Anzeige:

Diaz muss abnehmen, wie gehen wir jetzt am besten daran?

Dabei
27 Jul 2012
Hallo ihr lieben :)

War eben geschockt, Diaz hat schon wieder zugenommen und wiegt fast 29kg!!! Er hat in kürzstert Zeit jetzt sehr viel zugenommen, obwohl das Futter schon gekürzt wurde. Wir füttern momentan Bestes Futter Fellow Banane und einen EL Nassfutter von Bozita gibt's immer drunter sonst frisst er garnicht...
Ist das gut für ihn oder gibt es ein "leichteres"??

Was können wir bewegungstechnisch machen? Normales spazieren, joggen, Fahrrad fahren? Was würdet ihr empfehlen?

Danke für alle Tips die ihr mir geben könnt!

Anzeige:
Dabei
22 Nov 2012
Wenn du sagst, dass du das Futter gekürzt hast und er trotzdem zugenommen hat, dann würde ich als erstes Mal Schilddrüse überprüfen lassen....

Dabei
18 Mrz 2012
Also Banane ist an sich schon sehr gehaltvoll, aber guck mal auf die Gesamtzusammensetzung. Würde auf weniger gehaltvolles Futter umsteigen, ohne Zucker, Getreide etc, Leckerchen außer der Reihe weglassen, lieber nur das Futter über den Tag verteilt als Belohnung geben und die BEwegung anpassen, aber vorsichtig, grade bei Übergewicht geht das schnell auf die Gelenke, im Zweifelsfall lieber zum TA und alles abklären lassen

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2012
Also er soll so auf ca. 25kg meinte der Tierarzt, ist jetzt alles nicht so dramatisch meinte sie, grade wegen dem Winter jetzt... Er ist im Sommer halt viiiiiel mehr in Bewegung...

Ich werde das mit der Schilddrüse mal abfragen ob sie es empfiehlt. Danke für den Tipp!

Was für ein Futter kannst du denn empfehlen? Das Problem ist das wir noch 15kg Marengo Classic in der Garage stehen habe, da der Hund meine Freundes gestorben ist und wir es geschenkt bekommen haben...

Dabei
9 Dez 2011
Öhm Glöckchen,hihi,jetzt musst ich echt schmunzeln,das Futter wechseln wo kein Futter,Getreide oder son Zeugs drin ist?Futter ohne Futter?:D
Also ich würde auch Futter suchen wo weniger Fettgehalt drin ist.Sonst hab ich auch keinen Tip,meine Stinker sind eher schlacksig -.-

Dabei
18 Mrz 2012
:D ohne Zucker meinte ich. Du kannst auch mal die BARFer fragen, welche Lebensmittel satt machen, ohne gehaltvoll zu sein
Mit dem Futter würde ich mal gucken, ich kenne jetzt gerade keins für diesen Sektor, weil wir da gar keinen Bedarf haben. Generell würde ich meinen, dass es wenig Proteingehalt und wenig Fett haben sollte, aber sicher bin ich mir da nicht, da würde ich auch nochmal mit nem TA sprechen und mal Simone87 anschreiben, die hat da viel Ahnung von

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jun 2012
Als wir Merlin auf Diät gesetzt haben, haben wir ihm 3mal am Tag recht kleine Portionen gegeben, statt nur 2mal am Tag.
Ansonsten würde ich gucken, dass du ein Futter bekommst, was am besten einen Rohproteingehalt unter 20% (18-20 ca) und so wenig Rohfett wie möglich( unter 10% am besten!).
Und Banane würde ich für ne Diät nicht füttern. Vorallem abends nicht. das sind dann zu viele Kalorien durch den hohen Fruchtzuckergehalt.

Dabei
29 Okt 2011
Wenn du mit Trockenfutter weiter arbeiten willst, achte neben Zucker,Getreide und Protein auch darauf, dass mehr Rohfasern drin sind - das sättigt bei kleineren Portionen besser.... Alternativ kannst du auch Möhren druntermischen (bloß keine Bananen!!!)

Dabei
27 Jul 2012
Könnt ihr denn irgendein Futter empfehlen oder nur helfen wo ich nachgucken kann? :/

Dabei
3 Jan 2013
Bei Zooplus kann man sehr gut die Zusammensetzungen der einzelnen Futter sehen inkl. Analyse über Protein, Fettgehalt u.s.w.

Dort würde ich mal nach Futter schauen.

Dabei
10 Okt 2012
Also ich würde auch einen Umstieg auf ein anderes Trockefutter empfehlen. Liste doch mal auf welche Inhaltsstoffe dein jetztiges TF hat. Ich persönlich kann Vollmers Hollistic empfehlen. Geringer Anteil an Getreide, dafür hoher Fleischanteil. Von diesem Futter werden auch bloß 1-1,5 % vom Körpergewicht gefüttert.

Ich barfe meine Mia ja, von daher kann ich dir natürlich barfen stark empfehlen...damit wäre Übergewicht bald Geschichte ;)

Würde dir jetzt aber auch erst mal empfehlen die Banane weg zu lassen, das Trockenfutter um ein paar Gramm kürzen, dafür dann vielleicht Hüttenkäse oder Kefir unter das Futter zu mischen. Leckerlis von der Tagesration abziehen und a bissl mehr Bewegung. Vielleicht spielt Diaz ja gerne Frisbee oder ähnliches, wenns jetzt endlich wärmer werden sollte, wäre baden gehen ja noch was.

Knabbersachen wie getrocknete Schweineohren sind eine relativ fette Angelegenheit. Wenn Diaz aber trotzdem was zum knabbern bekommen sollte, würde ich dir getrocknete Lunge oder Rinderohren empfehlen.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich hab zwar keine direkte Erfahrung mit Diät, weil ich eher das gegenteilige Problem hier rumwuseln hab, aber ein paar Ideen hätt ich trotzdem.
Ich würd eventuell schauen, dass du weniger fütterst und dafür eine Portion Gemüse-Mix am Tag. Natürlich gedünstet oder püriert. Da sollten dann schön viele Fasern drin sein, damit das Verdauungssystem beschäftigt ist und außerdem ist es eh gesund. Meiner steht immer total auf Wurzelgemüse sogar Steckrüben.
Ansonsten ist neben sportlicher Betätigung auch Arbeit wichtig. Wir haben beim Training eine mopplige Retriever-Dame, die zwar auch immer Hochs und Tiefs hat, aber seit sie regelmäßig konzentriert arbeiten soll, hält sich alles besser die Waage.

Ansonsten wär Joggen und Schwimmen ideal, besser keine abrupten Bewegungen, da die natürlich schnell auf die Gelenke gehen. Meiner verändert bisher immer recht schnell die Figur, wenn wir wieder mit Fahrradfahren anfangen, aber meiner ist eh noch jung und nicht voll entwickelt.

Dabei
12 Jun 2011
Dana wir leiden mit Euch, Wallace ist auch zu dick. War gestern beim TA, 31,5 kg, war erschrocken. Haben nochmal die Schilddrüsenwerte, er hat Unterfunktion, getestet, ob er richtig eingestellt ist.
Sind natürlich auch die Leckerlis, ich weiß:mad:!

Jetzt ist es länger hell, da werd ich das Abendessen erarbeiten lasssen - Futterdummy - nicht fressen und dann auf die Couch:eek:

Dabei
12 Jul 2012
schilddrüse wäre jetzt auch mein erster gedanken, ansonsten schau mal ob du ein futter mit weniger kalorien bekommst, 20% vom futter zunächst weg lassen, leckerlies möglichst einschränken, überstürze es nicht mit dem radfahren wenn er es nicht gewohnt ist, immer langsam steigern. ansonsten ist am rad laufen - sofern er sonst gesund ist, mit sicherheit förderlich

du schreibst ja du mußt immer nassfutter zumischen weil er sonst nicht frißt. also scheint er ja eher mäkelig zu sein. versuch doch erst mal die 20% futter abzuziehen. wenn es in 2 wochen noch keine abnahme gibt kannst dich ja nochmals nach einem anderen futter umschauen.

viel erfolg!

Dabei
19 Aug 2011
Also Biko hatte auch einmal 2 kg "zu viel".
Meine schwester und meine Mutter schauten mich doof an "wie? der hat doch kein gramm fett siehe ihn dir doch mal an!" Jo, ansehen konnte man es ihm noch nicht, also für einen sofa Hund wäre das absolut "ungefährlich" bzw "ungefährlicher" für die Gelenke gewesen aber im Sport sind bei einem DSH 2 kg zu viel drauf, eben zu viel.
Daher war ich eben geschockt, als ich las 29 kg Aussie und 25 kg soll normal sein. Ich kenne deinen Aussie nicht und daher gehe ich auch mal von 25 kg als normal Gewicht aus, aber 4 kg zu viel bei einem Aussie müsste man schon deutlich auf den Rippen spüren, wenn ich bei einem 35 kg Hund 2 kg schon zu viel merke.
Soll nun kein vorwurf oder so sein, bitte nicht falsch verstehen!

Genauso machte ich solche Augen -> O.O als ich eben von 31,5 kg las.
1,5 kg drauf und es ist Bikos normal Gewicht (er hat einen WR von 65/66 cm laut standard soll das Gewicht bei einem solch großen DSH bei 40 kg sein und Biko ist absolut kein Hämpfling, hat mit seinen 11 Monaten das Gewicht eines vollständig ausgewachsenen und fertigen DSH Rüden).

Also was ich machen würde, wurde eigentlich alles gesagt.
Mehr körperlich "arbeiten" oder "nur" auf einer Hundewiese täglich richtig toben lassen.
Mit sport würde ich langsam anfangen, ein Hund der Übergewicht hat und dann von jetzt auf gleich, nach der Winterpause wieder mit dem Sportanfängt, kann ins Auge gehen, daher Futter reduzieren, ggf ein Futter finden, das speziell für Diät empfohlen wird und laaaangsam mit dem Sport anfangen.

Viel erfolg (und es kann was länger dauern, bei einem bekannten Hund hat es 1 Jahre gedauert für etwa 3 kg und der Hund ist mehrere Stunden draußen unterwegs und bekommt nach wie vor Diät Futter, also bloß nicht aufgeben ;) ).

Dabei
27 Jul 2012
Also wir machen eigentlich wirklich viel, spielen Frisbee fahren Fahrrad spielen Ball und gehen schwimmen (auch wenns nicht soo warm ist)...

Er bekommt Abends einen Mini Becher Trockenfutter, etwa eine Hand voll (hab kleine Hände bin nur 1,59cm groß) und 1-2EL Bassfutter, das finde ich schon arg wenig... Morgens bekommt er ein halbes Schwarzbrot mit etwas kalorienarmen Käse. Das muss er sich allerdings immer erarbeiten.

Vielleiczt sollte ich doch mal die Schilddrüse untersuchen lassen?

Futter reicht sowieso nur noch für 1-2 Wochen dann suche ich was neues...

Gemüse bekommt er auch oft und zum Knaben nur Rinderohren und Rinderkopfhaut, ist das ok?

1-2 mal die Wiche bekommt er Ribdfleisch, ist das zu fettig bzw zu viele Kalorien?

Da mein Vater Diaz zu 80% füttert hab ich leider nur wenig Einfluss darauf aber er muss einfach was runter! Ich sah das schon lange bei 27kg dacht ich noch okay, jetzt kommt der Sommer dann gibt's sowieso wieder mehr Bewegung aber dann 29kg... Ne, so kann es nicht weiter gehen!

Aber danke schönmacht für eure Hilfe :)

Dabei
12 Jul 2012
das hört sich echt wenig an..steckt dein paps ihm vielleicht noch anderes zu??? wenn eher nicht lass lieber den schilddrüsentest machen..dann bist du auf der sicheren seite

Dabei
19 Aug 2011
Was ist bei dir "eine Hand"?
"Wirklich" nur eine Hand oder greifst du mit beiden Händen in die Tüte wie so eine Art Schaufel?
Biko bekommt von mir aktuell 2 1/2 - 3 (doppel) Hände (sind etwa 500 - 600 gramm).
Ich habe das Glück, dass es bei mir keine Winterpause im Sport gibt und ich mit ihm so weiter Trainieren kann.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, dass Futter abzuwiegen?
Ich kenne den einen oder anderen Aussiehalter, der seinem Hund "nur" um die 200 gramm zu Futter gibt (am Tag) und damit fahren sie sehr gut, aber das muss man nun von Hund zu Hund betrachten.
Biko braucht z.B. mehr als auf den Verpackungen steht (für seine Gewichtsklasse ist zwischen 400 und 475 gramm vorgesehen, da liegt er mit seinen bis zu 600 gramm nicht wenig drüber, aber er ist ja auch noch nicht körperlich "ausgereift"), grundsätzlich würde ich aber 10 % weniger verfüttern, als auf der Verpackung des Futters empfohlen wird.
Mehr geben kann man immer, wenn was an Gewicht drauf soll, ist es in der Regel einfacher als wenn was runter muss :)

Ah und bezüglich der Empfehlung der Futtermenge.
Man sollte auf das normal Gewicht achten, nicht, was der Hund aktuell drauf hat :)
Ich habe am Anfang auch gedacht, ich muss nach dem aktuellen Gewicht schauen, aber ich merkte dann schnell, dass es für Biko bei weitem nicht ausreicht, fragte meine Freundin und sie meinte eben, man muss auf das (geschätzte) normal Gewicht schauen :D

Und ja, natürlich auch tierärztlich abklären lassen :)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Wozu gibst du deinem Hund Brot?? Hab ich noch nie von gehört und ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, inwiefern eine Packung Getreide gut sein soll. Viel eher hätt ich in Brot Dickmacher vermutet oO

Um noch mal auf die Sache mit dem Arbeiten zurück zu kommen:
Natürlich immer an den Stand des Hundes angepasst und nach Kondition. Aber allein eine strikte Unterordnung, am besten mit schön aufgebautem Trieb verbraucht mehr Kalorien als Toben auf der Wiese. Beim Hund ist die Kopfarbeit viel energieintensiver als die reine körperliche Auslastung. Am allerbesten wäre es, wenn der Hund fährten könnte, aber leider baut man das schön über den Futtertrieb auf und das braucht er ja gerade eher nicht. Aber beim Fährten werden richtig krass Kalorien verbraten. Deshalb mal überlegen, ob du schaust, dass er ab sofort sein Futter nur noch über die Nasenarbeit kriegt. Muss nicht immer nur der Futterbeutel sein, du kannst auch mal über eine Wiese marschieren und in jede Fußstapfe ein Futterbröckchen legen. Wenn er es schafft konzentriert nur dieser Spur zu folgen, hast du definitiv richtig gut mit ihm gearbeitet.

Dabei
21 Okt 2012
Wenn du eh nach einem neuen Futter schaust, könntest du dir ja auch mal das Lupovet SpeckWeg anschauen. Davon habe ich schon öfter gehört, dass die Hunde gut abnehmen.

Dabei
27 Jul 2012
Abgewogen sind es etwa 100gramm, was wie ich du de mehr als wenig ist! Und er frisst es manchmal garnicht alles...

Brot bekommt er seit er Welpe ist morgens, davon kann es nicht sein. Er mag es und sein Kot ist dadurch fester weil er damit immer wieder Probleme hatte.

Mein Vater gibt ihm über den Tag verteilt 2-4 Leckerchen, so Herzen, die teilt er ihm ein und er muss immer was dafür tun, ist doch nicht viel oder?

Wir haben ihn mal fast ein halbes Jahr getreidefrei ernährt, trotzdem hat er zugenommen, also am Getteide wird es sicherlich nicht liegen :)

Dabei
19 Aug 2011
Ich habe mir eben noch einmal durch gelesen, was er so allgemein bekommt, da ist mir eines aufgefallen:
Meintest du ein halbes schwarzbrot oder eine halbe scheibe schwarzbrot?
Ein halbes schwarzbrot fänd ich viel.

Was sind das für Herzen?
Getrocknete Hühnerherzen?

Aber da würde ich die Schilddrüse wirklich mal durch checken lassen.

Dabei
27 Jul 2012
Im Gottes Willen nein kein halbes Brot eine halbe Scheibe! Manchmal auch eine ganze aber auch das fände ich nicht viel über den Tag verteilt.

So ganz normale Getreideleckerchen, immerhin ohne Zucker, aber 2-4 am Tag, davon kann man doch nicht dick werden?

Also, ich fasse nochmal zusammen was das meiste ist was er an einem Tag bekommen würde:
1 Scheibe Schwarzbrot mit Käse Morgens
über den Tag verteilt 2-4 Getreideleckerchen
ich nutze nur Belohnung getrocknete Hühnerbrust etwa 1 Stück (10x2cm) am Tag
und abends 100g Trockenfutter + 2EL Nassfutter

Das wäre jetzt das Maximum einer Portion.
Wenn ich das so aufliste ist das schon arg wenig oder? Davon kann er doch nicht innerhalb von 5-6 Monaten gute 4-5 kg zunehmenden oder? :(

wisst ihr mit was für Kosten man bei einer Schilddrüsenuntersuchung rechnen muss?

Dabei
12 Jun 2011
wie ist er denn sonst, eher ruhig? nicht aussietypisch?

das war mir aufgefallen, dass er immer ruhiger wurde und ich ihn zu allen "bitten" mußte...

Tja, die Kosten sind erstmal eine Blutuntersuchung, dann Tabletten, 2x am Tag und dann nochmal ne Blutuntersuchung, ob er richtig eingestellt ist und so geht das dann weiter...

Dabei
27 Jul 2012
Ja, seeeehr ruhig! Das betone ich hier im Forum ja schon immer... wenn wir mal länger als 1 Stunde spazieren gehen dann ist er total "fertig" und hat gar keine Lust mehr...

Und die einmalige Blutuntersuchung mit der man feststellt ob ja oder nein? Das wäre mir wichtig zu wissen da ich dies selber bezahlen muss. Ich bin am Mittwoch aber sowieso bei der Tierärztin und werde sie mal um Rat fragen. Meine Mama hat aber auch mal mit mir die Symptome durchgelesen und ich finde es weist echt viel drauf hin...

Wie alt ist Wallace denn?

Dabei
12 Jul 2012
hört sich aber viel danach an, gerad wenn er eher ruhig ist. kommt drauf an was dein TA machen lässt und vorallem wo. Es gibt Schilddrüsenprofile mit mehreren werten, ist gerad am anfang zu empfehlen und sicher zu sein. kosten bei IDEXX schilddrüsenprofil 1 ca 40 eur glaub ich. danach reicht es zur kontrolle nur den T4 wert zu bestimmen, kosten dafür ca 16 eur. ruf doch mal am besten deinen TA an und frage was er macht.
Das Alter spielt übrigens keine große Rolle, es können auch Hunde mit 2 Jahren betroffen sein

Dabei
12 Jun 2011
die Kosten belaufen sich so wie Anna schreibt, nach der 1. Untersuchung muß nur immer der T4-Wert getestet werden, das ist dann billiger
die Tabletten kosten für 3 Monate ca.60 Eus

Wallace ist 4 Jahre, das fing aber schon mit 2 an und eh ich es so richtig gemerkt habe ist schon ein Jahr vergangen. Er war so wild und verrückt, dann kam ein heißer Sommer, vor 2 Jahren und er hing nur noch da. Als der Sommer vorbei war, bzw. die Hitze, hing Wallace immer noch in den Seilen und ich dacht wow, jetzt ist er endlich erwachsen geworden. Er war ruhig, ausgeglichen, hörte - ich freute mich natürlich, aber dann ging es los. Er nahm zu, wurde immer träger, nichts machte ihm Spaß, 1x Agi und dann keine Lust mehr. Über jede Hürde mußte ich ihn bitten, beim Spazieren trottete er hinter mir her und ergraut ist er um die Schnautze.
Er sah aus und benahm sich als wär er 10 J. Ich hatte ihn als Welpe, wenn das nicht gewesen wär, hätte ich noch gedacht, ich wär übers Ohr gehauen wurden. Also marschierte ich zum TA und verlangte ein Blutbild, hätte ja alles sein können.

Der T4 Wert ist von 1,5 - 4,5 normal. Wallace hatte 0,5, der Arme. Jetzt haben wir wieder den Wert bestimmen lassen, er nimmt einfach nicht ab, ist aber mobiler. Montag bekomm ich Bescheid, mal sehen ob die Dosis noch stimmt.

Anzeige:
Empfehlungen: