Anzeige:

Auslastung - Hundesport

Dabei
9 Dez 2023
Beiträge
83
Alter
37
#1
Hallo,

Da ja viele von euch mit euren Aussies Hundesport machen, wollte ich euch fragen wieviel ihr als angemessen betrachtet.
Wie oft in der Woche macht ihr Hundesport / nehmt an Hundekursen teil?
Was ist angemessen für einen Arbeitshund?

Manchmal frag ich mich ob wir zu viel machen, weil sie Zuhause so viel schläft :)

Lg
 

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.362
#2
Ich bin 4-5 mal die Woche auf dem Hundeplatz,allerdings nicht mit allen HUnden .Jeder meiner Sporthunde geht ca 2 mal die Woche und 4 regelmässig auf Turnier . Die andeen 5 sind entweder zu alt oder zu jung . Ab und an trainier ich im Garten Sequenzen aus Rally , Obi und Hoopers ,Bei den Gassirunden gibts ausser Schnüffeln und Lösen auch mal kurze Einheiten .Die ganze Bande chillt aber auch gerne mal und Zuhause ist eh Ruhe ,was den beiden Kleinen noch manchmal schwer fällt .erwachsene Hunde sollten ca 18 Stunden Ruhen ,Alte und Junge noch länger .Das klappt ganz gut bei uns ,die 6 Monate Hündin geht auch mal zur Auszeit in die Box.
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
252
Alter
36
#3
Ich bin der Meinung, dass man sich da nicht zu sehr mit anderen vergleichen sollte und somit ggf. selbst unter Druck setzt. Angemessen ist das, was für dich im Rahmen deines Interesses und der Motivation deines Hundes drin ist. Der Hund sollte artgerecht ausgelastet werden - keine Frage - aber meiner Meinung nach muss man sich selbst nicht zweimal die Woche auf den Hundesportplatz "zwingen", wenn man daran keine Lust hat.

Bei uns wechselt täglich die Art der Beschäftigung zwischen Bewegung und Kopfarbeit. Bewegung erfolgt entweder durch relativ große Gassirunden und im Trab Fahrradfahren (2-3mal/Woche). Kopfarbeit ist bei uns v.a. Zielobjektsuche mit einer Wäscheklammer. Dazu baue ich im Haus oder Garten Trümmerfelder aus immer unterschiedlichen Gegenständen auf, verstecke die Klammer und Käthe muss die Position anzeigen.

Zwischendurch gibt es auch mal so Kleinigkeiten wie Leckerlis im Garten streuen, bisschen Dummyarbeit usw.

Wir machen uns da aber auch keinen Stress. Es gibt auch mal Tage da hat man beruflich und privat keine Zeit und geht halt nur halbe Stunde vor die Tür. Das bringt den Hund nicht um, sofern er auch mal Langeweile aushalten kann.

Oder es gibt Tage die für sie besonders anstrengend waren (v.a. im Urlaub). Da ist dann zwei Tage auch mal nur Lösen angesagt.
 
Dabei
4 Jul 2025
Beiträge
8
Alter
32
#4
Hallo! Ich denke, es kommt sehr auf den einzelnen Hund und seinen Charakter an. Viele machen mit ihren Aussies 2–3 Mal pro Woche Hundesport oder Kurse. Wichtig ist, auf die Signale deines Hundes zu achten. Viel Schlaf zuhause ist normal, weil Hunde nach geistiger und körperlicher Auslastung gerne ruhen. Pausen sind ebenso wichtig wie Beschäftigung!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben