Anzeige:

Buchempfehlungen zum Thema "Grenzen setzen" und "Konfliktbewältigung"

Dabei
5 Mrz 2023
Guten Morgen in die Runde,

in einem anderen Thema hatte @Dogsontour neulich einem weiteren Mitglied das Buch Hunde brauchen klare Grenzen von Michael Grewe empfohlen. Da ich das Buch ebenfalls noch nicht kannte, habe ich mir das Buch ebenfalls besorgt. Das Buch ist unfassbar lehrreich und unterhaltsam zugleich und spiegelt auch ein wenig unsere Historie/Erfahrungen zu Trainern wieder.

Ich würde nun gerne weiter in diese Form der Lerntheorie/-praxis einsteigen und wollte mal in die Runde Fragen ob euch dahingehend Bücher bekannt sind, die auf eben diese Trainingsmethoden setzen.

Ganz grobe Fragestellungen deren Beantwortung ich mir im Buch wünschen würde: Was sind Konflikte und wie erkenne ich diese zuverlässig? Wie diskutiere ich Konflikte mit meinem Hund angemessen aus? Welche Formen der Bestrafung gibt es? Wann setze ich welche Form adäquat ein?

Vielen Dank und Gruß
André

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2023
Hi Gothmog 510,

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau...die hätten wahrscheinlich Viele gern. Ich kann Dich beruhigen, die gibt es nicht.
Wozu meinst Du, dass eine halbwegs taugliche Hundetrainerausbildung plus/minus drei Jahre dauert und Theorie und Parxis liefert. Hund ist nicht gleich Hund. Halter ist nicht gleich Halter. Und nicht jeder Halter kann aus gelesenem Wissen eine taugliche praktische Umsetzung erreichen. Wird wirklich schwierig. Würde man so ein Buch schreiben wollen, wäre es ein Wälzer mit dem man jeden Einbrecher erschlagen kann und fände keinen Verlag, der es herausbringt (Kosten, vs. potentieler Käuferkreis). Und es fehlten am Ende eben noch die praktischen Einheiten, ohne die das Ganze nicht funktioniert. Das fängt schon mit der realistischen Einschätzung eines Hundes beziehungsweise eines Mensch-Hund-Teams an. Wie willst Du das theoretisch festklopfen? Ich würde sagen, das ist unmöglich! Ohne Erfahrung und wirklich umfassenedem theortischem Wissen, wird das nichts.

Bliebe Dir unter dem Strich eine Ausbildung zum Hundetrainer. Das scheitert aber daran, dass man das neben einem normalen Job nur machen kann, wenn man im Hauptjob massiv runterfährt und die komplette Freizeit reinhängt. Und wenn man das macht fehlen die Mäuse (die sollte man also auf der Seite haben), denn die guten Ausbildungsinstitute lassen sich ihr Wssen und dessen Vermittlung teuer bezahlen.
Du könntest ja mal bei Canis nach offenen Veranstaltungen (also Seminaren schauen). Oder mal eine praktische Woche buchen...Bringt Dir mehr als drei Eimer Theorie aus Büchern. Die Bücher von Michael sind allesamt lesenswert, bloß fehlen eben die Anleitungen zur praktischen Umsetzung, weil das eben nicht nach Schema F funktioniert.

Wäre ja praktisch, erst macht man 1. dann 2. und dann 3. aber das geht halt nicht, siehe oben. Jeder Jeck, samt Wuffi am Strick ist anders und verlangt eine andere Herangehensweise in der Praxis.

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
3 Jan 2013
Hallo,
ich stimme Oops da zu, DIE theoretische Anleitung gibt es nicht und dann kommt in der Praxis noch die Individualität jedes Hundes und jedes Menschen dazu.
Und doch gibt es einige lesenswerte Bücher betreffend "Grenzen setzen".

Michael Grewes Bücher finde ich klasse.

Schau mal dieses hier. Vielleicht auch ganz interessant: Raumdenken

Dabei
6 Feb 2023
Liebe Baroni,
Frau Löckenhoff hat sich und ihr System ja bei der Doguniversity schon so toll vorgestellt. (Es war kaum auszuhalten.) Und mit Grenzen setzen im Sinne von Michael Grewe hat es auch nicht gerade viel zu tun. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen.

LG

Vom OOPS

Dabei
12 Jul 2016
Hallo André,
ich stimme Oops und Baroni dahingehend zu, das du deine Fragestellung nicht in einem Buch beantwortet bekommen kannst. Bzw. keine Skripte für die auf euch passenden Trainingseinheiten zu den angesprochenen Themen.
Ich mag die Bücher von Michael Grewe auch sehr und hab da auch für uns viel mitgenommen.
Da es dir im Grunde um Kommunikation geht, wie setze ich Grenzen, wie bemerke ich Konflikte, was löst sie aus und wie manövriert Hund und Halter durch eine Konfliktsituation etc ( hoffe ich hab dich da richtig verstanden?), möchte ich dir zum Thema Verständnis Hundeverhalten ein Buch empfehlen.
Mir hat's super gefallen und es ist sehr anschaulich und praxisnah.
Verlag: Kosmos
Autorin ist Maren Grote
Titel: Hunde lesen lernen
Vielleicht wäre das ja was für.

Liebe Grüße

Dabei
3 Jan 2013
Liebe Baroni,
Frau Löckenhoff hat sich und ihr System ja bei der Doguniversity schon so toll vorgestellt. (Es war kaum auszuhalten.) Und mit Grenzen setzen im Sinne von Michael Grewe hat es auch nicht gerade viel zu tun. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen.
Oh, ich habe sie nie persönlich gesehen oder mich intensiv damit beschäftigt, fand aber die Ansätze interessant. WIe ja bereits festgestellt funktioniert " 1 System" sowieso nicht.

Schade, jetzt interessiert mich ihre Vorstellung bei der Doguniversity natürlich :) gibt es da irgendwie Material?

Dabei
5 Mrz 2023
Guten Morgen zusammen,
ggf. habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, dass ich ein konkretes Problem mit unserer Hündin habe und mir diesbezüglich Wissen zur Lösungsfindung aneignen möchte bzw. Anleitung dazu.

Bisher habe ich v.a Dingen Bücher zur Welpenerziehung, Ernährung, Körpersprache und Beschäftigung/Spiel gelesen. Mein Wissen zum Thema Kommunikation, Grenzen, Kommunikation etc. kommt v.a. durch unsere Trainerin bzw. Youtube. Das würde ich gerne durch Fachliteratur erweitern.

Ich denke @Felina hat das daher schon ganz treffend erkannt und das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Von Maren Grote hab ich schon einiges auf Youtube gesehen und ich fand ihre Art und ihren Umgang mit Hunden und Haltern bisher sehr schlüssig.

Der Vortrag von Ursula Löckenhoff auf den Doguniversity Hundekongress war sehr zäh. Kein roter Faden, immer wieder wild eingespielte Videosequenzen. Letztlich habe ich nicht viel mitnehmen können, außer dass sie und ihre Hunde immer irgendwelche anderen Hunde in 20m Entfernung angepöbelt haben, weil die stehen geblieben sind und die begutachtet haben :D

Aber vielleicht liegt ihre Stärke einfach nicht im präsentieren/referieren und als Autorin/Trainerin ist sie besser geeignet.

Edit: Soweit ich weiß, konnte man den Vortrag nur käuflich erwerben bzw. erhält Zugang mittels Premium Mitgliedschaft bei der Dogunitversity.

Dabei
3 Jan 2013
Letztlich habe ich nicht viel mitnehmen können, außer dass sie und ihre Hunde immer irgendwelche anderen Hunde in 20m Entfernung angepöbelt haben, weil die stehen geblieben sind und die begutachtet haben :D
Oje.... oje...... :) :) dann weißt Du ja auf jeden Fall schon viel mehr ich. Danke für das Feedback. Käuflich erwerben werde ich sicher nichts, schon gar nicht nach Deiner und Oops Meinung bzw. Einschätzung.

Dabei
6 Feb 2023
Hi André,
hast Du Dorits Bücher schon durch? Dann schalte mal Dein Transfer-Hirn ein und übertrage das was Du verinnerlicht hast, auf dem Umgang mit dem Hund. Und lass Dich mal filmen, wenn Du mit Deiner Hündin arbeitest und prüfe mal wie Du stehst, wie Du Dich bewegst. wann Du auf welche Art Deinen Blick richtest oder rausnimmst und wie das auf die Hündin wirkt, wie sie also darauf reagiert. Kann sein, dass Dir ein ganzer Adventskranz aufgeht, wenn Du genau hinschaust.

Liebe Grüße

Vom OOPS
PS: Maren Grote kann ich Dir auch ans Herz legen, bis auf eine Kleinigkeit in Bezug aufs Jagdverhalten, wo sie irgendwie falsch abgebogen ist (nicht nur meine Meinung). Ansonsten zieh Dir das Buch mal rein und mach uns bitte eine Buchbesprechung...das was an Leseprobe verfügbar war, klang wirklich gut.

Dabei
12 Jul 2016
Hallo Oops,
ich hab echt lachen müssen über deine Empfehlungs- Einschränkung zu Maren, bzw. deine Beschreibung zum " falschen Abbiegen" im Thema Jagdverhalten. Das war tatsächlich auch mein einziger Wermutstropfen im Kontakt mit ihr.

Aber in nahezu allen anderen Themenkomplexen, in ihrer Art des Hundeverstehens und Übertragung aufs Hund/Meschteam, empfand ich sie einzigartig und eine super Hilfe.
Hatte früher mehrere Termine mit ihr, die mich bis heute begleiten.
Und ebenso waren und sind es die Bücher von Dorit über Hundeverhalten und körpersprachliche Kommunikation.
Die Idee mit Hilfe eines Videos sich selbst und die Reaktion(en) vom Hund mal einzufangen und nach der aufgenommenen Bücher- Theorie mal für sich zu analysieren, finde ich richtig gut.

Dabei
5 Mrz 2023
Die Bücher von Dorit kannte ich auch noch nicht. Kommen auch mal auf die Einkaufsliste :)

Vielen Dank für eure Empfehlungen

Dabei
5 Mrz 2023
Gerade auf Amazon gesehen, dass Maren Grote Anfang 2024 auch ein neues Buch veröffentlich: Hunde fühlen und anleiten: Die Magie der Berührung

"Dieses Buch ist ein wahrer Augenöffner für Hundemenschen! Denn in ihm stellt sich Hundetrainerin Maren Grote bewusst gegen die weitverbreitete Annahme, dass man für ein entspanntes Zusammenleben von Mensch und Hund jede Menge Training und Hilfsmittel benötigt. Sie zeigt, wie Hundehalterinnen und -halter wieder zu einem natürlichen und innigen Umgang mit dem Hund zurückfinden. Dabei steht die Interaktion durch Körperkontakt im Mittelpunkt. Die speziell dafür gestalteten Berührungen werden ausführlich und reich bebildert erklärt und mit Übungen zum Ausprobieren ergänzt, sodass sie leicht im Alltag angewendet werden können. So lernen sich Mensch und Hund neu kennen und stärken ihr intuitives und soziales Zusammenleben."

Dabei
6 Feb 2023
Hi André und Felina,

ob das wohl Linda Tellington-Jones reloaded wird? Um Tellington TTouch® ist es ja ziemlich ruhig geworden, in den letzten Jahren. Bin gespannt ob es dann auch wieder so schöne Namen gibt wie Wolken Leopard, Zick-Zack, Tarantel usw.

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
12 Jul 2016
Hallo Oops,
ich hab vor vielen Jahren die Tellington T Touch-Methode bei Pferden gezeigt bekommen...Muss aber zugeben, das es mir eben zu methodisch und auch fast ein wenig vertechnikt vorkam, so mit meinem Pferd umzugehen. Es wirkte auch so ein wenig esoterisch, lag aber vielleicht auch an der Physio-Person.
Und auch mein Pferd hat eher gelangweilt gewirkt. Aber immerhin so entspannt, das er fröhlich vor sich hingefurzr hat. Ich dachte mir damals schon, das war Antwort genug.
Hoffe nicht das dies auch ein Zielergebnis des neuen Buches von Maren sein wird. Der Hund ist ja im allgemeinen (noch) kein Vegetarier...

Dabei
8 Jul 2017
Hallo,

Fern ab von den Methoden und Gebrauchsanweisungen, für HH die sich einfach mal zum Nachdenken anschubsen lassen wollen. Susi Last Dogtalk, jeden Dienstag am Abend für schlappe 30 Euro im Quartal. Nimmt jeder was mit!
Nur Leute die eben nach Gebrauchsanweisungen suchen nicht, die werden enttäuscht sein. Da gabs erst kürzlich einnThema zum Raumdenken

Um zu schauen ob einem sowas passt, gibts auf YouTube jede Menge Kleine Themen kostenlos.

Dabei
12 Jul 2016
Hallo, ich bin ehrlicherweise kein Fan von Videos zum Thema Hundetraining, aber Ausnahmen bestätigen die Regel....oder so ähnlich, grins.
An diese Stelle danke @Senior für deine Empfehlung zu Dogtalk!

Meine Bekannte hatte mich wegen ihrer Baustelle zur Leinenführigkeit mit ihrem 3jährigen Aussie angesprochen, der obgleich BH-Absolvent, insbesondere die ersten 15 Minuten relativ gleichgültig ggü. der Leine und dem Leinenhaltenden wirkt.
Daher "kämpft" sie bereits ab Haustür um die Aufmerksamkeit, um eine lockere Leine und eine immer gleichbleibende Seitenposition.
Angesprochen hatte sie mich deshalb, weil ich auf einer bestimmten Anfangswegestrecke so gar keinen Wert auf Leinenführigkeit lege.
Meine Leinen sind dennoch locker, aber die zwei dürfen zunächst "ihr Ding" machen. Auch wenn die gesamte Trainerwelt wohl andere Auffassungen vertritt.
Gestern habe ich bei Dogtalk mal reingeschaut und dort auch etwas zum eben genannten Thema entdeckt. Ich fand's wirklich toll! Gut und anschauliche Erklärungen mit Herz und Verstand und Hundesichtweisen erzählt.
Hab den Link gleich weitergeschickt und das Video ist dort prima aufgenommen worden. Heute soll dort ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Ich kann mir vorstellen, das ihr Aussie überrascht sein wird über einen konfliktfreieren Gassistart!
Lustig wie ein kleines Video ihre Perspektive verändert hat. Nach vielen Einzelstunden bei diversen Hundetrainerin!
Liebe Grüße

Dabei
26 Mai 2015
Wenn dir Hunde brauchen klare Grenzen gefallen hat, ließ vom gleichen Autor „Hoffnung“ auf Freundschaft“ auch keine Anleitung und sicher nix für jedermann, aber ein tolles Buch.

Dabei
12 Jul 2016
Mit dem Buch " Hoffnung auf Freundschaft" hab ich mir u.a. 2014 meine laaange Wartezeit ( 2 Jahre) auf meinen ersten Aussie versüßt. Ist wirklich sehr empfehlenswert!

Dabei
5 Mrz 2023
Hoffnung auf Freundschaft befindet sich mittlerweile auch in meinem Besitz und ich habe die ersten Seiten lesen können. Hatte mir das Buch direkt bestellt, nachdem ich mit Hunde brauchen klare Grenzen durch war.

Dabei
6 Feb 2023
Tja, wie man jetzt an den Vortrag kommt, habe ich noch nicht herausgefunden -dabei hätte ich heute um 20:00 Uhr tatsächlich Zeit...Vielleicht hat ja von Euch schon jemand rausgefunden, wo der Vortrag läuft...

Dabei
12 Jul 2016
Ich bin da leider keine Hilfe...aber gut zu wissen daß ich nicht die einzige bin die noch keine Idee zum Zugang gefunden hat. Genau wie Oops hab ich heute Zeit und Lust, wäre echt schade wenn's nicht hinhaut.
@Senior, hoffe du hast einen Rat?

Dabei
12 Jul 2016
Super!!! Danke Oops, dann mach ich das jetzt schnell. Allen anderen Auch-Mithörern viel Spaß

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben