Anzeige:

Bleib!

Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#31
Kannst du Englisch? Dann wär das Buch, das ich erwähnt hab nicht schlecht.
 

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#32
also ich habe yankee von anfang an bleib beigebracht. bzw "warte". ich habe "warte" gesagt bevor er sich auf den Futternapf gestürzt hat. Hat er nicht auf mein "ok" gewartet, hab ich den napf wieder weg genommen. Das hat er schnell verstanden und da er sich dabei immer gesetzt hat, hat er schon ein "sitz-warte" gelernt. Beim rausgehen aus der Tür und aussteigen aus dem Auto gibt es auch ein "warte".

Das eigentliche "Bleib/Stay" baue ich jetzt damit auf, weil er halt schon verstanden hat, das bei "warte" er sitzen bleiben muss bis ich "ok" sage. Ich sage jetzt "Stay" und 2 Sekunden später "Warte" und mach dann die Übung wie ich oben beschrieben habe ;D
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#33
Wir haben das irgendwann in der Hundeschule mit Fleischwurst das erste Mal versucht... ich war überrascht wie gut das ging, weil mein kleiner doch auch so ein Teufelchen ist :D Ich ließ Rumo sitzen und bin erst nur einen kleinen Schritt weggegangen, dann gleich wieder hin und auch sofort Leckerlie :D Wir haben das daheim viel Geübt, aber er kannte es schon ungefähr, weil er vor seinem Futternapf auch immer warten muss bis er ran darf :D
Du bekommst das sicher bald hin!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#34
Warte hab ich auch sofort gemacht. Aber bleib hab ich wie gesagt auch recht schnell gemacht aber mit sehr kurzem abstand nur.kurz und vielen leckerchen. dafür kann ich jetzt schon echt weit weg gehen
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#39
@Sandra, können ja, ich mach ne Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin ;) Aber ob ich dann in dem Kontext bezüglich Hund alles verstehe, ist die andere Frage
@Manu, Hundeschule gehen wir ENDLICH am Samstag zum ersten Mal :) Wer weiß, vielleicht kommt das ja auch in den ersten Stunden mal dran :)

Ich wollte es eigentlich, bevor er eingezogen ist, auch so machen, dass er vorm Napf warten muss bis er randarf. Hatte dann aber doch irgendwie Angst ihn in den ersten Wochen schon zu überfordern :D Und naja, jetz hab ich den Salat :D Aber ne, das wird schon hinhauen :) Er ist doch erst 13 Wochen alt :) Ich probiers einfach mal aus
Und ja, dass sie schnell lernen habe ich auch schon festgestellt. Nur das, was wirklich WICHTIG ist, z.B. "nein" hat EWIG gedauert :D Und klappt jetzt auch nicht zu 100%, aber sehr oft
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#40
wenn du ihm von Anfang an Grenzen aufgibst, überforderst du ihn nicht, sondern eher ganz im gegenteil. du gibst ihm sicherheit und etwas, an dem er sich festhalten kann. wenn er die erste woche was darf, danach aber nicht mehr, ist das für den Hund eher verwirrend als helfend.
Regeln gelten ab dem ersten Tag, da darf der Hund noch so süß sein!
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#41
Regeln habe ich auch aufgestellt, mehr als genug. Nur fand ich das warten vorm Napf nicht SO wichtig wie "nein", Beißhemmung lernen, "komm", Stubenreinheit etc.
Ich denke, man kann ihm das ja jetzt auch noch gut beibringen :)
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#42
Da jetzt zum aufbau von Bleib schon viele Tipps gegeben wurden, schreib ich da mal nix zu ;)
Aber du hast gesagt, du willst es trainieren, damit Sullie runter kommt. Ist es dazu zwingend notwendig, dass er im Sitz oder Platz bleibt? Weil ich würde zu diesem zweck eher ein Entspannungskommando einführen also HIN-LE-GEN ;) Weil dann kann er sichs ja so bequem machen, wie er will ;) Elmo ist beim BLEIB immer Daueraufmerksam, weil er muss ja mitbekommen wenns weiter geht ;)
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#43
Ja du hast Recht, Vanessa :) DAFÜR wär das dann vielleicht wirklich nicht so gut
Aber war das Entspannungskommando nicht das, wo man erst tage/wochenlang am Hund normal vorbeigehen soll wenn er ruhig da liegt und ein Wort sagen? Dass er das Wort irgendwann mit Ruhe verknüpft und man ihn dann so irgendwann (..) runterbringen kann?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#44
Du kannst ihn auch gut beobachtne und sobald er sich hinlegt "hinlegen" sagen. Das sollte eigentlich nicht soo lange dauern.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#46
Aber ich muss sagen zum Runterfahren hilft bei Joey schon nur ablegen ganz gut, also das normale Platz, er st dann zwar noch aufmerksam, aber nicht mehr so wuselig
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#47
Jetz bin ich ganz unsicher :D Was meinst du, mit was ich anfangen soll? Es kommen insgesamt nur noch die 2 - jetzt 3 - Kommandos am Anfang, "bleib", "Platz" und eben dieses "hinlegen". Mehr möchte ich noch nicht machen sondern mich erst mal auf alles andere konzentrieren, aber DAS finde ich noch wichtig
Womit wäre es am sinnvollsten anzufangen? Platz?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#48
:D keine Ahnung, das musst du selbst wissen. Ich würde aber sagen, dass das Hinlegen so nebenbei läuft, da musst du ja abwarten, bis er das von sich aus macht, ist also keine ARbeit bei der er auf dich achten muss. Und Platz muss ja eh vor bleib kommen. Ich würde für das liegen bleiben nach dem Hinlegen auch nicht unebdingt bleib benutzen, weil bleib ja eigentlich heißt "bleib in genau der Position" und beim Hinlegen soll er ja entspannt liegen wie er möchte.
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#49
Ja, gut dann fange ich mit Platz an und mache das "hinlegen" nebenbei, mal überlegen welches Kommando ich da verwende
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#51
Deshalb hab ich das so lustig geschrieben, das war "unser" Kommando ;) Abgeschaut von Kathy und Linda, weil die das immer so lustig sagen ;) HIN-LE-GEN ;) Woebi wir da noch nicht wirklich weit sind ;)
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#53
Das klingt aber irgendwie so streng :D Ist ja aber im Endeffekt egal ;) Dann wird nachher erstmal ne Trainingseinheit "Platz" eingeübt :) Wobei ich dafür auch ein anderes Kommando verwenden möchte, "down" oder so. Will nicht, dass jeder meinen Hund ins Platz legen kann, reicht schon wenns bei "Sitz" klappen würde :mad:
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#55
Das find ich ja irgendwie das lustige dabei, das Kommando für Entspannung is gar nicht enspannt ;) Kommt natürlich drauf an, wie dus sagst, ich sagst freundlich und ruhig ;)
@Glöckchen: Deshalb sind wir auch noch nicht so weit mit dem Kommando, weil der "richtige" Moment schwierig abzupassen is. Deshalb können wirs nicht so häufig sagen, deshalb hat Elmo es noch nich wirklich verknüpft :( aber wir machens auch noch nich lang ;)

Ach ja, wenn du die BH laufen willst sollte aber PLATZ klappen, da darf man nix anderes sagen :(
Wir wollten nämlich auch erst nicht SITZ und PLATZ wegen der identischen Zischlaute, wollen aber gerne die BH machen...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#56
Naja, Geduld dann klappt das auch, Aber wenn man den Moment erwischt müsste das ja eigentlich schnell gehen...
Darüber wird ja in dem BH-Thread diskutiert anscheinend gibt es da Unterschiede je nach Richter. Ich bleibe jetzt bei Down, dann müssen die hallt Abzüge geben, soll mir auch egal sein, ich kann da Platz einfach nicht ausstehen, außerdem sitzt Down schon super
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#57
@Vanessa, ja das habe ich auch schon gelesen. Finde ich total schwachsinnig, es kommt doch darauf an was der Hund macht und nicht, was ich zu ihm sage DAMIT er es macht :mad:
Ich wollte die BH eigentlich machen, ja, möglicherweiße kann man ja 2 Wörter konditionieren?

Das Problem ist, dass Sullie sich ja noch nicht SO oft von selbst hinlegt ;) Aber ich muss sagen, die Ruhephasen sind wirklich viel besser geworden. Habe ihn ja immer, wenn er garnicht runterkam, angeleint und wo angebunden. Sobald er sich dann beruhigt hat wieder losgemacht und dann gings meistens. Das muss ich nur noch selten machen :) Aber es kommt eben nicht oft vor, dass er dann längere Zeit auch mal wo liegen bleibt, wenn doch dann schläft er meistens nach ein paar Minuten ein. ABER wir bekommen das schon hin :)

Er ist übrigens MEGA quängelig wegen dem Zahnwechsel.. Heute nacht konnte er nicht schlafen und hat nur rumgewinselt (wir waren Pipi machen, er hatte Wasser, hatte sein Abendessen und seinen Kauknochen auch also daran lags nicht ;)), heute morgen auch wieder. Männer! ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#58
ach der arme Kleine, das tut aber auch fürchterlich weh sowas. GIb ihm vielleicht mal nen Kong aus der Gefriertruhe, das kühlt schön.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#59
Ich find das auch blöd, aber these are the rules ;)
Zum Zahnwechsel: Elmo hat Eis kauen/lecken geholfen und eingefrohrene Knotenhandtücher ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#60
Also ich lasse es einfach drauf ankommen, das kann ja maximal etwas Punktabzug geben, dafür verwende ich nicht mein Leben lang ein Kommando, das ich doof finde :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben