Anzeige:

Clickertraining

Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#31
Miriam, ich hab nen Targetstick wie auch das Handtarget aufgebaucht und ich finde es recht sinnvoll, bei einigen sachen! kannst du dir ja jeweilig überlegen was du mit Amy machen möchtest :)
 

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#32
Ohne Leckerli folgt sie meiner Hand nicht *gg*
Wenn sie einen Trick kann, geht es nach Lust und Laune auch mal ohne
Mein Gedanke war halt, dass ich ihr beibringe, dem Target mit der Nase immer zu folgen.
Wenn sie dann das, sie machen sollte, richtig gemacht hat, gibt es einen click. Dann führe ich irgendwann ein Kommando ein und dann lasse ich den (oder das?) Target weg und mache nur noch eine Geste mit der Hand und ein Kommando
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#33
Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht auf was du rauswillst :D
An deiner Stelle würde ich halt das Handtarget oder den Targetstick erstmal richtig aufbauen. Dann irgendwann kannst du damit andere Tricks aufbauen. Über das Handtarget mach ich zum Beipiel durch die Beine laufen, oder bring ihn in eine Position die ich will. Da klick ich dann nicht mehr das Handtarget, sondern eben den anderen Trick :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#34
Genau das ist, was ich meinte xD
Erst an das Target gewöhnen und wenn sie das raus hat, dass zum aufbauen neuer Tricks nutzen
Bedeutet Handtarget, dass sie meine Hand berühren soll?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#35
Ah ok, na wunderbar :D

Also bei mir gibts da zwei Kommandos (eigentlich :rolleyes:) zum einen das "stubs", da soll er mit seiner Nase meine Handfläche anstubsen und auch nicht zaghaft :D Das war sehr schnell aufgebaut und klappt bei uns IMMER. Daraus entwickelte sich dann das "Follow", also dass er meiner Hand folgt. Dazu hab ich ganz einfach beim Stubs die Handfläche ein wenig weggehalten, sodass er der Hand folgen musste um stubsen zu können :)
Ich kanns dir aber noch genauer aufschreiben, wenn du möchtest :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#36
Ne, ist schon gut so
Das eignet sich doch sicher auch in Verbindung mit dem Fuß, oder?
So richtig angucken tut sie mich dabei eh nicht -vllt fällt es ihr sonst schwer zu laufen
Richtig aufmerksam ist sie auch selten - je nach Lust und Laune und Umgebung

Wenn ich ihr dann beibringe, meiner Hand zu folgen, konzentriert sie sich ja darauf und ich kann sie vllt an einigen Dingen leichter vorbei führen..
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#37
Also Chanti folgt dem Target einfach so, ohne dass ich was sage. Braucht man wirklich ein Kommando fürs folgen, würde da nicht einfach das Stups reichen? Der Hund muss ja automatisch den Target/Hand folgen um zu stupsen.XD
Ich habe jetzt ne Lösung für mich gefunden. Ich habe den Targetstick eingeklappt dass er so kurz ist das die Kugel am Clicker anliegt. wenn ich den dann in die Hand nehme und sie die Kugel anstupst stupst sie automatisch auch meine Hand an.
Hab jetzt wieder ein bissel mit ihr trainiert, sie macht es ganz gut.=) Ich habe ihre Futteration in einen Becher gegeben und werde diese auf den Tag verteilt fürs Clickern nehmen.
Ist es zu viel für den Anfang 5 mal am Tag 5 Minuten zu machen?
lg
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#38
Ne Evi, du musst das nicht so machen, nur ich habs halt so gemacht :D
Wie viel und wie lange kann man so pauschal nicht sagen, da muss man auf seinen Hund achten und je nach Tagesform mit entscheiden :) Auf alle fälle sind kurze Einheiten über den Tag verteilt sehr gut, es soll sich ja auch setzen können :)

Miriam, kommt drauf an, was du möchtest :) Ich will dass Rumo ins Fuß geht, ob mit oder ohne Handtarget, ich finde das ist "schwindeln" :D Aber ja, natürlich kannst du sie so an anderem vorbeiführen :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#39
Sie läuft ja auch so gut mit *gg* Nur ist die Olle nicht immer besonders aufmerksam, vor allem, wenn ich kein Leckerli habe
Aber das wollte ich sowieso wieder mehr üben...

Ich werde wohl auch beides machen. Beim Target ohne Kommando und bei der Hand vllt mit "Touch" oder so :)
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#40
@Coridas...Benutzt du für das Folgen/Anstubsen des Targets ein Kommando? Wenn ja benutzt du das einfach auch für die Hand. Und eine Belohnung gibts nur dann wenn sie die Hand auf Kommando berührt. Als Madoc das Handtarget gelernt hat, hat er aber auch jedes Mal sobald ich auch nur angedeutet habe die Hand flach zu machen versuchen sie anzustubsen. Das wurde dann einfach ignoriert weil ich es ja nicht von ihm wollte. Wenn der Hund zu dir kommt und einfach mal so aus Langeweile oder um an Futter zu kommen Männchen macht wirst du ihn dafür ja auch nicht belohnen :) Ich bin mir sicher, dass sie das verstehen wird wenn du konsequent bist.

@Miriam...ich stehe gerade bisschen auf der Leitung was deine Frage betrifft :rolleyes:
Klicken tust du ja während der Handlung. Wenn du Amy zum Beispiel beibringen willst über irgendetwas drüberzuspringen wirst du klicken wenn sie gerade in der Luft ist und nicht wenn sie den Sprung schon vollzogen hat und schon wieder auf dem Boden ist.
Wenn du Tricks mit dem Target einübst muss dieser vorher schon gefestigt sein. Da hast du dann sowieso kein Leckerlie mehr in der Hand sondern der Hund folgt dann dem Target weil er das so gelernt hat. Wenn du ihr dann beibringen willst sich um die eigene Achse zu drehen führst du sie mit dem Target und wenn es in die richtige Richtung geht klickst du, machst den Kreis zu Ende und dann holst du das Leckerchen raus und gibst es ihr. War es das was du gemeint hast?

Ob die Übung mit dem Klick zu Ende ist kommt drauf an wie man es dem Hund beibringt. Als ich das Sitz geklickt habe hat Madoc das Leckerlie auch im Sitzen bekommen. Genauso wie beim "Toten Hund", da gabs das Leckerlie auch am Boden. Heißt, der Klick hat die Übung nicht beendet. Da muss man am Anfang aber schnell sein, denn für jeden Klick gibts ein Leckerchen egal ob man zu schnell oder zu langsam war ;)
Du musst selber entscheiden wie es dir dann lieber ist und das dann aber auch bei jeder Übung durchziehen. Da habe ich den Fehler gemacht und mal so mal so gemacht und jetzt hört Madoc bei jedem Klick auf und wartet auf sein Leckerlie :)
Dann gibt es auch noch den Doppelklick, da gibt es hier aber irgendwo schon einen Thread wo Gundi das sehr gut erklärt.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#41
@Aleks Das war der Plan - dass es auch ohne Leckerlis geht ;) Auf mehr wollte ich nicht hinaus *gg*

Bei uns ist mit dem Click die Übung meisten beendet. Wenn sie z.B. auf der Seite oder auf dem Rücken liegt, ist ein Leckerli ja etwas ungünstig *gg*
Oder wenn ich etwas entfernt bin ;)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#43
Habe grad bemerkt dass sie dem Target/Hand lieber folgt wenn ich auch in Bewegung bin und wenn ich nur den Target/Hand bewege bleibt sie stehen.XD In 1-2 Stunden werde ich nochmal probieren. Sie folgt mir immer schneller, also wenn ich sehr schnell von ihr weggehe dann versucht sie auch sehr schnell mir zu folgen. hätte nicht gedacht dass ein Hund das so schnell versteht.XD Habe ich wohl ein schlaues Hündchen da.
Ich habe nur noch nicht das allertollste Leckerlie für sie gefunden. Sie mag zwar Käse und Quark aber von den Sachen möchte ich nicht all zu viel geben, da ist ja Laktose drin (könnten sie von zu viel nicht Bauchweh kriegen?). gestern habe ich ihr ein paar Brocken vom Nassfutter gegeben aber das ist sowas von unpraktisch in der Hand, habe alles vollgekleckert.XD
lg
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#44
Evi, dann würde ich nochmal einen schritt zurückgehen, weil ich nicht glaube, dass sie dann verstanden hat, was sie machen soll.
Aber hast du nicht geschrieben, dass du allgemein mit dem clickern erst begonnen hast? Wenn ja, würde ich jetzt noch gar kein Kommando mit aufbauen, sondern erstmal die nächsten Tage oder die Woche nutzen, damit der Klicker richtig sitzt ;)
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#45
@Coridoras...is ja auch ein Aussie ;) Hihi nein Spaß, ist auch nicht selbstverständlich, dass sie so toll mitarbeitet! Wie wäre es mit einer Futtertube? Da könntest du das Nassfutter reinpacken und die Hände bleiben sauber :)
@Mitch...Würde es dir helfen, wenn ich dir im anderen Thread schreiben würde wie ich das Handtarget aufgebaut habe?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#46
Danke Aleks für die ausführliche Erklärung.
Ich sage jetzt beim anstupsen "touch", mal schaun wie lange sie braucht um es zu verknüpfen.
Ich werde es jetzt auch versuchen, dass sie in der Handlung bleibt (zb beim Sitzen) wenn ich clicke.
lg
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#47
Ah okay, dann sage ich noch nichts beim anstupsen.
Ja, ich habe erst gestern abend angefangen. Sie stupst es ja immer an, aber nur wenn ich von ihr weggehe, wenn ich nur da stehe dann wartet sie einfach. Aber das ist ja normal dass sie ein bissel Zeit braucht.
Habe ne Futtertube, habe es auch probiert, das Nassfutter ist aber zu hart dafür auch wenn ich es mit Quark mische. Hatte gestern ne ganze Sauerei weil ein Stück Nassfutter stecken geblieben ist und ich dann fester gedrückt habe.XD
lg
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#48
Da gebe ich Manu wiederum absolut Recht.
Das Kommando sollte sowieso erst eingeführt werden wenn es mit dem Führen oder Zeigen gut klappt.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#50
Hallo,
so jetzt habe ich es nochmal probiert mit einer kleinen Einheit (habe ja noch ihre Futterration hier XD ).
Als ich den Clicker geholt habe ist sie sofort aufgesprungen, sie hat ihn also schon mal mit was positiven verbunden.
Sie hat das mit dem Anstupsen mehr als gut verstanden.=) Es klingt zwar so als ob ich viel zu schnell voran gehe (vielleicht tu ich das ja auch) aber irgendwie versteht sie alles viel zu schnell.=) Ich habe es jetzt mit dem Target/Hand stupsen nur mehr mit ein bisschen Bewegung (meinerseits) probiert und es funktioniert. Ich musste also nicht mehr durch die Wohnung latschen dass sie die Targetkugel verfolgt sondern konnte stehen bleiben. Sie verfolgt ihn wenn er hoch gehalten wird oder auch schon fast auf dem Boden ist und sie verfolgt ihn auch in verschiedene Richtungen. ich wollte mal probieren ob sie vielleicht sogar im Kreis drehen würde, und was macht sie? Nach ein paar Versuchen dreht sie sich jetzt im Kreis.XD
Ich hoffe ihr schimpft mich jetzt nicht dass ich viel zu schnell weitergehe (weil sie vielleicht das clicken selber noch nicht verinnerlicht und sie damit das clicken nur als hintergrundrauschen empfindet)...
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#51
Hihi Evi, nein wir schimpfen dich bestimmt nicht, aber es ist dennoch sinnvoller es langsamer und dafür gründlich aufzubauen. Natürlich checken Aussies das wahnsinnig schnell. Das ist aber noch kein zeichen, dass sie es verinnerlicht haben.
jeder muss das selbst wissen, ich mach es halt gerne schritt für schritt :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#52
Hey Manu,
wie sollte ich es denn am besten Schritt für Schritt machen? Sollte ich die einfachen Sachen einfach wiederholen. Also jetzt ne Woche lang fürs Target stupsen clicken?
Ich kann mir nur vorstellen dass sie anfängt sich zu langweilen wenn sie es so schnell versteht.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#53
Ich hab' das clickern aufgebaut, in dem ich erst immer ganz ohne Kommando geclickert und direkt ein Leckerli reingeschoben habe
Dann habe ich einfache Kommandos, z.B. sitz genommen und dann geclickert und wieder ein Leckerli rein
Dass sie auch versteht, dass es heißt, dass sie das gut gemacht hat und nicht einfach nur bedeutet, dass es was zu essen gibt *gg*
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#54
Ganz genau wie miriam es beschrieben hat :)

ich hab mich auf die couch gesetzt, daneben eine schüssel mit leckerli, er saß vor mir und dann gabs nur noch klick-leckerli. Das ganze mehrmals am tag, mehrere tage hintereinander. Getestet ob er es verstanden hat hab ich dadurch, dass ich beim spaziergang geklickt habe (als er was gutes gemacht hat) und nachdem er sofort neben mir stand und sein leckerli wollte, wusste ich, er hat es begriffen :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#55
Nur dass ich dafür zu ungeduldig bin und das vllt 2 Tage gemacht habe *gg*
Aber - hey - inzwischen weiß sie das sehr gut, hat also auch so funktioniert
Das erste, was ich mit dem Clicker beigebracht habe, war "Verbeug dich" (Diener)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#56
Miriam, ich bin auch zu ungeduldig. Kann sies aber durch anstupsen-click-leckerlie nicht auch lernen?
lg
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#57
Theoretisch ja, Evi, aber das sind dann gleich zwei neue Sachen auf einmal- neues Kommando und noch dieses komische Geräusch ;) Ich würde auch so vorgehen, wie die anderen beschrieben haben- erst mal auf den Klicker konditionieren, mit Klick-Lecker, Klick-Lecker, dann mit was Bekanntem wie Sitz, Platz usw. festigen. Da kannst du auch schön üben, dass der Klick die Übung nicht auflöst.

Mitch, wenn Amy nur mitarbeitet, wenn sie gerade Lust hat und du ein Leckerchen in der Hand hast, würde ich erstmal diese Baustelle bearbeiten sprich: Sie sollte lernen, dass es Spaß macht und für sie gut ist, mit dir zusammen zu arbeiten. Vielleicht mal ne zeitlang über Spiel belohnen und vor allem tunlichst Leckerlie nicht mehr zeigen, bevor sie was machen soll. Vermutlich habt ihr einfach am Anfang zu lange mit Leckerchen gelockt, deshalb kennt sie es jetzt so, das würde ich zügig abbauen
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#58
Ich hab ne Frage zum Auflösen der Übungen. Bin ja begeisterter Klickerfan :rolleyes: und mache das auch schon über zwei Jahre. Ich weiß, dass der "Klicker" eigentlich nicht automatisch das Kommando beenden soll aber bei uns ist das trotzdem so und es hat mich eigentlich auch nie gestört. Wenn ich z.b. "Hasi" sag, macht Touch ein Männchen... Dann warte ich eine Zeit lang, klickere dann und er beendet die Übung. Wie ist des denn dann bei euch? Würde euer Hund in dem Fall bei dem Klick trotzdem weiterhin das Männchen machen? Und habt ihr denn dann ein "Auflös-Kommando"?

Vielleicht ist es in manchen Fällen hilfreich aber (ich glaub) ich hatte noch nie so einen Fall. Und wenn ich z.b. aus der Distanz bei einer Übung klickere, dann halte ich einfach gleichzeitig die Hand hoch und er weiß (meistens :rolleyes:), dass er zwar jetzt Leckerli bekommt aber nicht zu mir laufen soll, sondern ich zu ihm komme...

Ist es also wirklich so wichtig, dass das Kommando auch nach dem Klick beibehalten wird?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#59
Bei mir löst erst das Lecker das Kommando auf......niemals der Klick.
Was du versuchen könntest, wenn er nach dem Klick den Hasen selbst auflöst, ihn mit dem Lecker ganz kommentarlos wieder in den Hasen bringen und ihm dann das Lecker geben. Natürlich ohne weiteren Klick.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#60
hey,
ich glaub das C&B als Anfangübung reicht uns jetzt mal.XD Wir fangen jetzt dann mit dem Target-Training an. Immer wenn ich den Clicker in die Hand nehme (habs ja am Anfang aus Versehen schon mit Target probiert) will sie ihn SOFORT anstupsen. Den musste ich bei der kleinen C&B Übung immer hinter mir verstecken sonst ist sie dem gleich nachgerannt.XD Also muss sie das schon mal verstanden haben. Kann sein dass sie für die Target-übung nicht sehr lange brauchen wird.
Man kann mit dem Target ja dann kleinere Übungen anfangen, natürlich wenn es sitzt. Mein Freund hat ein Buch übers Clickern gelesen und da stand dass man immer nur eine Sache dem Hund auf einmal lernen soll weils ihm sonst verwirrt. Heißt das also wenn ich zB ihr kriechen lernen möchte, dann muss ich das so lange üben bis das sitzt und vorher darf ich nix anderes anfangen? und wer sagt mir ob ne Übung sitzt? Wenn sie auf Kommando funktioniert oder wenn sie mit dem Target funktioniert?
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben