Anzeige:

CRP Wert erhöht Ursache unbekannt

Dabei
2 Aug 2016
Beiträge
15
#1
Hallo ihr Lieben,
unsere Hündin hat seit einiger Zeit (ca. 3 Monaten) einen erhöhten CRP-Wert im Blut. Bisher wurde keine Ursache dafür gefunden, der Wert wurde bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt, im Verhalten von Tammy gibt es keine Auffälligkeiten. Hat das von euch schon mal jemand gehabt?
Tammy ist jetzt 7 Jahre alt. Bis her untersucht und immer ohne Befund wurde:
- Großes Blutbild (alles in der Norm außer der CRP Wert)
- Kotprobe: Parasiten sowie Bakteriologie
- Ultraschall: Gynäkologisch alles ok sowie alle Organe als auch Lymphknoten unauffällig
- Zahnfleisch und Zähne sind ok
- Haut und Fell auch ok
- Zeckenkrankheiten auch alle negativ
- Bewegungsapparat ist auch normal, keine geschwollenen Gelenke oder so

kurzum wir sind ratlos, vielleicht hat ja einer von euch noch einen Rat warum der CRP Wert erhöht sein könnte.
Lg Nicole und Tammy
 

Anzeige:
Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#2
Hallo Nicole,
Wieviel erhöht ist der Wert denn?
Ein erhöhter CRP gibt leider nur den Hinweis darauf, das eine Entzündung,
Infektion, Tumor oder eine autoimmune Erkrankung im Körper ist, aber lässt sich leider nicht genauer definieren. Tammy hat sonst wirklich keine anderen Symtome? Halsschmerzen oder Husten, Fieber, Magen oder Darmprobleme, Blasenentzündung, Rückenschmerzen oder sonstiges?
Vielleicht noch den Torax in 2 Ebenen Röntgen.
 
Dabei
2 Aug 2016
Beiträge
15
#3
Hallo Digger,

danke für deine Rückmeldung :). Der CRP Wert lag erst bei 5,0 mg/dl dann bei 4,6 mg/dl und beim letzten Mal bei 4,1 mg/dl. Anfang November ist der nächste Termin zur Blutkontrolle. Symptome zeigt Tammy keine, kein Husten keine Rückenschmerzen. Urin wurde auch schon untersucht bezüglich Blasenentzündung war aber auch ohne Befund. Es ist nichts auffällig an ihr, ohne diesen erhöhten CRP Wert wäre sie ein top gesunder Hund. Das mit dem 2 Ebenen Röntgen werde ich mal ansprechen, danke schon mal dafür.
Lg Nicole
 
Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#4
Ich bin da keine Fachfrau.
Aber der Wert scheint nur leicht erhöht zu sein (bzw. welchen Grenzwert gibt das labor an?) und geht auch wieder runter. Die sonstigen Blutwerte (auch Leukozyten) sind normal und sonst gibt es auch keine weiteren Symptome oder Verletzungen.
Warum wurde dieser Wert überhaupt untersucht? Im normalen Blutbild ist dieser doch eigentlich nicht dabei...oder irre ich mich da?

Vielleicht hat hier ja noch wer anders ne Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Aug 2016
Beiträge
15
#5
Der Referenzbereich bei CRP liegt bei 0,0 -1,0 mg/dl. Ist also schon etwas erhöht. Warum der Wert mitbestimmt wurde keine Ahnung, wahrscheinlich wollte unsere Tierärztin einfach gründlich sein. Leukozyten sind normal und sonst auch keine Verletzungen oder Ähnliches. Danke für deine Nachricht, wir warten jetzt mal das nächste Blutbild ab vielleicht ist da ja wieder alles normal.
 
Dabei
2 Aug 2016
Beiträge
15
#8
So wollte mal kurz berichten. Die erneuten Blutwerte haben leider einen Anstieg des CRP Wertes ergeben. Jetzt haben wir noch mal auf Pankreatitis getestet alle Werte in der Norm, allerdings war der Cortisol wert sehr niedrig, jetzt steht Morbus Addison im Raum. Am Montag ist der ACTH Test.
Lg
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben