Anzeige:

Die Haltung von Laufenten

Dabei
17 Dez 2007
Hallo,
ich stehe kurz vor der Entscheidung mir Laufis anzuschaffen; wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltung von Laufis?
Sie würden in meinem Garten leben und ein Häuschen und eine Schwimmgelegenheit haben.
Was muss man beachten um ihnen gerecht zu werden?
Würde mich über Infos freuen.

Anzeige:
Dabei
12 Jan 2008
Hi Angela!

Bisher haben mich von demselben Vorhaben eigentlich die zu erwartenden Auflagen FALLS es wieder Vogelgrippe gibt, abgehalten (Stallpflicht oder Sentinel-Hühner).
Was Du beachten musst ist die Anmeldung, bei dem Veterinäramt Deiner Stadt, sowie bei der Tierseuchenkasse (Betriebsnummer einholen und dann kleiner jährlicher Beitrag).
Die Stadt Bochum (bei uns) behält sich vor natürlich den Bestand zu kontrollieren...es muss eine Schwimmgelegenheit geben, ein Stall muss zur Verfügung stehen (aber hast du ja) und es muss ausreichend Platz vorhanden sein, die Tiere müssen also artgerecht gehalten werden....was sich für uns ja als selbstverständlich darstellt, aaaber einigen Leuten anscheinend gesagt werden muss. Ich glaube ein Bestandsbuch ist Pflicht (gibts beim Vetamt), da bin ich mir aber nicht 100% sicher, weil ich auch nach den Bedingungen für Schafe schaue...und da ist es auf jeden Fall so.
Unsere Vetamtsärztin meinte sie sind da rigoros....naja...vielleicht wird es nächstes Jahr im Sommer was bei uns ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit den Laufis...mein Balu ist so butterweich am Geflügel...ich würds schon alleine deshalb gern machen...ist halt ganz was anderes als bei den Schafen ;-)

Liebe Grüße

Dabei
5 Jan 2008
Hallo Angela,
ich habe zwar auch noch nicht so lange Laufenten aber , einen kleinen Zaun Wasser und ein kleines Häuschen den man Nachts sichern kann damit Mader und co keinen Raubzug starten können sind schon gute Voraussetzungen.

Dabei
16 Dez 2007
info: ich habs mal in die Quasselecke verschoben, denn das ist ja keine Fotothread :mrgreen:

Dabei
14 Jan 2008
Hallo Angela !!
Laufies zu halten ist einfach schön und sie sind so unkompliziert in der Haltung. Was bei den Laufies benötigt wird, haben ja einige schon gesagt. Stall, Schwimmgelegenheit und genügend Auslauf. Körner oder Pelletfutter für Zier und Wassergeflügel. Anmeldung beim Vet.-Amt und Tierseuchenkasse. Bisher waren meine noch nie krank und sie sind einfach in der Aufzucht.
Es macht einfach Spaß die kleinen Aufwachsen zu sehen.
Derzeit habe ich Küken und einige erwachsenen Tiere zur Abgabe. Kannst dich gerne mal melden, falls du Interesse hast oder noch einige Infos brauchst, obwohl ich jetzt noch kein Profi bin. Tel: 02564-396666 oder info@sunny-lowlands.de
Viele Grüße
Susanne Bonk

Dabei
17 Dez 2007
Hallo,
danke für eure Antworten. Man muss seine Enten anmelden?! Das ist ja mal nen Ding :mrgreen:
@ Susanne - werde Dich anrufen :lol:

Dabei
12 Jan 2008
Hallo!

Glenn hat gesagt.:
Hallo,
danke für eure Antworten. Man muss seine Enten anmelden?! Das ist ja mal nen Ding :mrgreen:
Wie meinst du das? DU hattest doch gefragt, ob Dir jemand was dazu schreibt, oder habe ich das falsch verstanden? Da haben wir Dir geschrieben was wir wissen...oder ist es nicht mehr aktuell, dass man seine Enten anmelden muss?

Dabei
17 Dez 2007
Hallo BaluBo,
war nur überrascht das man Enten anmelden muss, weiter nichts. Ich hoffe, Du hast den Smilie hinter meiner Aussage gesehen. Sollte ein Wink auf die Deutsche Bürokratie sein.
Also danke nochmal, dass Du mich aufgeklärt hast :mrgreen:
Liebe Grüße
Angela

Dabei
12 Jan 2008
Hi Angela!

Habe meine Anmeldung Freitag erledigt!!!

Cool!

Donald, Daisy und Gundel sind gestern schon eingezogen bei uns!!! Ich freu mich total!!!
Morgen mach ich Bilder!!! Hoffe bei Dir ist es auch bald soweit???

Grüße

Dabei
22 Jun 2008
:D da schon alles geschrieben wurde mal ein wenig Vorfreude wecken will :D
Dies ist unser erster Nachwuchs unsere Enten sin dim 3ten Jahr Bewohner des Gartens.

Dabei
22 Jun 2008
Sanni hat gesagt.:
mawischi hat gesagt.:
Sanni hat gesagt.:
Wieviel Platz haben denn Eure Laufis?
bei einem Bestand zwischen 5 und 6 Laufis haben sie um die 600qm²
Okay, da passe ich. 540 haben wir, allerdings inkl. Haus. :roll: Ich will ja sowieso keine.

Übrigens mawischi, meine rote wird immer besser. Und der Bambus ist auch gut angegangen. :mrgreen:
nun insgesamt haben wir 1300qm² aber ein bisschen Platz möchten wir ja auch noch haben :D

Und ich wundere mich wo mein versprochener Bambus bleibt tztztz wollte dein Männe den nicht vorbei bringen? *sfg*

Dabei
12 Jan 2008
@Mawischi

Ich war mir nicht sicher, wenn ich meinen Mann schicke, ob Du Dich dann noch für den Bambus entscheidest. :p

Dabei
22 Jun 2008
Sanni hat gesagt.:
@Mawischi

Ich war mir nicht sicher, wenn ich meinen Mann schicke, ob Du Dich dann noch für den Bambus entscheidest. :p
*gröhl* da kennste mich aber schlecht, ich bin glücklich verheiratet :D

Anzeige:
Empfehlungen: