Anzeige:

Aussie schnappt nach Fremden und Familie

Dabei
27 Okt 2013
Hei,
Ich hab mich schon durch etliche Foren durchgelesen, aber nie was passendes gefunden. Vielleicht kann einer mir hier helfen. Also seit gut 5 Jahren haben wir ein Mini Aussie Rüde. Mein Vater wollte ihn unbedingt, als er zu uns kam war er 2 Jahre alt und kam von einer Züchterin. Sie sagte er sei an Familie gewöhnt, da er bei ihr im Haus mit Kindern und alles leben würde. Nach einem Jahr bei uns zeichnete sich ein Verhalten bei ihm, dass für ein Familienleben nicht wirklich geeignet war. Unser Rüde hat sich ganz klar meinen Vater, als Rudelführer ausgesucht. Sobald nun der Hund in seiner Nähe ist, schnappt er nach jedem, der meinen Vater anfasst oder nur in die Nähe kommt. Er schnappt in dem Sinne, dass er sich nur auf die Beine/Füße fixiert und dann in die Luft schnappt, aber oftmals auch in die Wade *zwickt*. Dieses Schnappen und Zwicken geht abends weiter, wenn ich in mein Zimmer will, da mein Zimmer direkt von meinen Eltern gegenüber liegt und unser Humd davor, schnappt er immer nach mir, wenn ich in mein Zimmer gehen will. Zu dem Schnappen kommt oft noch ein Knurren, aber er knurrt generell viel, sogar wenn wir ihn streicheln und er eine freundliche Haltung hat, also ist entspannt. Mein Vater macht oft nichts dagegen und unterbindet das Verhalten nicht, denn wenn ein Anderer es macht wird er nur noch vergrälter. Er schnappt nicht nur nach uns, sondern auch nach Fremden.
Ohne mein Vater im Haus können wir ihn alle kontrollieren und er kam aus keiner guten Haltung, haben wir später rausgefunden.

Lg

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2013
Hallo ! Willkommen im Forum !

Erstmal, ich glaube, aus der Ferne wird das schwierig zu beurteilen, ich würde mir einen kompetenten Trainer suchen, der die Situation vor Ort beobachtet und euch dann sagt, wie ihr daran arbeiten könnt.

Abgesehen davon, würde ich einfach sehr viel mit dem Hund machen, also eine gute Bindung aufbauen, ihn nur von Hand füttern viell, alle Familienmitglieder aber. Mit dem Futterbeutel spielen ....

Und schön wärs, wenn du dich im entsprechendem Unterforum vorstellen würdest, wir sehen auch so gerne Fotos ;-)

Dabei
10 Mrz 2013
Ich denk das ist ganz wichtig, denn ein Allheilmittel wird es nicht geben - aber mit viel Geduld werdet ihr sicher was erreichen können

Dabei
21 Feb 2011
Hallo erstmal :D

Schwer zu beurteilen, aber nach dem, was du schreibst, hat er sich nicht deinen Vater als Rudelführer ausgesucht, sondern betrachtet ihn als seine Ressource, die er verteidigen muss.
Deshalb darf ihn niemand anfassen usw.
Ich denke, er kontrolliert euch....ihr dürft ohne seine Erlaubnis keinen Schritt machen. Eigentlich sollte das eher umgekehrt sein.
Dieses Verhalten hat er sicherlich nicht vom Züchter mitgebracht.....es ist bei euch entstanden. Durch euren Umgang mit ihm.

Ich rate euch auch dringend zu einem guten Trainer, der sich das vor Ort anschauen kann.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hallo und herzlich Willkommen hier auch von uns :)

Ich kann mich Gundi da nur anschließen. Er kontrolliert euch und so sollte es definitiv nicht sein. Das sein Fehlverhalten dann nicht unterbunden wird macht die Sache natürlich nicht leichter. Ein guter Trainer vor Ort ist wirklich am sinnvollsten und meiner Meinung nach auch dringend nötig. Selbst wenn dieses Verhalten jetzt noch zu ertragen ist, kann es sich vielleicht mit der Zeit auch noch verschlimmern oder in irgendeiner Situation ausarten und so weit sollte es nicht kommen. Ich drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt :)

Dabei
7 Sep 2012
Und solange nicht alle einen Strang ziehen u. besonders Dein Vater nicht einsieht, das es so nicht weiter gehen kann, hat auch ein Trainer keine Chance!
Das Problem habt nicht nur ihr allein, sondern es ist auch für den Hund eine extrem stressige Situation. Deshalb sollte im Sinne aller, daran gearbeitet werden!

Dabei
31 Okt 2012
Und solange nicht alle einen Strang ziehen u. besonders Dein Vater nicht einsieht, das es so nicht weiter gehen kann, hat auch ein Trainer keine Chance!
Genau das selbe wollte ich auch grad schreiben :) Es muss zuerst einmal ein Umdenken beim Vater einsetzen.

Es kommen so oft Hunde in den Tierschutz mit genau dem Problem - wenn die dann "neu" vermittelt werden, wo so ein Verhalten einfach nicht toleriert wird, dann erledigt das flux von selbst. Da sind manchmal Leute die haben gar nicht soviel Ahnung von Hundeerziehung, tolerieren es aber einfach nicht das der Hund sich zwischen Familienmitgliedern drängt und sind in diese Richtung natürlich auch vorgewarnt durch die Tierschutzleute. Da wird der Hund weggeschubst, zurechtgewiesen ... und aus einem ehemals "Problemhund" wird ein entspannter Familienhund :)

Wobei ich da auch immer empfehlen würde mit einem Trainer zu arbeiten, wenn sich das Verhalten mit Schnappen und Zwicken schon so verfestigt hat wie bei Euch.

Das Problem ist oft dass von manchen Familienmitgliedern es unbewusst sogar gefördert wird bzw. zumindest grosszügig darüber hinwegschauen und damit einem Hund viel zu viel zugestehen und wie Julia schon schrieb, den Hund damit in eine unglaubliche stressige Situation bringen.

Doch vielleicht kann ja ein Trainer Deinen Vater ins Gewissen reden :) - denn solange Dein Vater sein Verhalten beibehaltet wird der Stress für Euch und den Hund so weitergehen.

Dabei
27 Okt 2013
Danke, ihr lieben.

Wir sind nicht gerade unerfahren mit Hunden, haben schon immer Hunde gehabt und hatten auch schon einmal einen Aussie gehabt. Dieser hatte aber nicht dieses Verhalten gezeigt, obwohl er auch mit 2 zu uns kam. Wir gehen mit unserem Rüden auch in die Hundeschule und da ist alles super, also außerhalb unseres Grundstückes funktioniert alles, da hört er auf jeden. Nur so bald man heim kommt, geht es manchmal los. Dies ist aber meistens nur der Fall, wenn es Abend ist, Tagsüber ist alles super. Nur leider sieht es oft mein Vater nicht ein, er zieht ihn zwar zur "Rechenschaft" (oftmals), jedoch fixiert er einen dann immer noch.

Aber danke sehr :)

Dabei
18 Mrz 2012
Was macht denn dein Vater, wenn er den Hund "zur Recenschaft zieht"?

Anzeige:
Empfehlungen: