Anzeige:

Die Übung "Bring"

Dabei
13 Okt 2011
Hallo liebe Foris :),

gerade bin ich dabei Milo die Grundlagen für Tricks beizubringen und bei der Bring-Übung habe ich ein Problem. Habe ihm seinen Ball geworfen und als er zu mir kam, habe ich gegen ein Leckerchen getauscht. Er hats sofort geschnallt, aber jetzt lässt er den Ball auf halbem Weg schon fallen und steht dann -voller Erwartung- ohne Ball vor mir... Wie kann ich ihm denn nun beibringen, dass er den Ball unterwegs nicht fallen lassen soll? :/

Danke für Tipps :).

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Ich würde mich erstmal mit ihm hinsetzen und den Ball ein Stück von mir weg legen und dann sagen brings.
Wenn er es getan hat Leckerlie. Sobald er es richtig verstanden hat, würde ich Stück für Stück den Ball weiter von mir weg legen.
Es hört sich nämlich für mich so an, als wenn er es noch nicht soganz verstanden hat.
Wie lange übt ihr es denn schon?

Dabei
27 Sep 2011
Huhu Clarissa,

das ist wirklich ein Geduldsspiel...
Wir haben es auch so begonnen, wie von Sonja schon beschrieben.
Erst den Ball nicht so weit von dir weglegen und ihn dir bringen lassen. Bringt er ihn, dann freut man sich ganz doll und es gibt sofort ein Leckerchen. Dann den Ball immer etwas weiter von dir weglegen und ihn bringen lassen. Irgendwann brauchst du dann nur noch auf etwas zeigen und "brings" sagen und er bringt es dir. Das dauert aber ein paar Tage bei täglicher Übung.

Dabei
29 Dez 2011
Hallo wir haben das angefangen mit einem Futterbeutel und er hat schnell begriffen den zu bringen.Futter gibt es ja nur aus dem Beutel wenn er ihn bringt. Als er das verstanden hatte ging es auch mit anderen Sachen.

Dabei
4 Nov 2011
Hallo wir haben das angefangen mit einem Futterbeutel und er hat schnell begriffen den zu bringen.Futter gibt es ja nur aus dem Beutel wenn er ihn bringt. Als er das verstanden hatte ging es auch mit anderen Sachen.
Genauso haben wir es auch gemacht. Das klappt schneller, als man denkt.

LG Anne mit Emely

Dabei
13 Okt 2011
Wir üben das noch nicht lange :) erst 3 Tage hehe. Hatte gelesen man solle den Ball oder das Lieblingsspielzeug werfen und wenn er damit zurückkommt "bring" sagen. Wenn er dann vor einem steht, den Ball gegen ein Leckerchen tauschen... hat nicht funktioniert, da er ihn nach dem ersten Leckerchentausch schon auf halbem Wege hat fallen lassen. Werde es mal probieren wie ihr es gemacht habt :)

Dabei
21 Dez 2007
Ich habe Ball geworfen merlin holte ihn ließ ihn dann aber fallen ich sage Bring immer wenn er zum Ball hingegukct ht Click Keks.
Er würde genau was ich von ihm wollte.

Dabei
13 Okt 2011
Also irgendwie wird das nichts. Mit dem Dummy weiß er gar nichts anzufangen er schnuppert daran und kratzt dran rum, zwischendrin guckt er es komisch an. Wenn ich es an eine Leine mache und zu mir ziehe läuft er hinterher und guckt doof. Keine Anstalten es ins Maul zu nehmen :/ man bin ich unbegabt beim Tricks beibringen...

Dabei
19 Aug 2011
Hast du schonmal versucht den Dummy direkt vor seiner Nase hin und her zu bewegen?
Klappte bei Pitu ganz gut, er nahm es dann kurz ins Maul, gleich Lob und Leckerlie.
Manchmal lässt Pitu es auch vorher fallen und setzt sich vor mich hin, dann schicke ich ihn wieder los.
Nicht den Kopf in den Sand stecken, ihr übt es ja noch nicht solange, irgendwann versteht er es.

Dabei
6 Feb 2012
Keine Ahnung, ob das richtig ist, was ich jetzt erzähle aber das ist die Erklärung von unserer Trainerin:

Wenn der Hund beim Bringen vom Spielzeug mit Leckerlis bestätigt wird, gibt es gerne das Problem, dass der mitdenkende Hund lernt: wieso soll ich bringen, die hat das Leckerli doch schon parat, ich mach den Mund schon mal frei? Das Objekt wird also vorzeitig fallen gelassen.

Wir üben so, dass das Spielzeug (Ball, Bringsel, Seil) als Bestätigung für das "in die Hand legen", gleich danach mit einem Kommando (bei uns ist es: "pack es") zum Spieleinsatz kommt, sprich, es wird kurz gespielt und gezerrt.

Danach wieder Kommando: "aus" oder "in die Hand", das Spielzeug wird wieder geworfen... Wichtig ist, dass das Objekt nach dem Auslassen SOFORT wieder geworfen wird, um die Bestätigung hierfür zu geben.

Wenn dieses Spielmuster immer wieder zwischendrin geübt wird, können auch andere Dinge (keine Zerrspielsachen) problemlos in die Hand gereicht werden. Vom regelmäßigen Leckerli würde ich etwas abraten, nur gelegentlich dafür geben, so dass der Hund nicht weiß, ob gespielt wird oder ein Leckerli kommt - also lohnt es sich für ihn auf jeden Fall, dir den Gegenstand abzugeben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Dabei
4 Mrz 2012
Ich habe das "Bring"-Kommando meinem ersten Aussie mit Futterbeutel beigebracht. Er war schon zuvor darauf konditioniert, hatte eine Zeit lang sein Futter daraus bekommen (Ich öffne den Futterbeutel und halte ihm den geöffneten hin, er frisst quasi aus meiner Hand) und wusste nun: Futter gibt's nur, wenn das Ding in meiner Hand ist.
Also den Futterbeutel geworfen und gewartet, bis er den gebracht hat - und dann gab's Belohnung aus dem Beutel :)
Für die Übung würde ich aber empfehlen, einen Futterbeutel von Hunter zu nehmen. Die "Dummy"-Futterbeutel aus Leinenstoff hat er immer nach einiger Zeit zerlegt, und das würde den Lerneffekt beim Bring natürlich unglaublich herauszögern wenn er wüsste, dass er das Ding gar nicht zu mir bringen braucht und auch allein ran kommt.

Dabei
13 Okt 2011
@Pitu: Das hab ich schon probiert :) habe richtig versucht ihn zum spielen zu animieren, habs auf dem Boden hin und hergezogen wie ein Beutetier, hab damit vor seiner Schnauze rumgewedelt etc. er ist da eher wie eine Katze und patscht mit der Pfote drauf :)

@JoVe: Werd mal versuchen, nur den Beutel zu öffnen damit er selbst daraus fressen kann vllt. kapiert er es ja dann. Ich habe den PreyDummy von Zooplus.

@Arina: Danke für den Tipp, wenns nicht klappt werd ichs auf jeden Fall auf eure Weise ausprobieren hört sich interessant an :)

Anzeige:
Empfehlungen: