Anzeige:

Cesar Millan...

Dabei
20 Jan 2013
Wenn man weiß wie man eine Flasche einsetzen muss! Ist ja auch alles ok! Ich halte nur nichts davon meinem Hund anzuspritzen und dann keine Alternative zu bieten! Da liegt einfach oft das Problem! Wie viele Leute lassen ihre Hunde in die Leinen rennen, wenn sie ziehen! Körperlicher Eingriff! Wieviele Trainer sagen das?! Dann stupse ich ihn lieber kurz an, bekomme seine Aufmerksamkeit und bestätige, als das ich immer und immer wieder an der Leine ziehe! Und mit stupsen meine ich wirklich stupsen und nicht treten oder so

Anzeige:
Dabei
20 Jan 2013
Aber viele Leute denken gerade bei "listenhunden" die in Amiland ja viel vertreten sind, geht das nicht anders!
Bei uns auf dem SV Platz haben wir auf dem Unterordnungsplatz extra ein Schild Teletak verboten!
Auch hier sitzt das in den Köpfen drin, dass das immer Plan B ist und kein Anderer! Ich halte auch nix von diesen Bellhälsbändern! Aber so lange es so etwas gibt, wird es auch leider immer verwendet! Das HB von CM war der Renner schlecht hin, was aber dahinter steckt! Da hat keiner nachgedacht! Wie mit dem Halfter damals von Monty Roberts....

Dabei
19 Aug 2011
Warum CM so berühmt wurde?
Er bzw seine Produzenten hatten die richtige Marketing strategie gehabt.
Hätte dies MG gehabt, wäre er jetzt der deutsche HT im Fernsehen und nicht MR.
Es ist einfach eine Sache von der Analyse was die Menschen in dem jeweiligen Land wollen und daran passen sie eine Sendung perfekt an.
Was anderes ist es nicht.
Und ich gehe auch davon aus, dass die Sendungen um CM in Amerika auch ganz anders zusammen geschnitten sind.

Zum Leinenruck um die Leinenführigkeit beizubringen.
Ich habe es teilweise so gemacht, habe Biko aber auch belohnt, wenn er locker neben mir an der Leine lief, man kann also sehr wohl trotz eines leinenrucks (der bei mir übrigens nicht stark war, es war mehr ein "hey") auch alternativen anbieten.
Hin und wieder verfällt Biko zwar immer noch ins ziehen, aber dann reicht ein kleiner ruck und er kommt zurück und läuft neben mir und wie er sich umdreht und neben mich stellt, lobe ich ihn nach wie vor.

Zum Wasserspritzen hatte ich mal eine Diskussion in einem anderen Forum mitgelesen und das finde ich nicht weniger "schlimm" als ein stupsen.
Man kann bei beidem viel falsch machen und ich finde gerade einen Hund mit Wasserbespritzen kann (!) ihn seelisch fertig machen, ohne das man es auch nur im entferntesten merkt.
Für mich kam das mit Wasser z.B. nie in Frage und wird es bei meinen Zukünftigen Hunden auch nie eine Frage werden, da meine Hunde keine scheu vor Wasser entwickeln sollen (was durch aus passieren kann!), meine sollchen Wasser lieben, wenn ich mir Biko und sein "Wasserplatsch" anschaue, ich lache jedes mal tränen und ich habe damit sogar eine geniale Bestätigung.
Stelle ich ihn vor die Wahl zwischen Wasser, Ball/Beißwurst und Futter.
Er würde sich immer für das Wasser entscheiden.

Bezüglich das Thema "Ein Aussie ist ein leicht erziehbarer Hund".
Das kann man nicht so pauschalisieren, jede Rasse wurde für was bestimmtes gezüchtet und da ist es klar, das ein Herdenschutzhund anders reagiert als ein Aussie.

Ich wollte noch einmal was zum Thema "Unterwerfen" sagen.
Ich finde es sehr schade, dass das Thema hier sehr "pauschalisiert" wird.
Denn jeder Hund tickt anders und es kommen soviele Faktoren aufeinander, das man gar nicht sagen kann, was nun wirklich ist.
Zudem gibt es nicht viele Hunde, die diese Präsentz haben "Ich bin boss" das sind meist die friedlichsten Hunde in einem Rudel überhaupt, aber diese werden dann eben als Ranghöchste eingestuft.
In einem anderen Rudel aber ist bsp ein Hund der nicht diese Präsentz hat und sich durch "beißen" muss und dann auch mal andere Hunde häufiger unterwirft.
Jeder Hund tickt einfach anders und ein Rudel was aus auschließlich nur dazu gekommenen Hunden besteht tickt noch einmal anders als ein Rudel was eine Familäre Bindung zu einander hat, wo auch jeder bei der Aufzucht der Welpen mit hilft.

Es ist bei uns Menschen ja nicht anders.
Der eine ist die Ruhe selbst und strahlt dadurch souveränität aus und der andere haut eben auf den Tisch und verdient sich dadurch seinen Respek und die Anerkennung.

Aus dem Grund ist das Thema "Unterwerfen" ein verdammt schweres Thema um darüber zu Diskutieren, zumindest ist so meine Ansicht.

Dabei
21 Feb 2011
Naja, die Hunde, die sich regelmäßig beim Gassi treffen, bilden für mich noch lang kein Rudel.....höchstens eine Clique, die zwar auch schon eine gewisse Rangordnung hat, aber nicht wirklich gefestigt. Mir ging es da um "echte" Rudel und da werden nicht täglich Machtkämpfe um den "Chefposten" ausgeführt und der Chef muss auch nicht täglich die anderen Hunde des Rudels unterwerfen und demonstrieren, dass er der Chef ist.

Bei CM habe ich das Gefühl, dass mal grundsätzlich jeder Hund unterworfen wird. Und das muss bestimmt nicht so sein.

Dabei
19 Aug 2011
Mir geht es da auch um ein "echtes" Rudel wo mehrere Hunde zusammen gekommen sind.
Auch in der freien Natur mag es Rudel geben, die sich "so" zusammen gefunden haben und sich arrangieren, mit einander zu leben, aber unter bluts fremden mitgliedern eines Rudels kann es eben häufiger krachen.
Jeder der 2 oder mehr Hunde hält, hat ja auch nichts anderes als ein "zusammen gewürfeltes Rudel".
Das es da in der Regel selten bis gar nicht kracht liegt wohl eher daran, das die Hunde eher auf einer ebene stehen und den HF (im idealfall) als RF ansehen und sich untereinander eben nicht bis selten unterwerfen.

Dabei
21 Feb 2011
Sehe ich anders: hab ja nun schon seit vielen Jahren zwei Hunde.
Bei Jerry Lee und Ruby war es Jerry Lee, der das "Sagen" hatte, jetzt mit Apps hat sich das geändert. Sie gibt den Ton an (bei den Hunden untereinander).

Ich denke eher, dass es knallt, wenn sich zwei Hunde auf der selben Ebene begegnen und keiner nachgibt.
Jerry Lees Mutter war so eine. Aus sehr schlechter Haltung rausgekauft.....sie lebte im Rudel (übrigens ein gefestigtes Rudel, wo kein neuer Hund dazukam), und hatte da wahrscheinlich eine ziemlich hohe Position, vlt sogar die höchste.
Sie zu "sozialisieren", also so, wie wir Menschen das verstehen, war fast nicht möglich. Die hat sich vor anderen Hunden aufgebaut, hola, die Waldfee. Der ganze Hund war eine einzige Bedrohung. Haben die anderen Hunde sofort einen Rückzieher gemacht, war alles gut. Sie hat mit ihnen gespielt usw.
Aber wehe, einer ist ihr auf "Augenhöhe" begegnet.....dann ging die Post ab. Und die Hündin hat es Ernst gemeint.

Dabei
15 Jan 2013
Hm also ich denke der Erfolg kommt daher, dass CM so schnell "Erfolg" hat. Der durchschnittliche HH will nicht so viel Zeit investieren. Da bietet das Forum auch keinen Querschnitt, denn wer sich hier anmeldet zeigt ja schon, dass er sich sehr mit dem Thema Hund auseinandersetzt und sich Gedanken macht. Wenn ich so beim Gassi gehen über die Felder Leute treffe, dann wollen die meist nur dass alles funktioniert ohne dass sie etwas dafür tun müssen. Und das bietet CM.

Und ich bin überhaupt kein Freund von ihm. Wenn da 4 Monate alte Welpen für fast ne Stunde auf Laufbänder gestellt werden (Laufband ist für mich überhaupt schon mal sehr merkwürdig, wenn mein Hund Bewegung haben soll, dann mach ich etwas mit ihm und stelle ihn nicht auf ein Laufband), da wird mir echt übel. Es gibt sicherlich trotzdem immer ein paar Sachen die man für sich rausnehmen kann und die isoliert betrachtet auch vernünftig und gut sind. Aber das rechtfertigt nicht viele andere Dinge, die da in den Sendungen ablaufen.

Dabei
27 Jun 2012
also eigentlich kann man mit jeder erziehungsmethode viiiiiiiiiiieles falsch machen, wenn man einfach kein timing hat. Da kann sogar das ganz normale leckerchen zu bösem Verhalten führen.
Natürlich sind manche sachen fataler als andere, aber hundeerziehung ohne timing endet in einer katastrophe.

Dabei
15 Sep 2013
Hab die folge auch gesehen und war schockiert.

[OT]Ich weiss hier soll was anderes diskutiert werden aber ich hab mal ne frage. Vielleicht weiss das einer von euch grad :)
Sind solche Wolfshybride in Europa erlaubt? Ich bin fassungslos, dass solche Tiere absichtlich "gezüchtet" werden und als Haustiere verkauft werden -.-[/OT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
9 Dez 2011
[OT]Naja ob erlaubt oder nicht, das interessiert viele nicht.
Man sieht es ja am Soka, der darf auch nicht gezüchtet werden aber gemacht wirds trotzdem noch in D.
Hybriden sind doch 75% Wolf und 25% Hund oder?
Merk mir das nie.
Aber mal davon abgesehen wenn ich keinen Plan von Hunden hab hol ich mir doch keinen Wolfshybrid bzw gleich 2.
Kann ja nur schief gehen.[/OT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
31 Okt 2012
[OT]Zu sogenannten Wolfshybriden kannst Du hier etwas lesen: http://www.wolfshunde-wolfhunde.de/hundezucht/hybride.html

Und wenn Du noch tiefer reingehen möchtest, dann lese mal hier - da findest Du einen eigenen Punkt Hund/Wolf Hybriden :)

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/service/skript201.pdf

Im Tierschutz hatten wir mal einen Tschech. Wolfshund, da fanden es die Erst-Hundehalter wohl auch einfach cool einen Wolf an der Leine zu haben. Allerdings kommen die jetzigen Besitzer super damit zurecht, die haben allerdings schon Wolfshunde gehabt und wussten auf was sie sich einlassen.

[/OT]

Dabei
9 Feb 2011
[OT]Naja ob erlaubt oder nicht, das interessiert viele nicht.
Man sieht es ja am Soka, der darf auch nicht gezüchtet werden aber gemacht wirds trotzdem noch in D.
Hybriden sind doch 75% Wolf und 25% Hund oder?
Merk mir das nie.
Aber mal davon abgesehen wenn ich keinen Plan von Hunden hab hol ich mir doch keinen Wolfshybrid bzw gleich 2.
Kann ja nur schief gehen.[/OT]
[OT]
Soka??
Ich dachte immer, das wäre ein Begriff für Listenhunde, und die dürfen doch in manchen Bundesländern gezüchtet werden?
Hier in Niedersachsen gibt es ja nicht mal eine Liste...

Oder meinst du was anderes?
[/OT]

Dabei
15 Mai 2012
[OT]soweit ich weiß sind die nicht erlaubt, ist auch echt schlimm!
Ich hab mal nen Gnadenhof besucht die ein Rudel Wolshybride haben, die werden dort auch bleiben, sehr heftig was die leute so alles erzählt haben üder diese Tiere, es sind halt nunmal Wölfe! Das sind tiere der F1 Generation. Wie gesagt, ich war dort, hab mit den leuten gesprochen und die Tiere gesehen... Einfach nur schlimm!
http://www.der-gnadenhof.de/unsere-tiere/hunde/

Yuki, die zucht mit den tschechoslowaken geht nun schon länger, und sind immernoch im ausdrucksverhaltne und allem anderen sehr wolfähnlich!
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Sep 2013
Hätte nicht gedacht, dass man das einfach mit Wildtieren machen darf. Danke für die links! Werd mich da echt mal bisschen einlesen, finde das ganze sehr interessant

Dabei
19 Aug 2011
[OT]@Mitch: Die Hunde in der Rasseliste 1 dürfen in D nicht gezüchtet werden und auch nicht eingeführt werden, und das völlig unabhängig ob eine Liste besteht oder nicht, für "diese" Hunde gilt grundsätzliches Einführverbot in D.
Die Hunde in der Rasseliste 2 dürfen hingegen gezüchtet werden und müssen, wie auch die RL1 Hunde, Maulkorb tragen und haben Leinenpflicht, diese Anlage kann aber durch einen Wesenstest aufgehoben werden.

@Rumo: soweit ich weiß, besteht die Zucht noch gar nicht so lange. Man hat es zwar das erste mal vor x Jahren versucht gehabt, die idee aber wieder schnell verworfen und einige Jahre darauf, hat sich jemand der Rasse wieder neu "angeeignet" und diese gezüchtet.[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
[OT]shellingFord, das kann gut sein, so genau kenn ich mich nicht aus. Ich hatte nur mal gelesen dass sie wohl zu Armeezwecken geschaffen wurde, was logischerweise gründlich misslungen ist. Wie lange so jetzt wirklich gezüchtet wird, das weiß ich nicht :)
sorry für die verwirrung!!!![/OT]

Dabei
12 Dez 2012
[OT] Ihr habt beide Recht, was den Tschechoslowakischen Wolfshunde betrifft. Die Armee hatte das Mitte der 50er in Auftrag gegeben und dann Anfang der 70er wieder verworfen, da untauglich. Anfang der Achtziger hat sich dann ein Club gegründet und die Zucht wieder aufgenommen. Damals war auch die letzte Wolfeinkreuzung.
Quelle (so auf die Schnelle ;)): http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakischer_Wolfhund[/OT]

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Fest steht ich mag ihn nicht und ich hab von ner Freundin gehört das er im September nach Nürnberg kommt...

Dabei
21 Mai 2014
Milan ist einfach sehr umstritten finde ich. Wenn man Milan auf echte Problemhunde loslässt - ok - er hat da wirklich viel Erfolg auch wenn die Methoden echt heftig aussehen. Aber die Resultate finde ich doch echt überzeugend.
Auf einen "normalen" Hund allerdings würde ich ihn nicht loslassen mit seinen dünnen Halsbändern und seiner doch sehr heftigen Erziehungsart.
Ich würde vor allem Milan nicht für Otto normal Hundehalter empfehlen, daher finde ich solche Bücher auch gefährlich. Viele Menschen mit Hund können das im Kopf doch garnicht sortieren.
Ich finde für Normalhundler bräuchte es schöne Broschüren mit Buchempfehlungen und die Empfehlungen unterteilt für welche Hundeart welcher Trainer interessant ist und was zum Hundeallgemeinwissen gehört.
So dass sich die leute nicht einfach ein Buch greifen und loslegen, wisst ihr? Solche Broschüren wären ein bissel Arbeit wert - denk!

LG
Amira

Dabei
25 Mrz 2013
Seine Problemhunde sind größtenteils keine Problemhunde, sondern stink normale Hunde, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das sind schlicht weg angst-aggressive Hunde. Und Angst begegnet man mit Aufbau von Vertrauen (zum Hundeführer sowie in weiterer Folge zu den Situationen die Probleme machen) und nicht Traumatisierung. Wenn ich da kurz mal meinen Senf dazu abgeben darf!!

Edit: Nicht umsonst schreien in der ganzen Welt Verhaltensforscher, Tierpsychologen und tierschutzzertifizierte Hundetrainer auf!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Aug 2011
Amira, das ist eine gute Idee, aber die wenigsten Leute können überhaupt unterscheiden, in welcher Kategorie sein Hund dann gehören würde.
Die meisten empfinden ihren Hund als soooo schlimm blablabla und würden dann wohl einen Trainer raus suchen, der "härtere" Methoden anwendet.

Meiner Meinung nach wäre ein Mix aus Milan und Rütter genau das optimale, einer der wirklich einschätzen kann, wie der Hund wirklich ist und welche Trainingsmethode angemessen ist.
Aber sowas gibt es leider nicht wirklich bzw nur so selten, das es nur für eine Handvoll möglich wäre bei ihm zu trainieren.

@isabella: In den Staaten läuft das alles aber völlig anders ab. Da muss ein angst agressiver Hund innerhalb kurzer Zeit funktionieren, da er sonst bei 3 eingeschläfert wird.
Es ist nicht so einfach zu Urteilen, weil wir zwei völlig unterschiedlich denkende Völker sind und anders "extrem" handeln in solchen Situationen.
Die ehemalige Hündin meiner Freundin, hätte man in den Staaten im alter von 5-6 Wochen eingeschläftert gehabt, denn da hatte sie ihre Schwester schon totgebissen und gewiss mit absicht, es konnte nur ein TA das Maul dieser Hündin öffnen, damit sie die tote schwester "befreien" konnten.

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
chaoslilli Archiv 2
sano1002 Archiv 1
Sheena Archiv 1
Sheena Archiv 2
Sheena Archiv 2