Emma ist für mich DER passende Hund - nicht weil sie irgendwelchen Ansprüche per se gerecht wird, sondern weil ich bei diesen Hund einfach Hundeschmetterlinge im Bauch habe
Das klingt romantisch, doch wahrscheinlich wird sie einfach ein paar Wunschvorstellungen von mir gerecht

Sie hat ein bezauberndes Wesen, begrüsst mich Morgenmuffel mit einem stahlenden Hundelächeln und einem "Endlich wach! Was machen wir heute für Abenteuer?" - seit ich Emma habe, bin ich nie wieder schlecht gelaunt in der Früh

Ich finde sie wunderschön und schau sie einfach gerne an - ein guter Hund mag keine Farbe haben, die Optik ist mir trotzdem sehr wichtig. Ich bin Designerin, ich mag Hunde die mir gefallen
Sie ist immer motiviert, egal was ich grad mal wieder ausprobieren möchte - ob Mantrailen, Canicross, Longieren, Waldagility

oder einfach mit mir durch den Wald zu streunen. Sie ist für mich der perfekte Kumpelhund und genau das brauche ich. Ich brauche ja keinen Arbeitshund, im Gegenteil

Ich würde mir immer wieder so einen Allrounder aussuchen, Spezialisten werden hier nicht benötigt.
Sie hat einen gut händelbar Schutz- und Wachinstinkt - perfekt

Sie kommt gut zurecht wenn wir auf Reisen sind, auch wenn wir dann mal durch Städte gehen. Dauerzustand wäre das keiner, weil es einfach sehr aufregend für sie ist - doch sie passt sich da super an. Emma kommt mit aufgedrehten kleinen Kindern nicht wirklich gut zurecht, lässt sich aber dann ablegen und gut ist es
Und da bin ich mit den meisten hier einer Meinung: Sie hat Dinge auch einfach mal zu ertragen! Egal ob sich Kinder oder Hunde mal ihrer Meinung daneben benehmen - sie hat da nicht unangemessen zu reagieren (und das sind dann meine Grenzen, die sie zu befolgen hat.)
Auch wenn ihr mal das Verhalten eines Hundes nicht passt und ich das sogar verstehen kann, dass sie sauer wird - sie hat angemessen zu reagieren! Es gab schon mal eine Phase, da hat sie ungehobelte Hunde einfach auf links gedreht. Da war ich schon dran, an angemessen Verhalten ihrerseits zu arbeiten und jetzt passt es auch! Sie ist sicher eine Hündin die mal Bescheid gibt - darf sie auch - doch es muss wirklich angemessen sein. Ich kann auch nicht in der U-Bahn irgendwelche Jugendliche gleich mal eine in Bauch boxen, nur weil sie mich zu x-mal heftigst anrempeln und dann sagen "naja, so Jungspunde muss man zeigen wo es langeht"

Ja, manchmal würde ich gerne
Selbes Verhalten erwarte ich von Emma. Dann noch dass sie bei Rückruf kommt - egal ob Reh, Hund, Mensch... etc. Damit sind nämlich die meisten Probleme sowieso gelöst, wenn sie immer abrufbar ist
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vieles im Leben an Emma angepasst habe. Überzogene Ansprüche kann und wird ein Hund einfach nicht erfüllen können, wenn es komplett gegen das eigene Wesen geht. Emma ist am Grossstadtrand aufgewachsen - also müsste sie eigentlich gut sozialisiert sein

Doch Fakt ist, sie ist auch ein Wald und Wiesenhund. Mit dem Ergebnis dass ich in die Pampa gezogen bin, was ich mit Sicherheit ohne Hund nicht tun würde. Und hier wird hoffentlich mal ein zweiter einziehen - doch das wäre auch nicht so in einem Gebiet mit hoher Hundepopulation. Das wäre mir zuviel Stress mit den ganzen Tut-nixe.
Bei meinen zweiten Hund wünsch ich mir vielleicht einen etwas introvertierteren Hund wünschen

Nicht das ich Emma anders haben möchte, doch so als Ergänzung würde es besser passen. Ansonsten gerne so wie Emma - auch wenn sie nicht perfekt ist! Ich weiß sie wäre nicht der passender Hund für jeden, doch für mich passt es

Ich habe grosses Glück mit ihr
Edit:
Insgesamt: Meine Hunde sollen nicht unangenehm auffallen, ich möchte nicht, dass jemand von meinen Hunden gestört/belästigt wird. Das heißt aber nicht, dass sie nicht kundtun dürfen, wenn sie sich zB unwohl fühlen. Angemessenes aggressives Verhalten, wenn es denn einen Grund hat, finde ich in Ordnung. Es sind Hunde! Aber sie sollen sich in erster Linie auf mich verlassen können und sich an mir orientieren, das ist aber etwas, das ich mir ihnen gegenüber erarbeiten muss, und somit eher ein Anspruch an mich selbst als an meine Hunde.
Super treffend geschrieben! Stimme ich in jeden Punkt zu - angefangen von "ich möchte nicht, dass jemand von meinen Hunden gestört/belästigt wird" (scheint ja heutzutage eher die Ausnahme als die Norm zu sein

) bis hin zu "sie sollen sich in erster Linie auf mich verlassen können und sich an mir orientieren". Schön auf den Punkt gebracht!