@Coridas...Benutzt du für das Folgen/Anstubsen des Targets ein Kommando? Wenn ja benutzt du das einfach auch für die Hand. Und eine Belohnung gibts nur dann wenn sie die Hand auf Kommando berührt. Als Madoc das Handtarget gelernt hat, hat er aber auch jedes Mal sobald ich auch nur angedeutet habe die Hand flach zu machen versuchen sie anzustubsen. Das wurde dann einfach ignoriert weil ich es ja nicht von ihm wollte. Wenn der Hund zu dir kommt und einfach mal so aus Langeweile oder um an Futter zu kommen Männchen macht wirst du ihn dafür ja auch nicht belohnen

Ich bin mir sicher, dass sie das verstehen wird wenn du konsequent bist.
@Miriam...ich stehe gerade bisschen auf der Leitung was deine Frage betrifft
Klicken tust du ja während der Handlung. Wenn du Amy zum Beispiel beibringen willst über irgendetwas drüberzuspringen wirst du klicken wenn sie gerade in der Luft ist und nicht wenn sie den Sprung schon vollzogen hat und schon wieder auf dem Boden ist.
Wenn du Tricks mit dem Target einübst muss dieser vorher schon gefestigt sein. Da hast du dann sowieso kein Leckerlie mehr in der Hand sondern der Hund folgt dann dem Target weil er das so gelernt hat. Wenn du ihr dann beibringen willst sich um die eigene Achse zu drehen führst du sie mit dem Target und wenn es in die richtige Richtung geht klickst du, machst den Kreis zu Ende und dann holst du das Leckerchen raus und gibst es ihr. War es das was du gemeint hast?
Ob die Übung mit dem Klick zu Ende ist kommt drauf an wie man es dem Hund beibringt. Als ich das Sitz geklickt habe hat Madoc das Leckerlie auch im Sitzen bekommen. Genauso wie beim "Toten Hund", da gabs das Leckerlie auch am Boden. Heißt, der Klick hat die Übung nicht beendet. Da muss man am Anfang aber schnell sein, denn für jeden Klick gibts ein Leckerchen egal ob man zu schnell oder zu langsam war

Du musst selber entscheiden wie es dir dann lieber ist und das dann aber auch bei jeder Übung durchziehen. Da habe ich den Fehler gemacht und mal so mal so gemacht und jetzt hört Madoc bei jedem Klick auf und wartet auf sein Leckerlie
Dann gibt es auch noch den Doppelklick, da gibt es hier aber irgendwo schon einen Thread wo Gundi das sehr gut erklärt.