Mit dem festhalten hab ich leider keine Erfahrung, ich bremse immer nur indem ich draufstehe. Habe eine ohne Schlaufe, kann mir auch nicht vorstellen das das angenehm ist, wenn man die Schlepp am Ende hält und der Hund dann da rein rennt. Auf matschigem boden kommt es auch auf das Schuhprofil an, ob die Leine durchrutscht. Wenn ich die Schlepp mit der Hand nutzen würde, würd ich das NUR mit Fahrradhandschuhen machen.
Das Blöde ist, man nimmt ja das biothane genau deshalb, weil man will, dass bei matschigem Wetter nicht alles vollgesifft ist. Das ist auch wirklich cool bei dem Material. Das dumme ist nur, dass man genau bei dem Wetter auch mehr probleme hat, die Leine festzuhalten bzw. erfolgreich draufzutreten ohne dass sie rutscht. Bei trockenem Wetter hat sie ausreichend Grip, man kann den Hund sogar anbinden und es löst sich nichts, man kriegts aber auch ganz leicht wieder auf.
Ich bin mit meiner runden wirklich zufrieden und würde die auch wieder kaufen. Ich habe eine 7m lang und 16 mm rund.
Edit : Achja, andere Hunde beim spielen werden nicht eingewickelt. Das find ich wirklich gut. Manchmal denkt man zwar es wäre so, aber die schlepp löst sich immer wieder super und es gibt keine Unfälle. Das find ich auch echt wichtig!