Anzeige:

Der Einkaufshelfer

Dabei
20 Okt 2012
huhu,

ich hatte jetzt in der letzten zeit des öfteren eine idee, die sich mit nem aussie bestimmt gut umsetzen lässt.
da ich ja alleine wohne und meine einkäufe auch immer alleine tätigen muss ohne auto, hat mir mein vater zu weihnachten nen hacken-porsche geschenkt. da passt zwar viel rein, aber dennoch habe ich das gefühl, dass für großeinkäufe kein platz darin zu finden ist. daher trage ich zusätzlich noch große einkaufstaschen und nen rucksack mit mir rum. ist natürlich nicht gerade leicht und dazu noch unhandlich.
nun hab ich mir gedacht, wenn hund alt genug dafür ist, kann man ihm doch einen hunde-rucksack auf den rücken packen und er kann die leichten sachen, wie beispielsweise chips, taschentücher, hundeleckerlies, usw tragen.
gesehen hab ich die dinger schon:
http://www.city-data.com/forum/atta...9728-favorite-brand-dog-backpack-backpack.jpg

somit hätte aussie wieder eine aufgabe mehr und ich eine tüte weniger zu schleppen (auch wenns die leichteste ist^^). wie findet ihr die idee? ab welchem alter würdet ihr das empfehlen zu üben? könnt ihr mir evtl shops verlinken, wo man solche rucksäcke kaufen kann?

freu mich über antworten.

lg
Paddy

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Also ich habe schon gehört, dass diese Rucksäcke gern benutzt werden, um einen recht hyperaktiven und sehr bewegungsfreudigen Hund auszulasten. Wir haben in der Hundeschule einen Labrador, der permanent wie ein Flummi durch die Gegend hopst und vor lauter Übermut nicht zu kontrollieren ist (Das Tier ist weiblich, kastriert und 3 Jahre alt). Die Besitzerin macht jetzt mit ihr meist Spaziergänge mit Rucksack, so dass sie schneller ihren Überschuss Energie loswird, ohne dabei durch Spiele auch noch hochgepusht zu werden.

Die Sache ist nur die, ich hab gehört, man muss das Gewicht des Rucksacks a.) langsam anpassen und b.) am Gewicht des Hundes orientieren. Mein spackeliger Hund wiegt nur knappe 20kg, im Vergleich zu einem Labrador gleicher Größe ist das meist ein Fliegengewicht. Ich bin mir also nicht sicher, wie viel so ein Aussie wegzieht.

Vom Alter her, würd ich frühestens mit 17 Monaten wirklich was in den Rucksack reinpacken, eine dem Gewicht des Hundes angemessene Belastung erst mit 2 Jahren. Da ist man dann auf der sicheren Seite, außerdem sollte die Gewöhnung wirklich langsam stattfinden, damit die Muskeln entsprechend zunehmen und der Aussie durch Fehlhaltungen sich nicht überbelastet.

Dabei
5 Okt 2011
Ein anderer Aspekt wäre für mich noch, du kannst deinen Hundi ja nicht mit in den Supermarkt nehmen und müsstest ihn draußen anbinden. Ich binde meine Hunde niemals irgendwo alleine an, da schon sehr viele Hunde auf diese Weise verschwunden sind. Daher käme für mich soetwas nicht in Frage. Den Rucksack allerdings bei gemeinsamen Wanderungen zu nutzen ist natürlich eine feine Sache, vorrausgesetzt, und da stimme ich KON zu, er wird nicht zu früh und zu stark belastet.

Anzeige:
Empfehlungen: