Border Collie oder Aussie aus der Arbeitslinie ?

Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#32
Sehe ich auch so, Georg. Wobei meine Huendin aus AL im Alltag halt keinen Huetetrieb, sondern ausgepraegten Jagdtrieb zeigt. Sie ist eine Sichtjaegerin, wird aber durch die Huetearbeit immer kontrollierbarer. (erst heute wieder beobachtet)

LG
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#33
Ich meinte ja ob man dem Hund zeigen kann, dass er normale Dinge nicht hüten darf. Da habe ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Aber wenn man den Trieb auf etwas anderes "umlenken" kann ist es gut zu wissen. :)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#34
Wie meinst du das mit umlenken? Ich verbiete meiner Aussiehuendin das jagen von Dingen. Ich lenke da nichts um, denn wie soll das gehen? Wenn sie "hetzen" will, dann einem richtigen Objekt nach. Einem Ball z.B. laeuft sie nicht hinterher. Das ist ein toter Gegenstand fuer sie und macht keinen Sinn.

LG
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#35
Beim Aussie kann ich nicht mitreden, aber ich bin der Meinung, daß man bei einem Border Collie, der wirklich Hütetrieb zeigt, daß nicht umlenken kann. Ich wüsste jetzt wirklich nicht wie. Ich denke, der Hütetrieb ist beim Border noch viel tiefer und auch wahrscheinlich fester verankert als beim Aussie.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#36
@Hudson du hast doch geschrieben, dass man dem Hund zeigen kann was er hüten darf und was nicht. Also dachte ich du meintest, dass man es ihm verbieten kann alltägliche Dinge zu hüten und ihn stattdessen am Vieh arbeiten zu lassen? :confused:
Ich meinte ja nicht , dass ich den Trieb umlenken möchte. Das ist eh wahrscheinlich unmöglich. Aber man kann ihn doch auf eine andere Weise (z.B. hüten von Schafen) zufrieden stellen, oder nicht?
 
Dabei
1 Jan 2013
Beiträge
215
#37
Auch wenn es wohl eher OT ist ... Aber genau aus dem Grund der Bodenlenkrakete gehören für mich Dreiviertel der Aussies, Border und Kelpies NICHT ins Agility! Frustriertes, hochtriebiges Gekläffe, Verletzungsgefahr durch Blindheit .... Dann lieber konzentriert Trickdogging, Dogdancing oder Obedience. Finde es auch beim Discdogging bei einigen Hunden sehr schlimm!!!
Sorry für's OT - aber DAS ist ja nun von den Besitzern so gewollt....... schneller, höher, weiter..... *grrrr* leider geht es beim Agi nur noch um die Schnelligkeit........ und ganz viele kommen dann eigentlich überhaupt nicht mehr damit klar, aber es muß ja unbedingt ein Border sein sonst kann man nicht mehr "oben" mitlaufen....... genau das ist es was mich eigentlich aus dem Agi raustreibt - deshalb laufe ich fast nur noch ASCA Agi das ist viel entspannter :)
 
Dabei
14 Okt 2012
Beiträge
373
#38
Oh ja Aussiequenny, da hast du Recht, jeder holt sich jetzt nen Border Collie und die Hälfte kommt damit überhaupt nicht klar. Wenn ich da nur an die B.A.C.K. denke, ich glaub da waren 80% der A3 Large Hunde Borders.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#39
Ja, wie gesagt, ich haendel das so. Schafe duerfen gehuetet werden mit mir zusammen, Rehe aber z.B. nicht. ;) Aber ich bin mit meiner jungen Huendin da eben noch am ausdiskutieren. Die wollte alles jagen bzw. hueten was sich schneller als Schritt geschwindigkeit bewegt hat. Ganz schlimm waren Autos und LKWs. Es wurde alles erst besser, als wir dieses Fruehjahr richtig ins Hueten eingestiegen sind. Sie wird kontrollierbar, stoppbar und abrufbar. Aber wie gesagt, sie fixiert die Dinge kurz an und dann nix wie hinterher.

LG
 
B

Bautienchen

#40
@JoDi: Ich gebe zu ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber könnte eine mangelnde Motivation deines Hundes an einer gemeinsamen Tätigkeit auch daran liegen, dass du ihm nicht die richtigen Anreize gibst? Hast du vllt. das Training falsch aufgebaut? Vorallem dieses das Training abbrechen und ins Körbchen gehen/draußen auch gerne plötzlich anfangen zu schnüffeln mitten in der arbeit, ist m.M. nach ein Anzeichen von Überforderung. Zumind. macht das meine immer wenn es ihr zu viel wird. vllt. sind deine einheiten noch zu lange für deinen Hund und er hat keinen großen spaß daran, weil er sich überfordert fühlt.
Das Probleme könnte dann bei hunden egal aus welcher linie und rasse wieder auftauchen. im sport werden gerne von sich aus triebige hunde verwendet, weil es am einfachsten ist diese zu motivieren, mit den bekannten folgen, wenn man die leistungen und grenzen des hundes nicht richtig einschätzen kann...im moment hast du noch einen hund der dir klar signalisierte, jetzt bitte nicht weiter, ich mag nicht mehr.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#41
Die Fragen von Bautienchen find ich gerechtfertigt. Ich denke, es kommt auch immer auf das WIE im Training an. Manche Hunde lassen sich durch spielen, manche durch Leckerlies und andere durch Stimme motivieren. Und dd gibt die, bei denen alles klappt. Beim Aussie-Mix einer Freundin war es schon richtig Arbeit, die richtige Motivation des Hundes herauszufinden. Aber die Arbeit hat sich echt gelohnt.

Und du darfst nicht vergessen, wie Jung dein Hund noch ist. Wenn er wirklich zwischendurch einfach aus dem Training rausgeht, stimmt da was nicht. Vielleicht trainierst du zu lang, die Belohnung ist es ihm nicht Wert usw. Das kann aber aus der Entfernung niemand wirklich sagen.

Das kann dir alles auch beim nächsten Hund passieren (theoretisch), denn sehr oft liegen die Probleme beim Menschen und in der Kommunikation mit dem Hund. Nicht falsch verstehen. Das soll keine Kritik sein, sondern nur zum nachdenken anregen.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#42
Hihi die Beschreibungen von Simba und Jerry Lee würden 1 zu 1 auf Buddy zutreffen. Er ist ja auch Showlinie und er kann auch wirklich sehr konzentriert und triebig sein, gerade beim Trickdog ist er toll! Aber auch nur dann und solange wie er will. Hat er keine Lust mehr dann geht er einfach :) Er ist in dieser Hinsicht wirklich sehr genügsam und kommt auch sehr lange ohne Arbeit aus, hauptsache er kann einfach dabei sein und wird ordentlich durchgekuschelt :)

Madoc ist in der Hinsicht gaaanz anders! Der würde von sich aus niemals einfach abbrechen! Man merkt ihm Überforderung nur an wenn er die Sachen nicht mehr ganz so konzentriert durchführt aber ich glaube der würde seinem Frisbee solange nachrennen bis er irgendwann umkippt :p Trickdog ist für ihn das Größte, sobald ich Leckerchen und Klicker in die Hand nehme kommt er schon wie aus der Pistole geschossen an und schaut mich an als ob er sagen würde "Und, was darf ich jetzt für dich machen??"
Und Madoc ist aber auch keine Arbeitslinie sondern auch Show x Arbeit (wobei der AL Anteil schon überwiegt).
Du musst dir nur die Frage stellen ob es für dich einfacher ist einen Hund zu motivieren, oder einen leicht überdrehenden Hund immer wieder runterholen zu müssen!
Bei Madoc muss ich immer aufpassen, dass ich nicht hektisch werde. Ihm war früher alles immer zu langsam sodass er immer meinte mich antreiben zu müssen. Deswegen habe ich bei ihm das Agi auch fürs erste abgebrochen, weil er einfach noch nicht soweit war und ich schon viel zu viele vollkommen überdrehte, wild kläffende Hunde im Parcour gesehen habe. Das will ich mir garnicht antun :p
Mittlerweile weiß ich wie ich das zu händeln hab und er ist auch seehr viel ruhiger und konzetrierter geworden was sicher auch mit dem Alter zusammenhängt (er wird am Samstag 2).
Und dennoch liegt, egal was wir machen unser Hauptaugenmerk auf ruhigem und konzentriertem Arbeiten was ihm manchmal immer noch schwer fällt.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#43
Meine "nur" AL Huendin, ist viel ruhiger und konzentrierter als mein Linienmischmasch. June konzentriert sich mit ihren 11 Monaten soooo toll, sie ist niemals ueberdreht, hibbelig oder durch den Trieb hochgepuscht. Sie arbeitet um des Arbeitenwillens und wenn die Konzentration weg ist, dann merkst du das, sie wird dann aber nicht aufgedreht oder so, sondern macht einfach mehr Fehler. ;)
Mein Ruede der auch irgendwie ein Arbeitslinie mit Showlinie gemisch ist, der hat auch diese schrecklichen Tendenzen total aufzudrehen und sich reinzusteigern. Total laesstig beim Arbeiten. Er gibt immer alles, und von sich aus, hoert er auch nie auf, aber schoenes sauberes Arbeiten ist irgendwie anders. Er ist 5 Jahre alt und diese Tendenzen werden zwar besser und ich hab es besser im Griff, aber komplett weg wird das niemals gehen und ich muss sagen, eigentlich ist er Arbeitsmaessig echt nicht zu gebrauchen. Motiviert bei allem bis in die Haarspitzen, aber so toll ist dieses Hochfahren wirklich nicht und vor allem fuer einen Arbeitshund macht ihn das voellig untauglich. Ein Arbeitshund soll leicht und gut zu kontrollieren sein, soll nicht hochfahren, soll motiviert dabei sein, ohne den Kopf auszuschalten und soll vor allem nicht uebers Ziel hinausschiessen.

LG
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#44
Wir üben ein bis zwei Mal am Tag so ca. 5 Minuten. Meint ihr das ist zu viel? Mit einem Zergel lässt er sich super motivieren. Fast schon besser als mit Leckerlis. Ja, Aleks genau so ist Simba. Am liebsten fressen , kuscheln und schlafen. ;)
Um Simba richtig zu motivieren muss man erst mal mit dem Zergel wie verrückt spielen, dann macht er wirklich alles. Aber bei ihm habe ich auch den Vorteil, dass er schnell wieder zur Ruhe kommt.
Manchmal stört mich seine Faulheit etwas aber ich würde meinen Liebling für nichts in der Welt hergeben. :D
Toll wie eure Hund mitarbeiten, so etwas wünsche ich mir auch. :)
 
Dabei
23 Dez 2012
Beiträge
130
#45
die eigenmotivation des hundes ist eine veranlagung.
es gibt hunde, die einfach von sich aus mitmachen *will to please*, und andere eben nicht.
ich würde mir meinen zuküntigen welpen immer danach aussuchen, ob

a) die eltern will to please haben
b) der welpe selbst sich von mir schon anleiten läßt

natürlich gehören zur weiteren entwicklung auch ein gutes handling des hundes und eine entsprechende angemessene ausbildung dazu. aber was nicht da ist, kann man halt auch nicht mehr wecken.

meiner festen überzeugung nach haben arbeitslinien deutlich mehr will to please als showlinien, einfach durch die auswahl der elterntiere nach eigenschaften und nicht nach aussehen begründet. ob damit eine al für jeden das richtige ist, muss von fall zu fall entschieden werden.

übrigens, al bedeutet nicht völlig durchgeknallt und bellend durchs leben zu fegen. al bedeutet das die vorfahren am vieh gearbeitet haben, und das nicht nur auf einem niedrigen level oder mal ein wtch im ped. steht. ein hund aus al sollte besonnen, aber nicht temperamentfrei durchs leben gehen. vor allem jeodch sollte er zur ruhe kommen, wenn nichts zu tun ist.

ich persönlich sehe evtl. ein problem in der gemeinsamen haltung eines aussies und eines bc. wenn der bc den aussie permanent anhütet, wird der aussie sich schon recht bald dagegen auflehnen. schon ist krach im rudel vorprogrammiert.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#47
Meine "nur" AL Huendin, ist viel ruhiger und konzentrierter als mein Linienmischmasch. June konzentriert sich mit ihren 11 Monaten soooo toll, sie ist niemals ueberdreht, hibbelig oder durch den Trieb hochgepuscht. Sie arbeitet um des Arbeitenwillens und wenn die Konzentration weg ist, dann merkst du das, sie wird dann aber nicht aufgedreht oder so, sondern macht einfach mehr Fehler. ;)
Mein Ruede der auch irgendwie ein Arbeitslinie mit Showlinie gemisch ist, der hat auch diese schrecklichen Tendenzen total aufzudrehen und sich reinzusteigern. Total laesstig beim Arbeiten. Er gibt immer alles, und von sich aus, hoert er auch nie auf, aber schoenes sauberes Arbeiten ist irgendwie anders. Er ist 5 Jahre alt und diese Tendenzen werden zwar besser und ich hab es besser im Griff, aber komplett weg wird das niemals gehen und ich muss sagen, eigentlich ist er Arbeitsmaessig echt nicht zu gebrauchen. Motiviert bei allem bis in die Haarspitzen, aber so toll ist dieses Hochfahren wirklich nicht und vor allem fuer einen Arbeitshund macht ihn das voellig untauglich. Ein Arbeitshund soll leicht und gut zu kontrollieren sein, soll nicht hochfahren, soll motiviert dabei sein, ohne den Kopf auszuschalten und soll vor allem nicht uebers Ziel hinausschiessen.

LG
Naja soo "schlimm" ist Madoc nicht, das würde mir auch ziemlich am Wecker gehen. Er hatte nur eben diese Phase aber ich sehe da jetzt eine sehr Deutliche Verbesserung. Also man merkt schon, dass er sich Mühe gibt das Kommando auch richtig auszuführen und ich kann mich nicht mehr erinnern wann er das letzte Mal wirklich überdreht ist. Was aber natürlich nicht heißt, dass er es nicht vielleicht würde wenn ich mehr Druck machen würde.
 

Oben