Hallo Roswitha,
ich danke dir für deine lieben Worte. Aber du musst wirklich nicht besorgt sein. Ich bin es nicht und der Trainer ist es auch nicht.
Schau, ich habe quasi die Erziehung schleifen lassen. Nicht wirklich wissentlich, gewiss nicht. Ich habe halt länger gebraucht um zu erkennen dass Paula mit dem Ansatz - erwünschtes Verhalten bestätigen - unerwünschtes Verhalten ignorieren - allein nicht gedient ist.
Sie ist nicht aggresiv. Sie befindet sich derzeit in einer Unsicherheitsphase (auch Mülltonnen oä sind gerade mal wieder Monster), durch meine "lasche" Erziehung führte dies dazu dass sie wenn es dunkel ist und andere Hunde auf uns zu kommen, sie die Flucht nach vorn antritt. Bei einem nicht sehr geschickten Versuch dieses zu unterbrechen, hat sie mich gebissen. Aber auch das nicht aus Aggrssion, sondern nach Hundeart war das quasi logisch, mir da sehr körperlich Bescheid zu geben.
Das ist natürlich trotzdem nicht tolerierbar. Aber wir arbeiten ja nun auch richtig miteinander.
Ein Maulkorb ist nicht erforderlich.
Mein Hund ist sehr sensibel und so hat sie heute Früh auch heftig auf und entgegenkommenden Hunde reagiert, allerdings konnte ich mich heute früh kaum auf den Beinen halten und so meinte mein Hund sie müsse die Starke markieren als uns die Kläffer entgegen kamen, denn ich war es definitiv nicht (die Starke). Nachdem es mir im Tagesverlauf langsam besser ging wirkt sich das auch auf meinen Hund aus. So konnten wir heute Abend schon wieder, zwar mit einer gewissen Anspannung, aber ohne weiteres, an Hunden vorbei gehen, sogar an einem der seinerseits ausflippte. Das ging, weil ich wieder souverän auftreten konnte.
Natürlich muss ein Hund sich auch beherrschen können wenn Frauchen mal krank ist und wie n Schluck Wasser in der Kurve am anderen Ende der Leine hängt. Ich bin zuversichtlich dass dies auch irgendwann der Fall ist. Man darf nicht vergessen dass ich mit Paula, mitten in einem heftigen Pubertätsschub, noch nicht ganz zwei Wochen trainiere, in der jetzigen Form sogar erst seit letztem Sonntag.
Für diesen kurzen Zeitraum sind unsere Fortschritte schon sehr gut. Nur kann man in so kurzer Zeit keine Wunder erwarten

Da ich aber unter der Anleitung des neuen Trainers nun den richtigen Kurs einschlage, bin ich zuversichtlich dass wir bald noch größere Fortschritte machen.
Um die Schlepp werde ich also wohl nicht herum kommen, ich finde sie irgendwie blöd. Aber ich schätze für eine Zeit muss es jetzt wohl sein. Der Vorschlag die nur Partiell einzu setzen gefällt mir gut. Ich habe auch schon überlebt sie frei nur noch mit den Hundefreunden rennen zu lassen, denn sind wir mit denen unterwegs orientiert sich Paula an denen und entfernt sich nicht weiter als die anderen. Komischer Weise kommt sie da nach wie vor sofort wenn ich sie rufe.