Anzeige:

Cooper hat mit großen Tieren ein Problem

Dabei
26 Aug 2014
Hallo zusammen,

Cooper bellt alle Tiere, die größer sind als er, an und hopst hin und her. Wir sind einige Zeit öfter in einen Wildpark gefahren. Er konnte dann auch vor dem Zaun vor der Ziege sitzen ohne zu bellen, wenn auch nicht lange. Aber auch nur wenn sie da stand.
Da ich jetzt wieder reiten gehe, würde ich ihn schon gern mal mitnehmen. Nur wie baue ich das am besten auf? Nur mal über den Hof und dann wieder nach Hause? Und nächstes mal etwas steigern? Ich bin da etwas vorsichtig. Er soll die Pferde erst gar nicht anbellen. Die können sich ja immer mal erschrecken und ihn oder andere über den Haufen laufen. Über gute Tips würde ich mich freuen :)

Anzeige:
Dabei
30 Mrz 2013
Ich habe gelernt, dass man erst aus größerem Abstand die Situation betrachtet, aber ohne "schau mal hier, die tun nichts". Erst mal über den Hof zu gehen finde ich schon gut, aber es könnte ja ein Pferd plötzlich sehr nahe vorbei gehen und das wäre zu viel. Vielleicht nimmst Du jemanden mit, der den Hund hält, während Du näher ran gehst und er das anschauen kann, alles ohne Kommentare. Du gehst so ganz beiläufig vorbei, streichst vielleicht mit der Hand über das Pferd und gehst weiter. Wenn er bellt, abdrehen und weggehen, ohne Kommentar und dann nochmals langsam näher rangehen.

Dabei
26 Aug 2014
Okay danke. So hätte ich das jetzt auch gemacht anfangs. Er reagiert nur ziemlich doll auf Bewegungen. Er würde jeder kleinsten Regung am liebsten sofort hinterher (Bei Tieren) Wäre es dann am besten einfach kommentarlos weiterzugehen oder sollte er die Situation lieber aussitzen bis er sich beruhigt? Ich persönlich würde glaube ich einfach weiter gehen. Bin davon aber auch noch nicht so ganz überzeugt irgendwie.

Anzeige:
Empfehlungen: