Dosenfutter von Terra Canis

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#91
Rodney hatte zur Umstellung den ersten Tag den Sch*ss des Jahrhunderts ^^ Mein kleiner ist dahingehend aber auch etwas sensibler und hatte auch noch zum ersten Mal in seinem Leben Meerwasser getrunken.
Danach die 12 Tage war der Output etwas weich (vielleicht auch vom Meerwasser), aber ansonsten wenig und gut gefärbt.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#93
Was ist denn daran neu? Es gibt viele Hersteller die in diese Richtung gehen.

Ich glaube nicht, dass sich die hochwertigen Futtersorten noch groß voneinander unterscheiden - außer vllt in der Werbung.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#94
Weil es wirklich reine Lebensmittel sind.....keine Schlachtabfälle. So wie beim Dosenfutter.
Und ich schrieb nicht, dass es sich generell um ein neues Futter handelt, dass es so noch nicht gibt, sondern, dass es neu bei Terra Canis ist.
Allerdings ist mir sonst kein Hersteller bekannt, der ganz ohne Schlachtabfälle mit echten Lebensmitteln Trockenfutter herstellt.
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#95
was mmich stört, ist das 64 % Frischfleiscch verwendet werden. Diese Massenangabe bezieht sich allerdings auf den Massenanteil, bevor es getrocknet und zermahlen wird. Im fertigen TroFU ist der Massenanteil an Fleisch also geringer. Und es sind ganz schön viele Kräuter drin ... was die Leute immer mit dem Kräutern haben ... ?
Hagebutte ist vollkommen fehl am Platz, da ein Vit.C Lieferant. VIt.C wird vom Hund aber selbstständig produziert. Deswegen gibt man Hagebutte nur als Kur. Denn wenn man täglich Vit. C zuführt, dann hört der Hund auf, dieses selbstständig zu produzieren.
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#96
Futter ist bei uns ja ein ständiges Thema. Remo ist EXTREM verfressen und oft ruhelos, schlecht drauf, auf futtersuche oder am plündern und klauen.

Nun habe ich ihn ein paar Tage lang mit Terra Canis NaFu anstatt WB Trofu gefüttert. Mein Hund ist wie ausgewechselt. Und ich würde fast sagen "satt" aufgrund der größeren Menge.
Er liegt entspannt rum, jammert nicht, bellt nicht, klaut nicht, und bleibt brav liegen wenn wir etwas essen. Vorher undenkbar!
Ich hab echt ein schlechtes Gewissen er ist so viel entspannter und ich bin nicht früher drauf gekommen.
Vertragen wird es auch super und schmecken tut es sowieso :)

Nun wird bald gebarft aber für Urlaub oder Notfall werd ich nun immer ein paar Dosen Terra Canis hier haben! :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#98
Nun wird bald gebarft aber für Urlaub oder Notfall werd ich nun immer ein paar Dosen Terra Canis hier haben! :)
Genauso machen wir es auch! Bei uns klappt es super! Terra Canis ist mir als Alleinfutter aber auch etwas zu teuer, deshalb wird gebarft (kommt billiger - auch wenn etwas zeitaufwendiger) und im Urlaub auf die leichte Alternative zurückgegriffen :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#99
[OT]
Denn wenn man täglich Vit. C zuführt, dann hört der Hund auf, dieses selbstständig zu produzieren.
Das Gemüse und Obst, was man tägl beim BARF füttert, enthält auch sicher kein Vitamin C.......[/OT]

Bei uns gibt es die Dosen immer noch täglich, und wir sind genauso begeistert davon, wie am ersten Tag :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Bei uns gibt es die Dosen immer noch täglich, und wir sind genauso begeistert davon, wie am ersten Tag :)
Zu recht! Die Dosen sind wirklich gutes Futter.
Ich habe immer keine Lust Barney frisches Obst und Gemüse vorzubereiten, da er es ungern frisst und ich nur "kleine Mengen" brauche, also kaum Vielfalt habe.
Da gibts dann am Fleischfreien Tag einen Gartentopf von Terra Canis mit Beilagen!
Schmeckt ihm gut, obwohl es nur Obst und Gemüse ist und er das normal gar nicht gut findet!
Irgendwie haben die ein Händchen für guten Geschmack beim Hund ;)
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
Sag Gundi, was zahlst du da für 2 Hund? fütterst Du nur die Dose oder gibst du dann noch paar Flocken oder sonst was dazu? stell mir das ja irre Teuer vor. und der Dosenmüll schreckt mich auch immer bisschen ab. Ich bin ja mal wieder am grübeln ob ich wirklich weiter barfen soll, nach dem zweiten Mal Gastritis. Und kämpfe mich jetzt wieder durch den Fertigfutter Jungel...
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
[OT]
Sag Gundi, was zahlst du da für 2 Hund? fütterst Du nur die Dose oder gibst du dann noch paar Flocken oder sonst was dazu? stell mir das ja irre Teuer vor. und der Dosenmüll schreckt mich auch immer bisschen ab. Ich bin ja mal wieder am grübeln ob ich wirklich weiter barfen soll, nach dem zweiten Mal Gastritis. Und kämpfe mich jetzt wieder durch den Fertigfutter Jungel...
Terra Canis ist schon teuer. Ich bestell es immer bei Zooplus. Habe für meinen 14 Kg Hund für 6 Wochen um die 90-100 € gezahlt. Allerdings wurde er rein von Terra Canis ernährt. Also 400-500g pro Tag. Kochen ist ja auch eine Alternative für magenempfindliche Hunde. Das wäre wahrscheinlich deutlich mehr Aufwand, aber eben billiger! :)[/OT]
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
[OT]Ja ich koche derzeit eh für Lilo. Ist jetzt auch nciht so das Thema, weil ob ich das Barffleisch kurz überbrühe oder eben nicht ist nicht soviel mehr aufwand. Aber immer hat man dann halt doch nciht die Zeit oder vergisst. Es hat mich nur interessiet ob ihr die Dosen noch KH dazu gebt. Weil oft sind ja gar nicht soviele drin - wobei ich bin mri grad nicht so sicher. dachte es seien nur oft so 10% . Muss aber dazu ehrlich nochmal schauen[/OT]
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
[OT]Ach so - übrigens weiss ich schon, dass die meisten Hunde KH gar nicht so brauchen. Bei Lilo hab ich aber das Gefühl, dass es damit besser geht. darum hab ich nachgefragt[/OT]
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Sag Gundi, was zahlst du da für 2 Hund? fütterst Du nur die Dose oder gibst du dann noch paar Flocken oder sonst was dazu? stell mir das ja irre Teuer vor. und der Dosenmüll schreckt mich auch immer bisschen ab. Ich bin ja mal wieder am grübeln ob ich wirklich weiter barfen soll, nach dem zweiten Mal Gastritis. Und kämpfe mich jetzt wieder durch den Fertigfutter Jungel...
Ja, das geht echt ins Geld. Morgens bekommen sie ein Gemisch aus WB und Terra Canis, abends nur Terra Canis. Ich brauche für beide also ca 1 Dose pro Tag plus Trofu.
Manchmal koche ich auch für die beiden.
Das Geld ist mir echt egal. Auch wenn das jetzt doof klingt, ich finde das nicht auf der Straße. Aber für Jerry Lee passt es so mit seiner Bauchspeicheldrüse und ich konnte die teuren Medis um die Hälfte reduzieren. Bei anderem Futter + teure Medis zahle ich das Selbe und vlt sogar mehr.
Die vielen leeren Dosen stören mich wirklich.....da würde ich mir echt eine andere Lösung wünschen. :(

Für den Urlaub hab ich mir überlegt, zu kochen und das dann alles in Tüten einzufrieren. Mir schweben da die Tüten mit "Reissverschluss" vor, damit kann man recht flach einfrieren.....hoffe ich doch. Denn ich hab keine Ahnung, wie das mit den leeren Dosen im Urlaub ist.
Ob kochen wirklich billiger ist......hmmmm, kommt darauf an, was man wo kauft. Kaufe ich alles im Supermarkt, rechne ich den Strom dazu......ich denke, das gibt sich nix zu den Dosen.
Ich kaufe sie übrigens direkt bei Terra Canis. Da gibt es häufig Aktíonen, Sonderangebote usw.

Kohlehydrate in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln usw kann ich Jerry Lee nicht füttern, er kann die Stärke nicht richtig verdauen. Deshalb gibt es bei uns Huhn und Rind Getreidefrei.
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
[OT]Danke für die Info. Ah ist schon klar, wenn Jerry Lee nur das verträgt und Du dann weniger Medis geben musst, ist es ganz klar die richtige Entscheidung. Medis sind ja auf Dauer auch nicht so toll. Ich steh halt jetzt 1 Jahr später erst recht wieder vor der Überlegung ob mein Hund vielleicht all die Probleme immer bekommt, weil Barfen einfach nicht ihres ist. (1. Gastritis im Nov 2013 , da hatte sie aber auch Giardien, und jetzt gings halt wieder los mit 2 Wochen Klinik und so) und da frag ich mich halt jetzt echt- ist es vom Futter? Naja werde mich mal schlau machen was es alles so gibt. Und schauen wie sie das verträgt. Derzeit koche ich ja noch für sie - ne Zeit lang war sowieso Schonkost angesagt weil sie ja krank war und langsam, gibts halt auch mal gekochte Hühnerherzen oder Mägen. Immer halt recht viel KH in Form von Reis oder Kartoffeln und lustigerweise, seit ich koche macht sie nur mehr 1x am Tag (höchsten 2x am Tag) winzigste Häufchen. Naja vielleicht koche ich einfach die Barf Sachen, wenn Sie das wirklich besser verträgt. Allerdings ist das schmatzen immer noch nicht ganz weg gegangen :/

Übrigens für den Urlaub (wir Campen viel) hab ich mir auch schon überlegt einzukochen. Wobei dann die Gläser wohl gleich viel Platz brauchen. Da ist Deine Zipptütenmethode sicher besser.
Trockenfutter fütterst Du Wolfsblut?

Und wegen dem Geld... ich denke mal man muss das Finden was am Besten zu den Hunden passt. ich würde sicher auch für Lilo das Bezahlen. Denn ob ich ihr zb Pferd koche und Gemüse dazu.. Ist der Preis sicher ähnlich wie wenn ich TC fütter.[/OT]
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
[OT]Leider bekomme ich das mit OT und zitieren nicht hin Entschuldigung [/OT]
Für den Urlaub hab ich mir überlegt, zu kochen und das dann alles in Tüten einzufrieren. Mir schweben da die Tüten mit "Reissverschluss" vor, damit kann man recht flach einfrieren.....hoffe ich doch.
Klappt ganz gut.

Andere Alternative in große Gurkengläser mit Twist off Deckel kochend heiß einfüllen zumachen und auf den Kopf drehen. Haben wir immer mit Goulasch, Bratenfleisch usw. für den Urlaub, bzw. Studium zum mitnehmen gemacht.
Früher gab es auch spezielle Dosen zum einkochen mehrfach verwendbar, weis aber nicht ob es das noch gibt, bzw was es kostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
30
[OT]Für Lilo musst du das mal ausprobieren! Wir sollten ja, als das ständige Brechen angefangen hat, anfangs nur noch Dosenfutter füttern. Obwohl sie das eigentlich immer super vertragen hat wurde es damit noch viel viel schlimmer. Sind halt relativ viele Kräuter usw. drin. Aber falls du es testest, berichte dann doch mal! =) [/OT]
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
@ Verena: bei Terra Canis gibt es so Probierpakete mit kleinen Dosen. Vlt sind die was für euch. Ich glaube, mittlerweile gibt es sogar 100 g Dosen. Die sind im Verhältnis natürlich teurer als die großen.....aber um mal zu probieren, untermischen und so eigentlich genau richtig.

@ Michaela: ja, ich weiß, das geht :). Ich möchte nicht nur Müll einsparen, sondern auch Platz. ;)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
So, die Stiftung Warentest hat mal wieder Hundefutter getestet. Diesmal Nassfutter.....und man glaubt es kaum, die Ergebnisse sind "wie immer".
Das Futter vom Discounter, mit zig unterschiedlichen Proteinquellen, nem Haufen Getreide und schlag mich tot, für ca 1,- Euro das Kilo, ist mal wieder Testsieger. Dicht gefolgt von den Produkten des Wal***am Konzerns.
Jaaa, Terra Canis und Hermanns haben mit mangelhaft abgeschnitten.
Verkehrte Welt!
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
Naja ich sehe das sehr zwiegespalten.
Ich halte Pedigree und Co. auch für Futter mit billigen, teilweise minderwertigen Zutaten, ABER das wurde ja auch nicht getestet von Stiftung Warentest. Getestet wurde, ob alle Nährstoffe enthalten sind, um einen Hund zu versorgen. Hierbei war unerheblich, ob die Nährstoffe künstlich zugesetzt wurden. Nur dann darf ein Futter im Übrigen als Alleinfuttermittel deklariert werden.
Wenn nun ein Futter, bei dem die 800 g Dose fast 5 Euro kostet, nicht alle notwendigen Nährstoffe enthält, aber sich trotzdem als Alleinfuttermittel deklariert, dann macht mich das stutzig und sauer. Die Stellungnahme von Terra Canis dazu finde ich im Übrigen auch nicht überzeugend. Hat was von trotzigem Kleinkind, das beim Lügen erwischt wurde. Gleiches gilt z.B. für Herrmans.
Diese Firmen könnten ihr Futter ja auch als Einzelfuttermittel deklarieren. Tun sie aber nicht. Und das empfinde ich schon als unehrlich.
Mich bestätigt das Testergebnis mal wieder darin, sich nicht auf ein Fertigfutter allein zu verlassen, sondern eine Mischfütterung anzustreben.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
Dieser Artikel von leswauz.de.... ohne Worte. Bei aller Kritik an der Futtermittelindustrie, aber Verschörungstheorie und Fanatismus lässt grüßen. Die Autorin ist ja offensichtlich ebenso der Ansicht, wer nicht ihrer Meinung ist, hat keine Ahnung und lässt sich verar.....en oder was soll das Gefasel von blauen und roten Pillen. Sorry, sowas kann ich nicht ernst nehmen.
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
[OT]Ich habe jetzt auch die Stellungnahmen und auch den Blog gelesen, den Leonie gepostet hat. Ich hab mir darauf hin auch mal das Futter von Hermanns genauer angesehen. Finde bei dem Futter schon etwas eigenartig, dass immer nur Muskelfleisch und Herz verwendet wird, bei Huhn, Gans, Ente auch die Hälse fürs Calcium. Wo ist die Leber- die doch auch beim Barfen als wichtiger Nährstofflieferant genutzt wird, oder andere Innerein die einfach wichtig sind? wie sollen denn nur von ca 45% Gemüse alle weiteren Nährstoffe verfügbar sein, abgesehen davon, dass, wenn ich zb aus irgendeinem Grund nur Rind fütter ich NIE Calcium dabei hätte? [/OT]
Bei Terra Canis überzeugt mich die Zusammensetzung weit mehr, da wirklich verschiedene Quellen vom Tier genutzt werden. Finde es aber bisschen bedenklich, dass man zb nicht nur eine Sorte füttern sollte. Sondern doch das Sortiment reichlich durchfüttern muss um eben die Nährstoffe zu decken. Das hab ich jetzt aber auch nur hier gelesen. Finde sowas sollte schon auf der Dose vermerkt sein. Könnte ja sein,dass ich der Meinung bin mein Hund verträgt nur Pferd - da sehe ich jetzt auch nicht wirklich eine Calciumzugabe. Also das findet ich schon einen wichtigen Punkt den man dem Verbraucher schon klar machen sollte.
Ansonsten finde ich es aber schon bedenklich wenn so ein Test gemacht wird und nur Nährstoffe angesehen werden und nicht die Herkunft bzw die Natürlichkeit. Denn sie haben schon nicht unrecht wenn sie sagen, dass ist als würde ich nur Müll essen und dann paar Vitaminpillen schlucken...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Für mich macht das aber schon einen Unterschied, ob die benötigten Nährstoffe, künstlich im Labor zusammengemixt sind oder ob sie einen natürlichen Ursprung haben.
Klar, wenn ich meinen Laborcocktail ins Futter schütte, immer im gleichen Verhältnis, dann sind in diesem Futter auch gleichbleibend alle Nährstoffe enthalten.
Aber brauche ich wirklich jeden Tag alle Nährstoffe, die ich benötige? Kann ich mich so überhaupt ernähren.....ganz ohne Chemiecocktail? Ich denke nicht....das muss man über einen Zeitraum von mehreren Tagen oder gar Wochen sehen....so wie die Barfer auch.
Da Hermanns und Terra Canis aber nun auf solch Cocktails verzichten, werden die Nährstoffe in den Produkten dementsprechend schwanken.
Ach ja, vor einem Jahr war Terra Canis übrigens noch eins der besten Futter im Test.

Hätten die zusätzlich noch eine BARF-Mahlzeit bewertet.....vlt von einem Tag, an dem keine Knochen verfüttert werden, wär das wohl auch durchgefallen wegen zu wenig Kalzium.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
Naja ich sehe das sehr zwiegespalten.
Ich halte Pedigree und Co. auch für Futter mit billigen, teilweise minderwertigen Zutaten, ABER das wurde ja auch nicht getestet von Stiftung Warentest. Getestet wurde, ob alle Nährstoffe enthalten sind, um einen Hund zu versorgen. Hierbei war unerheblich, ob die Nährstoffe künstlich zugesetzt wurden. Nur dann darf ein Futter im Übrigen als Alleinfuttermittel deklariert werden.
Es sollten natürlich in einem Alleinfuttermittel alle erforderlichen Nährstoffe enthalten sein.
Die Frage ist doch nicht nur, welche Nährstoffe in einem Futter enthalten sind sondern auch die Bioverfügbarkeit der Stoffe. Es ist erwiesen, dass Hunde pflanzliche Proteine nicht so gut verwerten können wie tierische. Synthetisch zugesetzte Vitamine sind absolut nicht unumstritten weder bei Mensch noch Tier http://www.focus.de/gesundheit/ratg...etten-schluckt-stirbt-frueher_aid_880009.html.
Viele Menschen werden nach den Testergebnissen beruhigt Discounterfutter kaufen und sich auch weiter keine Gedanken darüber machen, welche guten, gesunden Zutaten bei dem Preis überhaupt enthalten sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
Viele Menschen werden nach den Testergebnissen beruhigt Discounterfutter kaufen und sich auch weiter keine Gedanken darüber machen, welche guten, gesunden Zutaten bei dem Preis überhaupt enthalten sein können.
Genau das finde ich so traurig an solchen Tests :( . Das viele Menschen nun erst recht so nen Müll kaufen. Immerhin sind da ja alle Vitamine enthalten - künstlich oder nicht interessiert niemand :/ Da find ich ja diesen Test noch aufschlussreicher. Da wird zumindest die Natürlichkeit der Vitamine gewertet.

http://magazin.deine-tierwelt.de/hundefutter-test-vergleich-fazit-und-testsieger
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
Gundi und Zaraila, ich bin grundsätzlich ganz bei euch. Ich halte Terra Canis auch für ein Futter mit hochwertigen Zutaten und bin wenig begeistert meinen Hund oder mich mit künstlichen Zusätzen zu ernähren. Brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Fakt ist aber, dass sie ihr Futter nicht als Alleinfutter deklarieren dürfen, wenn sie nicht sicherstellen können, dass immer alle Nährstoffe im nötigen Maß vorhanden sind.
Bei Barfern und sonstigem Mischfutter kann sich das natürlich über einen längeren Zeitraum ausgleichen, eben durch die Mischfütterung.
Es füttern aber auch viele Leute eine Marke und davon die immer gleiche Sorte. Da muss sich der Kunde dann drauf verlassen können, das drin ist, was drauf steht. Das war bei Terra Canis und Herrmanns dieses Mal offensichtlich nicht der Fall. In dem Preissegment darf sowas nicht passieren meiner Meinung nach. Dann muss Einzelfuttermittel auf der Dose stehen.
 

Ähnliche Themen


Oben