Anzeige:

Ausschlussdiät mit 22 Wochen?

Dabei
19 Nov 2015
Hallo ihr Lieben!
Entschuldigt den kleinen Roman hier. Aber mit vielen Infos lässt es sich leichter arbeiten... :D Dana ist jetzt 22 Wochen alt und wird schon vom Züchter an gebarft. Wir haben es so übernommen.

Wir waren gestern beim Tierarzt, weil sich unsere Kleine immer an den Vorderseiten der Hinterbeine und anderen Stellen knabbert. Bisher dadurch noch keine wunden oder haarlose Stellen. Ihre Haut und Schleimhäute sind normal, kein Ausschlag. Der TA hats auf zwei Dinge eingeschränkt: Milben, die tief in der Haut sitzen oder Allergie. Diese Milben lassen sich erst nach ca. 4 Wochen im Blut nachweisen, wenn Antikörper da sind. Also neuen Termin gemacht in zwei Wochen.
Zur möglichen Allergie: Kleine Vorgeschichte von uns: Sie hat schon früh auf Pferdefleisch reagiert. Selbst untergemischt hat sie es wieder gleich ausgekotzt oder es gar nicht erst angrührt. Weiter: In den letzten Wochen litten wir unter einer extrem stark stinkenden Vergasung ;) Die hat gepupst! Der Wahnsinn... Mein Test: Rindfleisch weglassen. Und Tada! Nach 2 Tagen kein Gestank mehr. Tja. Das Knabbern an den Pfoten blieb allerdings. Also noch etwas anderes im Busch...
Jetzt kann es natürlich sein, dass sie noch auf ein anderes Fleisch oder sogar eines unserer Zusätze reagiert. Wir haben Knochenmehl von Trixie, da steht leider nicht drauf, von welchem Tier das Mehl ist... Wir füttern sowieso lieber Knochen. Egal. Ich schweife ab.
Vorschlag vom TA Ausschlussdiät mit Kartoffeln und einer Eiweißquelle. Hm, ja schön und gut. Aber die Kleine ist doch noch im Wachstum?! Sie hat zwar mittlerweile alle Milchzähne verloren und die Neuen sind alle schon zu sehen, aber ist es denn so klug?
Wir müssten alles weglassen bzw eine Alternative finden... Dadurch, dass wir schon einige Fleischsorten ausprobiert haben und ihr so mal was gönnen wollten, bleibt uns nur Ziege, Gans, Truthahn, Antilope, Elch, Lama für eine Ausschlussdiät. Soweit ja nicht schlimm. Habe schon mal geschaut, Ziegenknochen gibt es auch zu kaufen. Von Kartoffeln sind wir nicht so überzeugt. Die enthalten ja so viel Stärke...
Weiter zu unserer Geschichte: Sie hatte im Dezember Giardien. Mit Panacur behandelt, soweit alles wieder okay. Leider hat sie seit dem dieses morgendliche Kotzen auf leeren Magen... Ich habe so das Gefühl, dass ihr Magen-Darm-Trakt und ihr Immunsystem nicht ganz auf Tour sind....
Ihr Fell sieht wunderbar gesund aus. Augen, Ohren, Schleimhäute alles okay.

Ich bin gerade etwas ratlos... sollen wir diese Ausschlussdiät mal wagen? Wie kann ich währenddessen ihr Immunsystem stärken? Sollte ich nur Kartoffel und Ziege füttern, oder kann ich irgendwie Vitamine und Mineralstoffe hinzufügen? Es wird schwierig Obst/ Gemüse zu finden, dass sie noch nicht kennt...

Oje... ich weiß grad nicht, ob wir es tun sollen... Habt ihr Ideen, Vorschläge, einen Rat?

Lieben Gruß
Lys

Anzeige:
Dabei
20 Feb 2011
Seit wann ist sie denn bei Euch? Wann hat das Knabbern angefangen? Bleibt sie ab und zu alleine? Wo knabbert sie noch?

Dabei
19 Nov 2015
Sie ist mit 8,5 Wochen bei uns eingezogen. Wenn sie alleine ist, ist sie in ihrer Box. Dort kann sie nix anknabbern oder fressen.
Wann es angefangen hat, wissen wir leider nicht so genau. Aber so ca. vor 1,5 Wochen...

Dabei
20 Feb 2011
Manche Hunde knabbern sich selbst vor langweile an. Da kann das Fell auch schon mal brechen und die Stellen so komisch aussehen. Hatte unsere Taya auch mal gemacht, als sie im Zahnwechsel war. Hab ihr dann immer ein Kauwurzel da gelassen.
Es kann natürlich sein, der Körper lernt im Moment einiges neu aus der Umgebung und Immunsystem schwächelt bisschen.

Ich persönlich (nur meine Meinung). Würde kein Allergiestest machen, da es durch Wachstum und neue Sachen, falsch positiv sein kann. Und erstmal schauen ob mit Kauzeug und Immunverstärker es besser wird.

Dabei
19 Nov 2015
Hm... also nach Langeweile sieht es nicht aus. Manchmal schläft sie tagsüber und plötzlich ruckt ihr Kopf hoch und sie kratzt sich.... Das Fell und die Haut an den Stellen sind noch voll okay... komisch.
Sie hat ihr Geweih, manchmal Rehhaut mit Fell.
Sie knabbert nur mit den Vorderzähnen an sich rum. Jetzt gerade ist sie mit ihrer Taille beschäftigt. Manchmal sind es auch ihre Innenschenkel, oder Ellenbogen... :/
Was nimmt man als Immunverstärker?

Dabei
7 Nov 2013
Also ich denke, dass Allergien schon eine Möglichkeit sein könnten. Auch die Qualität vom Fleisch spielt meines Erachtens eine große Rolle.
Zusätzlich würde ich aber auch zu viel Protein (und nein, ich habe nichts gegen Barf) nicht ausschließen.
Hängt natürlich immer von der Barf-Mahlzeit ab.

Bei einer Ausschlussdiät besteht ja trotzdem die Möglichkeit auch Knochen, Innereien, Muskelfleisch und Fett zu nutzen, wenn das richtige Tier gewählt wird.
Dann würde es auch nicht zu Mängeln kommen, denke ich.

Dabei
19 Nov 2015
Zu viel Protein kann auch eine Möglichkeit sein. Das muss ich mal recherchieren....

Käme ein Welpe denn einige Zeit ohne Gemüse, Kräuter etc. klar?

Ich danke euch Zweien schon mal sehr für eure Meinungen und Gedanken!

Dabei
7 Nov 2013
Also meiner Meinung nach ja.
Bei einer Ausschlussdiät füttert man ja im Normalfall z.B. Kartoffel + Öl + tierisches.
Wenn man ein Barfer-Öl nutzt, dazu Kartoffeln und vom tierischen Anteil alles sehe ich darin keine Probleme. Man macht das im Normalfall ja über 8 Wochen.
Falls die Allergieproblematik aber noch nicht zu stark ist, würde ich empfehlen, dass erst mal mit den Mahlzeiten gespielt wird.
Vielleicht werden Kräuter, Zusätze oder Öle nicht vertragen. Vielleicht hilft ein Wechsel vom Fleisch o.ä.!
Manchmal ist es auch eine bestimmte Gemüse oder Obstsorte... Du könntest also erst mal noch damit spielen, bevor du die großen und aufwändigen Geschütze auffährst! :)

Dabei
19 Nov 2015
Das könnte ich versuchen.
Wir haben Lachsöl zur Zeit, wie könnte ich das passend ersetzen? Könnte ich Leinöl nehmen und dann 1x die Woche Fisch füttern?
Und womit stärke ich am besten ihr Immunsystem? Hagebuttenschalen wegen des Vitamin C?

Dabei
20 Feb 2011
Hagebuttenpulver, Echinacea, Propolis - aber nur als Kur. Für Dosierung am besten Tierhomöopathiker kontaktieren.

Dabei
15 Jul 2014
cash hatte als welpe ähnliche symptome - knabbern, jucken, kratzen, und rote augen. teilweise war die haut schon richtig arg gerötet. ich hab da viel rumprobiert, ausgeschlossen, etc. (rind, lamm im verdacht - ging dann aber trotzdem nicht weg...). wir haben auch gebarft. teilweise wurde es nach kausachen oder leckerlis (natürlich nicht von den in verdacht stehenden tieren) wieder ärger und im endeffekt war ich genauso schlau wie vorher... hatte dann schon hausstaubmilben im verdacht (wir haben teppich im büro).

wirklich verbessert hat sich die lage, als ich wg. hausbooturlaub widerwillig auf trockenfutter umgestiegen bin (eigentlich nur für den urlaub). da war er 7 monate. klingt komisch, is aber so... war damals strauß mit kartoffeln. ich bin dann dabei geblieben, mittlerweile verträgt er eigentlich an leckerlis, kausachen alles und wir haben keine probleme mehr - deswegen bekommt er auch immer noch trofu. die argumentation mit dem zuvielen protein finde ich schlüssig, da es sich z.b. bei uns einfach nicht auf eine bestimmte quelle eingrenzen ließ.

Dabei
19 Nov 2015
Hmmm okay... das regt zum Grübeln an...
Wir lassen jetzt erstmal so die "Hauptverdächtigen" weg. Rind, Hähnchen/ Hühnchen, Pute. Ich habe auch Wild im Verdacht...
Das Blöde ist echt, dass unser Gefrierfach gerade mit Rindfleisch gefüllt ist :/ Ich wüsste nicht wie man das jetzt loswerden kann...
Danke euch schonmal!

Dabei
12 Jul 2012
mein rüde reagiert auch auf rind und lamm mit juckreiz. das macht beim barfen die sache nicht gerade günstig. wir sind dann auch auf trofu umgestiegen und sind sehr zufrieden. ich denke wir 2beinier machen uns was das futter angeht einfach viel zu verrückt. OT:mach dich nicht verrückt wenn du eine zeit das gemüse weg lässt. mal im ernst - der hund ernährt sich viel gesünder als wir selbst. oder esst ihr 5xgemüsemahlzeiten täglich? ich persönlich denke wenn man ein hochwertiges trofu füttert ist alles gut. ich werde oft gefragt warum ich nicht mehr barfe - ganz einfach: dann würde ich meine hunde gesünder ernähren als meine kinder....

Dabei
21 Feb 2011
Viele Tipps habe ich leider nicht für dich. Bin da kein Experte.

Aber ein oder zwei Dinge weiß ich auch :)
Zum einen können die Hunde auch auf Kartoffel reagieren. Ich würde auf zuviel Stärk verzichten (Kartoffeln, Nudeln, Reis) und einen Ersatz nehmen, z. B. Pastinake.
Wenn du etwas gefunden hast, dass dein Hund gut verträgt, dann musst du das mind. 6 - 8 Wochen füttern, nur das und nichts anderes.
Verträgt der Hund Pferd, muss über diesen Zeitraum das Pferdefleisch auch die einzige Proteinquelle bleiben. Also nicht einmal die Woche Fisch füttern. Auch Leckerlis und Knabberzeug nur vom Pferd. Hier auf hochwertige Qualität achten! Das Pferdefleisch ist nur ein Beispiel. Es kann genauso gut Strauß, Känguru oder Ziege sein.....was auch immer.
Schwarzkümmelöl wird bei Allergien gut vertragen....alles andere würde ich weglassen. Sonst findest du niemals heraus, worauf dein Hund reagiert.

Dabei
26 Mai 2015
Mal ne Verständnis Frage: Angenommen der Hund wird gebarft. Eine bunte Mischung landet im Napf, mal Rind, mal Hase, mal Forelle, usw. Dazu verschiedene Obstsorten, Verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Oele.

Jetzt füttert man 8 Wochen nur Ziege und Süßkartoffel. Verschwinden die Symptome, gut. Dann hab ich aber doch nur zwei Sachen gefunden die es nicht sind und es bleiben unzählige Mögliche Auslöser übrig.

Wie macht man dann weiter? Wenn man das mit allen Zutaten macht dann dauert es doch Jahre bis ich weis was es ist? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich frage nur interessehalber. Selbst haben wir keine Probleme.

Dabei
7 Nov 2013
Es ist tatsächlich ein langer Prozess. Deshalb hab ich oben auch geschrieben, dass ich bevor ich sowas starte, erst mal andere Möglichkeiten abdecken würde.
Nach 6-8 Wochen sieht man erste Erfolge. Dann geht es mit der zweiten Sorte weiter (also Ergänzung des bisherigen Planes). KOmmt keine Reaktion kommt Fleisch Nummer drei dazu, etc.!
Aber im Normalfall füttert man nicht unbedingt 10 verschiedene Sorten Fleisch, 2-4 Sorten sind vollkommen ausreichend und dann braucht es zumindest nicht Jahre, sondern einfach Monate.

Dabei
21 Feb 2011
Ich muss ehrlich sagen, ich würde in dem Fall für eine Weile aufs Barfen verzichten und ein spez. Diätfutter geben (zb VetConcept Dose Pferd mit Pastinake).
Wenn der Hund dieses Futter gut verträgt, würde ich anfangen, rohes vom Pferd dazuzugeben.
Denn bei diesem spez Futter (und VetConcept ist eine wirklich seriöse Firma) kann ich mir sicher sein, dass auch wirklich nur Pferd in der Dose ist. Leider gibt es das nur mit Empfehlung / Rezept vom TA.

Eine Bekannte von mir barft auch. Der Hund reagiert auf so einiges, u. a auf Rind. Was er verträgt ist Huhn, Pferd und Lamm. Deshalb kauft sie immer das. Irgendwann hat sie mal einen anderen Barfshop ausprobiert, dort Pferd, gewolft, bestellt und der Hund hat sofort angefangen sich zu kratzen. Die war völlig von den Socken, da Pferd usw.
Da weiß man doch auch, was im Busch ist: entweder es wurde Rind untergemischt, weil günstiger oder nicht sauber gearbeitet. Erst Rind gewolft, der Fleischwolf nicht gesäubert, und danach das Pferdefleisch.

Wenn mein Hund so etwas hat und ich will weiter barfen, dann brauche ich eine äusserst seriöse Fleischquelle, eine, bei der ich zu 100 % sicher sein kann, dass auch das drin ist, was draufsteht. Und die sind a) nicht an jeder Ecke zu finden und b) haben ihren Preis.

Dabei
19 Nov 2015
Oh doch noch so viele Beteiligte :)

Also VetConcept hat uns der Tierarzt auch empfohlen. Problem eben, dass sie Pferdefleisch definitiv nicht verträgt :D

Wir werden es bis zum nächsten TA Termin einfach so machen, dass wir nur Lamm füttern an Fleisch, Innereien, Knochen und Leckerli.
Ich war heute im Fressnapf um zu gucken, was für eine Auswahl es dort gibt und der Chef hat mich äußerst kompetent und gut beraten! Er hat mir erzählt, was so in einem Hund vorgeht, wenn er auf eine Proteinquelle allergisch reagiert und dass man bei Welpen öfter mal was falsch machen kann beim Barfen. Mir selbst ist dabei auch klar geworden, dass wir einige Vitaminquellen und Mineralstoffe ausgelassen haben. Einfach weil wir es nicht besser wussten oder weil wir etwas schlechtes über das eine oder andere gelesen haben. Da haben wir zu sehr mit Scheuklappen geguckt (bzw ich), denn überdosieren wollen wir ja nicht. Ich würde eher sogar weniger als angegeben geben bzw. nicht täglich. (Wir Menschen gehen ja auch nicht ein, wenn wir mal eine Woche lang keinen Apfel essen... ;) )
Jetzt habe ich mich mit einem weitern Öl (Hanf) und ein paar Zusätzen eingedeckt: Bio Hagebuttenschalen, Grünlippmuschelmehl und zwei Mischungen. Wir werden es nicht täglich füttern, es aber als weitere Nähstoffquelle nehmen. Ich musste mich jetzt für das Wochenende beim Fressnapf und Futterhaus eindecken. Aber nächste Woche können wir dann online bestellen. Der Shop sieht gut aus für Ziegen und Lammfleisch: http://www.menzel-barfen.de/index.php?route=product/category&path=46 Super Auswahl auch an Innereien. Ist selten.

Vielleicht haben der Kleinen ja ein paar Sachen gefehlt um das Protein richtig verwerten zu können (kann auch passieren).

Nochmals Danke für eure Antworten :)
Wenn noch jemandem was Neues einfällt, immer her damit :)

Dabei
12 Jul 2012
barfen ist eine super sache - wenn man es richtig macht. einfach fleisch und etwas gemüse in den napf - damit ist es leider nicht getan. ich erlebe leider immer mehr leute die nicht wirklich ahnung davon haben. gerade bei einem welpen kann man unheimlich viel falsch machen. es gibt tolle barf-foren und bücher, auch wirklich kompetente leute die dir komplette barf-futterpläne erstellen.

und nur nur info: vet concept dog sana gibt es auch als strauß/kartoffel

Dabei
21 Feb 2011
Das mit dem Pferd war auch nur ein Beispiel.
Wie Anna schon schrieb, es gibt noch andere Sorten: Strauß, Lamm, Hase, Büffel, Lachs, Känguru, Kaninchen, Rentier und Ziege.

Ist das Blut mal untersucht worden?

Dabei
19 Nov 2015
Die Blutuntersuchung kommt in 2 Wochen.

Über Barf kann man sich auch streiten bis jemand umfällt :) Jeder denkt da anders drüber. Ist klar. Ich weiß, dass Fleisch + Obst/ Gemüse nicht gleich Barf ist. Ich bin jemand, der sich sehr gerne über neue Sachen selbst informiert. Auch sehr tiefgreifend. Pros und Contra abwägt.

VetConcept: Ah okay. Schau ich mal. Danke.

Dabei
21 Feb 2011
Ja, wegen der Milben.....ich meine so eine ganz "normale" Blutuntersuchung mit Leber- und Nierenwerten, evtl Entzündungen usw.

Jeder soll so füttern, wie er denkt. Für mich ist einfach wichtig, dass es der Hund gut verträgt. Was das Barfen angeht, da habe ich meine ganz eigene Meinung und ich denke, dass ganz viele dabei ganz viel falsch machen. Was der Hund dann ausbaden muss :(

Sollte dein Hund allergisch sein, und du möchtest herausfinden, worauf er reagiert, planst du schon wieder viel zu viel. Denn es könnte ein Konservierungsmittel, ein Zusatz sein, den du fütterst.......... Auch muss es nicht zwangsläufig ein Protein sein.
Ich kann nur sagen, was ich tun würde: meinem Hund zu Liebe nicht rumexperimentieren. Der Juckreiz ist störend bis vlt sogar quälend für den Hund. Und es wird sicher nicht besser, je länger es dauert.
Egal, wie sehr ich von Fütterungsmethode XY überzeugt wäre, für die paar Wochen würde ich einen anderen Weg gehen.....damit es meinem Hund schnell wieder besser geht.
In deinem Fall wäre das ein Fertigfutter, z. B. eins von VetConcept.
Da ist alles drin, was der Hund braucht. Später, wenn man weiß, auf was er reagiert, kann man doch auch zu der alten Fütterungsmethode wieder wechseln.

Oder roh mit nur einer Sorte Fleisch, dazu ein Gemüse oder eben Kohlehydrate wie Kartoffel oder Reis. Fertig, sonst nix.

Dabei
31 Okt 2012
Eine Ausschlussdiät ist EINE Sorte Fleisch und eben Kartoffeln oder Reis. Dazu noch Eierschalenpulver - fertig!
Oder entsprechendes Fertigfutter und da gibt es auch andere Sorten wie zB Strauss.

Ansonsten wirst Du nie rausfinden ob es eine Allergie ist! Der Körper braucht eine Zeit bis er sich erholt und nur mit einer konsequenten Diät findet man es raus. Alles andere bringt wirklich null :) Es ist wirklich die einzige Möglichkeit und ja, ist nervig!

Und wie Gundi schon sagt, ist es wichtig den Hund komplett durchchecken zu lassen.

Meine Freundin hat einen Allergiehund (übrigens auch auf Pferd allergisch) und insofern weiß ich wiiiie mühevoll das werden kann. doch durch Konsequenz hat sie herausgefunden und ihr Hund ist beschwerdefrei. :) Sie barft auch, hat aber um es herauszufinden auch eine Zeitlang spezielles Fertigfutter genommen. Einfach um überhaupt mal zu wissen ob der Hund überhaupt allergisch ist. Man kann halt bei diesen Futter wirklich fast 100% sicher sein, dass er alles an Nährstoffen bekommt und trotzdem man sieht ob er allergisch reagiert.

Auf Dauer hätte sie das auch nicht gefüttert - doch man will ja auch Klarheit.

Und obwohl ich selber Barfe würde ich auch null drauf vertrauen dass im angegebenen Fleisch bei einem Barflieferant wirklich nur das drin ist, was draufsteht. Dazu kommt das es ja schon reicht wenn Spuren eines anderen Fleisches drauf sind und wer weiß ob das Fleisch beim Portionieren nicht mit anderen Dingen in Berührung gekommen ist.

Ich würde auch die absolut-sicher Variante wählen :) Also zB gibt es auch von Terra Canis Hypoallergenes Nassfutter - ja, ist teuer, doch damit kenne ich viele die gute Erfahrung gemacht haben :) Doch immer noch günstiger als wenn man alles in TA Kosten pumpt.

Das ist mein Tipp ;)

Edit: und grad bei Terra Canis brauchst Dir wegen Mangelernährung oder es schlechtes Fertigfutter ist, überhaupt keine Gedanken machen :) Es ist teuer, doch wirklich absolut hochwertiges Futter :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Mmmh, ich revidiere: Eierschalenpulver ist wahrscheinlich auch keine so gute Idee. Zumindest bin ich nicht sicher ;) Ich würd wirklich auf Fertigfutter zurückgreifen oder eben eine Bezugsquelle bei Barf wo man wirklich vor Ort sieht dass das Fleisch nicht mit anderen Stoffen in Berührung kommt und es 100% nur eine Eiweissquelle ist :)

Dabei
31 Okt 2012
Und weil ich es grad noch lese: Hagebutten und Grünlippmuscheln sind bei einer Allergiediät absolute No-Goes! Beides sind Stoffe, auf die sehr oft mit einer Allergie reagiert wird :) So Zusatzstoffe würde ich gleich mal als erstes streichen, wenn es darum geht herauszufinden ob der Hund eine Allergie hat :)

Sorry, für die vielen Beiträge - doch man kann immer nur kurze Zeit ergänzen, dann muss man einen neuen schreiben ;)

Dabei
19 Nov 2015
Haha :D

Ja das mit dem Lammfleisch war jetzt eine Lösung fürs Wochenende, weil wir ja jetzt nichts mehr übers Internet (VetConcept) bestellen konnten.
Terra Canis kenne ich und wir haben davon auch mal ein/ zwei Dosen probiert.

Ja gut. Dann greifen wir auf VetConcept zurück. Ist ja so weiter kein Problem. Brauchen wir dann noch Knochen dazu? http://www.vet-concept.com/Hundemen...20015&ci=001290&input_var_M120015_1_2=6x 800g Oder ist das unter "Mineralstoffe" zu verstehen?

Dabei
10 Mrz 2014
Ich würde bei verdacht auf Unverträglichkeit, Allergie auch nur ein Futter füttern und das über einen längeren Zeitraum. Lassie hat als Welpe so gut wie gar nichts vertragen, keine Knochen, frisches Fleisch, Käse, Wurst, sie bekam deshalb nur ihr Trockenfutter, Welpenfutter von Hill's s Science Plan Vet Essentials , welches viele hier ablehnen. Jetzt verträgt sie alles, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Das heißt ich kann ihr problemlos 1oder 2 mal wöchentlich reines Fleisch und Knochen füttern,. In Masen auch alles andere.

Dabei
19 Nov 2015
Ah okay. Es ist halt wie bei uns Menschen :) Nicht jeder verträgt alles!

Zur Blutuntersuchung: Die kann ich ja da mit anfordern, wenn wir auf Milben untersuchen lassen. Hatte ich auch überlegt. Einfach mal so um zu wissen, ob alles okay ist.

Dabei
31 Okt 2012
Ja gut. Dann greifen wir auf VetConcept zurück. Ist ja so weiter kein Problem. Brauchen wir dann noch Knochen dazu? http://www.vet-concept.com/Hundemen...20015&ci=001290&input_var_M120015_1_2=6x 800g Oder ist das unter "Mineralstoffe" zu verstehen?
Beim Vet Concept Futter ist alles an notwendigen Stoffen vorhanden, da brauchst nichts zusätzlich zufüttern. Du kannst auch mal dort anrufen, den die kennen sich wohl wirklich gut aus und beraten auch sehr gut :) Meine Freundin mit dem Allergiehund hat sich dort in der ersten Phase sehr gut aufgehoben gefüllt. Wie gesagt, das muss ja keine Dauerlösung sein, doch erstmal ist das ein wirklich gutes Futter.

Letzendlich ist das einfach eine Detektivarbeit :( Gibt auch genügend bei denen es dann doch irgendwelche Parasiten waren und keine Allergie! Ich drück die Daumen das ihr bald herausfindet um was es sich handelt. :) Doch eine gute, langfristige Ausschlussdiät ist schon mal der beste Weg.

Wichtig ist dass ihr eine Eiweißquelle verwendet, die euer Hund noch nie (wirklich nie, nie, nie!) vorher gefressen hat. Deswegen wir auch immer geraten dass man Hunde nicht immer alles gibt, sondern ein paar Fleischsorten für Ausschlussdiäten ausspart.
Letztendlich kann ein Hund sowieso auf alles reagieren, die Wahrscheinlichkeit nimmt dann nur ab.

Ich wünsch auf alle Fälle gute Besserung :)

Anzeige:
Empfehlungen: