Anzeige:

Anteil für Rüden beim "Züchten"

Dabei
15 Mai 2012
Ließ dir bitte den Thread durch den ich dir weiter oben schon gepostet hab, da steh eigentlich alles drin was dich abhalten sollte!

nur noch kurz, ihr spielt mit dem Gedanken Leben zu erschaffen, haben diese evtl. Welpen nicht verdient mit größter Sorgfalt und Planung (gesundheit, pedigree, sozialisierung etc. Etc.), Hingabe und Liebe auf die Welt geholt zu werden??? Das was ich bisher erkenne entspringt rein menschlichen Egoismus, an die Hunde, welpen, tierheimhunde wird nicht gedacht!

Wenn du mit dem Zuchtgedanken spielst, dann mach es richtig! Mit allem drum und dran! Alles andere ist Vermehrung und das Leben mit Füßen treten!!

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Nov 2012
Nein, ist es nicht. Es ist eine Entscheidung die man den Tieren zu liebe trifft oder eben nicht. Warum sollten Welpen im schlechtesten Fall leiden, weil ich so egoistisch war, meinen Hund, decken zu lassen, wo es keine Risikominimierung gibt?
Das hat nichts mit Tierliebe zu tun, sondern nur mit Egoismus. Gut meinen und Gut machen sind unterschiedliche Dinge!
Hat dein Hund nun all diese Tests? Weisst du ueberhaupt was diese abkuerzungen bedeuten? Wenn naemlich nicht, dann lass die Finger von sinn und planloser Vermehrung und informiere dich erstmal ueber Zucht im Allgemeinen.
Und ganz ehrlich, auch der Ruedenbesitzer hat eine Verantwortung. Was ist, wenn dein Hund etwas vererbt, PL z.B. und deshalb haben die Haelfte der Welpen Schmerzen udn eine OP vor sich? Kannst du echt damit leben, das Tiere Schmerzen erleiden, weil dein Hund unbedingt poppen musste?
Und die Menschen muessen dann Ops usw. zahlen und wenn sie das nicht koennen? Dann kommt der Hund ins Tierheim, wird abgeschoben, wird eingeschlaefert usw.
Also das muss, kann und werde ich nicht verstehen.

LG

Dabei
31 Okt 2012
Was ich noch sagen wollte ist, meine Mischlingshündin hatte übrigens Epilepsie - und ja, Mischlingshunde sind ungleich mehr davon betroffen. Du kannst mich gerne fragen wie dass so ist mit einem epileptischen Hund zu leben. Die Kurzfassung: Ein Horror! Wenn Dein geliebter Hund plötzlich vor Dir liegt und sich jaulend in Krämpfen windet - dann willst Du dass kein Hund auf dieser Welt so etwas erleiden muss.

Und ja, Epilepsie ist auch vererbar von weit zurückliegenden Elterntiere, dass ist eben nicht so einfach. Genauso wie andere schreckliche Erkrankungen. Deswegen reagieren hier einige so allergisch!

Dabei
30 Dez 2011
oh mann :(
ich hoffe du lässt die Finger davon...
mal ehrlich, du hast dich gefreut, dass die Dame deinen Hund toll findet, jeder findet Lob toll, und dann hast du gedacht, ach warum nicht, vielleicht springt ja noch was Geld raus und für meinen Rüden is das ja nich der riesen Aufwand, der hopst da zum richtigen Zeitpunkt drauf und die Sache is geritzt...
So einfach ist die Sache aber nicht, und wenn du tatsächlich mit dem Gedanken schwanger bist mit deinem zu züchten, dann bitte bitte wart noch was, lass ihn genetisch auswerten und röntgen und die Augen und Ohren checken informiere dich über genetische Vererbung und die unterschiedlichen Aussielinien, fahr zu Ausstellungen, lass dich von erfahrenen Züchtern beraten oder noch besser auf deinem Weg begleiten und bitte bitte keine Mischlingswürfe mit einem WASauchimmermix. Was soll denn da charakterlich und aussehenstechnisch (wobei das nich so schlimm is, süß sind die ja alle, wenn die klein sind) raus kommen? Kannst du bei der Wundertüte dann garantieren, dass jede "Bombe" in die richtigen Hände kommt, wo sie nicht wegen Überforderung mit einem Jahr in der Tiernothilfe landen, weil die Leute mit einem hütenden Erklärbär nicht klar gekommen sind?! Oder interessiert dich nicht, was mit den Welpen wird, die das genetische Material deines Hundes tragen? Interessenten gibt es immer... wieviel springen ab, wenns ernst wird? weil der Vermieter plötzlich was dagegen hat, unbekannte Allergien auftreten, der Job gewechselt wird etc.... und bei echtem Mixinteresse und Haltungsvermögen, wie bereits mehrfach erwähnt, solche gibts wie Sand am Meer in der Tiernothilfe, auch immer wieder in jungem Kalieber, wenns denn sein soll.

Dabei
28 Feb 2013
Mal ne kleine Geschichte, meine nachbarin holte sich bei einem hobby züchter einen Husky-Schäferhund mix...dieser Hund hat mittlerweile (er ist 2 Jahre alt), hochgradig HD, Arthrose im Endstadium und hat sich als Welpe mal die Pfote gebrochen was keiner wusste und warum?
Weil die ''Züchter'' keinen Plan von irgendwas hatten und einfach mal wild ihren Rüde auf irgend eine Hündin losgelassen haben...

Dabei
16 Okt 2012
oh mann :(

So einfach ist die Sache aber nicht, und wenn du tatsächlich mit dem Gedanken schwanger bist mit deinem zu züchten, dann bitte bitte wart noch was, lass ihn genetisch auswerten und röntgen und die Augen und Ohren checken informiere dich über genetische Vererbung und die unterschiedlichen Aussielinien, fahr zu Ausstellungen, lass dich von erfahrenen Züchtern beraten oder noch besser auf deinem Weg begleiten

Ihr HUnd kommt ja selber von einem Vermehrer- da fällt ein "Zuchtgedanke"eh völlig weg.

Lass den Hund Hund sein und beteilige dich nicht an so einem Blödsinn.

Dabei
3 Jan 2013
Hallo Leeni,
Du hast gefragt und ganz klare Antworten bekommen.
Das hat nichts mit anfahren oder unfair zu tun.
Du möchtest nur nicht hören was wir Dir hier raten...... lass es bitte bitte einfach sein

Dabei
18 Mrz 2012
Und die Diagnose mit dem Knie, ist nicht sicher ob es genetisch veranlagt ist oder ob es nur ein Unfall war.
Alleine da schon hast du DEN Auschlussgrund schlechthin. Wenn man mit einem Hund tatsächlich züchten, bzw. in deinem Fall wohl eher vermehren, möchte, dann muss man zu 100% sicher sein, dass so etwas nicht genetisch bedingt ist, da reicht ein "könnte auch ein Unfall gewesen sein" nunmal nicht aus.
Hinzu kommen die vielen weiteren Gründe, die dir hier genannt wurden. Übrigens ist auch "kerngesund" oder "top gesund" oder wie auch immer du das nennen magst noch lange kein hinreichender Grund, mit einem Hund zu züchten, vor allem auch deshalb, weil die relevanten Sachen oft gar nicht direkt sichtbar sind, bzw. in so jungen Jahren schon auftreten. Klar mag es sein, dass ein Tierarzt dir beim Check deines Hundes bescheinigt hat, dass der Hund kerngesund ist, aber das bezieht sich auf die üblichen Krankheiten, nicht auf Dinge wie HD, ED, MDR, Epi und und und... das Gleiche gilt auch für die ersten Welpen der Frau.

UNd anstatt zu fragen "warum nicht" solltest du vielleicht lieber mal fragen "warum?". Warum muss ausgerechnet diese Hündin Welpen bekommen, warum auch noch ausgerechnet Mischlinge und nicht, wenn sie wirklich so toll ist, vernünftiges Züchten einer Rasse in einem Verein. Warum muss dein Rüde unbedingt Welpen haben? Was macht eure Hunde so wertvoll? Und warum um alles in der Welt muss man blind irgendwelche Rassen kreuzen???

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
BITTE mach es nicht , denk mal daran wie es bei Dir und Deiner Züchterin war !!!! Und denk mal an dem Zustand in dem Dein Aussie war !!!! Sowas kommt bei billig Welpen leider sehr oft vor !!! Mach es nicht , allen Hunden zuliebe die ihr Leben im Tierheim verbringen müßen !!! L.G.

Dabei
9 Apr 2013
Kann meinen Vorrednern nur zu stimmen und hoffe Du liest diesen Thread weiter.

Mal ganz abgesehen von den Welpen die vielleicht erbliche Krankenheiten haben könnten und/oder im Tierheim landen können, hast Du Dir mal gedanken gemacht, wie sich Dein Hund verändern könnte?
Bei uns im Dorf hat es ein Dackelmix mal geschafft eine Hündin zu "beglücken" und war dann nur noch "****" auf läufige Hündinnen und ist immer abgehauen. Als meine Hündin läufig war, hab ich nur die Vollbremsungen von Autos hinter mir gehört. Der Rüde ist hinter uns her gelaufen und über die Straße gelaufen, naja und wäre fast unter die Räder gekommen. Und die Krönung war, dass ich mir anhören mußte, dass ich mit meiner Hünden doch woanders spazieren gehen soll....

Der Rüde hat halt Lunte gerochen und ist uns auch öfters alleine Besuchen gekommen, dass wäre mir zu riskant, ich hätte Angst um meinen Hund, dass er doch mal unter die Räder kommt...
Vielleicht hält Dich das davon ab.

Dabei
7 Mrz 2013
Es hat keinen Sinn Sie zu belehren! Sie lebt in einer ganz anderen Welt! Sie hat keine Ahnung davon, was Mdr1 HSF4 und CEA etc. ist! Sie hat sich einen Hund gekauft ohne sich vorher über die Kynologie Gedanken zu machen!
Der Hund wurde wegen seiner tollen Flecken und den hübschen Augen gekauft!
Man kann nicht von ihr verlangen, das Sie von Ihrer Galaxie aus verstehen soll, dass ohne nötiges Fachwissen hochgradig missgebildete und behinderte Welpen aus so einer Verpaarung entstehen können!

So hart es sich anhört, aber ich finde, man sollte gesetzliche Schritte gegen solche Leute einleiten, z.B. Alle Hunde, deren Besitzer unqualifiziert sind -, oder Hunde welche aus kynologischer Sicht zuchtuntauglich sind sollten kastriert werden müssen, um diesen verantwortungslosen Vermehrungen vorzubeugen! Die Rassestandards würden nicht mehr so gefährdet sein, wie sie es jetzt sind!

Sorry aber das musste mal raus!

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ja natürlich...ich beraube meinen Rüden um einen Großteil seiner verhaltenstechnischen Möglichkeiten, weil andere Menschen zu doof sind. Schon mal gehört, dass kastrierte Rüden im Zusammentreffen mit anderen Hunden durchaus echte Nachteile haben? Oder nicht mehr so gut vergesellschaftet werden können, weil andere Hunde sie nicht für voll nehmen?

Außerdem, woher kennst du die Erstellerin des Threads? Wär irgendwie schön, wenn du dich vorstellst, wenn du hier schon so eine Bombe zündest ;D

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Diesel, für deinen ZWEITEN Beitrag - ohne Sig, ohne Avatar, ohne alles - rotzt du ganz schön rum... Ich erinnere nochmal daran, dass am Anfang der WOLF war. Ebenso daran, dass sich durch Rassezucht viele Gendefekte und Fehler erst eingeschlichen haben, die der tolle gottgleiche Mensch nun durch Standards versucht wieder auszumerzen (was zwangsweise zu neuen "Fehlern" führen wird...). Soviel zum Thema Rassestandards und dem Begriff "reinrassig"... Bist bestimmt auch so ein Simpel, der es sich gern höchst einfach macht. Übrigens hatten wir so einen vor etwa 80 Jahren schon mal, der konnte auch gut selektieren, wer qualifiziert war und wer nicht...;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Apr 2012
@ Diesel: wär erst mal schön(und auch höflich) wenn du dich vorstellen würdest.

Und zum anderen: wer entscheidet, welcher Hund für die Zucht ist? DU? Wie Tim schon sagt, es gab mal jemanden, der das gemacht hat vor 80 Jahren. Kastrieren ist ja schon ein gewisser Eingriff, der, soweit ich weiß, ohne Grund sogar vom Tierschutzgesetz verboten ist. Kein Hund sollte einfach so kastriert werden. Da sollten doch lieber die Menschen, die sich doch für DAS Lebewesen auf der Welt halten, lernen Verantwortung für die Tiere zu übernehmen, die sie haben. DAS wär doch viel besser

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Leider ist es wahrscheinlicher, dass alle Rüden kastriert werden, als dass der Mensch verantwortungsvoll Leben produziert.

[ot]Es müsste eh mal wieder eine vernünftige Aufklärung zum Thema Kastration und damit verbundene Verhaltens- und Wesensänderungen geben. ich sag mal frech das 80% der Rüden unnötig kastriert wurden und sich nichts zum Guten gewendet hat[/ot]

Dabei
29 Apr 2012
Die gibt es ja, aber ist wohl nicht für jeden interessant. Das Buch von Gansloßer zum Thema Kastration soll sehr gut sein.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Naja, der Ansatz wäre für mich beim Tierarzt, aber eigentlich braucht man einen guten Trainer, der sich den Hund vorher mal anschaut, bevor man auf die Idee kommt, mangelndes Training mit ein bisschen Verstümmelung auszugleichen.
Ich kenne echt Rüden, die bei Hundebegegnungen zu 99% platt gemacht werden und von allen bestiegen werden. Herzlichen Glückwunsch.

Dabei
15 Mai 2012
Ich bitte um rückkehr zum Thema (oder ot-button verwendung ;)) und ebenfalls um normalen Umgangston!!! Nur dass das gleich mal klar ist!

Persönliche Beleidigungen haben hier überhaupt nichts zu suchen und werden nicht geduldet!! Nicht nur weil wir das nicht wollen, sondern auch, weil Menschen niemals darüber nachdenken, wenn solche Antworten kommen!!!

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
KON, ist ja auch eine Geruchssache... Der Rüde riecht halt nicht mehr nach Rüde, er ist ein Es... Versuche das mal einem Vollrüden klar zu machen...

Dabei
21 Feb 2011
[OT]Leute, ihr pauschalisiert mal wieder ganz gewaltig. Ich habe einen kastrierten Rüden und er benimmt sich wie ein Rüde. Kein intakter Rüde ist bisher auf die Idee gekommen, meinen Jerry Lee nicht für voll zu nehmen.[/OT]

So, und nun bitte wieder zum Thema zurück.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
[ot]Mag sein, dass es dann doch zu pauschal war, aber immer wenn Ivo durchknallt und der andere Hund überhaupt nicht weiß, wie ihm geschieht, ist es ein kastrierter Rüde. Die Hündinnen knallen ihm ja gleich eine und dann ist Ruhe im Karton. Aber die Rüden wissen immer nicht, was abgeht. Und das tut mir ehrlich gesagt leid. Es passiert mir viel zu häufig. Vielleicht wäre mal ein Thema zu Kastration ganz gut^^[/ot]

Dabei
16 Okt 2012
Von der Erstellerin hören wir sicher eh nichts mehr, wenn überhaupt in ein paar Monaten bei ebay kleinanzeigen :D

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
[OT]Meyka, ich BIN Kastrationsgegner, ja, aber nicht, weil ich ein Mann bin sondern weil es vielfach aus Faulheit geschieht... Und ich denke, du weißt schon ganz genau, was ich meine: Ein Hund orientiert sich vorrangig am Geruch des anderen. Wenn nun aber der Geruch des anderen nicht eindeutig oder eben "fehlerhaft" ist, usw. usf....[/OT]

Anzeige:
Empfehlungen: