Anzeige:

Aussies in den Staaten

Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#61
Nun, das ist eigentlich, jedenfalls aus meiner Sicht, ganz einfach. Hier werden Methoden angeprangert, die urururalt sind und man tut so, als würden die Amis diese Methoden erfunden haben und wären ganz furchtbar böse.
Das war hier beim lesen mein erster Gedanke. Und unterstütze ich nicht auch wenn ich einen Welpen kaufe dessen Ahnen aus der USA stammen und auch merle x merle Verpaarungen im Pedigree sind?
Heute schreien wir alle nach Tierschutz, wollen aber gerne unser günstiges Fleisch essen. Aus der staatlich sanktionierten Massentierhaltung. Ist das Doppelmoral? Auf der einen Seite prangern wir an, auf der anderen unterstützen wir?
Genau so ist es. Mal abgesehen davon wieviel Fleisch unsere Hunde fressen!
 

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#62
Es ist ja auch nicht immer sinnvoll nur 110%ige gesunde Hunde zu verpaaren, ich meine da gibts einen Artikel über die Basenjis die durch strikte Selektion nun andere Krankheiten haben nur um ein Gen sozusagen zu vernichten...
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#64
Es ist ja auch nicht immer sinnvoll nur 110%ige gesunde Hunde zu verpaaren, ich meine da gibts einen Artikel über die Basenjis die durch strikte Selektion nun andere Krankheiten haben nur um ein Gen sozusagen zu vernichten...
Richtig, wir forschen und forschen, finden etwas, was vielleicht etwas mit einer bestimmten Krankheit zu tun haben kann. Das dieses Gen eine Rolle in einem Gesamtsystem spielen könnte ... darauf nehmen wir keine Rücksicht. Können wir ja auch nicht, denn das Gesamtsystem verstehen wir in seiner Komplexität nicht.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#65
Einige Rassen haben ja noch das Glück auf erhaltene Urpopulationen "zurückgreifen" zu können um altes neues Genmaterial einzubringen aber das ist ja nunmal nicht überall machbar ...
Und viele wollen sich auch einfach nicht belehren lassen, hauptsache der Hund sieht gut aus... seis in Deutschland, Amerika, Schweden, Norwegen, was weiß ich wo :D
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#66
Hmm, meiner Meinung nach bedeutet der Begriff Rasse, dass das Zuchtbuch geschlossen ist und nur noch innerhalb der bestehenden Population weitergezüchtet wird.??
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#67
Also eine Frage hat mir noch nie jemand befriedigend beantworten können:
WARUM werden Merle x Merle Verpaarungen gemacht??? Worin liegt der Sinn??? Kommt dabei ein kräftigeres Merle heraus oder fallen mehr der "begehrten" Merles in so einem Wurf?
Denn die Nachteile liegen ja auf der Hand: Behinderte Welpen, die schlimmsten Fall getötet werden (müssen) = wirtschaftlicher Verlust, weil kleinerer Wurf.
Ich gehe mal davon aus, das Züchter die ihre Hunde wirklich lieben, möglichst keine behinderten Welpen züchten wollen. Aber auf der anderen Seite machte es für mich (wegen des "wirtschaftlichen" Verlustes) auch für die Züchter keinen Sinn, bei denen der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht.

Also warum?
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#68
WARUM werden Merle x Merle Verpaarungen gemacht??? Worin liegt der Sinn??? Kommt dabei ein kräftigeres Merle heraus oder fallen mehr der "begehrten" Merles in so einem Wurf?
Ich vermute:
1. Die Individuen sind in irgendeiner Hinsicht der absolute Knaller und durch nichts anderes zu ersetzen.
2. Sie verkaufen sich so gut.
3. Ist doch egal. Was übrig bleibt es jedenfalls super.

Wobei ich Punkt 2 als wesentlichen Grund ansehe. Viele wollen einen Merle, am Besten noch mit blauen Augen.

Wenn ich das aus dem Blickwinkel der Hütearbeit betrachte habe ich allerdings häufig den Eindruck, dass solids die besseren Arbeiter sind.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#69
Wenn ich das aus dem Blickwinkel der Hütearbeit betrachte habe ich allerdings häufig den Eindruck, dass solids die besseren Arbeiter sind.
Ernsthaft Georg??? Also die Frage ist ernst gemeint ... Ich glaube nicht, dass man das an der Farbe tatsächlich festmachen kann. Haben sie mehr Talent oder mehr "Überzeugungskraft" beim Vieh? Vielleicht sind Merles für die Herde irgendwie weniger eindrucksvoll wie ein "dunkler" Hund??? INTERESSANT!! :)

Und ich wollte noch kurz was zu deiner Antwort auf meinen Post schreiben ... Ich bin mir sogar 100% sicher, dass viele Welpen (egal ob Katze oder Hund) heutzutage ebenfalls noch getötet (sprich: erschlagen oder ertränkt) werden, denn meine Katze Leila ist so ein geschlagenes Kind. Sie wurde in einem Sack auf's Feld geworfen und hatte den Schwanz und ein paar Zehen (an)gebrochen. Der Schwanz hat einen Knick, die Zehen stehen teilweise etwas seltsam ab, wenn man spreizt. Sie ist aus der Katzenhilfe und die Frau hat auch schon einen Jutesack aus einem Bach gerettet, wo wenige Tage alte Kätzchen entsorgt wurden und schriehen wie am Spieß. Das wird bei ungewolltem Hundenachwuchs sicherlich auch vorkommen.
Aber das ein Züchter ganz offen darüber im Internet schreibt ist mir echt rätselhaft ....
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#70
AussieWolf, um deine Frage nochmal auf zu greifen, ich nehme jetzt mal die steckten"Züchter"/vermehrer-Seite raus, obwohl ichda auch nicht sagen will das die immer Ahnung von Genetik und Zucht und Rasse Ahnung haben.

Kommen sicherlich auch viele oder einige merle x merle Verpaarungen zu Stande weil die Leute keine Ahnung davon haben, also ich spreche jetzt von diesem "ach mein hund ist So toll"-würfen, ich habe So ein Beispiel hier, bekannte von mir haben einen drei jährigen blue merle rüden, Bildhübscher Kerl, keine Papiere, das was man sieht ist gesund, von einer "Züchterin"die nur mal drei würfe haben wollte. So ich komme mit meiner blue merle maus und sie direkt:ach ist die süß, die können wir doch auch mal ihrem Spaß haben lassen, das werden sicher süße welpen. Naja ich etwas entsetzt dann aufgeklärt und Naja sie hätten weder Ahnung von dem verbot noch was dabei raus kommt oder was es für Krankheiten beim aussie gibt. Naja um So entstehen dann solche würfe, mal abgesehen das es dann zwar keine Züchter sind. Aber es it halt auch irgendwo eine Sache der Aufklärung bzw Information.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#71
Danke, Nicki! Aber dieses Klientel meinte ich nicht.

Die Frage richtete sich schon an professionelle Züchter. In Deutschland ist Merle x Merle ehedem verboten, daher sind es nur unwissende Vermehrer oder angebliche "Ups-"Würfe.
In den USA (u. in einigen anderen Ländern auch) werden diese Merle x Merle Verpaarungen aber von erfahrenen, langjährigen Züchtern vorgenommen u. ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht (wie im meinem obigen Post geschrieben), da es für mich einfach so gar keinen "positiven" Hintergrund dafür gibt.
Daher fand ich auch Georg´s Erläuterung noch immer unbefriedigend. OK, es gibt Züchter, die sich Merles extra gut bezahlen lassen. Die Kosten dann schon mal 100, 200 Dollar mehr, ABER es sind nicht alle Züchter so, das sie für Merles mehr Geld haben wollen. Also sehe ich auch unter dem finanziellen Aspekt keinen "Vorteil" wenn ich dafür gleichzeitig einen kleineren Wurf in Kauf nehme.
Ich habe immer gedacht, das es "genetische Vorteile" bringt, das z.B. die Merlefarben satter sind (mitunter gibt es ja sehr bleiche Merletöne) oder das dadurch das Merle-Gene in einer Linienzucht gefestigt werden oder was in dieser Richtung.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#76
Hmmm, produziert ein homozygot reinerbige Merle mit jedem Nicht-Merle nur Merle-Nachkommen?
Ich finde auf dem Link keine weiterführende Erklärung was passiert, wenn ich den homozygot Merle weiter verpaare.
Aber ich erinnere mich da düster an etwas aus der Pferdezucht... Ich glaube ein Perlino bringt mit jeder anderen Farbe einen Falben. Wäre glaube ich der ähnliche Fall, oder?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#77
Mir wurde mal gesagt, um besonders schöne Merlezeichnungen zu bekommen....ob das stimmt, weiss ich aber nicht.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#78
Ernsthaft Georg??? Also die Frage ist ernst gemeint ... Ich glaube nicht, dass man das an der Farbe tatsächlich festmachen kann. Haben sie mehr Talent oder mehr "Überzeugungskraft" beim Vieh? Vielleicht sind Merles für die Herde irgendwie weniger eindrucksvoll wie ein "dunkler" Hund??? INTERESSANT!! :)
Ist schon klar, dass die Frage ernst gemeint ist. Und die Antworten hast DU darauf vielleicht schon fast selber gegeben. Ein dunkler Hund beeindruckt das Vieh einfach mehr. Dadurch kann er effizient mit größerem Abstand arbeiten, er ist dann auch meistens entspannter und besser zu kontrollieren. Hellere Hunde, wie z.B. mein Hamster, der ja auch noch recht klein ist, haben es da wesentlich schwerer, müssen näher ran und auch eher mal klären, wer der Chef ist.
Aber das ein Züchter ganz offen darüber im Internet schreibt ist mir echt rätselhaft ....
Der Züchter zählt auch ganz bestimmt nicht zu meinen Favoriten. :mad:
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#80
Hamster? Das ist doch sicher ein Kosename ... Meinst du Nike???

Naja, ich meinte jetzt das mit dem Töten, darüber hat er sich nicht geäußert (ich glaube, sowas würde hier auch kaum toleriert) ...
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#82
Hmmm, produziert ein homozygot reinerbige Merle mit jedem Nicht-Merle nur Merle-Nachkommen?
Denke ich nicht .... sonst wären wohl Homozygote in der Zucht! Habe sowas aber noch nie gesehen (was ja leider nicht heisst, dass es das nicht gibt!).
Sind die nicht meist auch unfruchtbar??????
Theoretisch geben sie ja immer ein m ab, M/m ist doch Merle, oder??? m/m wäre homozygot, oder? Ergo: Ergebnis wären LAUTER M/ms, also Merles. Boah, ich HOFFE, dass ich falsch liege bzw. das es solche Verpaarungen NICHT bewusst gibt!
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#83
@ Loki: Darf ich ein bischen korrigieren :) :
Also: Heterozygote Merles werden mit M/m bezeichnet; Homozygote mit M/M ... --> "M": Merle-Gen, "m": Einfarbigkeits-Gen
Der groß geschriebene Buchstabe bezeichnet die dominante Erbanlage, der Kleinbuchstabe die rezessive Erbanlage!
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#84
Und ich wollte noch kurz was zu deiner Antwort auf meinen Post schreiben ... Ich bin mir sogar 100% sicher, dass viele Welpen (egal ob Katze oder Hund) heutzutage ebenfalls noch getötet (sprich: erschlagen oder ertränkt) werden, denn meine Katze Leila ist so ein geschlagenes Kind. Sie wurde in einem Sack auf's Feld geworfen und hatte den Schwanz und ein paar Zehen (an)gebrochen. Der Schwanz hat einen Knick, die Zehen stehen teilweise etwas seltsam ab, wenn man spreizt. Sie ist aus der Katzenhilfe und die Frau hat auch schon einen Jutesack aus einem Bach gerettet, wo wenige Tage alte Kätzchen entsorgt wurden und schriehen wie am Spieß. Das wird bei ungewolltem Hundenachwuchs sicherlich auch vorkommen.
Aber das ein Züchter ganz offen darüber im Internet schreibt ist mir echt rätselhaft ....
Die Geschichte von unserem Kater Simba: Eine Arbeitskollegin ist mit ihrem Hund Abends im Feld spaziert, dort verläuft ein Randkanal. Sie sah einen Kerl dort mit einem Sack der komische Geräusche von sich gab... sie rief ihm zu was er da mache und was in diesem Sack drin sei, daraufhin ließ er den Sack auf den Boden fallen und rannte weg. Sie hat hinein gesehen und der Inhalt war: 2 kleine rote Kater und 3 Ziegelsteine. Einige Wochen später, kam unser Babykaterchen Simba zu uns, er wurde auf wenige Wochen geschätzt. Nun ist er schon 8 Jahre alt :)
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#85
Die Art der Vererbung ist hier dominant / rezessiv, d.h. es gibt ein dominanten und ein rezessives (unterdrücktes) Allel zur Merkmalsausprägung.
Ein Paar mit zwei gleichen Allelen bezeichnet man mit homozygot (reinerbig), mit unterschiedlichen Allelen heterozygot (mischerbig) --> alleles Gen-Paar!
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#86
@Clari90: Das ist das ALLERLETZTE !!! Meine Großeltern haben ihren damaligen Schäferhund auch im Jutesack aus der Donau gefischt ... Sie durfte 14 Jahre alt werden!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#87
@ Loki: Darf ich ein bischen korrigieren :) :
Also: Heterozygote Merles werden mit M/m bezeichnet; Homozygote mit M/M ... --> "M": Merle-Gen, "m": Einfarbigkeits-Gen
Der groß geschriebene Buchstabe bezeichnet die dominante Erbanlage, der Kleinbuchstabe die rezessive Erbanlage!
THX, aber dann ist es dasselbe halt in GROSS! :D
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#88
Aber die Frage, warum jemand merle x merle Verpaarungen macht und welchen Vorteil man sich davon versprechen könnte haben wir noch nicht geklärt. Oder habe ich was verpasst????
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#89
Na ja, es werden ja nicht nur homozygote Merles geboren, sondern statistisch gesehen sind in einem Merle x Merle Wurf 25 % Homozygote Merles, der Rest sind "normale Merle" und solid farbene Welpen. Bei den normalen Merles aus so einem Wurf, soll das gemerlte besonders "schoen und kraeftig" sein.
Also um es jetzt mal plakativ zu sagen, 25% Genabfall wird produziert und entsorgt, die restlichen 75% sind gesunde Hunde und die gemerlten gelten als besonders schoen gemerlt. Das ist es was die Amis eben machen. Aber bitte, wir muessen uns als deutsche da auch an die Nase fassen, bis vor ein paar Jahren wurden wenn in einem Boxerwurf weisse Welpen fielen, diese auch "entsorgt" obwohl diese Tiere keine gesundheitlichen Einschraenkungen hatten und haben. Hier ging es einfach darum, dass es im Boxerstandard eben kein "weiss" geben durfte und ja, das passierte (und passiert wahrscheinlich) in Deutschland und ist noch nicht sooo lange her.

Ich habe jahrelang in den USA gelebt und habe alles moegliche und unmoegliche an Hundehaltung gesehen. Alle immer ueber einen Kam scheren ist nicht fair. Es gibt in den USA durchaus Menschen die ihre Hunde sehr gut behandeln, wie es in Deutschland auch ist. Aber hier und dort gibt es auch Hunde die es nicht so gut haben und Menschen die ihre Hunde nicht so behandeln wie diese es verdient haben.

Ich kenne auch Zuechter drueben und ja, viele halten ihre Arbeitshunde in Zwingern, ist in Deutschland aber auch nicht viel anders, wer sagt denn, das ein Hund der Tagsueber arbeitet und nachts mit seinen Hundekumpeln im Zwinger schlaeft ungluecklicher ist, als ein Hund der auf der Couch liegt und keine Arbeit mehr hat? Ich finde verurteilen, ohne sich das alles mal angeschaut zu haben, immer nicht so gluecklich.
Und ja, das leidige kupieren. Wer einen Aussie besitzt, muss eben damit leben, dass die Vorfahren dieses Hunden kupiert waren und ich durch meinen Kauf das so auch toleriere. Ich sehe das kupieren auch kritisch, aber ich weiss, dass im Standard, den nunmal Amis geschrieben haben, ist ja schliesslich eine Rasse die sie gegruendet haben und ohne sie, haette keine von uns einen Aussie, steht, dass der Aussie eine kupierte bzw. NBT Rute hat. Wann und ob ueberhaupt das mal irgendwann geaendert wird, wer weiss? Aber die Amis werden einen Teufel tun und auf unser Geschwaetz in dieser Richtung etwas geben. Warum sollten sie auch, sie haben die Rasse gegruendet, sie haben sie gezuechtet und entwickelt, warum sollten sie sich von uns, mit unseren moralischen Vorhaltungen in ihre Rasse reinreden lassen, die doch Jahrzehnte so gut funktioniert hat, dass wir hier in Deutschland dieser Rasse so zugetan sind?

LG
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben