Anzeige:

Boden ablecken = Mangel?

Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#1
Hallo mir ist es jetzt häufig aufgefallen das Cara wenn ich irgendwo zu Besuch mit ihr bin gerne den Boden ableckt. Es ist relativ ekelhaft weil sie es immer bei Böden macht die nunja... sagen wir nicht am saubersten sind. Sie leckt Dreck auf, Asche um den Kamin, Krümel, Flecken. Einfach alles. Zu Hause tut sie das kaum nur in der Küche meiner Mutter den uralten Teppichboden sonst nirgends. Ist der Boden sauber und geputzt interessiert sie das nicht. Sonst stürzt sie sich grundsätzlich auf alles was fressbar sie schluckt notfalls das ganze auf einmal runter wenn ich es ihr wegnehmen möchte. Ich biete eigentlich immer Futtertausch an aber vieles wird trotzdem einfach als ganzes geschluckt. Es ist einfach eine unglaubliche Gier mit der sie sich auf alles stürzt was fressbar aussieht. Sie würde auch Steine fressen wenn sie die kauen könnte.

Menschen leckt sie auch gerne ab aber das ist nicht so extrem sie weiß wann Schluss ist.

Ich habe danach gegoogelt und bin auf die pauschale Erklärung gestoßen dass es ein Mangel ist und man dem Hund halt etwas besseres zum Fressen geben muss.

Cara bekommt Wolfsblut Trockenfutter und zusätzlich das Real Nature Nassfutter vom Fressnapf. Kann mir nicht vorstellen dass das so minderwertig sein soll.

Kann es sich bei sowas lohnen mal ein Blutbild zu machen oder können andere Sachen dahinterstecken?
 

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#2
Ich kenn das nur vom Tapetenlecken, dass es ein Anzeichen für Mangel ist. Beim Boden würde ich laut deiner Beschreibung per Ferndiagnose vermuten, dass es einfach für sie lecker riecht. gerade weil es immer die dreckigen Böden oder der alte Teppich ist, wird es für sie sicherlich nach etwas Essbarem riechen, was sie sich nicht entgehen lassen will, also überprüft sie das durch Lecken oder versucht die letzten Reste heraus zu lecken. Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn dus nicht möchtest, unterbinde es eben.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Ich finde es lohnt sich immer mal wieder ein Blutbild zu machen - auch wenn man Fertigfutter füttert.

Es kann von "mmmmhhh, lecker" über Stressabbau bishin zu einem leichten bis schweren Mangel alles sein. Ich kann sagen bei Emma ist so ein Unterschied ob ich barfe. BARF = Emma friest nix vom Boden / Fertigfutter = Emma sucht sich selbst "frische" Nahrung :D
Soll jetzt nicht heißen das jeder Barfen soll, doch dass bei sowas schon auch einen Mangel zu Grunde liegen kann. Es gibt aber dazu ja auch schon Themen hier im Forum.

Ich würde ein Blutbild machen lassen, dann bist Du beruhigt und wie gesagt - das ist ohnehin eine gute Sache hin und wieder :)
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.165
Alter
53
#4
meine machen das Draußen im schwarzen Sand und in der Küche feudeln die mit genuß .... Spitzname Schnupfler ..... ich mache mir da keine gedanken drüber :)

Das machen viele Hunde, jeder noch so kleine krümel wird gefunden :)
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#5
Naja ich wollte mich eben mal erkundigen ob das wirklich nur ein Mangel sein kann weil ein großes Blutbild bei uns 100€ kostet und einfach mal so 100€ Euro hau ich auch für nichts raus. Reicht da ein kleines vl auch?

Manchmal nervt mich dieses alles fressen und ablecken so das ich dem Hund einen Maulkorb verpassen will.
Wenn sie draußen irgendetwas findet und ich will es haben um nachzusehen was es ist läuft sie nämlich vor mir weg und erwische ich sie doch schluckt sie als ganzes damit ich ja nix bekomme. Trotzt Futtertausch. Auf lustig machen und weglaufen damit der Hund herkommt hat nur die ersten male geklappt dann hat sie überrissen was los ist. Nicht mal den Hund an der Leine führen nützt was, sie hat sich gestern aus einem Blumenkübel wo wir vorbeigegangen sind getrocknetes Brot geschnappt. Ich habe es gesehen sie sofort zu mir hingezogen (Hund war an der Leine) und wollte es nehmen aber sie hat es einfach als ganzes geschluckt. Hatte sofort die Panik dass das Brot vl. mit Rattengift oder so versetzt ist. Aber der Hausbesitzer hat es gott sei dank verneint.

Barfen ist bei mir gar nicht möglich habe nur ein winziges Gefrierfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
Also ein Mangel KANN eine Ursache sein.

Ebenso gibt es auch andere Gründe - überhaupt bei einem 6 Monate alten Hund. Da ist halt noch alles spannend und muss gekostet werden. Mit viel Geduld bekommst Du das sicher hin - auch ohne Maulkorb. Die Kleine muss das halt auch erstmal lernen und für manche Hunde ist halt die Verlockung sehr gross. Ob und welches Blutbild Sinn macht kannst Du ja mit Deinem TA besprechen.

Es gibt dazu im Forum schon einige Themen zB dieses hier:
http://www.aussie.de/forum/t/4886-hilfe-mein-aussie-frisst-so-viel-schei***
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben