Dosenfutter von Terra Canis

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Das denke ich nun wieder nicht, Jasmin.
Da es sich hier um rein natürliche Zutaten handelt, gibt es natürliche Schwankungen. Auch innerhalb einer Sorte.

Mein Jerry Lee bekommt Rind und Huhn sensitiv und das nun schon seit ca 2 Jahren. Vorletzte Woche erst haben wir ein Blutbild machen lassen, u. a. auch zb das Ca - P Verhältnis. Kein Mangel, alle Werte im grünen Bereich.
Jetzt mal angenommen, im Rind (was er fast häufiger bekommt als Huhn) wäre nun immer zu wenig Ca, dann hätte man das, nach zwei Jahren Fütterung, sicher im Blut gesehen.

Abgesehen davon: was bekommen denn die Hunde noch so nebenbei? Hier mal ein Kauknochen, einen getr. Hühnerhals, man selbst kocht Huhn, Hund bekommt den Knorpel, mal eine Kartoffel, mal ein Stück Käse usw. Das alles enthält auch Ca, was zum Futter obendrauf kommt.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
Naja ich hab mal eine Reportage gesehen, in der eine Tierärztin sagte, dass man einen Nährstoffmangel im Blutbild eigentlich erst feststellen kann, wenn es schon viel zu spät ist. Wird z.B. zu wenig Calcium durch das Futter zugeführt, löst der Organismus das fehlende Calcium aus dem Skelett. Das Blutbild erscheint normal. Einen Mangel hat der Hund trotzdem. Ähnlich lautende Artikel hab ich auch schon im Internet gelesen. Inwieweit das richtig ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
Davon ab, du sagst ja selbst, dass du andere Dinge zufütterst, also beugst du alleine dadurch einem Mangel vor. Der Hersteller eine Alleinfuttermittels muss aber davon ausgehen, dass der Besitzer nichts anderes zufüttert.

Schwankungen können passieren bei natürlichen Rohstoffen. Dann darf der Hersteller eben nur die Mindestmenge deklarieren.
Ich bleibe dabei. Wenn ein Hersteller nicht garantieren kann, dass immer die gleiche Mindestmenge an Nährstoffen enthalten ist, dann kann er dieses Dilemma einfach lösen, indem er sein Futter als Einzelfuttermittel deklariert. Stellt sich die Frage, warum Terra Canis das nicht tut. Ich vermute mal, weil sich das auf die Verkaufszahlen auswirken würde. Aber statt das zuzugeben und die Deklaration zu ändern, wird nach Ausflüchten gesucht. Und das finde ich nicht ok.
Die Deklaration ist für mich irreführend gestaltet und bei einem Futter aus dem Premiumsegment erwarte ich das in der Regel nicht.
Ich werde trotzdem hin und wieder auch TC kaufen, aber ich füttere ja auch nicht dieses Futter auschließlich.
TC ist ein gutes Futter ohne Frage, aber die Firma ist auch nicht der heilige Gral der Futtermittelindustrie. Die wollen auch in erster Linie Geld verdienen. Das sollte man nicht vergessen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Na, ich bin sicher nicht die Einzige, die den Hunden was zufüttert ;)

Spannend wäre der Test, hätte man gleich mal 30 oder 50 oder gar 100 Dosen davon getestet. Wäre dann in jeder Probe zuwenig Ca......dann hätte das für mich eine Aussage. So sicher nicht. Und dann würde ich dir auch Recht geben, dass man es nicht als Alleinfuttermittel bezeichnen darf.
Das ist einfach so bei natürlichen Sachen....will man garantieren, dass immer ausreichend alle Nährstoffe enthalten sind, muss man auf die Chemie zurückgreifen, was dann mit der Philosophie nicht zusammenpasst.

Ich werde jetzt sicher nicht am Rad drehen und in den nächsten Discounter rennen, um dort mein Futter zu kaufen, weil irgendwelche Chemiker das was reingeschüttet haben, wovon die SW sagt, dass mein Hund damit optimal versorgt ist.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Für mich macht das aber schon einen Unterschied, ob die benötigten Nährstoffe, künstlich im Labor zusammengemixt sind oder ob sie einen natürlichen Ursprung haben.
Das ist der Knackpunkt! Lebe ich gesünder wenn ich jeden Tag nur Brot esse und dafür eine künstliche Vitaminpille rein schmeiße (wie bei Pedigree - nur Brot wäre da zu hochgelobt. Sprechen wir lieber von Zucker, Maiskleber, Federn, Schnäbeln, Krallen, Kot, etc.)? Oder durch ausgewogene Ernährung über die Zeit - wie bei Terra Canis!
Ich finde es einfach nur unverschämt was die einem Aufbinden wollen und unwissenden aufbinden.
Meine Freundin hat jetzt auf Lidl umgestellt - denn es hat ja sehr gut abgeschnitten und ist viel billiger als ihr jetziges Futter. :mad:

[OT]Übrigens zu den Nährstoffen: Die Werte, welche zum Rechnen verwendet werden sind Richtwerte, welche für Trockenfutter/künstliches Futter erstellt wurden. Nicht für natürliche Nahrung. Deshalb ist dieses "Alle Nährstoffe täglich" und der Bedarf im Allgemeinen auch extrem umstritten. Deshalb würde ich TC nie "zu wenig" Nährstoffe unterstellen. Denn deren Zusammensetzung ist von allen noch am naturnahesten.[/OT]
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
Ich werde jetzt sicher nicht am Rad drehen und in den nächsten Discounter rennen, um dort mein Futter zu kaufen, weil irgendwelche Chemiker das was reingeschüttet haben, wovon die SW sagt, dass mein Hund damit optimal versorgt ist.
Ne da sind wir uns einig. :D Ich fang ja jetzt auch net an, Pedigree zu füttern. Aber Hazel bekommt ja eh alles durcheinander und was bei uns so abfällt. :D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
So, ich hab grad erstmal 12 Dosen Rind sensitiv bestellt. :p Gibts diese Woche 20% günstiger. Das lohnt sich richtig.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
Ich möchte dazu mal ein Fallbeispiel nennen:

Ich kenne eine Kangalhündin, die jetzt mit 1 Jahr ihre erste HD-Operation hinter sich hat und auf die zweite wartet. Diese Hündin wurde über die Nothilfe an ihre jetzige Besitzerin vermittelt. Den genauen Grund kenne ich nicht, da die Hündin mir bisher nicht verhaltensauffällig begegnet ist. Die HD hat sie aber nachweislich, weil sie von ihren ersten Besitzern mit Aldi-Nassfutter großgezogen wurde. Da ist mMn eindeutig auch Stiftung Warentest dran schuld, die immer behaupten, dieses Futter sei so toll. Dass eine Gigantenrasse nicht mit Nassfutter, sondern viel eher mit gründlichster Futterüberwachung großgezogen werden sollte - tja, da müsste man ja eigentlich nur mal das Internet für befragen. Aber es wird immer Leute geben, die aus Faulheit sich nicht kümmern.

Für mich ist es dann aber auch fraglich, ob dass zu verhindern gewesen wäre, wenn die Hündin mit Terra Canis Rind großgezogen worden wäre. Das Futter ist besser, aber solange der Halter sich nicht eingehend informiert, gibt es da immer noch große Risiken. Ich finde es gut, dass Terra Canis ausführlich Stellung nimmt, aber wenn ein Futter bestimmte Hunde (Giganten) nicht ausreichend versorgt, muss der Hersteller da auch präventiv handeln. Zumindest würde ich erwarten, dass solche Details gut ausgewiesen werden.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
[OT]Ob ein Hund HD bekommt oder nicht, hat sicher nichts mit dem Futter zu tun. Die Veranlagung dazu wird vererbt.[/OT]
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
[OT]HD hat mehrere Faktoren und eine schwere HD bei einem 1jährigen Hund hat sicherlich nicht nur erbliche Faktoren. Es gibt keine abschließende Meinung zu HD, weil die Forschungsergebnisse da bisher nur lückenhaft sind. Ich bin mir aber relativ sicher, dass man mit einer gewissenhaften Aufzucht der Hunde viel bewirken kann und Erfahrungen von Züchtern aus meinem Bekanntenkreis tendieren ebenfalls in diese Richtung.[/OT]
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
[OT]Natürlich kann man das. Da gebe ich dir Recht. Aber zu behaupten, es liegt ausschließlich am Futter.....das ist zu einfach und nicht richtig. Denn wenn der Hund die Veranlagung, eine schlechte Hüfte zu bekommen, nicht in sich trägt, kann man mit keinem Futter der Welt eine HD hinfüttern.[/OT]
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
Das mit der HD ist sone Sache. Wir hatten 2 Sheltiewelpen, aus HD-freien Eltern. Der eine hat eine super Hüfte, der andere eine so miserable, dass sogar mit 9 Monaten schon beiseitig operiert wurde. Die Welpen sind hier bei uns komplett gleich aufgewachsen, haben jede Lebensminute zusammen verbracht, das gleiche Futter gekriegt usw..
Also dass HD unbedingt was mit Futter oder mit den Einflüssen der Besitzer, noch zwingend mit der Genetik zutun haben muss, halte ich (mittlerweile..) für Quatsch.. weil ich's selbst erlebt habe...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
[OT]Hmmm, also für mich ist das m. dem Nassfutter keine Argumentation, bei einem Hund der genau genommen nicht mal eine Rasse ist, sondern sich aus verschiedenen regionalen Schlägen zusammensetzt, die unter dem Oberbegriff Kangal zusammengefaßt werden u. die keinerlei kontrollierter Zucht unterliegt u. die dafür bekannt ist, das sie mit HD (in Teils extemster Form bereits bei Junghunden) belastet ist. Sicherlich war da das Nassfutter nicht gerade einer gesunden Entwicklung dienlich, weil wichtige Mineralien u. Vitamine gefehlt haben dürften, auch die Umwelt (Belastung) dürfte eine Rolle gespielt haben, aber bei einer "Rasse" mit einer derart großen genetischen Disposition kann man das kaum allein aufs Futter schieben. /OT]
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Das mit der HD ist sone Sache. Wir hatten 2 Sheltiewelpen, aus HD-freien Eltern. Der eine hat eine super Hüfte, der andere eine so miserable, dass sogar mit 9 Monaten schon beiseitig operiert wurde. Die Welpen sind hier bei uns komplett gleich aufgewachsen, haben jede Lebensminute zusammen verbracht, das gleiche Futter gekriegt usw..
Also dass HD unbedingt was mit Futter oder mit den Einflüssen der Besitzer, noch zwingend mit der Genetik zutun haben muss, halte ich (mittlerweile..) für Quatsch.. weil ich's selbst erlebt habe...
[OT]Wir sind hier zwar völlig am Thema vorbei, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
HD kann Generationen überspringen, sprich auch aus HD freien Elterntiere können Welpen mit HD fallen. Weisst du zb ob die Geschwister der Sheltie-Eltern davon betroffen waren, oder Onkel und Tanten der Eltern, Geschwister der Großeltern usw? Es kommt doch sicher nicht von ungefähr, dass sich diese Krankheit komplett durch "bestimmte" Rassen zieht, während andere so gut wie gar nicht davon betroffen sind.[/OT]

Und jetzt wäre es schön, wenn man wieder über Terra Canis sprechen könnte. :D
Sie schreiben ja in ihrem Statement, dass sie eine "Gegenprobe" machen lassen. Bin gespannt, was dabei rauskommt und ob das dann überhaupt öffentlich gemacht wird.
Und weil jmd geschrieben hat, das man viele versch. Sorten kaufen muss, damit der Hund nicht unterversorgt ist.....was spricht dagegen? Barfer wechseln auch ab.
Allergiker lass ich jetzt mal aussen vor.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
Ich wollte eigentlich mit meinem Beispiel nur darauf hinweisen, dass mMn bei Futterkennzeichnung die Hersteller auch die Verantwortung für gewisse Extremfälle haben. Wenn Stiftung Warentest verkündet, dass Aldi Nassfutter ist optimal im Preis/Leistungsverhältnis, provozieren sie damit, dass die Leute ihre Hunde mit Schrott großziehen und dabei den Hund für den Rest seines Lebens schädigen.

Wenn Terra Canis hingegen nicht ausreichend auf Abwechslung im Menü hinweisen, dann riskieren sie mMn ähnliche Probleme. Ich bin auch der Meinung, dass der Hund Abwechslung braucht und es nie verkehrt sein kann bei Trockenfleisch, Trockenfutter, Nassfutter, etc. auf Abwechslung zu achten. Aber ich kenne auch genug Leute, die das für modischen Schnickschnack halten und lieber immer dasselbe geben, damit der Hund bloß nicht mäklig wird. Und da sind halt dann auch die Hersteller gefragt, die ihr Futter so ausweisen, dass eindeutig klar wird, dass Abwechslung dringend nötig ist.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
Ich muss noch einmal kurz antworten: Nein, natürlich weiss man das nicht ob da vl. Onkel oder Tanten oder wer auch immer irgendwo von HD betroffen war. Es werden ja (leider) nicht alle Hunde eines Wurfs untersucht. Da kann es natürlich sein dass da irgendwo mal was war, was nie ans Tageslicht gekommen ist ... und bei uns dann eben erneut aufgetreten ist. Logisch. Ich wollte eigentlich auch mehr darauf hinaus dass diese beiden Hunde, hier geboren und aufgewachsen, komplett gleich aufgezogen und genetisch gleichwertig vorbelastet, unterschiedlicher nicht sein könnten von den guten/schlechten Knochen her... :)

So, jetzt schnell wieder zu Terra Canis ... welches ich übrigens auch mal austesten will :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
[OT]Ich lese gerade das Buch von Jutta Ziegler (Tierärztin)- Hunde würden länger leben wenn...
Und da wird die HD weniger auf Vererbung geschoben - denn viele HD Freie Eltern (Linien) bekommen trotzdem Welpen mit starker HD, sondern fast ausschließlich auf Futter und zu schnelle Operationen bzw. falsche Reaktion auf erste Anzeichen.
Da spreche ich jetzt nicht von meiner Meinung, sondern ihrer. Ich sehe es so, dass alle Faktoren zu erfassen sind, aber ja in vielerlei hinsicht auch das Futter. Es ist ja nicht so, dass die Hunde ungesund ernährt werden - wie bei uns mal Fast Food, sondern oft vollkommen falsch!

Oh habe grade gelesen, dass man wieder zurück zum Thema sollte - kann den Beitrag nicht mehr löschen - also zurück zum Thema ;) [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
[OT]
und genetisch gleichwertig vorbelastet, unterschiedlicher nicht sein könnten von den guten/schlechten Knochen her... :)
So einfach funktioniert das mit der Vererbung leider nicht. Die genetisch gleichwertige Vorbelastung beider Welpen muss nicht stimmen. Bei einem Erbgang wird Erbgut gemischt. Und HD wird nochdazu ploygen, also durch verschiedene Gene, vererbt. Zwei Welpen aus demselben Wurf können durchaus unterschiedliches Genmaterial abbekommen. Es braucht genug "gesunde" Gene, damit die Krankheit nicht ausbricht, trotzdem können alle kranken Gene, die die Eltern in sich tragen, vererbt werden. Wenn nun ein Welpe mehr kranke als gesunde Gene hat, dann bricht die Krankheit aus. Das ist natürlich sehr vereinfacht erklärt und leider ist die HD ja eh auch nicht abschließend erforscht. Ich wollte nur zeigen, dass zwei Welpen aus einem Wurf nicht exakt dasselbe Genmaterial mitbekommen, was ja notwendig wäre um von einer genetisch gleichwertigen Vorbelastung zu sprechen. [/OT]
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Ich kenne das Buch nicht, hab aber schon oft gehört, dass es mehr oder weniger darum geht: barft eure Hunde und sie bleiben gesund. Das war der Hauptgrund, warum ich mir dieses Buch nicht gekauft habe. Barf ist sicher eine tolle und gesunde Weise seinen Hund zu ernähren, aber sicher nicht die einzige. Und diese, schon fast "religiösen" Züge, die das annimmt, dieses "missionieren" vieler absolut überzeugter Barfer, ist einfach nur nervig. Damit meine ich jetzt nicht dich, Leonie :)
Jegliche Krankheit nur auf das Futter zu schieben ist natürlich die einfachste Methode.

Ich kann für mich nur sagen, ich habe mit Terra Canis das optimale Futter für meine zwei, vor allem aber für Jerry Lee, gefunden. Da er ja sowieso vorbelastet ist, werde ich auch dabei bleiben.
Momentan fütter ich zwei Sorten, wenn das mit seinem Pankreas so gut bleibt, werde ich weitere getreidefreie Sorten geben.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
So, zum Thema: Wir haben in den letzten Tagen das erste Mal Terra Canis Dosen probiert, weil ich etwas für unseren Campingurlaub suche (wir Barfen). Seelachs kam bei Zaro nicht so gut an wie Kaninchen; Naila liebte beides und stand immer schon neben Zaros Napf um zu sehen, ob etwas übrig bleibt. Der Output war bei beiden gut wie immer:).
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
[OT]Eine letzte Sache: In dem Buch geht es um ganz verschiedene Dinge. Es geht zum Beispiel um Impfungen und Impfschutz, verschiedene "unnötige" Dinge die der Tierarzt macht/nicht machen soll und vor allem um Fertigfutter.. Thema unausreichende Deklaration, Skandale und aber auch, wie falsches (!) Fertigfutter Probleme der Hund verstärken kann. Zum Beispiel Futter speziell für Harngries meistens zu Nierensteinen führt etc. Oder eben Welpenfutter oftmals zu Gelenkproblemen.Ums Barfen geht es eigentlich nie. Aber um sehr hochwertige Dosen/ Kochen/ Rohfüttern. Generell eigentlich um das Thema: "kaufen/ machen weil die Industrie das sagt" - ob nun Pharmaindustrie, Futterindustrie, etc.
Ich sehe so Bücher auch immer kritisch, weil der eine sagt so der andere so, aber ehrlich gesagt muss ich sagen, dass wenn man mal weiter recherchiert, einiges schon der Wahrheit entsprechen kann.[/OT]


Ja, Barney verträgt es trotz Barf auch gut! Ich mag Terra Canis einfach :) Ihre Philosophie dahinter ist einfach toll. Und das nenn ich mal gutes Fertigfutter! Und ja, es kommt selten vor :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Jan 2015
Beiträge
112
Alter
35
Hat jemand von euch schon mal das Trockenfutter von denen probiert? Bin ja momentan wieder auf der Suche nach TF für morgens, da ich momentan auch Terra Canis Hyperallergenic füttere und das EXTREM ins Geld geht... Aber das TF von denen ist nicht wie Standard Trofu, sondern gebacken??
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Wir haben grad eine Probe bekommen.....sie lieben es.
Wenn dir aber die Dosen schon zu teuer sind.....der Preis vom Trofu ist heftiger :D
5 kg Huhn kosten 79,- und 5 kg Rind 55,90.
 
Dabei
6 Jan 2015
Beiträge
112
Alter
35
Oh super, sag mal bescheid wie es vertragen wird! Weichst du das ein? Wie ist Geruch/Konsistenz?

Bzgl. Preis, teuer als das Hyperallergenic kann es kaum sein :p

EDIT: 79€ für 5 Kilo?????? Ich dachte für nen großen Sack!! Ach du grüne neue...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Die Probe ist relativ klein....da kann ich nicht sagen, ob sie es gut vertragen oder nicht.
Auf jeden Fall mögen sie es sehr gern.
Es hat eine andere Konsistenz als sonstige Trofus....schon eher wie ein Keks.
Ich finde, es riecht sehr angenehm nach den Zutaten, die halt drin sind. Ein wenig nach Kräutern und Äpfeln.
 

Ähnliche Themen


Oben