So.... Dann will ich mich mal nach langer Zeit zurück melden und meine Erfolge und Misserfolge mit euch teilen.

Zuerst einmal kann ich sagen, dass sich mittlerweile alles einpendelt und wir Routine in unseren Alltag bekommen. Das war denke ich das größte Problem für mich. Ich hatte einen genau strukturierten Tag und Plan, den der kleine ganz schön auf den Kopf gestellt hat. Jetzt läuft aber alles.
Dann fang' ich mal an:
Pro
Colin hat sehr gut "Ruhe" gelernt und entspannt schnell und häufig.
Contra
Leider nicht, wenn Besuch da ist. Egal wer, er dreht vollkommen auf und springt einen auch direkt auf dem Sofa an, klaut Cappies und beißt die Besucher. Hier liegt glaube ich ein weiter Weg vor uns.
Pro
Er knabbert mittlerweile nicht mehr die Möbel an.
Contra
Dafür ist er jetzt so groß, dass er auf die Arbeitsplatte in der Küche springt und sich alles mögliche zu essen schnappt, sobald ich nicht aufpasse -.-
Pro
Er hört super auf die Hundepfeife
Contra
Ob er deswegen kommt, entscheidet er aber immer noch selbst
Die Punkte sind natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern zu betrachten. Wir müssen noch viel üben und da gehe ich mit viel Geduld an die Arbeit

Und dass ich daran Schuld bin, dass er nicht immer auf die Hundepfeife hört, weiß ich auch
Dennoch könnte ich nochmals ein wenig Hilfe gebrauchen.
1. Ich bekomme es bei ihm nicht raus, dass er mich nach der Arbeit oder anderen Besuch direkt anspringt. Bei seiner Power springt er einen wirklich gegen den Brustkorb. Bei kleineren Leuten ist das teilweise richtig unangenehm und gefährlich, weil er Kinder auch problemlos dabei umschubst. In solchen Situationen bin ich meist überfordert, da die Eltern oder der Besuch dem kleinen schnell verzeihen, weil er ja noch so klein ist. ABER er ich muss ja trotzdem eigentlich einschreiten und ihn zurechtweisen, oder?! Nur wie? Wenn ich nach Hause komme, versuche ich ihn sofort zu streicheln, solange er noch am Boden klebt. Aber das hilft auch nicht immer. Besuchern sag ich direkt, dass sie bitte aufpassen sollen etc.
2. Er beißt/schnappt immer noch.

Ab und zu sogar in den kleinen Bauchspeck, der Brust oder den Ellenbogen. Wenn man eine kurze Hose anhat auch gerne in die Wade. Das ist sehr anstrengend, da ich auch hier nicht mehr weiter weiß. Ich schnappe ihn mir dann meistens und gebe ihm eine 5 Minuten Auszeit im Abstellraum. Allerdings interessieren ihm die 5 Minuten nicht. Sobald er zurück kommt, geht es von vorne los. Ab und zu habe ich dann auch schon kapituliert, da er einfach nicht aufhören wollte und der Besuch ihn durch lachen auch nicht gezeigt hat, dass er das nicht darf. Ist halt schwer.
Insgesamt möchte ich aber festhalten, dass es super läuft! Bei gutem Wetter macht es natürlich noch mehr Spaß. Aber auch sonst lernt er mich und ich ihn immer besser kennen. Man sieht förmlich, wie er mittlerweile meine Mimik und Gestik viel besser versteht

In zwei Tagen ist er 6 Monate alt und bekommt dann auch die ein oder andere Kopfaufgabe von mir gestellt. Auch Suchspiele und ähnliches stehen dann auf meinem Plan. Da freue ich mich schon richtig drauf
Gruß an alle