziehen. Sich vor dich zu stellen und dich anschreien, dann 3x um dich rum rennen und dann ins Bett zu legen und so tun als sei nichts gewesen!
Ausserdem kneifst du dich zwischendurch einfach mal so in den Unterarm und lässt zuhause mal einen Socken, mal eine Pantoffel verschwinden :))

Viel Spass! ;)
Ooooh perfekt!
Danke Elli, für diesen wunderbaren und sooo wahren Beitrag! ♥
Herrlich! :D

Dabei
25 Nov 2015
Vielen Dank für den tollen Beitrag,
hatte schon einiges vergessen was unser Hund so angestellt hat, ist ja auch schon 8 Jahre her.
anfang März zieht ein ein Welpe bei uns ein, mal schauen was der Fleckenzwerg so alles anstellt:D

Lieber Gruß
Annette

Dabei
26 Mai 2015
@TanteEmma,

ein Geweih könnte für den Anfang etwas zu hart sein (kommt auf den Hund an, meine hat sich da blutig dran gekaut), für Welpen würde ich am Anfang ein Stück Elch Schäufle nehmen. Das hält auch lange ist auch "etwas hartes" aber "weicher" als ein Geweihstück.

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Lieben Dank nochmal für die Antworten, dass ist das einzige, was wir noch nicht haben. Sonst steht alles im Büro und es fehlt nur noch Yari :).
Mal sehen, was ich hier vor Ort im Fachhandel finde, zur Not komme ich aber auch nochmal in den nächsten Fressnapf oder bestelle eben.

Anzeige:
Empfehlungen: