Anzeige:

Barfen nach Plan???

Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Ja das hab ich kapiert, danke :)
Kann ich auch am Pansentag etwas Knochen dazu geben um Durchfall zu vermeiden?
 

Anzeige:
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Hab mal versucht einen zu erstellen für Punkt.
Also Montag-Freitag+Sonntag: -252g Fleisch -41g Innerei -61g Knochen -72g Gemüse -30g Obst
Samstag: -378g Pansen

Öle und Zusätze gibts im Wechsel.
Is der so an sich gut?
Den hab ich aus purer langeweile gebastelt.
Den richtigen bastel ich erst wenn die Broschüre da ist.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.912
Also grammgenau brauchts auch nicht :D

250 - 40 - 60 ... ... langt auch ;)

Außerdem würde ich nicht jeden Tag alles füttern...
Innerei langt 1-2 die Woche in größeren Portionen, ebenso bei Knochen... :)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Dann änder ich das nochmal ab :)
An den Tagen dann auch weniger Fleisch und das auf die anderen Tage aufteilen oder is das ok wenn sie ein oder zwei Tage größere Portionen hat?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Bei Innereien musst halt aufpassen wegen Durchfall. Mein Hund verträgt nämlich nicht mehr als ca 100 g auf einmal. Dann wird mir der Stuhl zu flüssig..
Und deshalb brauch ich dann mehr als 1-2 x die Woche.
Ebenso beim Knochen. Da kann der Stuhl sehr hart werden. Ich muss deshalb auch eher 3-4 mal die Woche kleinere Knochenportionen geben.
Beim Fleisch oder Pansen gibt es bei mir dagegen nie Probleme. Genauso wenig bei Obst oder Gemüse.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Ich werd da bissli rumpopeln, werds erstmal mit 4 Tagen versuchen das es nich gleich so knallhart ist und sie Durchfall bekommt.
Mit Knochen bin ich damals recht gut gefahren als ichs täglich gegeben hab.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
Hallo Leute =)

Ich hab auch mal ein paar Fragen an euch.
Ich barfe Shira jetzt seit ungefähr 2 Monaten und es tut ihr wirklich sehr sehr gut. Nun bin ich aber absoluter Anfänger und hab voll angst alles falsch zu machen. Hab mich also erstmal im INternet und in Büchern Schlau gemacht und hab mich da orientiert an den Barfplänen. Hab in der Hundeschule eine gute Freundin die passenderweise Tierärtzin ist und besonders mit der Ernährung zu tun hat, dass heißt sie erstellt jeden Tag für alle möglichen Hunde solche Barfpläne. Nun hat sie also mal über meinen drüber geschaut und mir dann einen neuen PLan erstellt mit verbesserungen. Selbstverständlich vertraue ich Ihr und ihrem Wissen, ihre eigene 2 einhalb jährige Hündin sieht super aus und ist gesundheitlich auch top. Trotzdem mache ich mir manchmal Gedanken (wie gesagt ich zweifel nicht an ihrer kompetenz sondern ich hab angst etwas falsch zu machen und das kennt sie auch von mir) Ich hab mich bei meinem ersten Futterplan eben an Bücher und internet angelehnt, so kam eben dann eine Tabell mit angaben von Muskelfleisch, Innerein, Pansen und knochen raus und einem teil obst und gemüse (alles ausgerechnet auf shira) Sie hat mir meinen PLan dann etwas anders gestaltet, Shira bekommt uum es grob zusagen also jetzt jeden Tag (außer einem Gemüsetag) eine ordentliche Portion Fleisch (Muskelfleisch) oder Fisch und dann je anch Tag eben Nudeln/Reis /Flocken mit Gemüse/Obst verschienden Ölen mal einem Ei, Joghurt oder Hüttenkäse etc. etc. und jedem Tag den Zusatz von VIMIN (Bosch)
Auf Pansen bis auf mal als leckerei hat sie gemeint kann ich getrost verzichtenm, sie hat mir das genau erkklärt, das wohl die Proteine(??) im Muskelfleisch besser sind als die im Pansen. Innerei besser Leber als Niere(für mich verständlich) aber eigtl. durch das VIMIN nicht mehr nötig genau wie KNochen...

Die Zugabe des Vimin soll dies also ersätzen. Sie als Tierärztin hat schon viele Unfälle mit kNochen gesehen und ist deshalb dagegen und füttert diese Zusätze. Ich gebe Shira trotzdem nun ab und an mal einen rohen knochen (hasenpfote, Hühnerhals etc.) und eben auch mal ein bisschen Leber. Was haltet ihr davon, wie gesagt ich zweifel nicht an ihrer Kompetenz ( und ich möchte auch nicht das jmd allgemein darüber urlteilt ob sie nun eine gute oder schlechte tierärtzin ist) sondern nur was ihr von diesem Plan haltet, auf dem kNochen und Innereien nur durch einen Zusatzstoff ersetzt wird.

Danke euch schon mal =)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Wenn ich Knochen gebe dann die gewolften, weil Punkt schlingt Hühnerhälse runter wie nix.
Durch das Vimin kann man auf alles weitere verzichten? Nur Fleisch und Gemüse geben?
Was ist Vimin eigentlich so richtig?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Shira bekommt uum es grob zusagen also jetzt jeden Tag (außer einem Gemüsetag) eine ordentliche Portion Fleisch (Muskelfleisch) oder Fisch und dann je anch Tag eben Nudeln/Reis /Flocken mit Gemüse/Obst verschienden Ölen mal einem Ei, Joghurt oder Hüttenkäse etc. etc. und jedem Tag den Zusatz von VIMIN (Bosch)
Auf Pansen bis auf mal als leckerei hat sie gemeint kann ich getrost verzichtenm, sie hat mir das genau erkklärt, das wohl die Proteine(??) im Muskelfleisch besser sind als die im Pansen. Innerei besser Leber als Niere(für mich verständlich) aber eigtl. durch das VIMIN nicht mehr nötig genau wie KNochen...

Die Zugabe des Vimin soll dies also ersätzen.
Also ich seh den Sinn dahinter natürlich schon. Ich hab auch immer Sorge mit Knochen. Habe mir da auch schon einige Notfall Bilder angesehen...
Aber ich habe dann für mich die Alternative gefunden die Calciumversorgung durch weiche gewolfte RFK (Hähnchenkarkassen, Kaninchenkarkassen, Kalbsbrustbein, Hähnchenhälse, Putenhälse, Kaninchen mit Knochen) zu gewährleisten (fast täglich) und zur Beschäftigung zwar große Knochen zu nutzten oder diese auch wirklich weg zu nehmen wenn das Fleisch ab ist (Durch die Fütterung solcher Knochen verschiebt sich natürlich der Prozentsatz des Fleisch ein wenig. Muskelfleisch nimmt etwas ab und Knochenanteil zu. Da ist aber ja auch viel Fleisch drin. (Knapp 50 % glaube ich).Knochenanteil sollte aber nicht 50 % des Fleischanteils ausmachen.). An reines Knochenmehl habe ich dabei auch schon gedacht. Also würde ich sagen dass Knochen durch Zusätze unproblematisch ersetzt werden.
Aber bei Innerein sehe ich gar nicht die Problematik. Ich finde frisch immer besser als Zusätze. Und bei Innerein sehe ich den Vorteil von Zusätzen nicht.
Pansen ist so weit ich weiß auch nicht wegen des Protein gut, sondern gesund wegen des ausgewogenen Calcium Phosphor Verhältnis und ideal zum Zähne säubern durch die relativ zähe Konsistenz (bei Fütterung am Stück). Davon gibt man aber ja auch nicht viel.
Mein Plan enthält zum Beispiel gar kein Getreide, das gebe ich nur mal in Form von Reis oder Kartoffeln am Gemüsetag. Als Energielieferant. Sonst ist bei mir der Hauptlieferant das Fett im Fleisch. Oder bei magerem Fleisch extra ein Stück Fett im Napf.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Wenn man nur Zusätze füttert brauch man doch an sich auch garnich barfen oder?
Mehr oder weniger so sehe ich das auch. Wie gesagt bei Knochen seh ich den Vorteil und die Bedenken.. Aber da gibt es dann hochwertiges reines Knochenmehl.
Und bei dem Rest würde ich die natürliche Variante bevorzugen :) Nährstoffaufnahme durch Nahrung!
Und dann eben noch die klassischen BAF Zusätze und Öle mit Maß und Ziel!
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Naja beim Knochen kann man doch gewolftes nehmen.Da passiert ja auch nix.
Wenns ums Zähne säubern geht gibts ja auch noch andere Kauartikel :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Gewolftes ist zwar deutlich leichter zu verdauen und man dämmt die Gefahr ziemlich ein. Aber Knochenkot ist immernoch möglich.. Aber ich machs ja auch so, weil ich damit gut leben kann, dass er Knochen gewolft hat :)
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
Hey danke für eure Antworten =)
Hab grad nochmal alles raus gesucht was sie mir aufgeschrieben hat.
Also nur nochmal kurt zu meinen Angaben, ich hatte für Shira alles nach Buch und im Internet einiger Bqarfrechner berechnen lassen, im Großen und ganzen war Shira dann mit zu viel Protein versorgt, wurde aber trotzdem mit dem Fleischvorrat nur mit ungefähr 3 MJ Energie versorgt obwohl sie einen Bedarf von etwa 4,6 MJ hat. Deshlab gabs dann Kohlenhydrate mit auf den Plan. Die knochen ersetzt sie durch KNochenmehl, nimmt es mir aber nicht krumm wenn ich weiter knochen füttere, es war eben ein Tipp von ihr( aber ich habe bis auf mal ne hasenpfote auch immer gewolft verfüttert) Zwecks Innerei ( hauptsählich Leber) kann ich die natürlich weiter verfüttern, Leber dient wohl hauptsächlich als Vitamin A Lieferant, dass ist im Vimin mit enthalten (Vimin ist ein Vitamin-, Spurenelement- und Mineralstoffkonzentrat). Sie hat es mir also überlassen. Nochmal zum Pansen ^^ sie gibt ihrer Hündin auch ab und an Pansen, weil er ihr einfach schmeckt und mal was zum kauen ist, aber sie meinte es ist nicht viel nahrhaftes dran, alles was darin ist, ist wohl auch im Muskelfleishc in bessere Qualität enthalten, aber gut darüber kann man sich dann glaube auch streiten ^^ Aber wie gesagt ich höre gern eure Meinungen will ja das es Shira an nix fehlt.

Könnt ihr mir da vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben? Ich füttere Shira jetzt seit ungefähr einer Woche nach dem neuen Plan, das Barfen tut ihr allgemein sehr gut und das freut mich auch.
Kann ich ihr also getrost mal ne Portion Knochen und Innereien gebn? Und wenn ja in welchem Maße dann, bin ja eigtl. auch kein Fan von irgendwelchen Zusätzen da es eben ja weniger natürlich ist.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Also das mit dem Energie Lieferant versteh ich schon. Ich habe nur das Rindfleisch durchwachsen bei dem ich keinen Fett Zusatz gebe. Das ist richtig durchwachsen mit viel, viel Fett. Aber die anderen Fleischsorten die ich fütter: Lamm, Pute, Huhn, Kaninchen, sind mir schlichtweg zu Energiearm. Da kommt dann etwas weniger Fleisch und dafür pures Fett in Napf. Das ist nämlich die eigentliche Problematik mit dem Fleisch was wir bekommen. Es ist nicht Fetthaltig genug um für die Energieversorgung aufzukommen. Und dann wird die Energie durch Protein aufgenommen was bei Hunden Nierenschäden zur Folge hat.

Und bei Innereien füttere ich auch hauptsächlich Leber aber auch Niere, Herz und wenn ich kann Milz. Also ich hab da jede Woche einen Leber-Nieren Innereien Mix vom Rind und dazu kommt noch ein Stück Herz in den Napf. Milz immer wenn ich sie bekommen kann auch (leider hat das mein üblicher Barf - Händler nicht). Also gibt es bei mir eigentlich etwas mehr als 50 % Leber.

Leider weiß ich aber nicht wie du die am besten in den Plan wieder aufnehmen sollst, wenn du schon diesen alles umfassenden Zusatz nimmst, ohne den Hund dann über zu versorgen.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
Genau das hat sie mir auch erklärt.

Herz bekommt Shira auch recht oft, als Muskelfleisch, da sie meinte es ist quasi wie ein zwischending da es ja mehr als Muskel(fleisch) gesehen wird und Leber könne ich getrost zusätzlich geben, da sie so "nur" mehr Vitamin A aufnehmen würde und der Hund mit einem mehr an Vitamin A auch gut zurecht kommt. Von Niere hat sie mir abgeraten bzw sehr sehr wenig im gegensatz zur Leber, weil Niere irgendwas in der Aufnahme hindert (müsste ich jetzt nachlesen was sie aufgeschrieben hat xD)

Ich habe jetzt schon überlegt das ich wenn ich zum Beispiel leber / Knochen füttere für diesen Tag einfach das Vimin weg lasse... ich sehe sie nächste woche wieder und will es sowieso nochmal ansprechen, wie ich zum beispiel auch immermal ne veränderung rein bringe, wie gesagt ich hab da null ahnun, ich hoffe das wird irgendwann besser.

Danke dir =)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
So hab meinen nochmal überarbeitet.
Wie gehabt Montag bis Freitag+ Sonntag 250g Fleisch, 70g Gemüse, 30g Obst und 54g Knochen.
Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag 60g Innereien dazu.
Samstag is reiner Pansentag.
Mit den Innereien werd ich nach und nach auf weniger Tage die Woche runter gehen dafür halt dann mehr :)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
So nochmal nach Swanie berechnet von 15kg was sie wiegen sollte mit 3%.

Montag-Freitag+Sonntag 210g Fleisch vllt etwas Fett, 80g Gemüse und 30g Obst
Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag 90g Innerei
Samstag 500g Pansen
Und täglich 50-55g Knochen

Passt das so?
Hoffe haben es geschnallt mit der Rechnung, mein Mann musste mir helfen :-D
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
Also ich barfe ja nun schon eine gefühlte Ewigkeit und auch die verschiedensten Hunden und es ist einfach mehr, als mal einen Futterplan zusammen zu basteln und dann stur danach zu füttern, denn dann könntest du auch hochwertiges Dosenfutter füttern.
Du musst auch auf die Qualität des Fleisches achten, es darf nicht zu mager sein und nicht zu fettig.
Wenn ich Rodney einen ganzen Tag nur Pansen füttern würde, dann wäre am nächsten Morgen mein ganzes Schlafzimmer vollgeschi****.
Rodney wuchs vom Gewicht her sehr unregelmäßig. Momentan legt er eine Woche mal 300 g zu, dann wieder über ein Kilo. Im Schnitt sind wir dann immernoch bei 700g die Woche an Gewichtszunahme, aber es stört mich sehr, dass er so unregelmäßig zunimmt. Jetzt hat er Schuppen, obwohl er schon mehr Öl bekommt, als angedacht.

Barf ist dafür gedacht dem Individuum Hund gerecht zu werden. Man MUSS NICHTS und kann es super an seinen Hund anpassen und man sollte keine Bedenken haben, 2 TL Öl am Tag zu geben oder das Öl zu wechseln, wenn der Hund es braucht. Dafür braucht man aber Hintergrundwissen und muss verstehen, welche Zutaten eines Planes zu welchen Bedürfnissen des Hundes gehören. Man kann bei einem Welpen nicht sagen "Ich füttere 50g Knochen", man muss auf den Calciumbedarf und auf den Knochencalciumgehalt schauen und dann rechnen, wie viel das an Knochenportionen ausmacht. Zudem würde ich Knochen nie abends geben, sondern morgens oder um die Mittagszeit. In der Nacht wird nämlich auch die Verdauung eingeschränkt. dann sollte man am Anfang nicht zuviel durcheinander füttern, sondern eher sortenrein in einer Mahlzeit füttern, damit man sieht, was der Hund verträgt und was nicht.

Wenn du nichtmal die Rechnung alleine schaffst, dann bitte tu deinem Hund den Gefallen und lass es solange bleiben, bis du fachkundig bist. Geh zu einem Seminar, oder lies dir mind. 2 Bücher durch (denn es gibt durchaus verschiedene Ansätze beim Barfen und dann kommen meist erst die richtigen Fragen), oder such dir einen THP der sich mit BARF auskennt. Wenn du es inhaltlich alles verstanden hast und immer noch Probleme mit dem rechnen hast, dann kann ich dir einen guten Rechner empfehlen, mit dem ich schon lange arbeite ( ist wirklich weniger Arbeit ). Aber ich bin einfach kein Freund davon, einfach "mal" loszulegen und stumpf Anweisungen auszuführen, die irgendwo stehen.

Lg Sandra
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Das ich dann nach Bedarf weniger oder mehr geben muss ist mir klar.
Was is daran so schlimm das mir mein Mann hilft bei der Berechnung? Versteh ich nich ganz.
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
Weil Barfen m.E. zu 70% aus Rechnen besteht. Und viele Köche verderben den Brei. Du hast dann das Hintergrundwissen und lässt deinen Mann rechnen. Und wer kontrolliert, ob er das richtige rechnet, oder nicht doch nen Zahlendreher drin hat, was falsch multipliziert, etc? Nene, das geht auf die Dauer nicht gut.
Mach es allein, quäl dich da durch! Beim zweiten Mal wird es einfacher und irgendwann denkt man gar nicht mehr über den Rechenweg nach, sondern tippert nur so vor sich her auf dem Taschenrechner.

Ich würde erstmal anfangen, den erwachsenen Hund zu füttern, da kann man nun wirklich nichts verkehrt machen. Ich würde allerdings erstmal von 14kg und 3% ausgehen, damit dir der Hund nicht zu schnell zunimmt. Wenn du darin sicher bist, und ein Gefühl für alles entwickelt hast, würde ich erst mit dem Welpen/Junghund anfangen. :D
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Jetz weis ich auch wies geht, wir haben es ja zusammen gemacht das ich mich reinfinde.
Is ja nich so das er es allein ohne mich gemacht hat :)
Bin schon ewig aus der Schule, nun gehts auch allein.
Haben auch erstmal nur vor Punkt zu barfen, Freya muss warten da les ich mich noch richtig rein.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Ach und mit dem einmal in der Woche Pansen werd ich dann merken obs gut geht wenn nich wirds auch aufgeteilt.
Hab sie heute schon wieder angefangen zu barfen, man merkt das sie glücklicher damit ist :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
Ich denke auch, du musst dich durch die Innereien wurschteln .... Loki verträgt z.B. nicht alles (keine Niere) und ich habe die Mahlzeiten auch nicht so gestaltet, dass ich dreimal in der Woche dasselbe füttere ...
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Naja das stört Pünktchen nich obs immer das selbe gibt.
Habs nur schnell ausm Zoohandel geholt, werds wieder bestellen da hab ich mehr Abwechslung.
Werd auch ab und an mal das Fleisch wechseln.
Innereien hat sie damals gut vertragen aber hatte da auch jeden Tag alles in einer Mahlzeit nich so aufgeteilt.

Ich werd mich dann sowieso nach ihr richten wenns nich passt wirds nochmal umgerechnet, nun hab ich ja den Durchblick :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
Mich aber, weil ständig dasselbe ist nicht abwechslungsreich und ausgewogen. ;)
Wie beim Menschen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Baerchen Ernährung 13
S Ernährung 4
saminsi Ernährung 38
T Fragen zur Haltung 9
D Ernährung 10

Ähnliche Themen


Oben