Anzeige:

Das Thema mit dem Garten....

Dabei
7 Jul 2016
... ich habe mal eine banale Frage an euch - ist es für euch in Ordnung, wenn der Hund in den Garten macht? Egal ob klein oder groß? Ich meine jetzt keine Welpen sondern eher schon Junghunde und natürlich ältere.

Wir wohnen in einem Wohngebiet in einem Einfamilienhaus mit Garten. Das ist kein besonders kleiner Garten, aber eben auch keine Riesen Wiese. Auf dem Rasen spielen die Kinder Fussball, macht die Tochter "Räder" und Handstand, spielt der Hund. Und - pinkelt hin. Ich finde das irgendwie nicht so toll - kann ihm das aber auch nicht abgewöhnen - zumindest weiss ich nicht wie.
Es ist auch nicht so das er wirklich "muss" - sondern er markiert einfach (hebt das Beinchen). Den Versuch, bevor er in den Garten kommt, sich draussen zu lösen haben wir also schon gemacht - bringt wenig Erfolg.

"Haufen" macht er keine in den Garten, aber dieses ewige urinieren finde ich unschön.

Wie läuft das bei euch? Duldet ihr das? KANN man das überhaupt abgewöhnen? Ist für einen Hund nicht Hecke gleich Hecke? Oder Rasen gleich Rasen?

Anzeige:
Dabei
9 Apr 2014
Für die Kinder finde ich das nicht dramatisch. Wenn Du Dir sorgen machst, lass sie öfters die Hände waschen. In Gärten wird auch nicht nur von Hunden reingepinkelt, da laufen garantiert auch Katzen, Igel, Kaninchen oder sonst was durch und hinterlassen die ein oder andere Pfütze oder mehr.
Unsere Hunde haben immer in den Garten gemacht, auch Haufen wenn mal Not war. Ich fand und finde das für Hund und Besitzer von Vorteil, dass in der Not mal einfach nur die Terassentür geöffnet werden muss.

Pinkeln zum Zweck des Markierens... da musst Du Dich selber fragen, ob das für Euch i.O. ist. Wenn Dein Hund trotzdem sein Revier nicht verteidigt, bzw. niemanden maßregelt wäre das für mich ok. Stellt er aber vehement Ansprüche, geht das (gerade mit Kindern) gar nicht. Ich schätze mal, dass die meisten Hunde im eigenen Garten sich nicht lösen sondern tatsächlich markieren. Ist doch normal für einen Hund. Da sind auch mein erster und mein jetziger Hund keine Ausnahme. Allerdings wurde/wird immer nur mal hier und mal da gepinkelt, eine regelrechte Kontrollrunde gab/gibt es nicht dabei.
Bestimmt kann man das dem Hund abgewöhnen, aber da ich das nie gemacht habe kann ich Dir leider keinen Tip geben.

Dabei
10 Sep 2012
Unsere Hunde machen beides in den garten, räum ich weg und gut ist...
Ich habe das auch immer forciert, denn wenn die Zeit mal knapp ist oder ich krank bin, kann ich auch mal nicht Gassi gehen...
Meinen Sohn störts jetzt weniger... ich denke aber wenn er auf öffentlichen Flächen unterwegs ist, hat er mehr Kontakt zu Hundehinterlassenschaften als zhause

Dabei
7 Okt 2014
Das Thema gab es ja schon mal und ich stelle dann gerne die Gegenfrage: Warum ist es einem auf dem eigenen Grundstück fies , aber auf öffentlichen (die ja von Jedermann genutzt werden) soll es dagegen dann okay sein?

Dabei
21 Feb 2011
Meine haben nur als Welpe in den Garten gemacht und sonst gibt es das bei uns nicht.
Muss aber auch sagen, unser Garten ist sehr klein, rundum zugebaut....nicht von uns, sondern mit Häusern und Hecken.
Wenn da die Hunde regelmäßig reinmachen (und ich meine nicht das große Geschäft) stinkt mein Garten wie ein schmutziger Zwinger.
Das muss ich wirklich nicht haben.

Ist der Garten groß genug, wär mir das vlt egal.

Dabei
7 Jul 2016
Hey! Ja, ich denke da ähnlich wie Gundi... irgendwann stinkt es, wenn man nicht grade einen Riesen Garten hat. Mich selber stört auch nicht, das die Kinder zufällig auf Gras fassen, wo der Hund drauf gemacht hat - wir haben auch Katzen, die sicher ebenfalls in den Garten urinieren. Trotzdem finde ich, das unser Garten kein Hundeklo ist...

Ich lasse beispielsweise Tyson auch nicht überall hinpinkeln. Auf dem Weg zu unserer (ausgewiesenen!) Hunde-Mach-Wiese kommen wir an ein paar Hecken vorbei, die zu Grundstücken kommen. Da darf er auch nicht das Bein heben (macht er auch nicht). Ich würde es auch nicht wollen, wenn fremde Hunde an unsere Hecke machen (wir haben allerdings keine Hecke welches an einen öffentlichen Weg grenzt.

Aber auch grade bei Haufen im Garten - die bekommt man ja nicht immer rückstandslos weg - das finde ich dann schon ekelig. Und erst recht später, wenn die Temperaturen (falls sie es denn mal tun) anziehen sollten.

Er verteidigt (trotz markieren) unser Grundstück (noch?) gar nicht nicht. Ich werde das aber weiter beobachten!

Dabei
27 Jul 2012
Meiner hat eine Stelle im Garten wo er sich lösen kann, ansonsten wird es draußen gemacht. Hab ich ihm von Anfang an mit 8 Wochen so beigebracht und klappt wunderbar.

Dabei
10 Mrz 2014
Lassie darf beides in den Garten machen, dafür gehen wir aber auch nur einmal täglich spazieren. Bevor ich die Hinterlassenschaften immer aufsammle, bring ich sie lieber mit der Schaufel in den Kompost.
Außerdem macht Lassie sehr oft unter die Büsche, da bleibt es dann liegen.

Dabei
7 Jul 2016
Diaz - das ist natürlich eine gute Idee.... Ich glaube das ist ein guter Kompromiss und das werde ich mit ihm mal trainieren. Danke für den Tipp!

Dabei
12 Jul 2012
wenn rüden die bäume und büsche markieren find ich es nicht so wild aber ich für mich mag es nicht wenn sich meine hunde im garten erleichtern. wir haben es bis zum wald eine halbe minute, da können sich sich lösen wie sie mögen aber bei uns nicht

Dabei
13 Mai 2014
Unser Garten ist eingezäunt, ist seit wir Hunde haben kein(!) Designergarten mehr mit schw...eteuren Pflanzen, das Gras wurde weitestgehend durch Rindenmulch ersetzt.
Um es kurz zu machen... warum sollen die Hunde ihre Notdurft dort nicht machen?
Der Regen wäscht den Urin von den Pflanzen ab, für den Kot habe ich einen extra Komposter.
Die Haufen (sofern wir bei BARF davon reden können) werden täglich gesucht und entsorgt. Ab und an latsche ich mal auf eine "Wurst" drauf, aber was solls?
Bei jeder Gassirunde sind auf unseren Wegen unzählige Pferdehaufen unterschiedlichster Ausprägung. Wozu habe ich dann eigentlich robustes Schuhwerk an?
Ist ja nicht so, dass ich draussen barfuss, oder mit Badelatschen unterwegs bin!
So ein Garten ist ganz praktisch!
Auch super wenn man noch im Bett liegt, mehr oder weniger sanft geweckt wird im Stile von: He, Alter komm in die Pötte, ich muss mal gaaaanz dringend.:p
Hund muss mal? Schiebetüre auf, Hund raus, Hund fertig und kommt wieder! Besonders auch bei Sauwetter, wenn keiner so recht länger raus will...
Dann kann ich anschließend in aller Ruhe aufstehen, frühstücken, meinen Kaffee trinken (gaaaanz wichtig!) und meine sonstigen mogentlichen Geschäfte erledigen.
Anschließend gehts in aller Ruhe auf die Morgentour...:)

Dabei
19 Jan 2017
Wir haben einen sehr großen und eingezäunten Garten, der ein reiner Naturgarten mit Wildtieren, Obstwiese, Teich und Kräutergarten ist. Unsere Jungs wurden beide dran gewöhnt im Welpenalter sich in einen bestimmten Teil des Gartens in eine Ecke zurück zuziehen um sich in Ruhe versäubern zu können. Ich räume wenn sie mal ein Häufchen gemacht haben, dies sofort in einen Hundekotbeutel weg. Ist mal etwas Durchfall dabei, wird mit einer Gießkanne nach gespült. Mittlerweile machen sie nur noch das kleine Geschäft im Garten und auch nur an bestimmte Büsche. Sie wissen auch genau, dass bestimmte Stellen wo wir Menschen im Garten werkeln und pflanzen tabu sind. Sonst sind unsere Spazierzeiten so gelegt, dass sie ihr großes Geschäft unterwegs verrichten können, da es ihnen selber unangenehm ist sich ihm heimischen Garten zu lösen ist. Sonst sehe ich es wie Hunley: der Regen wäscht das Urin fort und die vielen Wildtiere bei uns im Garten müssen sich auch mal erleichtern dürfen. :)

Viel schlimmer finde ich die Hundehalter, die ihre Hunde im heimischen Garten nicht machen lassen möchten, aber dann die Hinterlassenschaften überall rumliegen lassen...das ist widerlich und Krankheiten, sowie Parasiten haben freie Bahn! :mad:

Anzeige:
Empfehlungen: