Anzeige:

Bleib und ein Kommando auflösen.

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Sizt, Platz und Hier funktioniert bei Yari schon recht gut. Also dem Alter angemessen würde ich sagen!
Nun würde ich das ganze gerne erweitern:

Wie bringe ich meinem Welpen das Signal/Wort zum Beispiel frei o. Lauf bei um ein Kommando aufzulösen, also dass er aus dem Platz aufstehen darf.
Wie habt ihr euren Hunden das Kommando Bleib beigebracht?

Anzeige:
Dabei
22 Sep 2014
Wir arbeiten mit „Ok“, wenn ich ein Kommando auflöse. So richtig geübt habe ich das gar nicht. Bzw. , wenn ich es auflösen wollte habe ich mit neutraler Stimme „Ok“ gesagt und irgendwann kam im Hundekopf an, dass es jetzt aufgelöst wird.

Trotzdem ist mein Hund ein Meister darin, Kommandos leicht zu variieren, wenn er meint, dass es so oder so doch viel mehr Sinn macht („EY! Frauchen!“). Beispiel: er soll bleiben, er robbt aber 3cm vor, weil es da bequemer ist. Mittlerweile lasse ich ihn. Er macht ja was ich sage. Aussie halt ;)

Dabei
29 Dez 2012
Ich hab auch "ok" dies ist aber neben "nein" das schlimmste wort das man für ein Kommando nehmen kann!
Überlege einmal, wie oft du das nebenbei sagst, oder wenn du dich unterhälst.
Daher versuche ich 'lauf' einzufügen. Erwische mich aber zu oft, doch das alte Wort zu nutzen :/

Aufbau ist eigentlich so wie Nadine sagt. Immer wenn du mit einer Übung fertig bist das Wort einfügen. Anfangs direkt nach dem leckerli. Später kann man da dann die zeit hinauszuzögern

Dabei
5 Sep 2014
Wir haben auch "ok" um ein Kommando aufzulösen und "lauf" wenn sie frei rennen darf.
Geübt hab ich eigentlich bei Sitz& Platz von Anfang an mit Auflösekommando. Sie ins Sitz gelockt, eine Mini-Sekunde gewartet und dann "ok" gesagt und das Leckerli so gegeben dass sie aus der Position aufsteht. Dann die Dauer immer ausgeweitet und das wars. Sie löst jetzt selten ein Kommando selbst auf... hat manchmal auch Nachteile ;-) Wenn man vergessen hat, dass man dem Hund "sitz" gesagt hat und dann einfach weiterläuft und sich wundert wo der Hund geblieben ist :p

Dabei
31 Jan 2015
Wir nutzen ebenfalls OK, wenn er mit einer Übung fertig ist und Lauf, wenn er laufen darf. ;)

Das Bleiben haben wir irgendwie auf unsere eigene Art beigebracht.
Zunächst gab es ein Sitz und dann bin ich ein bisschen zurück gegangen und bleib gesagt. Wenn er sitzen geblieben ist, bin ich wieder zu ihm und hab ihn belohnt.
Die Entfernungen werden dann immer größer (so lernt man es denke ich, auch ganz normal)
Bei uns kam dann das Spiele noch dazu, weil ich gemerkt habe, wie gut er darauf reagiert.
Und zwar habe ich mit ihm und seinem Lieblingsspielzeug gezergelt und dann erst ein Aus, dann ein Sitz, dann ein Bleib und dann bin ich zunächst rückwärts weggegangen und auf OK durfte er zu mir rasen und ins Spieli beißen.
Das ging unglaublich schnell unglaublich gut, sodass ich schon nach einiger Zeit 30-40 Meter von ihm weg konnte, und er erst auf mein OK los rannte. :)
Wenn ich allerdings das Spielzeug nicht in der Hand hatte, ist er auch nicht zu mir gelaufen, sondern ganz doof da sitzen geblieben :D

Edit: ich stelle fest, dass ich mich ziemlich dämlich ausgedrückt habe. ;) hoffe, es ist verständlich.
Yumo kann Bleib seinem Alter angemessen, würde ich sagen. Noch nicht sehr lang, aber für Kleinigkeiten reicht es schon.

Dabei
21 Feb 2011
Bei uns gibt es kein "Bleib". Wozu auch?
Hund bekommt das Kommando "Platz" und dann muss er solang liegen bleiben, bis ich das wieder auflöse.
Da habe ich aber auch kein bestimmtes Kommando. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas aufzulösen.
So kann ich den Hund z. B. zu mir rufen, ihm einen Keks geben, ihn mit der Stimme loben.......

Dabei
10 Dez 2015
Ich mache es auch genau wie Gundi. Auch wenn es ein Welpe natürlich anfangs nicht wirklich kann, also zB ewig liegen bleiben... Ich sage "fein"/"ok"/rufe den Hund... Gibt verschiedene Möglichkeiten. Aber das Wort "bleib" gibt es bei uns auch nicht.

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Ja, eigentlich logisch.... Bleib ist überflüssig, er soll ja warten bis ich das Kommando auflöse! Wir machen es ähnlich, wie hier beschrieben mit dem Auflösen. Ich nutze das Wort frei. Mein Problem ist irgendwie, wenn ich ein Kommando auflösen möchte, lässt sich der Herr halt Zeit.... Und bleibt dann eben noch 5 Minuten im Platz liegen und schaut mich an, ala Frauchen, was willst du jetzt von mir.... Sag mir was ich tun soll. Das Kommando frei, kennt er ja noch nicht, ist noch nicht verknüpft und müsst also warten bis er aufsteht, dannn frei sagen und eine Belohnung geben.

Dabei
5 Sep 2014
lock ihn doch sonst mit dem Leckerli weg oder wirf es von ihm weg, wenn du frei sagst.

Allerdings hat das Betty auch am Anfang in ihrer Box gemacht, weil wir die immer mit Kauartikel und Leckerlis positiv aufgebaut haben. Irgendwann dachte sie sich wohl, es lohnt sich doch mehr in der Box zu bleiben statt rauszugehen :rolleyes:

Dabei
22 Sep 2014
Yari ist doch noch ein Baby: klaro lässt er sich Zeit! Er kann die Kommandos ja noch nicht "richtig". Das dauert noch, wird noch ein paar Mal hinterfragt, in der Pubertät wieder teilweise vergessen... gib ihm Zeit :)

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Yari ist doch noch ein Baby: klaro lässt er sich Zeit! Er kann die Kommandos ja noch nicht "richtig". Das dauert noch, wird noch ein paar Mal hinterfragt, in der Pubertät wieder teilweise vergessen... gib ihm Zeit :)
Aber natürlich! Gerade der Rückruf funktioniert noch lange nicht immer, aber immer öfter ;). Mir ist klar dass das alles viele, viele Wiederholungen braucht und es dauert bis es *wirklich* gefestigt ist.
Auf der anderen Seite möchte ich aber jetzt eine Art solides Fundament mit ihm erarbeiten, auf das wir aufbauen können, wenn er später die Pupertät hinter sich hat. Denn was ich nicht will, das sehe ich hier in der unmittelbaren Umgebung: Einen Hund, der keinen Rückruf beherrscht, (Mann oder Frau) brüllt sich die Seele aus dem Leib, beim Spaziergang ist die Leine immer auf Zug und auch sonst habe ich den Eindruck, dass dieser Hund nie ernsthaft irgendwas gelernt hat, ausser seinem Jagdtrieb zu fröhnen (er stand schon bei uns im Wohnzimmer, weil er der Katze hinter her ist)

Dabei
5 Sep 2014
Nadine hat da schon recht, er ist ja wirklich noch ein Würmchen.
Ich finde es genauso wichtig früh anzufangen um wichtige Dinge zu festigen. Wenn ich aber noch was als Tipp da lassen darf... das wäre nämlich auch das was ich jetzt anders machen würde.
Mache viel Aufmerksamkeitsübungen mit ihm, das ist nämlich die Basis von so ziemlich allem und hilft später ungemein (bei Jagdtrieb, Hundebegegnungen, Rückruf, Sport, vorbeigehenden Joggern etc. etc.). Belohne jede Kontaktaufnahme von ihm und zeig ihm dass es sich für ihn wirklich lohnt wenn er sich zu dir umorientiert.
Sitz & Platz etc. kann er auch noch mit 6 Monaten lernen aber so eine hohe Aufmerksamkeit wie jetzt wirst du bald nicht mehr haben :-D

Dabei
7 Sep 2012
Bei uns gibt es kein "Bleib". Wozu auch?
Hund bekommt das Kommando "Platz" und dann muss er solang liegen bleiben, bis ich das wieder auflöse.
Da habe ich aber auch kein bestimmtes Kommando. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas aufzulösen.
So kann ich den Hund z. B. zu mir rufen, ihm einen Keks geben, ihn mit der Stimme loben.......
Auf der einen Seite gebe ich Gundi recht, auf der anderen Seite gibt es bei uns immer ein "Stay" oder auch "Bleib" Kommando. Für viele Hunde ist es einfacher wenn sie wissen, das sie jetzt bleiben sollen u. dies mit einem Extrakommando belegt wird. Sage ich nur Platz, bleiben meine immer in Habachtstellung liegen, weil sie i.d.R. wissen, das gleich was anderes folgt. Sage ich Stay, wissen sie, das sie erst Mal liegen zu bleiben haben u. sind entspannter. Zudem finde ich es gut, wenn die Hunde das Stay/Bleib können, weil sich das später auch ohne Platz oder Sitz gebrauchen läßt, z.B. beim fotografieren. Auch bilde ich mir ein, das mein Hund mit dieser "Vorbildung" das "Stay behind" bei den Schafen viel schneller verknüpfen konnte.

Dabei
22 Sep 2014
Sage ich nur Platz, bleiben meine immer in Habachtstellung liegen, weil sie i.d.R. wissen, das gleich was anderes folgt. Sage ich Stay, wissen sie, das sie erst Mal liegen zu bleiben haben u. sind entspannter
Sieht bei uns übrigens genau so aus.

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Bei uns gibt es das Kommando "Ende" das beendet längere Einheiten, zB. Auch Spielen, Toben, aber auch verschiedene Übungen die hintereinander folgen. (Oder wenn in der Hundeschule Pause oder Ende ist)

Dann gibt es das Wort "Top" damit wird jede Einzelübungen beendet. Sitz, Platz usw. Erst wenn "Top" kommt, darf sie auflösen.

Ein bleib hatten wir zwischendurch auch kurz, aber dann wieder weggelassen, weil der Hund ja sowieso erst auflösen darf wenn ich es sage, oder einbabderes Kommando kommt.

Das haben wir gaaaanz langsam angefangen, sitz, eine Sekunde warten usw bis ich irgendwann einen Schritt rückwärts vom Hund weg usw. Bis es viele Schritte waren, dann weg vom Hund und ihm den Rücken zugedreht usw. Irgendwann den Hund umrundet. Nach ein paar Monaten klappte das super. Dann kam die Pubertät und mein Hund konnte nicht mehr sitzen bleiben (oder liegen), jetzt geht es langsam wieder besser sie wird diesen Monat 1 Jahr.

Dabei
21 Feb 2011
Auf der einen Seite gebe ich Gundi recht, auf der anderen Seite gibt es bei uns immer ein "Stay" oder auch "Bleib" Kommando. Für viele Hunde ist es einfacher wenn sie wissen, das sie jetzt bleiben sollen u. dies mit einem Extrakommando belegt wird. Sage ich nur Platz, bleiben meine immer in Habachtstellung liegen, weil sie i.d.R. wissen, das gleich was anderes folgt. Sage ich Stay, wissen sie, das sie erst Mal liegen zu bleiben haben u. sind entspannter. Zudem finde ich es gut, wenn die Hunde das Stay/Bleib können, weil sich das später auch ohne Platz oder Sitz gebrauchen läßt, z.B. beim fotografieren. Auch bilde ich mir ein, das mein Hund mit dieser "Vorbildung" das "Stay behind" bei den Schafen viel schneller verknüpfen konnte.
Mit den Schafen kenne ich mich nicht aus :D

Das andere ist einfach eine Sache des Aufbaus, wie ich das trainiere.
Wenn natürlich aus dem Platz heraus immer schnell was anderes folgt, ist klar, dass die Hunde dann eigentlich nur darauf warten, dass es weiter geht.
Kommt ein Platz und Bleib, haben sie ja gelernt, dass es eben eine Weile dauert, bis wieder was passiert. Aber das kann man den Hunden auch ohne ein Bleib beibringen.
Meine kann ich ins Platz legen und "vergessen", die bleiben ruhig und entspannt liegen.

Anzeige:
Empfehlungen: