Also erstmal...von Schleppleinen halte ich persönlich überhaupt nix. Schon garnicht bei einem jungen Hund und übereinen längeren Zeitraum.
Denn mit Schleppleinen "bekämpft" man weder die Ursache noch das Problem. Da kann man auch 1 Jahr lang üben...Hunde sind nicht blöd, sobald die Schleppleine ab ist, geht der ganze Spaß von vorne los
Ich würde wie oben schon gesagt erstmal schauen warum dein Hund das macht...Langeweile? Spannungsabbau? Jagdtrieb? was auch immer.
Dann würde ich probieren die Jogger und Radfahrer keine große Bedeutung zu geben...also nicht jedes mal wenn ein Radfahrer kommt den Hund absitzen lassen oder Ähnliches. Damit macht man dem Radfahrer nurnoch interesannter.
Das Ziel soll ja sein, dass Radfahrer etc. als normal und uninteressant angesehen werden.
Viel abruftraining machen... und das erstmal mit wenig ablenkung. Während des Spaziergangs Komandos einbauen, Leckerlies suchen, Spielen und immermal wieder den Hund ein kurzes Stück an die Leine nehmen.
Falls du deinen Hund jedes Mal wenn ein Jogger oder so kommt anleinst, wird er ziemlich schnell merken, dass er immer angeleint wird wenn gleich was spannendes passiert...
Desshalb auch mal zwischendurch anleinen...
woodstock war so ein Kandidat, dass wenn der Radfahrer vorbei war, er hinterher rennen wollte... Ich habe dann angefangen ein Leckerlie genau in die andere Richtung zu werfen, als der Radfahrer auf meiner Höhe war, so hatte er den Radfahrer schnell vergessen
Beschäftige deinen Hund und schenk vorallem den Radfahrern wenig Bedeutung...dein Hund muss merken, dass mit dir zusammenarbeiten viel mehr Spaß macht, als irgendwas nach zu jagen.
Woodstock hatte die gleichen Probleme am Anfang... Das Anspringen haben wir so gelöst, dass wir jedem den wir getroffen haben, gesagt haben sie sollen Woodstock ignorieren.
Manche haben es gemacht, manche nicht.
Die Leute die alles besser wissen und nicht auf mich gehört haben, die hat Woodstock dann angesprungen. Ich habe ihn weder bestraft noch sonst was...warum auch?!
Eine Dame wollte es partou nicht verstehen...spätestens als Woodstock einmal tief nass sie angesprungen hat, hat sie aufgehört 200 meter vorher seinen Namen zu rufen

Manche verstehen es halt nur so
So habe ichs gemacht...hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
