Anzeige:

chemische Kastra und MDR1-Gendefekt

Dabei
2 Jan 2013
Hallo Ihr Aussi-Kenner :)

Ich bin neu hier und keine Hundebesitzerin. Aber meine Nachbarin hat einen Aussi, gute 2 Jahre alt, der den MDR1-Gendefekt hat. Nun hat sie ihn chemisch kastrieren lassen und seither leidet der Hund unter DF, SDU, vermehrtes Kötzeln, hat zu wenig rote Blutkörperchen, einen zu langsamen Herzschlag und ist auch ein sehr müder Hund geworden.

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob dies mit der chemischen Kastra in Verbindung mit dem Gendefekt zusammen hängen kann? Und wer weiß, wie schwierig es ist, diesen Hormanchip vorzeitig wieder entfernen zu lassen oder ob das überhaupt empfehlenswert ist???

Wäre sehr nett, wenn Ihr mich "aufklären" könntet - danke vorab.:)

lg
missimohr

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
ich kenn mich damit jetzt nicht so genau aus, aber ausschließen würde ich es nicht.

Weiß der TA Bescheid und was sagt er dazu?

Dabei
2 Jan 2013
..das ist ja das Problem, dass der TA alle Einwände und Nachfragen einfach abtut! Er weiß von dem Gendefekt, berücksichtigt es aber in keinster Weise. Anscheinend muss man ja auch bei Medis sehr vorsichtig sein, er sagte nicht mal, was er verabreicht hat. Und Nebenwirkungen, ja ne, gibt es keine!

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Das ist tatsächlich zu heikel, hierzu etwas zu sagen.
Ich würde unbedingt verschiedene Tierarzt-Meinungen einholen und zwar ganz schnell, wenn es dem Hund schon so schlecht geht.

Dabei
18 Mrz 2012
Sofort Tierarzt wechseln, wenn der nicht auf den MDR-1 Status des Hunde eingeht und alle Nebenwirkungen bestreitet... ich würde dem was erzählen und direkt damit bei nem anderen TA vorstellig werden

Dabei
2 Jan 2013
danke, das habe ich ihr auch schon eindringlichst nahe gelegt. Ich kenne den TA von meinen Katzen, da erfuhr ich auch nie, was er nun gespritzt hat! Aber abkassieren, da ist er großartig.

Kennt vllt. jemand einen guten TA in der Augsburger Gegend, der sich mit Aussi`s gut auskennt? Sie hat am Dienstag einen Termin in der TK, da haben sie nun Kot- und Blutuntersuchungen gemacht, nur die kennen sich mit dieser Problematik anscheinend auch nicht soooo gut aus.

Was heißt eigentlich MDR +/+ bzw. -/-? Lucky hat den Defekt nur von einem Elternteil mit bekommen, hat er dann MDR1 +/-, oder wie ist das? Sorry für die Fragen, aber ich bin ja eine Katzenfrau ;).

Hat jemand von Euch schon mal so einen Hormonchip entfernen lassen? Eigentlich dürfte das doch kein so großes Problem sein, oder? Mittels US lokalisieren, kleiner Schnitt und raus mit dem Zeugs, oder sehe ich das zu simpel?

Entwurmt Ihr Eure Aussis eigentlich regelmässig? Ich habe im INet raus gefunden, dass Moxidectin bzw. Imidacloprid von Advocate anscheinend das ungefährlichste ist, oder?

Worauf muss man bei diesem Defekt überhaupt ganz penibel achten?

Dabei
27 Jun 2012
ich würde auch SOFORT zu nem anderen TA gehen, am besten mehrere oder ein Spezialist der sich mit Australian Shepherds auskennt. und zwar wirklich so schnell wie möglich bevor noch eventuelle langzeitschäden auftreten.

je nachdem was die anderen TA sagen, würde ich den ersten da verklagen.

Dabei
27 Jun 2012
MDR+/+ heißt, dass der Hund nicht betroffen ist, also den Gen-Defekt nicht in sich trägt. MDR -/- ist betroffen und +/- heißt er ist Träger (rezessives Gen).

Problematisch ist MDR -/-, da dann die Hunde auf bestimme medikamente reagieren (es gibt im internet aktuelle Listen). Aber auch bei +/- und sogar +/+ sind schon Unverträglichkeiten aufgetreten.

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
danke, das habe ich ihr auch schon eindringlichst nahe gelegt. Ich kenne den TA von meinen Katzen, da erfuhr ich auch nie, was er nun gespritzt hat! Aber abkassieren, da ist er großartig.

Kennt vllt. jemand einen guten TA in der Augsburger Gegend, der sich mit Aussi`s gut auskennt? Sie hat am Dienstag einen Termin in der TK, da haben sie nun Kot- und Blutuntersuchungen gemacht, nur die kennen sich mit dieser Problematik anscheinend auch nicht soooo gut aus.

Was heißt eigentlich MDR +/+ bzw. -/-? Lucky hat den Defekt nur von einem Elternteil mit bekommen, hat er dann MDR1 +/-, oder wie ist das? Sorry für die Fragen, aber ich bin ja eine Katzenfrau ;).

Hat jemand von Euch schon mal so einen Hormonchip entfernen lassen? Eigentlich dürfte das doch kein so großes Problem sein, oder? Mittels US lokalisieren, kleiner Schnitt und raus mit dem Zeugs, oder sehe ich das zu simpel?

Entwurmt Ihr Eure Aussis eigentlich regelmässig? Ich habe im INet raus gefunden, dass Moxidectin bzw. Imidacloprid von Advocate anscheinend das ungefährlichste ist, oder?

Worauf muss man bei diesem Defekt überhaupt ganz penibel achten?

Nur zur Entwurmung: Natürlich regelmässig und bei Bedarf (sieht man am Kot).
Edit: Habe gerade einen Entwurmungs-Thread hier gesehen, schau da mal rein.
Da wir auch noch 5 Katzen haben, müssen wir leider öfter entwurmen, weil dann immer alle Tiere betroffen sind und bei den Katzen sieht man das gut, weil da auch mal ein Wurm am Fell hängt (widerlich, aber gehört halt dazu).

Da würde ich hingehen, weil ich hier oben in Lüneburg beste Erfahrungen mit der Tierklinik habe. Die können ALLES kontrollieren und machen:

Kleintierklinik Augsburg

Tierärztliche Fachklinik für Kleintiere
Klinkerberg 1-3, 86152 Augsburg

Tel: 0821/515794 Fax 0821/515117

Dabei
2 Jan 2013
MDR+/+ heißt, dass der Hund nicht betroffen ist, also den Gen-Defekt nicht in sich trägt. MDR -/- ist betroffen und +/- heißt er ist Träger (rezessives Gen).

Problematisch ist MDR -/-, da dann die Hunde auf bestimme medikamente reagieren (es gibt im internet aktuelle Listen). Aber auch bei +/- und sogar +/+ sind schon Unverträglichkeiten aufgetreten.
Nur zur Entwurmung: Natürlich regelmässig und bei Bedarf (sieht man am Kot).
Edit: Habe gerade einen Entwurmungs-Thread hier gesehen, schau da mal rein.
Da wir auch noch 5 Katzen haben, müssen wir leider öfter entwurmen, weil dann immer alle Tiere betroffen sind und bei den Katzen sieht man das gut, weil da auch mal ein Wurm am Fell hängt (widerlich, aber gehört halt dazu).

Da würde ich hingehen, weil ich hier oben in Lüneburg beste Erfahrungen mit der Tierklinik habe. Die können ALLES kontrollieren und machen:

Kleintierklinik Augsburg

Tierärztliche Fachklinik für Kleintiere
Klinkerberg 1-3, 86152 Augsburg

Tel: 0821/515794 Fax 0821/515117

danke für die Infos. Jetzt muss sie nur noch raus finden, welcher Typ Lucky ist, denn den Befund hat sie ja dummerweise dem Züchter gegeben!

@heidewölfe - sorry, aber mit der genannten TK habe ich selbst schon mieseste Erfahrungen gemacht, die sehen mich nieeee wieder. Lucky ist jetzt bei der TK in Gessertshausen und die sind ja so schlecht nicht, nur mit diesem Problem scheinen nicht sie so vertraut zu sein. Mal sehen, was sie am Dienstag sagen. Aber man will ja auch nicht bei jedem Problem in ne TK gehen, deshalb wäre es wohl besser, wenn sie einen TA findet, der sich mit Aussis auskennt. Dem Züchter hat angeblich die TÄ gesagt, er darf ruhig weiter züchten, stimmt das?

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Das ist schade mit der TK.
Der Vorteil ist halt immer, dass da mehrere Ärzte sind, die sich auch mal beraten.
Zumindest in Lüneburg läuft es so.

Vielleicht findet ihr ja eine gute Gemeinschaftspraxis, in der auch gleich mehrere Ärzte zusammenarbeiten und sich austauschen.

Dabei
2 Jan 2013
ja, das wäre wohl das Beste. Es ist schon ein Übel mit den TÄ`en, zumindest hier. Die eine merkt nicht, dass mein Kater schwer krank ist, Wasser in der Lunge hat und einen Atemrhytmus von 250, ne, alles in Ordnung, ihm fehlt nix. Die andere stellt mittels eines Schnelltestes Giardien fest und ich sollte den total scheuen Neuzugang und meine Missi mit Panacurpaste traktieren, obwohl keine von beiden DF oder was anderes hatte. Ich wollte den Neuzugang (vom Bauernhof) nur durchchecken lassen. Der andere entfernt Missi 2 Zähnchen, plombiert einen, mit geriatrischem BB waren das mal so eben 310 €. Anschließend beginnt bei Missi die Husterei, die von eben diesem TA mit irgendwas behandelt wird, was, behält er für sich! Dann bekommt sie 5 x Bisolvon gespritzt, jedes Spritze zu 25 €! Zum Schluss stellt sich raus, dass sie wahrscheinlich/vermutlich Felines Asthma hat, aber nichts genaues weiß man auch noch nicht.

Und genau dieser TA setzte dem Lucky den Hormonchip ein und entwurmt ihn jedes Mal mit einem anderen Mittel. MDR1 ist für ihn kein Problem, toll!

Dabei
12 Jul 2012
@heidewolf: OT kommst du aus lüneburg?

missimohr: also wenn der TA nicht bereit ist zu sagen was er gespritzt hat - den würde ich SOFORT wechseln! das ist euer gutes recht zu erfahren was es war! eine bodenlose frechheit - das würde ich mir nicht gefallen lassen!! auch 25 eur für eine spritze ist total überzogen, da wird er wohl jedesmal eine untersuchung mit abgerechnet haben. zur info: das gibt es auch in pulverform zu 2 eur der beutel. da brauchst nur ne messerspitze am tag...

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
@heidewolf: OT kommst du aus lüneburg?

Nein, aus der Nähe von Buchholz i.d.N.

LG ist halt im Notfall nur rund 50 km entfernt und unser Kater kam mal mit einem doppelten Beckenbruch nach Hause, da war das unsere Anlaufstation.
Mit Johnny waren wir da auch mal, als der TA nicht mehr weiter wusste. Da ist man über die Autobahn schneller als in HH.

Dabei
15 Mai 2012
Um noch ganz kurz was zu MDR1 +/- zu sagen, auch diese Hunde zeigen auf gewisse Medikamente gewisse Reaktionen. Empfehlen kann ich diese Seite http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php

Was das entfernen des Chips betrifft, ich denke gerade nur an die hormonelle Umstellung die bestimmt für einen schon eher geschwächten Hund ziemlich stressig sein könnte. Auch haben diese Chips selbst einige Nebenwirkungen, aber das ist nur tertiär erworbenes Wissen :D Also lieber nen ordentlichen Tierarzt aufsuchen!

Übrigens finde ich es ehrlich toll, wie sehr du dich für den Hund deiner Nachbarin engagierst, obwohl du doch eher ein Katzenmensch bist :) KLASSE!!!!

Dabei
2 Jan 2013
danke Dir, auf der Seite war ich schon und habe ihr das wichtigste ausgedruckt, damit sie was für den TA in Händen hat. Sie ist halt etwas sehr schüchtern und traut sich nicht, da massiver nach zu fragen. Heute wollte sie ihm Gassi gehen, aber er hat sich nur vom Auto raus bewegt und dort blieb er dann liegen, bis sie wieder kam, schlimm, schlimm. Ein Aussi ist doch ein Energiebündel.

Tja, ich bin ja mit Hunden und Katzen groß geworden, nur kann ich selbst keinen Hund halten, deshalb muss Lucky immer her halten. Und da hilft man doch gerne, sie hat ja kein INet, nicht mal nen PC. Am liebsten würde ich sie zum TA begleiten, aber da hat sich auch Angst, dass ich vllt. zu massiv werde.

Jetzt warten wir mal bis Dienstag ab. Ich habe ihr noch den Tipp gegeben, das Trofu, das sie von der TK mit bekam, in Wasser einzuweichen, weil Lucky zu wenig trinkt.

Jedenfalls werde ich hier dann die neuesten Erkenntnisse kund tun, ja?

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Auf jeden Fall Bescheid sagen und geh am besten mit hin.
Gerade, wenn sie schüchtern ist.

Der TA ist ein Dienstleister und bekommt Geld von ihr.
TA´s gibt es wie Sand am Meer, da muss man keine Angst haben oder etwas peinlich finden.

Dabei
15 Mai 2012
Ja sag uns unbedingt bescheid wie es dem Hundi geht!!!

Und ich finde Heidewölfe hat vollkommen recht! Man muss ja nicht unhöflich sein, aber mit Nachdruck auf eine gute Beratung und Behandlung bestehen, das muss völlig normal sein!

Dabei
1 Jan 2013
Bitte ruf doch in der Uni Gießen den Prof. Geyer an, er ist DER Experte für den MDR1 Defekt hier in D. Er kann die ganz genau sagen ob der Hormonchip MDR1 Relavant ist oder nicht. Den TA würde ich auch sofort wechseln.
Wo hat die Nachbarin denn den Test auf dem MDR1 Defekt machen lassen? Also in welchem Labor? Evtl. auch in Gießen? Dann könntet ihr direkt auch noch mal nach dem Status fragen. Es ist leider nicht immer so das das Ergebnis +/+ frei vom Defekt heißt, das kommt drauf an wie das Labor das Ergebnis darstellt und das steht natürlich mit in dem Schreiben drin, das man bekommt. Warum fragt sie die Züchterin nicht nach einer Kopie des Tests?
Und wenn es dem Hund heute schon so schlecht geht, das er nicht mal mehr mit Gassi geht, würde ich nicht noch bis Dienstag warten.

Dabei
1 Jan 2013
Dem Züchter hat angeblich die TÄ gesagt, er darf ruhig weiter züchten, stimmt das?
Ja das stimmt - der MDR1 Defekt ist nicht zuchtausschließend. Das kann jeder Züchter für sich entscheiden ob er den MDR1 Defekt bei seiner Zuchtplanung mit berücksichtigt oder nicht - leider. :( Es gibt sicher schlimmeres als den MDR1 Defekt, aber es ist so einfach diesen Defekt zu umgehen, da er eine ganz einfache Vererbung hat.

Meine "Defekt-Hündin" ist jetzt 8 Jahre und wir sind bisher sehr gut durchs Leben gekommen, aber auch nur weil ich sehr genau darauf achte was sie bekommt - nicht nur an Medikamenten, sondern auch bei der Ernährung...... es gibt ja auch Farb- und Zusatzstoffe die MDR1 Relevant sind, davon spricht nur nie jemand......
Grundsätzlich sollte man IMMER VORHER fragen was der TA da macht und dem Hund geben möchte und ob es denn auch MDR1 verträglich ist. So ein TA wie du ihn oben beschrieben hast, ist für ein MDR1 Defekt Hund ein NO GO bzw. eigentlich schon fast sein Todesurteil. Ohne vorherige Auskunft kommt in meinen MDR1 Defekt Hund nix rein...... und trotzdem ist es uns auch schon mal passiert das sie ein Medi bekommen hat, was sie nicht vertragen hat - ich habs zum Glück früh genug bemerkt und sofort abgesetzt. Trotz nachfragen und es war der selbe medizinisch wirksame Inhaltsstoff nur von einem anderen Hersteller und sie hat es nicht vertragen. Es war ein Farbstoff in diesem Medi drin der in dem anderen nicht drin war und dieser Farbstoff ist MDR1 Relevant - so kann es gehen....... ich hab das durch Recherche im Inet herausgefunden, sonst wüßten wir es heute noch nicht und der TÄ kann ich da noch nicht mal Vorwürfe machen........ sie hat es ja nur gut gemeint und einen günstigeren Hersteller gewählt.

Dabei
21 Sep 2009
Wo schreibt sie das? Also, das kann ich mir fast nicht vorstellen ... War bereits mehrmals in der Klinik und wurde immer sehr kompetent beraten und die Tiere immer top versorgt!

Edit: Habs jetzt gefunden ... Einfach offen und ehrlich mit den TAs sprechen ... find die Damen und Herren dort wirklich sehr gut ...

Dabei
1 Jan 2013
hier hat sie es geschrieben......

@heidewölfe - sorry, aber mit der genannten TK habe ich selbst schon mieseste Erfahrungen gemacht, die sehen mich nieeee wieder. Lucky ist jetzt bei der TK in Gessertshausen und die sind ja so schlecht nicht, nur mit diesem Problem scheinen nicht sie so vertraut zu sein. Mal sehen, was sie am Dienstag sagen. Aber man will ja auch nicht bei jedem Problem in ne TK gehen, deshalb wäre es wohl besser, wenn sie einen TA findet, der sich mit Aussis auskennt. Dem Züchter hat angeblich die TÄ gesagt, er darf ruhig weiter züchten, stimmt das?

Dabei
9 Jul 2012
Die Besitzerin der Elterntiere meiner Hündin ist in Fischach bein einer Tierärztin, Margot Fluhr. Sie ist sehr zufrieden mit ihr. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch, bzw. deine Nachbarin.
Kann Dir gerne mal die Telefonnummer per Pn schicken, wenn Du magst. Wenn es dem Hund so schlecht geht, würde ich nicht so lange warten.

Dabei
18 Mrz 2012
Es ist leider nicht immer so das das Ergebnis +/+ frei vom Defekt heißt, das kommt drauf an wie das Labor das Ergebnis darstellt
??? Würdest du das mal bitte näher erklären, das habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Auch auf der Seite der Uni Gießen heißt es, dass bei MDR1 +/+ das System funktionsfähig ist... ohne Einschränkungen

Dabei
21 Sep 2009
Zitat von aussiequeeny

Es ist leider nicht immer so das das Ergebnis +/+ frei vom Defekt heißt, das kommt drauf an wie das Labor das Ergebnis darstellt

Woher hast du diese Weisheit ??? Also: +/+ heißt FREI, kein Träger, nicht betroffen, Bluthirnschranke OHNE Einschränkung !!!

Und nein, kommt NICHT auf das Ergebnis an ...

Dabei
18 Mrz 2012
Danke Simone, kam mir doch gleich so komisch vor ;) Ich wüsste jetzt auch nicht, dass eine Klinik ein solches Ergebnis irgendwie verschieden "darstellen" könnte, das sind ja eindeutig zu erkennende Gene

Dabei
1 Jan 2013
Also: +/+ heißt FREI, kein Träger, nicht betroffen, Bluthirnschranke OHNE Einschränkung !!!

Und nein, kommt NICHT auf das Ergebnis an ...
Natürlich kommt es auf das Ergebnis an - worauf denn sonst?

Sorry ihr habt mein Post NICHT richtig gelesen - es steht in meinem Post er kommt drauf an WIE DAS LABOR DAS ERGEBNIS DARSTELLT.

Es gibt Labore die das Ergebnis anders darstellen..... Gießen sagt +/+ ist frei etc. - ABER es gibt Labore die es anders darstellen z. B. n/n = normal/normal also auch frei ODER n/n = negativ/negativ also betroffen ODER +/+ = betroffen....... es kommt drauf an wie es das Labor darstellt...... ich hoffe das meine Erklärung jetzt für euch verständlich war.

Woher hast du diese Weisheit ???
@Simone es wäre nett wenn du mich nicht direkt so angreifen würdest. Ich habe ja auch normal geschrieben....... und glaub mir, mit dem MDR1 Defekt kenne ich mich seeeehr gut aus. Ich habe 3 Seminare bei Prof. Geyer besucht und stecke wirklich tief genug im Thema. Warst du mal beim Prof. Geyer? Da erfährt man nämlich etwas mehr als nur das was im I-Net steht.

Anzeige:
Empfehlungen: