Mehrhunde-Haltung

Dabei
14 Apr 2008
Beiträge
122
#31
Hallo Anke,
also ich hab einen Rüden (fast vier Jahre) und ne Hündin (fast ein Jahr). Bei uns ist alles total entspannt, bis jetzt! Abby war zum ersten mal läufig und es gab keine Probleme. Shadow ist natürlich Kastriert, fand sie aber trotzdem recht anziehend (was sich aber im Rahmen hielt)!
Die beiden lieben sich sehr und es macht einfach Spaß ihnen beim Toben und Schmusen zuzuschauen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Shadow ist eigentlich auch so ein Ein-Mann-Hund, er läßt immer noch alles stehen wenn es um mich und Arbeit geht :lol:
Abby hingegen ist sehr auf Shadow fixiert, wobei auch sie auf dem Hundeplatz voll bei der Sache ist!!! Beide sind meine absoluten Schatten :mrgreen:
Beide liegen aber brav und ruhig auf ihrem Platz, wenn ich mit dem jeweils anderen arbeite!!!
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Aussage ein kleines bisschen weitehelfen. Ich habe vor diesen beiden zwei Rüden gehabt, die haben sich auch super verstanden!!
Ich denke, der zweite Hund wird seinen Weg schon zu dir finden! Egal ob Bube oder Mädel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
A

AnkeJoker

#32
Erst mal danke für die Antworten.
@Blue Shadow
war dein Rüde denn schon vorher Kastriert oder hast du es deswegen machen lassen? Meiner ist nicht Kastriert und ich habe etwas Angst das wenn ich es lassen machen würde, das er sich verändert. Wie war das bei dir?
 
Dabei
14 Apr 2008
Beiträge
122
#33
Hallo Anke!
Ja, Shadow war vorher schon kastriert! Da wußte ich aber noch nicht, das ich noch ein Mädel dazu bekomme :mrgreen:
Shadow ist jetzt seit zweieinhalb Jahren kastriert und er hat sich gar nicht verändert!!! Ausser das er noch aufmerksamer bei der Arbeit ist! Er hat weder zugenommen, noch hat sich sein Fell in irgend einer Weise verändert!
Wenn du deinen Burschen nicht kastrieren möchtest, würde ich dir spontan raten, keine Hündin dazu zu nehmen. Denke nicht das es einfach wäre, die beiden in der Läufigkeit zusammen zu halten!
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
70
#35
Wir haben momentan 5 Aussies und Nr. 6 kommt bald :mrgreen: .

Die Reihenfolge:

Meine erste Aussie Hündin, Maya, kam im Jahr 2001 zu mir. 2005 hatte sie ihren ersten Wurf - daraus behielt ich ihren Sohn Gizmo.
2008 zogen kurz hintereinander Kayleigh und Rebel, beide vom Malpaso Kennel, bei uns ein. Beide kamen als Welpe.
Im Oktober folgte Ginger, eine 4-jährige Hündin.

Die Erfahrungen:

Unser Rudel funktioniert sehr gut aber ich arbeite auch viel daran. Da ich nicht berufstätig bin, habe ich den ganzen Tag Zeit, die Biester zu bespaßen :-D .
Wir trainieren 2 Mal die Woche Obedience im Verein und gehen sporadisch Hüten. Dazu kommen natürlich die täglichen, langen Spaziergänge - immer ohne Leine.

Gizmo wurde vor knapp 5 Wochen kastriert, da er einen zu starken Schutztrieb entwickelt hat und unter den Läufigkeiten der Mädels sehr gelitten hat. Seitdem ist er deutlich ruhiger geworden.

Kayleigh und Rebel sind nur 3 Monate auseinander und Rebel guckt sich von Kayleigh jeden Mist ab - teilweise trenne ich die Beiden, weil sie sonst keine Ruhe finden.

Ginger hat im Rudel von Anfang an klargemacht, daß sie der neue Chef ist und das ist so geblieben - die Anderen haben es sofort akzeptiert. Das Ganze ging ohne grössere Reibereien vonstatten, ein Glück. Ginger gehorchte mir von Anfang an supergut und klebt mir ständig am Bein.

Ich hoffe, daß unsere neue Hündin, Guess (kommt im Sommer), sich genauso gut in unser Rudel einfügt und das weiterhin alles so gut klappt. Selbstverständlich ist das sicherlich nicht.

Mein Rudel lässt sich im Freilauf aus jeder Situation abrufen . Das klappt zu 95 % :-D , was für mich völlig ok ist, da es ja schließlich keine Roboter sind....
 

Ähnliche Themen


Oben