Anzeige:

Diaz und Kenai - unser Weg ins Glück ♥

Dabei
27 Jul 2012
Es läuft weiterhin gut bei uns! Diaz lief vor zwei Tagen das erste mal wieder komplett frei im Wald, wenn auch nur für 10min aber man muss ja langsam beginnen :)

Gestern waren wir Freunde besuchen, sie lieben Diaz. Er war länger nicht mehr dort, da der Mann allergisch ist und er nur mit kann wenn wir im Garten sind, der Mann spielt dann auch mit ihm und hat keine Probleme.

Da bei uns gestern im Fressnapf eine 20% auf alles Aktion war habe ich Diaz eine neue Frisbee gekauft. Er liebt sie und hatte tierischen Spaß im Garten. Vorallem hat er wie eine eins gehört. Sonst machte er dort immer Blödsinn, sprang in den Teich usw. Nichts davon hat er getan, man hat ihn gerufen und er kam, er hat alle Tricks gemacht und war so super, da waren wir wirklich richtig stolz :)

Die Bekannten wollten sogar das wir ihn da lassen und schwärmten die ganze Zeit wie toll Diaz doch ist... Da wird man wirklich glücklich wenn man sowas hört. Unsere Arbeit hat sich also mal wieder ausgezahlt :)

So und da ich die Bilder so toll finde, hier sind sie vom Frisbee spielen gestern:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Dana das hört sich doch toll an und WAS EIN SCHÖNER GARTEN! So schön groß und lang! Da hatte Diaz logischerweise richtig viel Spaß!!!!

Dabei
27 Jul 2012
Oh ja, so einen Garten hätten wir auch gerne, oder überhaupt einen :( Aber zum Glück haben Oma und Opa einen noch größeren und da können wir auch immer super spielen usw :)

Dabei
27 Jul 2012
Hach herjeee, da sind wir heute ganz spontan am Wald an den tiefen Bach gefahren, auf dem Nachhauseweg, hatten keine Schlepp dabei nur 1m Leine, Hundi lief also frei, alles super, hab ihn mehrfach gerufen und er hat super gehört. Ganz plötzlich ging dann nichts mehr, er rannte wie ein Irrer durch die Gegend, nicht ängstlich, eher als wenn er uns verarschen möchte. Wir sind schnurstracks zum Auto gegangen. Zum Glück ist er rein gesprungen, war dann ziemlich fertig.

Ich verstehe es nicht, im Wald war es letztens genau so, ganz plötzlich lief er in den Wald, weit von uns weg und wich uns immer wieder aus (Schlepp war allerdings dran also konnten wir ihn direkt "einfangen")... Es ist nie an einem bestimmten Ort, bei einem bestimmten Geräusch oder Wort. Manchmal verzweifel ich. Ob ich etwas falsch mache? Ich würde zu gerne wissen was in solchen Momenten in seinem Kopf vorgeht...

Eben sind 2 Emails an Hundepsychologen raus gegangen. Wir setzen unsere Hoffnung jetzt dort rein...

Dabei
27 Jul 2012
Heute hatten wir wieder einen tollen Spaziergang :) Diaz war super drauf, wir haben viel geübt und er hat fast alle Übungen mit Bravur gemacht :)

Mitten im Wald kam dann ein ziemlich heftiges Gewitter auf und wir sind etwas schneller gegangen um aus dem Wald zu kommen. Es war stockduster, man sah nicht ob jemand kam und auf einmal stand ein Labbi neben uns, wir kennen den, aber Diaz erschreckte sich irgendwie etwas und sprang in den Wald rein. Frauchen und Labbi gingen zügig weiter weil auch sie aus dem Wald wollten, ich rief Diaz zu mir er kam und sah mich an, ich wollte ihm ein Leckerlie geben, er nahm das aber nicht was mich schon arg wunderte, als ich meine Finger sah wusste ich auch warum.... sie waren voller Blut! Ich habe mich tierisch erschrocken, leider sah ich im Wald nur nichts mehr, also rannten wir noch schneller auf die Straße, währenddessen rief ich meine Mama an das sie uns entgegen kommen soll mit Tempos, ich hab ich das gröbste mit den Händen weggewischt aber nicht gewusst wo es herkam (was die Leute dachten wenn sie meine Hände angesehen haben will ich garnicht wissen :D).

Als meine Mama kam versuchten wir den im Gesicht fast komplett roten Hund etwas zu säubern und siehe da, er hat sich vorne richtig schön die Lippe aufgerissen :mad: das arme Ding :(

Naja, wir sind dann nachhause haben nochmal alles sauber gemacht und jetzt hängt das Stückchen Haut an seiner Lippe rum aber es scheint ihn nicht zu stören, ich hab nur nen leichten Schock gehabt als ich meine Hände sah...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Och nööö, der arme Diaz ... die kleine Verletzung ist aber schon wieder verheilt, oder???

Dabei
27 Jul 2012
Ja, das Stück Haut hängt nur immer noch da rum... Nur abreißen kann man es auch nicht, dafür hängt es noch zu fest, echt merkwürdig :D scheint ihn aber nicht zu stören, wenn wir beim nächsten mal beim TA ist soll sie mal ihre Meinung dazu abgeben...

Dabei
27 Jul 2012
Ich bin immer noch platt... Diaz hat mich heute extrem überrascht! Meine Tante hatte mich spontan angerufen ob ich ihr im Büro helfen kann, da Diaz sonst die ganzen Stunden alleine gewesen wäre habe ich ihn mitgenommen, dort sind immer Hunde von den anderen dabei und alle lieben Diaz.

Gut, wir gehen rein, Diaz sagt überall hallo und legt sich gleich unter den Schreibtisch meiner Tante. Dann habe ich meinen "Arbeitsplatz" bekommen, gegenüber ihrem und habe Diaz unter meinen Tisch gelegt. Dann hatte meine Tante einen Kunden, es war ein kräftiger Mann, Diaz schlief tief und fest, er hebt als er rein kam nur mal den Kopf und schlief weiter! So super! Er hat sich nicht versteckt oder sonst was ist einfach liegen geblieben obwohl der Mann nur ca. 1m neben ihm saß. Ich war und bin so stolz :)

Dann waren wir ein paar Zimmer weiter essen, ich hab gesagt komm mit, er ging Fuß mit mir hin legte sich dort hin und war so super. Fast zu allen ist er hingegangen hat sie begrüßt und sich gerne streicheln lassen.

Dann sind wir wieder ins andere Zimmer, er hätte auch raus rennen können, hat er aber nicht sondern ist wieder mit gekommen und das alles ohne Leine! :)

Dann hat er wieder gepennt während Frauchen gearbeitet hat. Selbst meine Tante, die ihn zwar mag aber teilweise durch seine nervöse Art etwas gestresst ist fand es total schön ds er dabei war und wie toll er sich verhalten hat, so ohne Angst, aufgeschlossen und trotzdem ruhig. Man bemerkte, wir waren vorher nicht laufen, keine Beschäftigung oder ähnliches!

Hier ein paar Bilder vom süßen Wuffel, da muss ich ja jetzt ernsthaft mal drüber nachdenken mir einen Bürojob zu suchen :D
Foto (2).jpg image (13).jpg image (14).jpg

So einen tiefenentspannten Hund hatte ich lange nicht mehr! Unser Training scheint zu fruchten :)

Dabei
27 Jul 2012
Also, ein kleiner Bericht mal wieder hier, an diejenigen die mitverfolgen.

Erstmal möchte ich nochmal danke sagen, es tut gut die positiven und negativen Schritte mit euch teilen zu können.

Momentan ist es eher schwer mit Diaz. Auf dem Weg zum Wald ist er wieder total hektisch guckt vor zurück rechts links und zieht an der Leine. Er ist total gestresst. Ich setze mich dann mit ihm an die Straße und lasse ihn runter kommen. Was positiv ist: er nimmt noch Blickkontakt zu mir auf!!

Im Wald kann ich ihn immer noch nicht frei lassen. Die Angst ist zu groß. Er ist so oft so gestresst das ich einfach Angst habe er haut wieder ab. Also ist er an der Schlepp oder der Flexi gesichert. Es geht halt momentan nicht anders. Ausgelastet wird er ja trotzdem und er zeigt auch kein auffälliges Verhalten das ihm das irgendwie zu wenig ist oder so :)

Momentan lernen wir ja nicht mehr wie in den Hintern gestochen los zu rennen in die tiefen des Waldes sondern auf dem Weg zu bleiben. Das klappt erstaunlicherweise ganz gut. Wenn ich mit meiner Mama gehe dann ist nur die 5m Leine dran und die schleift nur mit, sobald er zu weit drin ist sage ich nur raus da und er geht raus. das passiert am Anfang des Spazierganges 1-2 mal und er macht es nicht nochmal :)

Außerdem ist es positiv das er momentan im Wald gut Fuß läuft wenn Jogger und ähnliches kommen, bei Hunden ist es immer so eine Sache, aber es wird :)

Im großen und ganzen gehts halt ganz gut weiter. Ich finde nicht das in letzter Zeit großartige Fortschritte gemacht worden sind, aber das muss ja auch nicht sein. Wir bleiben dran.

Was ich momentan einfach liebe ist das er morgens nachdem er mit Mama Pipi machen war (so um 7 Uhr) danach immer zu mir ins Zimmer will und neben mirliegt und mit mir zusammen noch eine Sunde schläft :) Er ist sehr anhänglich geworden. Er mag es momentan garnicht wenn ich weg bin. Wenn ich nachhause komme dann bellt er mich immer einmal an und freit sich fast zu tode. Es ist schön zu sehen das unsere Beziehung sich mehr und mehr festigt. Auch wenn ich weiss das aus ihm wahrscheinlich nie ein "Normaler" Hund wird liebe ich ihn so abgöttisch.

Meine Mutter meinte letztens auch noch, wir sollten mal darüber nachdenken was er tun würde wenn er uns nicht hätte. Wir wissen nicht was sonst mit ihmpassiert wäre, wo er gelandet wäre. Er kann ja nichts für sein Verhalten und wir haben uns der Aufgabe angenommen und werden sie halt bewältigen. Unser Leben richtet sich nun halt nach dem Hund. Es ist wichtig das es ihm gut geht und er mit der Situation klar kommt.

Dabei
30 Sep 2012
Danke für deinen Bericht!!

Ich finde es toll wie sehr du mit ihm trainierst!!! Natürlich gehts nicht von jetzt auf gleich. Aber ihr habt doch schon deutliche Fortschritte gemacht :) kleine Rückschritte gibts immer ;) Nur nicht den Mut verlieren!!

Zum Glück hat er euch :) und dran denken was sonst passiert wäre....einfach nicht dran denken ^^
(allerdings würd ich meinem Würschtel gerne mal zeigen wies wäre ohne mich xD vielleicht ist sie dann braver xD)

Freu mich schon auf den nächsten Bericht und auch auf Fotos ;)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Kann mich Katja nur anschließen :) Es geht nun mal nicht von heute auf morgen und wird immer Rückschritte geben. Aber man muss auch jeden noch so kleinen Fortschritt sehen und sich darüber freuen und darf das Ziel nicht aus den Augen verlieren :) Und ich finde die Fortschritte an manchen Tagen (deinem Bericht nach) doch schon echt gewaltig. Schön, dass auch eure Bindung noch stärker wurde/wird und er so an dir hängt :)

Bitte immer schön weiter berichten und nie aufgeben :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ds klingt doch super. Ich finde es toll, dass ihr euch seiner annehmt und so viel Liebe und Zeit investiert. Und ganz ehrlich- das sind große Fortschritte, euch kommt ds nur nicht so vor. Gerade im Wald haben viele Probleme,ich würdemeinen da auch nicht ohne Schlepp laufen lassen- der muss sogar zwischen den Feldern öfter mal an die Schlepp :rolleyes: Also alles halb so wild, ihr seid auf einem guten Weg

Dabei
31 Okt 2012
... allerdings würd ich meinem Würschtel gerne mal zeigen wies wäre ohne mich xD vielleicht ist sie dann braver xD
:D Das sag ich zu Emma auch wenn sie sich mal wieder daneben benimmt - dass ich sie für zwei Tage in den Tierschutz stecke, das sie mal sieht wie das so ist... :rolleyes:

Dana, ich finde das auch sooo toll wieviel Mühe Du Dir mit Diaz machst und ihr ihn nicht irgendwohin abgeschoben habt oder ihn einfach wegsperrt! Davor hab ich echt großen Respekt!

Dabei
27 Jul 2012
Also heute könnte ich ja wieder.... :mad:

Heute früh stehe ich auf, alles ist super, Diaz war so gut drauf, läuft hier schwanzwedelnd und aufmerksam durch die Wohnung, will spielen und hatte einfach super Laune.

Dann hatten wir eben besuch von Freunden die eine Labbi Hündin haben. Die beiden verstehen sich super und wir hatten auch in ihrem Beisein nie Probleme mit Diaz.
Nun gut, da ich ja momentan auf Nummer sicher gehe kam 5 Meter Leine dran.
Alles war gut, die ganze zeit, wir haben andere Hunde getroffen, er ließ sich fast die ganze Zeit auch abrufen und auf einmal biegt er in den Wald ab (so schnell kann man garnicht gucken!) und kommt nicht mehr raus. 20 Minuten hat es gedauert bis wir ihn hatten, leider ist er ja auch so schlau das er ganz genau weiss wie lang das Ding ist was da an ihm dran hängt!

Da frage ich mich dann immer wieder warum? Warum macht er sowas? Ist das Pupertät? mit 2,5 Jahren? Ich verstehe es nicht :(
Dann auf dem Nachhauseweg wollte er wieder an ein fahrendes Auto springen, das macht er auch öfters momentan, ich ihn natürlich gleich zurückgezogen und Nein gesagt, dann wars auch gut, aber das ist echt anstrengend und ich erkenne keinen Sinn warum er das macht...

Naja, so ist es halt, gute Tage oder schlechte Tage... :(

Also wir haben ja auch schon oft drüber geredet, aber ganz ehrlich, ich glaube wirklich nicht das sich jeder das alles zugetraut hätte und er bei anderen wohlmöglich irgendwo ausgesetzt worden wäre. Man denkt an solchen Tagen natürlich drüber nach warum man das eigentlich macht (aber wer tut das nicht wenn der Hund mal totalen Blödsinn macht....) trotzdem käme für uns nie in Frage ihn irgendwie abzugeben oder so!

Eine Frage habe ich aber mal, wenn er so abdreht und man ihn einfangen muss, wie soll ich mich verhalten? Ich habe schon viel versucht, ihn danach gelobt für gute Dinge die er tut, ihn ignoriert, oder ihn meine Wut "spüren" zu lassen, natürlich nur mit Worten, ich würde ihn niemals schlagen oder so!!! Was ist richtig? Ich habe das Gefühl ihm ist das scheiß egal und er nimmt das garnicht wahr was er in so Momenten tut...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Dana, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich denke nämlich, dass es immer situations- und hundebedingt anders laufen muss. Manchmal loben (wenn er dann doch von alleine wiederkommt und sich freut z.B.), manchmal ignorieren (wenn man ihn dann doch einfangen musste z.B.) oder "schimpfen" (wenn man sich halt furchtbar aufregt *g*). Da gibt es sicher kein Patentrezept!

Dabei
27 Jul 2012
Aber es ist nicht falsch wenn man immer anders reagiert? Ich weiss nämlich nie ob ich in eine Richtung gehen soll oder lieber einfach so reagieren soll wie meine Stimmung halt grade so ist...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wieso sollte es falsch sein in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich zu reagieren? Ich meine, Diaz ist jetzt nicht der einfachste Hund, aber die Reaktion sollte ja immer dem Verhalten angepasst sein und da musst du einfach ein Gefühl für entwickeln, was du aber meiner (nicht ganz so qualifizierten) Meinung nach schon oft machst!!! :)

Dabei
27 Jul 2012
Wie sagt man doch so schön - neuer Tag, neues Glück!

Heute waren wir im Tierheim. Tag der offenen Tür ;) Gehen wir jedes Jahr hin, spenden etwas Geld und Halsbänder/Geschirre/Leinen.
Die letzten beiden Jahre war Diaz mit, diesmal also zum 3ten mal. Und es wurde jedes Jahr besser :) Klar ist er ängstlich und ihm ist das nicht so geheuer, aber anstatt sich aufzuregen legt er sich einfach hin. Das find ich supi :) War also alles in allem ein guter Tag heute :) Was mich nur immer wundert das der Dicke immer als Mädchen gesehen wird :D (er trägt ja jetzt schon türkis :p)

Als wir jetzt grade eben zuhause waren gabs als "Belohnung" ne Rinderbeinscheibe, das erste mal roh und er fands super :D

Ein paar Bilder:

Dabei
27 Jul 2012
Heute waren wir wieder am Rhein, der einzige Ort wo Diaz frei laufen kann und hört...

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Soo tolle Wasser-Spaß-Fotos :) :)

Anzeige:
Empfehlungen: