Anzeige:

das Bellen entdeckt... nur wie kontrollieren?

Dabei
19 Feb 2018
Beiträge
40
Alter
38
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein kleines Problem und würde gerne wissen ob ich etwas dagegen tun kann oder es eben akzeptieren muss.
Jarco zog im September 2016 bei mir ein. Ich lebte zu dieser Zeit alleine. Da ich eine großen Familien- und Freundeskreis habe, hatte Jarco frühzeitig immer mit vielen Menschen kontakt. Das merkt man auch. Er ist sehr offen und brav.
Jarco ist aber ganz klar ein kleiner Aufpasser. Wenn jemand im Treppenhaus läuft oder es eben klingelt wird gebellt. Ich merkte schnell wenn ich ihn mit ruhiger Stimme beruhige und ihm das Gefühl der Sicherheit gebe, wird es schnell besser. Voriges Jahr im Oktober zog dann mein neuer Lebensgefährte bei uns ein. Es klappte wunderbar. Jarco liebt ihn sehr und gekuschelt wird auch nur mit ihm!!! Es tut schon etwas weh =D aber ich bin ja froh dass die Situation von beiden Seiten so unkompliziert ablief! Jarco ist schon sehr auf ihn bezogen. Wenn wir vom Spaziergang kommen und Jarco weiß mein Freund ist zuhause, wird schon vor der Türe gejault und versucht die Tür mit dem Kopf aufzudrücken... nur schnell zu Papa =DDDD Aber es gibt eine Sache die mich wirklich nervt!
Mein Freund arbeitet im Schichtbetrieb, wodurch er natürlich auch mal morgens um 6 Uhr heim kommt (auch am WE an dem ich eben eigentlich ausschlafen kann).
Jarco beschützt schon sehr unser zuhause. Hört er jemanden im Treppenhaus oder die Klingel geht, wird gebellt! Ich habe schnell gemerkt das ein Nein nicht viel hilft. Ich sage ihm mit ruhiger Stimme das alles gut ist und vermittle ihm dass alles ok ist. Das klappt ganz gut. Er soll ja auch anschlagen wenn jemand kommt...
Kommen wir nach Hause bellt er nicht. Er freut sich ganz normal und merkt schon früh das wir kommen, aber kein Ton!
Meine Mama geht unter der Woche ab und an mal mit ihm Mittags wenn ich arbeite. Auch hier: kein gebelle wenn sie die Türe aufschließt.
Kommt mein Freund nachhause (wenn Jarco alleine ist) ebenfalls alles ruhig!
Doch sobald ich zuhause bin und mein Freund steht vor der Türe geht es los! Er weiß (das sehe ich an seinem Verhalten) dass es "Papa" ist denn es wird wie verrückt gefreut. Aber eben gebellt. Und es ist echt nervig wenn das morgens um 6 Uhr an einem Sonntag ist... Ich natürlich: hellwach!!!
Ist die Situation aber andersherum (Freund mit Jarco zuhause und ich komme heim) kein Ton!
Jarco bellt nur wenn jemand fremdes in der Nähe ist (Treppenhaus) oder wenn ich zuhause bin und egal wer kommt...
Ich finde es gut dass er aufpasst, aber warum bellt er wenn mein Freund nachhause kommt und auch nur wenn ich ebenfalls zuhause bin?
Kann mir da evtl. jemand einen Ratschlage geben oder wie ich das vllt. unterbinden kann?

Ich hoffe ich konnte die Situation verständlich erklären. Ansonsten bitte gerne nochmal nachfragen.
Vorab vielen Dank ;)
 

Anzeige:
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#2
Sari hat auch vor einigen Wochen angefangen zu bellen (anschlagen, kein normales bellen), wenn es an der TÜr klingelt oder der Postbote was einwirft.
Wir haben bewusst geübt: wenn es klingelt hat sich der Hund auf die Decke zu setzen und zu WARTEN! Kein Begrüßen der Person die ggf. rein kommt. Das dauert etwas und erfordert Konsequentes handeln von euch, aber glaubt mir: Übt es lieber jetzt im Anfang!

Mittlerweile reicht ein "Decke" und ggf zeigen in die RIchtung und Sari sitzt auf der Decke, ich kann zur Haustür gehen, Paket in Empfang nehmen und sie bekommt danach nen Keks und darf wieder "laufen". Angefangen haben wir gaaanz klein. Zusammen mit meinem Mann. Immer wenn einer von uns etwas weg war und wieder kam wurde geklingelt (ohne das AUto z.b. vorher in die Garage zu fahren, denn dann weiss sie genau dass es Herrechen oder Frauchen sind ;-))

Hund auf Decke, kurz richtung tür, wenn sie sitzen bleibt loben, sonst konsequent wieder drauf schicken. Und die zeit/entfernung immer weiter ausbauen.

Bei allem was "nicht rein kommt" klappt das echt schon super. sie sitzt ruhig auf der Decke und wartet bis man wieder in den raum kommt. Wenn wir besuch bekommen (ist auch nicht sooo häufig) klappte es letzte woche zumindest solang, bis die Person im Flur sstand, dann konnte sie scih nicht mehr kontrollieren und kam angelaufen. ABer auch hier: ruhig wieder auf die Decke schicken und die Person abschirmen hilft wunder.
Es wird besser, aber es dauert einfach. Ich muss sagen, wenn wir das jetzt 10x am Tag üben würden wäre es vmtl schnell gegessen, aber so ist es für uns auch in Ordnung.

LG Kathi

edit: übrigends: was machst du wenn du nach hause kommst und der zwerg um dich rum wuselt? wenn du ihn bisher überschwänglich begrüßt hast kann ich dir nur raten: lass das ;-) ignorier den hund bis er runtergefahren hat und ruhig wird und dann erst begrüßen.
Wir haben das von Anfang an gemacht und es funktioniert wunderbar. Klar freut sie sich tierisch wenn wir wieder kommen und bringt uns erstmal SPielzeug, aber aufmerksamkeit gibt es erst, wenn sie ruhig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Feb 2018
Beiträge
40
Alter
38
#3
Hallo Tadewi,

vielen Dank für die Antwort. Also das Jarco bei Klingeln oder eben Fremden bellt, stört mich nicht so sehr. Da ich schon möchte dass er aufpasst. Und wie gesagt, ich bekomme ihn dann recht schnell und gut runter. Mich wundert es nur dass er bellt bei seinem "2. Herrchen", aber eben nur wenn ich zuhause dabei bin. Und anders herum kein Mucks von ihm... das verstehe ich nicht.

Die Regel den Hund ersteinmal zu ignorieren wenn man heim kommt, kenne ich =) Aber ich habe es nie übers Herz gebracht. Aber Jarco ist ganz ruhig. Wir kommen die Tür rein dann steht er vor uns mit freudigem Blick und Schwanzwedelnd. Aber ruhig!
er läuft dann direkt ins Wohnzimmer und springt auf die Couch. wir kommen nach, setzen uns zu ihm und dann wird gestreichelt und gekuschelt. Alles ganz ruhig und entspannt. So sehr das Jarco manchmal dabei einschläft =D

Nur wenn Besuch kommt kann er schon mal ausrasten vor Freude =) Aber da das sehr selten vor kommt habe ich da kein Handlungsbedarf gesehen. Unser Besuch freut sich immer solch eine Begrüßung zu erhalten. Das ist ok.
Wenn der Postbote z.b. kommt, wird gebellt mit dem Blick: ich weiß ich darf das nicht =D
aber ich bekomme ihn dann in die GS und er bleibt auch brav sitzen :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben