Hi Angela!
Bisher haben mich von demselben Vorhaben eigentlich die zu erwartenden Auflagen FALLS es wieder Vogelgrippe gibt, abgehalten (Stallpflicht oder Sentinel-Hühner).
Was Du beachten musst ist die Anmeldung, bei dem Veterinäramt Deiner Stadt, sowie bei der Tierseuchenkasse (Betriebsnummer einholen und dann kleiner jährlicher Beitrag).
Die Stadt Bochum (bei uns) behält sich vor natürlich den Bestand zu kontrollieren...es muss eine Schwimmgelegenheit geben, ein Stall muss zur Verfügung stehen (aber hast du ja) und es muss ausreichend Platz vorhanden sein, die Tiere müssen also artgerecht gehalten werden....was sich für uns ja als selbstverständlich darstellt, aaaber einigen Leuten anscheinend gesagt werden muss. Ich glaube ein Bestandsbuch ist Pflicht (gibts beim Vetamt), da bin ich mir aber nicht 100% sicher, weil ich auch nach den Bedingungen für Schafe schaue...und da ist es auf jeden Fall so.
Unsere Vetamtsärztin meinte sie sind da rigoros....naja...vielleicht wird es nächstes Jahr im Sommer was bei uns ;-)
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit den Laufis...mein Balu ist so butterweich am Geflügel...ich würds schon alleine deshalb gern machen...ist halt ganz was anderes als bei den Schafen ;-)
Liebe Grüße