Warum CM so berühmt wurde?
Er bzw seine Produzenten hatten die richtige Marketing strategie gehabt.
Hätte dies MG gehabt, wäre er jetzt der deutsche HT im Fernsehen und nicht MR.
Es ist einfach eine Sache von der Analyse was die Menschen in dem jeweiligen Land wollen und daran passen sie eine Sendung perfekt an.
Was anderes ist es nicht.
Und ich gehe auch davon aus, dass die Sendungen um CM in Amerika auch ganz anders zusammen geschnitten sind.
Zum Leinenruck um die Leinenführigkeit beizubringen.
Ich habe es teilweise so gemacht, habe Biko aber auch belohnt, wenn er locker neben mir an der Leine lief, man kann also sehr wohl trotz eines leinenrucks (der bei mir übrigens nicht stark war, es war mehr ein "hey") auch alternativen anbieten.
Hin und wieder verfällt Biko zwar immer noch ins ziehen, aber dann reicht ein kleiner ruck und er kommt zurück und läuft neben mir und wie er sich umdreht und neben mich stellt, lobe ich ihn nach wie vor.
Zum Wasserspritzen hatte ich mal eine Diskussion in einem anderen Forum mitgelesen und das finde ich nicht weniger "schlimm" als ein stupsen.
Man kann bei beidem viel falsch machen und ich finde gerade einen Hund mit Wasserbespritzen kann (!) ihn seelisch fertig machen, ohne das man es auch nur im entferntesten merkt.
Für mich kam das mit Wasser z.B. nie in Frage und wird es bei meinen Zukünftigen Hunden auch nie eine Frage werden, da meine Hunde keine scheu vor Wasser entwickeln sollen (was durch aus passieren kann!), meine sollchen Wasser lieben, wenn ich mir Biko und sein "Wasserplatsch" anschaue, ich lache jedes mal tränen und ich habe damit sogar eine geniale Bestätigung.
Stelle ich ihn vor die Wahl zwischen Wasser, Ball/Beißwurst und Futter.
Er würde sich immer für das Wasser entscheiden.
Bezüglich das Thema "Ein Aussie ist ein leicht erziehbarer Hund".
Das kann man nicht so pauschalisieren, jede Rasse wurde für was bestimmtes gezüchtet und da ist es klar, das ein Herdenschutzhund anders reagiert als ein Aussie.
Ich wollte noch einmal was zum Thema "Unterwerfen" sagen.
Ich finde es sehr schade, dass das Thema hier sehr "pauschalisiert" wird.
Denn jeder Hund tickt anders und es kommen soviele Faktoren aufeinander, das man gar nicht sagen kann, was nun wirklich ist.
Zudem gibt es nicht viele Hunde, die diese Präsentz haben "Ich bin boss" das sind meist die friedlichsten Hunde in einem Rudel überhaupt, aber diese werden dann eben als Ranghöchste eingestuft.
In einem anderen Rudel aber ist bsp ein Hund der nicht diese Präsentz hat und sich durch "beißen" muss und dann auch mal andere Hunde häufiger unterwirft.
Jeder Hund tickt einfach anders und ein Rudel was aus auschließlich nur dazu gekommenen Hunden besteht tickt noch einmal anders als ein Rudel was eine Familäre Bindung zu einander hat, wo auch jeder bei der Aufzucht der Welpen mit hilft.
Es ist bei uns Menschen ja nicht anders.
Der eine ist die Ruhe selbst und strahlt dadurch souveränität aus und der andere haut eben auf den Tisch und verdient sich dadurch seinen Respek und die Anerkennung.
Aus dem Grund ist das Thema "Unterwerfen" ein verdammt schweres Thema um darüber zu Diskutieren, zumindest ist so meine Ansicht.