Anzeige:

Cesar Millan...

Dabei
25 Mrz 2013
@shellingford: bin kein wirklicher fan von beiden... aber darf ich fragen: was würdest du von milan übernehmen und rütter beifügen? das würd mich jetzt mal interessieren... in meinen augen ignoriert millan schlichtweg alle signale der hunde und agiert nur über extrem aggressive einschüchterung.

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Puhh... so aus dem stehgreif, kann ich das schlecht in Worte fassen.
Was der Trainer auf jedenfall können müsste, ist mit beiden extremen umgehen zu können.
Das ist das a und o in der Hundeerziehung.
Der Rütter würde bsp nie einen potentiell gefährlichen Hund trainieren (egal ob es nun offensichtliche agressivität ist oder diese durch angst verursacht wird oder oder oder), der Milan müsste jedoch dafür etwas... hmm.... feinfühliger (? ich weiß nicht, ob es das passende Wort gerade ist) werden.
Wobei wir nicht wissen, wie Milan bei sensiblen Hunden reagieren würde (es werden ja nur die "härteren" Fälle gezeigt).

Dabei
25 Mrz 2013
Das es dort so unkritisch zugeht stimmt aber nicht. Mir ist schon klar, dass es dort anders abläuft. Dort wird auch noch kupiert, etc. Dennoch werden auch dort die Kritiken immer lauter und Millan möchte ja ein Zentrum in Spanien aufmachen. Das erklärt aber immer noch nicht warum du HIER Maßnahmen von ihm anwenden würdest, bzw welche. Ich trau dir nicht zu einen Hund so zu erziehen wie er das tut, dafür wirkst du mir zu reflektiert was Hundeerziehung betrifft. Darum find ichs einfach interessant was du dir von ihm mitnehmen kannst?!

Dabei
25 Mrz 2013
aber warum glaubst würd der rütter das nicht machen? ich war mal in ö bei einer stunde vom rütter (also eine stellvertretende trainerin) und die hat sehr wohl massiv angstaggressive hunde trainiert.
meine trainerin (eine von der fraktion: trainieren statt dominieren... auch wenn es bei uns ein "nein" gibt und finn das auch kennt) hat selbst einen hund der seinen vorbesitzer mehrmals krankenhausreif gebissen hat und sie jetzt in fast allen alltagssituationen begleitet und sehr souverän geworden ist.

edit: beim milan schaut das nur immer so aus als wären die hunde viel furchtbarer, weil er es immer drauf anlegt dass der hund auszuckt. ein gscheiter trainer versetzt den hund nicht in so eine angst (durch herbeiführen der problemsituation) dass der hund aggressiv reagiert - sowas ist halt in ner show im tv nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Aug 2011
Du findest mich zu reflektiert? :D
Ist das nun ein kompliment oder wie darf ich das sehen? :)

Naja, ich würde auch nie so erziehen wie Millan es macht, bin ich einfach nicht der Typ für, ich bin aber der Typ für, das auch mal ne Leine, Schlüssel oder sonst was fliegt (und ja, ich ziele auch schon mal, wenn ich ihn treffen möchte, mein Hund wurde mal als ein "Backsteinhund" bezeichnet, soll soviel heißen, dass man ihn theoretisch nen Backstein gegen den Kopf hauen könnte, er würde es annehmen und mit der Sache aufhören, aber nicht einbrechen oder sonst was, mit einem Wattebälchen hingegen würde er noch fangen spielen, als etwas härter muss ich bie meinem schon durch greifen).
Aber auf der anderen Seite versuche ich bei gewissen Dingen auch einen Kompromiss mit meinem Hund zu finden, um auf einen nennen zu kommen.
So z.B. beim Rückruf. Da war mir wichtig, dass er diesen nicht mit was negativen verbindet, so ist in der Situation noch nie ein Schlüssel oder die Leine geflogen, da bin ich lieber die andere Richtung gelaufen und habe mich hinter einem Baum oder Gebüsch versteckt und so lernte er trotz offline auf mich zu achten und jeden Richtungswechsel schnell zu bemerken.

Beim anprollen von anderen Hunden jedoch, flog schon mal was, das kann ich einfach nur so lang aufbauen wie ich es beim Rückruf tat, das muss einfach sitzen, denn den Rückruf kann man vermeiden (sofern man sich als Halter damit zufrieden gibt), aber Hunde begegnungen nicht.
Zumal, mein Hund genau weis, dass er andere Hunde nicht anrpollen darf und da setzt es eben schon mal einen "Gong" um ihn daran zu erinnern, das sein verhalten falsch ist.

Und ich denke, das spiegelt etwas wieder, wie man beide Trainer "vereinen" könnte.
Man muss sich den Hund einfach anpassen können um mit diesem Kompromisse eingehen zu können, wenn man stets nur seinen Kopf durchsetzen möchte, aber nicht auf den Hund eingeht, tjoa, dann denke ich macht man sehr viel falsch in der Berziehung zu seinem Hund.

Dabei
25 Mrz 2013
sollte ein kompliment sein :)

ich würd zwar keinen schlüssel nach meinem hund werfen, aber er ist auch sehr sensibel - wenn auch ein sturkopf.

aber wie du sagt - auf den hund abgestimmt - das macht milan halt garnicht - er behandelt jeden hund mit der gleichen brutalität und damit kann ich nicht nur nichts anfangen ich finde es extrem rückständig.

Dabei
19 Aug 2011
Konntest du "hinter" den Kulissen schauen?
Weis man wirklich, wie diese Trainerin den Hund trainiert hat?
Sagen können das viele, dass sie ihren Hund nicht so wie Milan trainiert haben, aber beweisen kann man es nicht.

Warum ich denke, dass Rütter keine agressiven Hunde trainiert?
Ganz einfach, ich glaube kaum, dass er mit seinen Methoden bei einem wirklich agressiven Hund weit kommen würde, zudem zeigt er sich so im Fernsehn oder habe ich mal eine Sendung verpasst, wo ein Hund wirklich agressiv war?
Ich meine ok, ich schaue weder den Rütter gerne (seine Art seine erziehungsmethoden rüber zu bringen gefällt mir nicht, hat aber nichts mit seinen erziehungsmethoden an sich zu tun, sondern eben das wie er sie rüber bringt) noch den Milan, ich lese lieber, aber auch da wirkt es, als würde es sehr schwer werden, wenn Rütter einen wirklich agressiven Hund zum trainieren bekommen würde (aber nicht nur der Rütter, dem großteil der Hundetrainer würde ich es nicht zutrauen).

Ob der Milan wirklich die Hunde in die Situation bringt, ist schwer abzuschätzen, denn das ist alles wie auch beim Rütter zusammen geschnitten (ein Grund, warum ich lieber die Bücher lese).

Und ehe man nun was falsches von mir denkt, ich möchte weder den Milan in schutz nehmen, noch möchte ich den Rütter schlecht machen :)

Dabei
27 Jun 2012
[OT]Ich glaube, dass der Rütter bewusst keine hochaggressiven Hunde im Fernsehn zeigt. Einfach weil ich mir vorstellen könnte, dass viele HH die ebenfalls einen aggressiven Hund haben das einfach nachmachen was sie da im Fernsehn sehen ohne zu wissen warum und wieso. Und eben ohne zu wissen, ob diese Methode bei ihrem Hund überhaupt die richtige ist.
Einmal war aber beim Rütter ein ressourcenverteidigender Hund, der auch nach den Besitzern gebissen hat wenn sie ans Futter wollten. Und den Hund hat er auch mit seinen Methoden hinbekommen.
[/OT]
Zu CM muss ich weiter nichts sagen. Meine meinung steht schon oft genug hier im Thread.

Dabei
19 Aug 2011
Mein Hund hat ressourcen am Anfang verteidigt (ja auch er hat nach mir beißen wollen) und damals war ich noch nicht so wie ich es nun bin.
Ich konnte bei ihm am anfang nicht durchgreifen und habe es trotzdem hinbekommen.
Klar er war nun nicht der mega ressourcen verteidiger, aber wenn ich auf ein Meter ankam ging er mich auch an.
Das kann man finde ich auch "leicht" abtrainieren und nicht unbedingt mit Milans methoden.

Dabei
19 Aug 2011
Öhm, meiner auch.
Daher schrieb ich ja, dass man für das abtrainieren der ressourcen verteidigung nicht unbedingt die Methoden von Milan anweden brauch.

Dabei
9 Feb 2011
Was mich bei CM damals ja am meisten gestört hat, war, dass er sogar einen Collie, der kein bisschen aggressiv war, am Stachelhalsband geführt hat.
Der Hund fing nur bei jedem vorbeifahrendem Auto an sich wie irre im Kreis zu drehen... den hat er dann eben ans Stachel-HB genommen und ihn "therapiert", indem er ihn kurz rangenommen und ständig stark an der Leine geruckt hat.
Er macht es eben nicht nur bei total aggressiven Hunden...

Dabei
22 Mai 2014
Der ist derzeit in Berlin....man darf nicht vergessen, dass die Hunde extreme Problemfälle sind. Es sieht hart aus...aber manchmal brauchen diese Hunde vielleicht auch einen "Ordnungsgong"

Dabei
27 Jun 2013
Hallo, das ist ja eine nette Diskussion:)
Wir sind auch Fans von Cesar. Zu dem Link....ich würde mal gerne Martin Rütter sehen wie er mit einem agressiven Amstaff umgehen würde:) mit Leckerli oder "Krachmachflaschen"!? in Deutschland würde so ein Hund eingeschläfert werden und Cesar hilft dem Hund und seinem Umfeld!!
Cesar ist faszinierend wie er mit seiner Körpersprache und Energie arbeitet,
aber bitte er schlägt doch keine Hunde zusammen oder misshandelt sie. Weil ich lese, er ist was für den Tierschutz....also diese Meinung können wir nicht teilen! Kettenhaltung, Zwingerhaltung oder große Hunde auf kleinem Raum ohne Garten und Auslauf, dass sind Fälle für den Tierschutz!
Lg
Hallo, ich gebe dir vollkommen recht in deinen Ausführungen !!!

Ich denke das heute die Hunde zu sehr vermenschlicht werden...und dadurch kommt frust bei den Hunden auf
was ich in ihrem Verhalten wiederspiegelt.

Dabei
27 Jun 2013
Was mich bei CM damals ja am meisten gestört hat, war, dass er sogar einen Collie, der kein bisschen aggressiv war, am Stachelhalsband geführt hat.
Der Hund fing nur bei jedem vorbeifahrendem Auto an sich wie irre im Kreis zu drehen... den hat er dann eben ans Stachel-HB genommen und ihn "therapiert", indem er ihn kurz rangenommen und ständig stark an der Leine geruckt hat.
Er macht es eben nicht nur bei total aggressiven Hunden...
Hi Mitch, wie würdest du das Problem lösen...hast du da eine Idee?

Dabei
31 Okt 2012
Hi Mitch, wie würdest du das Problem lösen...hast du da eine Idee?
Mitch braucht das Problem nicht zu lösen, weil sie kein Hundetrainer ist. Das ist nämlich genau das Thema: Warum greift ein professioneller Hundetrainer gleich zu einem Stachelhalsband, ohne vorher sämtliche andere Möglichkeiten auszuschöpfen? Meiner Meinung nach, weil es eine tv-taugliche Möglichkeit ist Hundeerziehung in eine Sendung zu packen. Man siehe und staune - 5 Minuten später ist der Hund "trainiert".
Und wenn man nicht einsehen möchte, was das mit dem Hund macht (man sollte den Hund trotzdem noch als Wesen begreifen das Schmerz und Angst empfindet - das hat nichts mit vermenschlichen zu tun) - dann bin ich froh das es Tierschutzgesetze gibt, die es schlichtweg verbietet.

Ich bin generell kein Freund von TV Hundetrainer - einfach weil ich lange beim Fernsehen gearbeitet habe und es logisch ist, das man z.B. mein Training mit Emma so in TV nicht gezeigt werden könnte. Weil es A) langweilig ist und die reisserischen Momente fehlen B) viel zu lange Dauern würde.
Dafür komme ich ohne Stachelhalsband oder andere Hilfsmittel aus.

Und ja, natürlich gibt es Härtefälle - ich hab mit einem Tierschutzverein zu tun und dort wird auch mit den Hund gearbeitet.

Und jaaaaa, es gibt auch noch den Rütter :D Doch ich find das immer so witzig, dass jeder glaubt wenn man CM kritisch betrachtet, dass man dann automatisch ein Rütter Fan ist. Äh, Nein! Bei Martin Rütter finde ich einfach sehr gut dass er das Thema Hundeerziehung ins Wohnzimmer gebracht hat und die Leute sich damit auseinandersetzen. Da hat er wirklich was geschafft und das finde ich wirklich gut, auch weil er oft betont das es harte Arbeit ist. Trotzdem seh ich da auch vieles kritisch.

Ich für meine Geschmack bevorzuge Hundetrainer die sich individuell auf jeden Hund einlassen und nicht mit Standardhilfsmittel auffahren. Dabei ist es mir egal ob es das eine Extrem oder das andere Extrem ist (nur positive Verstärkung). Ich finde das Individuelle spannender, effektiver und interessanter - wenn auch gleichzeitig zeitaufwendiger, weniger spektakulär und langweilig :D

Und ich habe großen Respekt für Hundetrainer und Hundehalter die so arbeiten - doch das passt nun mal nicht eine 5 Minuten Sendung, sondern nur in ein ganzes Hundeleben. So hab ich eine Freundin die jeden Tag (egal ob Regen, ob sie einen harten Arbeitstag hatte, ob sie müde ist oder keine Lust hat) mit ihrem Hund ordentliches Vorbeilaufen an anderen Hunden übte. Das Thema ist inzwischen durch - ohne Hilfsmittel und mit viel ruhiger, harter Arbeit. Coole Sache!

Edit: Da kamst Du mir zuvor Miriam - ich wurde leider im Schreiben unterbrochen und hab somit nicht gesehen dass Du schon gepostet hattest :D Also ganz Deiner Meinung ;)

Dabei
9 Feb 2011
Wo ist hier der "gefällt mir"-Button?
Yuki, deinen Beitrag find ich echt gut :)
Kann ich mich nur anschließen :)

Ich muss ja sagen, dass ich den Rütter einfach ganz lustig finde und ich mir das u.a. deshalb gerne angucke
Aber da wird auch zwischen den Sendungen viel mit den Hunden gearbeitet, und wenn man mal ein bisschen aufpasst sieht man sehr gut, wie viel Zeit vergeht - da kommt er manchmal im T-Shirt und geht wieder mit dicker Winterjacke ^^
Trotzdem würde ich mir einfach gar nichts im TV abgucken

Dabei
24 Apr 2011
Milan ist einfach sehr umstritten finde ich. Wenn man Milan auf echte Problemhunde loslässt - ok - er hat da wirklich viel Erfolg auch wenn die Methoden echt heftig aussehen. Aber die Resultate finde ich doch echt überzeugend.
Auf einen "normalen" Hund allerdings würde ich ihn nicht loslassen mit seinen dünnen Halsbändern und seiner doch sehr heftigen Erziehungsart.
Ich würde vor allem Milan nicht für Otto normal Hundehalter empfehlen, daher finde ich solche Bücher auch gefährlich. Viele Menschen mit Hund können das im Kopf doch garnicht sortieren.
Ich finde für Normalhundler bräuchte es schöne Broschüren mit Buchempfehlungen und die Empfehlungen unterteilt für welche Hundeart welcher Trainer interessant ist und was zum Hundeallgemeinwissen gehört.
So dass sich die leute nicht einfach ein Buch greifen und loslegen, wisst ihr? Solche Broschüren wären ein bissel Arbeit wert - denk!

LG
Amira
Ich finde die Broschüren Idee auch toll, muss aber auch meiner Vorschreiberin zustimmen, dass den "Normal-Hundebesitzern" auch die Kompetenzen fehlen, ihren Hund überhaupt richtig einordnen zu können. Trotzdem wäre es eventuell ein Versuch wert, solche Broschüren zu entwickeln. Vielleicht auch mit Hilfe des Forums?
Also ich könnte mir vorstellen, dich dabei zu unterstützen und ein guter Bekannter von mir arbeitet in dieser Druckerei http://www.wir-machen-druck.de/extrem-guenstig-broschueren-drucken,category,13266.html ich könnte ihn mal ansprechen vielleicht gibt es die Möglichkeiten die Broschüren zu sponsorn.

LG

Dabei
9 Feb 2011
Weil es CM betrifft?? Naja, wennn das Schule macht wird zukünftig jeder ausländische Trainer, der in D ein Seminar geben möchte, eine solche Erlaubnis brauchen. Ob das dann immer noch super ist?
In dem Fall ja, weil es CM betrifft. Ansonsten kenne ich mich mit Seminaren ja gar nicht aus ^^
Werden da dann auch Hunde trainiert?
Ansonsten - jeder gute Hundetrainer sollte so einen Sachkundenachweis ja eigentlich relativ einfach hinbekommen

Dabei
17 Dez 2007
Habe es heute auch gelesen. Denke, dass er ne Ausnahmeregelung bekommt, wenn er den Theorieteil macht und besteht. Abgesehen davon finde ich sollte es eigentlich generell "verboten" sein, Hunde während einer Liveshow zu trainieren, da meiner Meinung nach der Hund eh schon Stress genug mit der Situation hat und das absolut kein normales Umfeld ist, wo der Hund seine Alltagsprobleme zeigt etc. Verstehe gar nicht, was er da groß trainieren möchte.

Aber den Aspekt generell finde ich wie Georg auch eher bedenklich. Wenn ich an die guten Obedience/Agility Trainer denke, aus dem Ausland kommend, die super Seminare geben. Wenn die alle das nicht mehr machen dürfen, wäre es schade! Aber auch da hat das Gesetz wieder eine Grauzone oder?

Dabei
14 Feb 2008
Es gibt viele Bereiche, wo ausländische Trainer in D aktiv sind. Ich denke natürlich insbesondere ans Hüten. Es braucht ja nur eine gewisse Orga diesen Faden aufgreifen, und sie wird es mit ziemlicher Sicherheit tun. Und schon bleiben die Trainer weg. Keiner kann mal eben so nebenbei für einen Kurzaufthalt so einen Nachweis ablegen.

Dabei
17 Dez 2007
Habe so eben einen Beitrag gelesen (Zeitung), dass CM den Sachkundenachweis nicht erreicht hat und nun Klage eingereicht hat. Bin mal gespannt.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
chaoslilli Archiv 2
sano1002 Archiv 1
Sheena Archiv 1
Sheena Archiv 2
Sheena Archiv 2